Carimali Uno in Betrieb nehmen

Diskutiere Carimali Uno in Betrieb nehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; servus! so ein ähnliches problem hatte ich mit meiner baristar festwasser auch. meine lösung: probier mal eine andere steckdose (evtl....

  1. #21 MarkusZ, 01.02.2006
    MarkusZ

    MarkusZ Gast

    servus!

    so ein ähnliches problem hatte ich mit meiner baristar festwasser auch.
    meine lösung:
    probier mal eine andere steckdose (evtl. anderes zimmer) aus. der händler der mir die maschine verkauft hat meinte das evtl irgendwas mit dem nullleiter in der steckdose nicht ok sein könnte und sich das magnetventil VOR der pumpe deshalb nicht öffnet. habe eine andere steckdose ausprobiert und es funktionierte...
    vielleicht hilft es dir ja...

    gruss
    markus
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe was ähnliches auch gehabt. Bei mir war die zu fest gedrehte Ventile im Kaltwasserblock die Ursache.

    siehe :
    [​IMG]

    Die ganze Teile mit Nummern 7,6 raus schrauben und Pumpe starten. Normaleweise sollte viel wasser dann raus fliesen. Hälte einen Becher vor dem Loch sonst wird die Elektronik kiste nass, und naturlich !!!VORSICHT!!! , wie erwannt , nässe und strom sind gefärlich.

    Sollte dort Wasser raus kommen , dann weisst du das es nach diesem punkt verstopft ist. Eine probewert ist es schon...
     
  3. #23 andyone, 01.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Helfer :D

    Die Pumpe geht: Habe den Ausgangsschlauch abgenommen und in eine Flasche gehängt. Es wird Wasser gefördert!
    Probiere jetzt mal Akins Tip aus, wenn ich noch dazu komme.

    Gruss
    Andy
     
  4. #24 andyone, 01.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ akin
    Kannst du mir sagen, wie ich ich das Teil am besten rausnehme? Den Ausgang abschrauben kein Problem, aber den Bolzen rauskriegen... Muss ich dazu den ganzen Block von den Rohren nehmen oder gibt es eine einfachere Lösung?
    Habe am Bolzen gezogen. Es gibt einen kurzen Ruck, ein Sprutz Wasser kommt raus und dann rutscht die Zange ab.
     
  5. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ja es ist so ein nerviger Teil. Ich habe die Abwasserschale raus genommen und mit einer Spitzzange den Bolzen gedreht. Nach einpaar versuche kamen die Teile raus. Es gibt bestimmt ein passendes Werkzeug dafür, aber wie heißst es ???
     
  6. #26 ergojuer, 02.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich hatte auch mal Probleme mit em kaltwasserblock. Damals habe ich das Ding kurzerhand rausgebaut, die diversen Anschlüsse und Stutzen auseinandergefriemelt und alles in Zitronensäure durchgekocht.
    Die Teile sollte man natürlich separat aufbewahren und sich tunlichst ne Skizze machen. Unter Umständen wird auch der eine oder andere O-Ring zur Bestellung fällig.

    Ach ja, laut der Zeichnung von espressoxxl sollen in dem Block ja solche Stahlkügelchen (teil Nr2) sein. In einem Telefonat erklärte Herr Beilhardt mir auch, dass ich darauf achten solle, ob diese noch drin sind, evtl. würden die ja fehlen, evtl. hätte die mal jemand vergessen. Das hätte damals zumindest zu meiner Fehlerbeschreibung gepasst....
    Bei mir gab es diese Kügelchen nicht. Nach reiflicher Überlegung kam ich aber auch zu dem Schluss, dass bei meinem Kaltwasserblock bauartbedingt diese Kügelchen gar nicht nötig sind, dass Carimali da eventuell zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen hat. Irgendein ein winziges Detail war da auch anders als auf der Zeichnung....
    Meine Uno ist von 1997...

