Carimali Uno: ich habe Fragen...

Diskutiere Carimali Uno: ich habe Fragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte hier keine schlechte Stimmung verbreiten, sorry wenn das so angekommen ist. Bin schon still. Ich glaub das will hier auch keiner...

  1. #41 DonPhilippe, 25.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ich glaub das will hier auch keiner aussagen. Ich kanns ja nur begrüßen wenn viele Leute ihre Meinung äußern.
    Ein bißchen Zweifel bzw. eine konträre Sicht auf gewisse Umstände schadet in der heutigen Zeit sicher nie.


    P.S. Dachte nicht dass es so aufregend ist wenn man son alten Metallhaufen ersteigert hat. Ich bin total "auf" im Moment. Und natürlich voller Zuversicht.
     
  2. #42 ergojuer, 26.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wollt ich ja auch nicht sagen. :wink:
    Phillipe trifft es auf den Punkt: Ein Forum ist zum Diskutieren da. Da braucht es auch konträre Meinungen zur Entscheidungsfindung.
    Leider lassen sich Zwischentöne schlecht in die Tastatur bringen und in der Schriftform wird am Ende schnell das eine oder andere Komma auf die Goldwaage gelegt.
     
  3. #43 DonPhilippe, 27.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hab mich heut mal schlau gemacht wie denn das hier in Weiden mit dem Wasser ist.
    Wasser ist da, habs heut mogen nochmal beim Zähneputzen überprüft... Scherz beiseite.

    Laut Stadtwerke Weiden (aktuelle Trinkwasseranalyse vom 23.08.06) folgendes:
    - Gesamthärte 8,9° dH
    - pH-Wert bei dortiger Temperatur 8,13
    - Calcium 35,1 mg/l
    - Magnesium 16,7 mg/l

    Nachdem bei der Carimali, die ich ja morgen hol, ein (angeblich) Brita Filterkopf dabei war, stellt sich die Frage ob ich ihn einsetze oder nicht.
    So im Zuge der momentan wieder aufgefrischten Diskussion über Wasserhärten...
     
  4. #44 bernhorst, 27.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Etwas OT

    Nachtrag: Das, was ich für ein "zerkratztes" Seitenteil gehalten habe, ist offenbar bei einer bestimmten Serie Standard, sieht aus wie eine eingravierte Blume oder so. Zu sehen bei Auktion 260043224785 und 220027458483. Meine hat sowas nicht (zum Glück). Sachen gibts...

    Gruß,
    Bernhorst
     
  5. #45 gunnar0815, 27.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde ich ohne Filter dran hängen. Die alten Filterpatrone würde ich auf gar keinen Fall benutzten. Sind garantiert schon Keime drin. Die Patronen müssen regelmäßig verwendet werden sonst bilden sich schnell Keime. Die Patronen sich auch nicht grade billig.
    Gunnar
     
  6. #46 DonPhilippe, 27.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ah, hab mich falsch ausgedrückt. Die Patrone selbst hätt ich sicher nicht mehr benutzt.
    Aber das System an sich vielleicht. Wobei gerade bei Brita diese Ersatzpatronen sicher nicht billig sind.
    Ging also generell eher um Tauscher ja oder nein.
    Aber ich denk bei der Härte gehts auch ohne oder?
     
  7. #47 gunnar0815, 27.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde ich bei der Härte nicht mit Patrone betreiben. Das Wasser ist doch fast Perfekt.
    Hab meine auch direkt an der Leitung. Mein Adapter liegt auch noch irgendwo im Keller.
    Die Patronen sind zu teuer und du mußt einen gewissen Durchlauf haben damit keine Keime entstehen.
    Gunnar
     
  8. #48 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, Uno ist da und steht gestrippt im Keller.
    Seriennummer ist die 44870.
    Dreck und Staub recht wenig, normal würd ich sagen.
    Grünspan Fehlanzeige. Nicht mal am Entlüftungsventil.

    Ich hab n paar Fotos gemacht, liegen auf meinem Rechner...
    Ihr habt nen login, geht auch ohne ftp client, mit eurem Browser.

    ftp://donphilippe.dyndns.org

    benutzer: kaffeeboard
    passwort: kaffeeboard


    So, jetzt erstmal... Ja, keine Ahnung... Säure besorgen...
    Vielleicht erstmal orientieren, was was ist. Wo is der HX etc.
    Kenn die Maschine ja nur von den Fotos :D
     
  9. #49 bernhorst, 29.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Gratulation! Sieht ja traumhaft aus!
    Ich würde mal sagen, die ist kaum gelaufen! Freut mich, daß meine Bedenken unbegründet waren.
    Schraub erstmal den HX auf und schau Dir das Röhrchen an, vielleicht kannst Du Dir das Entkalken auch erstmal sparen!

    Komisch, daß die Abdeckung des Sirai fehlt. Die Pumpe läuft?