    @andy:
    Wie sieht es überhaupt mit Kalk bei deiner Uno aus? Da die Maschine ja ausser Betrieb war, evtl. geleert wurde und auf jeden Fall transportiert wurde, ist es gut möglich, dass da einige freie Kalkbrocken herumschwirren.
    Eine Entkalkung ist ja schon eine grose Maßnahme. Je nach Kalkstatus würde ich das aber mal in Erwägung ziehen.
    Schau dir doch mal das Wärmetauscherröhrchen an und schau bei der Gelegenheit mal in den Wärmetauscher rein...

    ergojuer
     
  7. #27 andyone, 02.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend.

    Hier also der Zwischenstand:
    Die Maschine sollte entkalkt sein. Habe sie von Murdoc gekauft, der laut seinen Postings das ganze Ding auseinandergebaut und entkalkt hat. Bei ihm lief sie noch.
    Den Kaltwasserblock habe ich nicht auseinandergenommen, den S******-bolzen auch noch nicht rausgebracht.
    Was mir aufgefallen ist: alle Rohre, die zum Boiler führen, scheinen mit Wasser gefüllt zu sein, da immer Wasser rausfloss, als ich leicht zu schrauben begann.
    Die ganze Maschine auseinandernehmen macht mich nicht wirklich an, bin auch noch halb krank momentan und die Energie für grosse Bastelaktionen fehlt. Obwohl die Maschine in der Küche schon viel Platz wegnimmt :evil:
    Gibt es noch andere Sachen, die ich überprüfen kann?
    Gruss
    Andy

    PS: Wie finde raus, welches Baujahr meine Maschine etwa hat? Nummer lautet 43330.
     
  8. #28 Röstaroma, 02.02.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    In deinem Postings hast du nicht geschrieben ob nach dem Kaltwasserblock noch Wasser bei laufender Pumpe kam. Wenn die Rohre zum Wärmetauscher mit Wasser gefüllt sind muss das ja irgendwie dahin gekommen sein. Bei meiner LSM hatte zB eine verstopfte Düse im Flowmeter die Maschine komplett trockengelegt, da kam kein Tropfen aus dem Brühkopf. Noch ein Kandidat wäre die Düse im Brühkopf.

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #29 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo Andy,

    jetzt haben wir lange gerätselt, was an der Pumpe defekt sein sollte und nun stellt sich heraus, dass die Pumpe durchaus funktioniert.

    Woran machst du enn nun überhaupt fest, dass da kein Wasser in den Kessel gefördert wird???
    Wie lange gibst du der Pumpe denn Zeit, wenn die Kessellampe aufleuchtet und die Pumpe das Fördern beginnt? Das Auffüllen des Kessels kann durchaus ne Weile (eine? zwei? oder mehr? Minuten? - ich erinnere mich nicht mehr wie es bei meiner genau war) dauern. Wenn ich deine bisherigen Postings richtig interpretiere, hast du die Maschine doch immer ausgeschaltet, weil du meintest die Pumpe fördere nicht, da du im Tank keinen Abfall des Wasserstandes bemerken konntest. Hat die Pumpe da eventuell doch gefördert oder fördert sie tatsächlich nur dann wenn der Pumpenausgang frei ist und in die Wasserflasche gefördert wird?

    Nicht dass wir hier Ansätze, Lösungswege und Reparaturen für eine voll funktionstüchtige Maschine diskutieren. :?

    ergojuer
     
  10. #30 andyone, 03.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Morgen.

    Ich habe die Maschine jeweils eine gute Minute laufen lassen. Als ich dann gemerkt habe, dass sich am Wasserstand im Tank nichts verändert, habe ich wieder abgeschaltet, da ich Schäden an der Pumpe befürchtete...
    Wie lange kann ich denn die Pumpe laufen lassen, ohne sie in die ewigen Jagdgründe zu senden?
    Gruss
    Andy
     
  11. #31 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Um ganz sicher zu gehen, dass der Kesel wirklich nicht befüllt wird, würde ich an deiner Stelle noch mal ein kleines Gefäß statt des Tanks verwenden. Da kann man dann ganz sicher sehen, ob gefördert wird oder nicht.