    Guter Fang würde ich sagen.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  10. #50 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Nicht mehr ganz so komisch wenn ich dir sag dass ich sie abgeschraubt hab.
    Also, die Sirai-Abdeckung.

    zur Pumpe.. Naja... Test war dann leider doch nicht möglich vor Ort, Ich hatte kein Werkzeug dabei und dort war auch keins, um den Entkalker abzuschrauben.
    Aber das Brühdruck-Manometer zeigt "unplugged" 3 bar an, und ich hab noch bissl rumgemosert, und die Maschine dann für 200 bekommen.
    Mal sehen, vielleicht steck ich sie mal an heute.
     
  11. #51 gunnar0815, 29.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Philip die sieht doch recht gut aus. Schraub mal das Einspritzrohr raus dann weißt du auch wie es mit dem Kalk innen aussieht.
    [​IMG]
    Gunnar
     
  12. #52 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, Einspritzrohr ist raus. Es ist recht dunkel, nach schrubben kam aussen bisschen Metall zum Vorschein.
    Innen und aussen hats nen etwas rauen Belag, der den Innendurchmesser aber eigentlich nicht vermindert.
    Das Wasser spritzt quasi aus dem Schlitz raus??
    Die Funktion ist im momentanen Zustand eigentlich nicht gefährdet.

    Hab noch mal versucht n paar Fotos zu machen (im o.g. ftp-Server, HX-Ordner),
    den Verkalkungsgrad kann ich schwer bestimmen, ich hab noch keinen Vergleich.
     
  13. #53 bernhorst, 29.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Die gute Nachricht: Du hast wahrscheinlich keine nennenswerten Kalkmengen in der Maschine.
    Die schlechte: Du hast das kurze Rohr.
    Die ganz schlechte: XXL macht mal wieder Betriebsferien. :-(

    Gruß,
    Bernhorst
     
  14. #54 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ja, wollt ich noch dazu sagen im letzten Beitrag, das Rohr hat ist nur 4,7cm lang. Quasi kurz...

    Nach dem die beiden ST-Griffe sowieso allein vom ST gefallen sind, muss ich sowieso mal bei XXL bestellen.
     
  15. #55 gunnar0815, 29.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das sieht ja so aus als ob du nicht entkalken müsstest. Bist ein richtiger Glückspils.
    Würde den Brühkopf auseinander nehmen und reinigen. Da ist oft altes Kaffeefett drin weil die meisten nicht zurück spülen.
    Denk bei deiner Bestellung an die 0,8 mm Düse. Wird wohl auch er die 1,2 mm drin sein. Sitzt zwischen Zuleitung zum Brühkopf und Brühkopf.
    Weißt du ein Baujahr der Maschine?

    Gunnar
     
  16. #56 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Baujahr weiß ich leider keins, drum hab ich die Seriennummer (44870) gepostet.
    Dachte zumindest Marcus weiß was damit anzufangen.

    Momentan liegen die ST´s zerlegt in bei den Eltern gefundenen Saeco-Kaffeefettlöser, ebenso das Duschsieb.
    Brühkopf nehm ich mir morgen vor, heute is noch die Freundin vom WÜV da. Morgen hab ich dann Zeit für den Brühkopf und weiteres.
    Ist beim Zusammenbau der Maschinen eigentlich Dichtmasse verwendet worden damals?
    Ich frag nur, weil man bei mir an allen Verschraubungen des Kessels etc. weiße Dichtmasse oder Dichtband sieht.
    Vielleicht war das auch jemand von Coffema, von denen war ein Sticker auf der Maschine.

    Ach ja, was is mit dem Brüh-Manometer das grad 3 Bar anzeigt?
     
  17. #57 gunnar0815, 29.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Silikonband benutze ich auch zum abdichten. Ob das original ist keine Ahnung. Könnte sein das es das noch gar nicht so lange gibt. Bei Quetschverbindungen brauchst du es eigentlich nicht.
    Wenn es bei 3 Bar stehen bleibt hängt es da wohl. Wird mir ein neues bestellen.
    Meine hat 46211 aber ich habe auch noch nicht das Baujahr raus bekommen. Bei den neueren ist das Baujahr glaube ich mit angegeben.
    Gunnar
     
  18. #58 nobbi-4711, 29.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit 92 könnte hinkommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 DonPhilippe, 29.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Buff, darauf hab ich nicht geachtet. War froh dass das Teil ohne Aufwand gleich rausging.
    Welchen Hintergrund hat die Frage?
     
  20. #60 gunnar0815, 29.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bernie schlau mit dem Pressostaten. Der Schlitz des Einspritzrohrs befindet sich an der Unterseite ca. 1,5 cm vor dem Ende was geschlossen ist. Oben unten ist glaube ich egal. Kommt nur auf die Länge zwischen Rohr und Schlitz an

    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno: ich habe Fragen...

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: ich habe Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...