    Wenn nicht gefördert wird:
    Nimm dir die Leitung vor, die vom KW-Block zum Kessel führt.
    Schraub die Leitung vom Kessel ab und sieh zu, dass du irgendeinen Plastikschlauch von dort zu der schon vorher verwendeten Flasche führst.
    Achtung! Das Abschrauben der (soweit ich mich erinnere unten liegenden) Wasserzufuhr zum Kessel entleert den Kesel natürlich auch. Du musst halt die Überschwemmung am Arbeitspaltz in Grenzen halten. Es gibt ja auch noch eine separate Verschraubung am Kesselboden zur Kesselentleerung... :wink:

    Jetzt kannst du überprüfen, ob beim Einschalten der Maschine denn nun Wasser nach dem KW-Block Richtung Kessel (bzw. Flasche) gefördert wird. Kommt Wasser?
    - Nein?: -> Dann öffne und entkalke, reinige den Kaltwasserblock
    - Ja?: -> Seltsam, seltsam.... Meine Phantasie reicht aus, um sich da Ursachen auszumalen. Aber da kämen schon mehrere Fehler in Frage bzw. zusammen (Füllstandssonde, Entlüftungsventil, Überdruckventil, verstopfte + durchs Abschrauben frei gewordene Zuleitung ?etc? ). Aber wozu jetzt schon soweit voraus rätseln? Wir sind hier nicht beim Schach spielen. Und wozu gibt es schliesslich das Forum? Gemeinsam werden wir deine Uno bestimmt auf die Beine bekommen!

    ergojuer
     
  12. #32 andyone, 03.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ ergojuer

    Werde ich heute noch ausprobieren. Die Leitung vom KW-Block führt ja zuerst noch zum Flowmeter und von dort in den Kessel.

    Nochmal zur Pumpe :wie lange kann ich die risikolos laufen lassen?

    Danke für die aufmunternden Worte :?
    Gruss
    Andy
     
  13. #33 Nightstalker, 03.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich weiß auch nicht wo/was da verstopft sein KÖNNTE aber wenn ich an deiner Stelle wäre dann würd ich erstmal eins machen, das einfachste der Welt, ALLES was sich ohne viel Aufwand abschrauben, öffnen oder abziehen lässt, und seis noch so winzig/unscheibar, ausbauen und in Entkalker legen, das kann sowieso nie schaden ;) Anschließend jedes Teil auf durchlässigkeit prüfen und wieder einbauen.

    Wenns dann nicht geht bleibt vermutlich nurnoch komplett zerlegen, deine Pumpe scheint ja zu gehen aber wenn nach 1 Minute der Wasserpegel im Tank sich nicht ändert denk ich auch dass sie nichts fördert, vermutlich weil was verstopft ist. Zur Kontrolle würd ich aber einen kleinen Behälter nehmen, und eine Markierung machen, am besten noch mit ml Skala, dann kannst du genau prüfen ob und falls wieviel die Pumpe fördert.

    Naja und wenn nicht dann wird wohl irgendwo in den Rohren, Ventilen und anderen Verbindungen zwischen Pumpe u. Kessel bzw. Brühgruppe eine "Verstopfung" anliegen.

    Ach ja, was passiert denn nun wirklich wenn du auf Kaffeebezug gehst? Imho, wenn die Verstopfung nicht direkt nach der Pumpe bzw. vor dem Magnetventil liegt, sollte dann doch Wasser aus der Brühgruppe kommen, wenn das auch nicht der Fall ist dann würd ich als nächstes mal das Ventil nach der Pumpe und die Zuleitung dorthin prüfen. Kommt aus der Brühgruppe aber wasser dann wär meine Vermutung das Magnetventil oder irgendwo danach.

    Eine Frage hab ich noch: Kanns nicht sogar am Entlüftungsventil liegen? Beim füllen des Kessels muss ja der Druck ausgeglichen werden, wenn das nicht passiert könnte der Druck die Pumpe ja auch lahm legen, rein theoretisch jedenfalls schon. Allerdings würd sich dann am Manometer was tun, sofern das nicht defekt ist ;)

    edit: da war wohl einer schneller aber immerhin haben wir ca. die gleiche Meinung *g*
     
  14. #34 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Frage steht im Raum und wurde hier ja schon mehrfach gestellt, leider aber nie beantwortet....
    Mittlerweile denke ich, dass der Versuch zum Kaffeebezug ja gar nicht funktionieren kann und deshalb der Versuch wie die Antwort darauf überflüssig ist. Denn, wenn die Maschine beim Einschalten den Kessel füllen will, dann hat das Priorität. Solange der Wasserstand im Kessel nicht stimmt, wird die Elektronik den Wasserfluss durch den Wärmetauscher zur Brühgruppe gar nicht freigeben.

    Tja, wie lange hält die Pumpe es aus ohne Förderung zu rotieren :?:
    Gute Frage! Nächste Frage... :mrgreen: Ich werde meine Uno da nicht das Versuchsobjekt spielen lassen.

    ergojuer
     
  15. #35 andyone, 03.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Habe ich zu Beginn probiert, es passiert nichts...
    Gruss
    Andy
     
  16. #36 Röstaroma, 03.02.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also alle möglicherweise verstopften Ventile und damit vorhandener Druck im Kessel lässt sich umgehen indem du das Dampfventil während der Kesselfüllung öffnest, um den Kessel zu entlüften.

    Die Frage ist immer noch nicht geklärt ob nach dem Kaltwasserblock noch Wasser kommt.

    Wenn der Brühbezug nicht klappt würde ich mich prinzipiell vom Brühkopf rückwärts Richtung Pumpe vorarbeiten. Irgendwann wird es dann schon nass :D Dazu mag es schon reichen wenn du nur einzelne Verschraubungen lockerst und prüfts ob bei Bezug Wasser herausquillt.

    Ein Flowmeter in der Kesselfüllung :shock: Das dürfte die Elektronik kaum interessieren, denn das Flowmeter mißt das Volumen des Brühbezugs. Interessante Vorstellung man könnte an den Tasten das Kesselfüllvolumen programmieren. Ich gehe davon aus du sprichtst von der Leitung, die zum Wärmetauscher führt?

    Ob die Elektronik den Bezug nicht freigibt bei Kesselbefüllung, bin ich mir nicht sicher. Das würde eigentlich nur Sinn machen wenn die Elektronik merkt, dass die Maschine gerade erst eingeschaltet wurde und in den Grundzustand gefahren wird. Sonst würde ja jedesmal der Bezug unterbrochen werden sobald im Betrieb die Niveauregulierung anspricht.

    Grüße

    Röstaroma
     
  17. #37 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    100%ig sicher bin ich da auch nicht. Ich werde heute abend aber mal nen halben Liter Kesselwasser zapfen und die Maschine dann beim Nachfüllen abschalten.
    Mal sehen ob dann nach dem Einschalten und während des Keselfüllens ein Brühbezug an meiner Uno möglich ist.

    1oo Punkte! Coffema klebt ja sogar auf alle Unos dick und fett einen Aufkleber, der da besagt, man solle beim Einschalten der Maschine Dampf- oder Heißwasserhahn öffnen. Da muss es wohl öfter mal zu Problemen gekommen sein...
    Cofema (=Carimali Vertrieb und Service in Deutschland) will damit wohl festsitzenden Entlüftungsventilen entgegensteuern. Mein Entlüftungsventil funktioniert. Den Aufkleber habe ich schon ganz zu Anfang entfernt.

    Andy: Probier doch mal den Kessel bei geöffnetem Dampfhahn zu füllen und schau mal nach, ob das Entlüftungsventil evtl. festsitzt. Soweit ich weiß, hat dein Verkäufer ja auch ein anderes, "besseres" als das Original Entlüftungsventil nachgerüstet. Vielleicht hakt es ja dort?

    ergojuer
     
  18. #38 andyone, 03.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Es scheint der KW-Block zu sein. Werde den mal auseinandernehmen!
    Merci
    Andy
     
  19. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir ja schon peinlich, dass es solche Probleme gibt. Da nützt es sicher auch nicht zu sagen, dass sie vor dem Versand noch lief.
    Aber ich kann sicher einige Sachen ausschließen.
    Das Entlüftungsventil ist ein "robusteres" von EspressoXXL. Sehr unwahrscheinlich, dass es nicht mehr funktionieren sollte. Wenn man die Tassenablage abmacht, sieht man ja auch, ob der Nippel drin ist (auf) oder rausguckt (verklemmt, verkalkt, -->zu).
    Verkalkt kann an der Maschine nichts sein, also nicht sowas wie "eine Leitung ist zu". Was aber immer sein kann ist, dass sich kleine Kalkbrösel lösen und den Kaltwasserblock verstopfen. Den habe ich aber auch 2 mal entkalkt.
    Mir selbst ist aufgefallen, dass die Pumpe relativ schlecht Luft loswird, wenn die erstmal welche bekommen hat. Sie surrt dann auf eine charakteristische Weise, was sich abstellt, wenn keine Luft mehr in ihr ist. Man kann, um einen höheren Druck aufbauen zu lassen, die Schraube an der Pumpe hineindrehen (oder war es rausdrehen). Ich habe die Druckleitung der Pumpe mal abgemacht und dann Wasser pumpen lassen, was war bei mir der Start.
    Ansosten darf die Pumpe schon eine Weile trocken laufen, ansonsten kommt sie ja auch nie an Wasser. Dann macht man zwischen den Versuchen mal ne Pause, damit die Pumpe wieder abkühlen kann.
    Vielleicht ist das Magnetventil durch den Transport beschädigt worden (finde ich eher seltsam). Aber wenn das Ventil dann einfach nicht schaltet, kann der Kessel auch nicht gefüllt werden.
    Dann noch viel Glück bei dem Versuch, die Maschine wieder gängig zu machen. Sehr schade, dass sie nicht einfach so schön weiterläuft, wie sie es hier auch gemacht hat.

    Gruß,
    Matthias
     
  20. #40 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Versuch abgeschlossen: Solange der Kessel aufgefüllt wird ist beim "Hochfahren" der Maschine kein Brühbezug möglich.

    Nun, das Problem ist ja offenbar auf den KW-Block eingegrenzt. Wie Murdoc ja schon schreibt kommt hier neben der Ablagerung von Kalkbrocken auch noch ein Defekt im Magnetventil am KW-Block in Frage. Vielleicht ist ja auch ein Ventilstößl eben durch Kalk blockiert?
    Das wird schon!

    ergojuer
     
Thema:

Carimali Uno in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb

    Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb: Guten Morgen, Für unser Pop- Up Café habe ich recht günstig eine Carimali Kicco mit 2 Gruppen erstanden. Jetzt haben wir nicht die Möglichkeit sie...
  2. Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht

    Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht: Moin Moin, an meinem "Einsteigergerät" habe ich festgestellt dass mir ein Siebträger wirklich Spaß macht, da muss jetzt auch etwas...
  3. Carimali Uno Tankbetrieb Drücke

    Carimali Uno Tankbetrieb Drücke: Hallo zusammen, ich möchte meine Uno gerne am Tank betreiben. Das Bypassventil ist maximal rein gedreht. Trotzdem komme ich beim Brühdruck nicht...
  4. Carimali Fragen zum Tankbetrieb

    Carimali Fragen zum Tankbetrieb: Moin, betreibe meine Uno über einen Tank unterhalb der Arbeitsplatte, da eine Festwasserversorgung in dem Raum wo sie steht, nicht möglich ist....
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...