Carimali Uno in Betrieb nehmen

Diskutiere Carimali Uno in Betrieb nehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend. Folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht: Kaltwasserblock herausgenommen, demontiert, entkalkt und wieder zusammengesetzt....

  1. #41 andyone, 04.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend.

    Folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht: Kaltwasserblock herausgenommen, demontiert, entkalkt und wieder zusammengesetzt. Was ich nicht herausnehmen konnte, ist der Bolzen, der nach Akins Skizze vor der Nummer 6 liegt. Habe auch bemerkt, dass in meinem KW-Block keine Kügelchen zu finden sind.
    Als ich die Maschine dann wieder angeschlossen habe, hat sich nichts verändert: die Pumpe fördert Wasser bis zum KW-Block, danach nicht mehr. Sowohl mit geöffnetem Dampfhahn wie auch ohne.

    Was kann ich noch probieren?

    Gruss
    Andy

    edit: Habe beim Stöbern im Board gelesen, dass eine Rotationspumpe in 10 sec ca 150-200 ml fördern sollte. Gestern habe ich bei 60 sec etwa 700 ml bei mir gemessen... Evt doch ein Pumpenproblem?
     
  2. #42 ergojuer, 05.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Vielleicht zickt ja das Magnetventil, dass den Weg zum Kessel öffnet? Kann es sein, dass da ein Kabelschuh abgerutscht ist oder eben der Ventilbolzen in der Magnetspule klemmt?
    Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand dem was Zündendes einfällt.

    Ansonsten ist ein Anruf bei Herrn Beilhard von espressoxxl.de auch eine gute Möglichkeit. Als ich mit meiner Uno mal Probleme hatte, konnte Herr Beilhard mir bestens weiterhelfen und hat sich auch noch Zeit dafür genommen. Die zündende Idee kam dann von ihm.

    Zu der Förderleistung: Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Soweit ich weiss hat murdoc in seine Uno auch die kleiner 0,8mm Einspritzdüse eingebaut, eben damit die Uno nicht so schnell fördert.
    Ich werd auch mal messen, was meine Uno (inkl. der 0,8er Düse) so in 10 Sekunden bringt.

    ergojuer
     
  3. #43 andyone, 05.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Ich habe den KW-Block jetzt wieder ausgebaut und werde nächste Woche mal zum Carimali-Händler gehen, vielleicht weiss der noch was. Was mir Sorgen macht, ist eben der Bolzen, den ich nicht rausgebracht habe. Werde vor dem nächsten Einbau nochmals alle Kabel überprüfen.
    Die Pumpenleistung habe ich direkt nach dem Ausgang der Pumpe gemessen, da ein Brühbezug ja nicht möglich ist. Denke deshalb, dass es auf die Düse nicht ankommt.

    Danke und Gruss
    Andy
     
  4. #44 gunnar0815, 07.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab heute meine Uno E bekommen.
    Sieht und hört sich gar nicht schlecht an.
    Ist nur super verdreckt. Der Abwasserschlauch ist fast dicht.
    Werde morgen einen neuen kaufe. Ist sowieso zu kurz.
    Gunnar
     
  5. #45 andyone, 07.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Gunnar.

    Viel Glück mit deiner Uno!
    Ich werde morgen mal zum Carimali-Händler gehen, falls er denn erreichbar ist, um den KW-Block genauer anzuschauen!
    Gruss
    Andy
     
  6. #46 strabobalbulus, 07.02.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hau rein, andyone,.....

    ... wir wollen doch beim zuericher kaffekraenzchen hoeren, wie es aus deiner machine mundet!!! :roll:
    toitoitoi und gruss. axel
     
  7. #47 andyone, 08.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Re: hau rein, andyone,.....

    Noch schöner als hören wäre schmecken... :evil:

    Gruss
    Andy
     
  8. #48 gunnar0815, 08.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wird wohl noch etwas dauern mit dem ersten Kaffee. Wahnsinn man braucht ja nur zwei Handschrauben und eine Kreuzschlitzschraube zu lösen und hat alle Außenwände ab. Da hat jemand wirklich mal nachgedacht. Sieht recht gut von innen aus. Werde wohl alles einmal überputzen und dann mal sehen.
    Weiß jemand ob die Heizstabdichtung aus Silikon oder Gummi ist?
    Wie kriegt man eigentlich das Baujahr raus?
    Marcus du hast irgend wo erklärt wie die Tastatur zu programmieren ist.
    Könntest du das noch mal tun.
    Gunnar
     
  9. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich drängle mich mal vor.
    Wenn du die Version hast, die einen schwarzen Kasten hat, sind da 4 Schrauben daran. Jede der Schrauben ist für die Verstellung einer der 4 Tasten zuständig. Ich meine jedoch, dass es mindestens zwei Versionen dieser Blackboxes gibt.
    Es gibt eine "normale" Dichtung für die Heizung und eine aus Teflon. Wenn du aber erst einmal die Heizung entfernt bekommen hast, wechsel die Dichtung, denn sie wird vermutlich sowieso undicht sien, wenn du sie wieder einsetzt.
    Das größere Problem ist jedoch erst einmal, die Heizung herauszubekommen. Bis zu dem Punkt hatte ich noch nie so einen großen Maulschlüssel in meiner Hand;)

    Gruß,
    Matthias
     
  10. #50 ergojuer, 09.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Nix für ungut, aber "einen schwarzen Kasten" habe ich auch in meiner Uno. Du meinst damit die sogenannte "Blackbox".
    Nun ist es bei meiner Uno aber so, dass sie direkt über das Bedienfeld programmieert werden kann und die Blackbox keine Schrauben enthält, an denen man irgendwelche Potis verstellen kann.
    Bei mir funktioniert das also wie folgt:
    1.) Taster ganz rechts lange drücken bis die LED beginnt zu blinken
    2.) Bezugstaste der gewünschten Tassengröße betätigen
    3.) Bezugstaste noch einmal drücken, sobald die gewünschte Caffemenge in der Tasse ist.

    Hierbei muss dann natürlich auch das entsprechende Sieb mit der richtigen Pulvermenge gefüllt sein, denn es muss ja auch das Wasser erfasst werden, dass im Kaffeepuk verbleibt. ;-)

    Bei meiner Uno-E steht auf dem Typenschild das Baujahr 1997. Bei älteren Modellen steht da wohl nur ne Seriennummer.
    Meine Blackbox wie auch die Tastatur wurden jedoch mal ausgetauscht, denn sie haben Aufkleber mit der Zahl 1999.
    Ob sich die Menge elektronisch programmieren lässt oder mittels Schraube verstellt werden muss, lässt sich evtl. auch an der Typenbezeichnung ablesen. Ich habe eine "Uno-E". Steht das E evtl. für Elektronik?

    Hier habe ich mal die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung abgelegt:
    http://www.photodump.com/viewer/ergojuer/PAG-22.html

    ergojuer
     
  11. #51 andyone, 09.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo ergojuer.

    Steht denn bei dir auch eine Seriennummer? Wenn ja welche?

    Gruss
    Andy
     
  12. #52 nobbi-4711, 09.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich bin mir fast sicher, dass die Programmierung von außen wie an ergojuers Maschine nachgerüstet wurde. Nicht mal auf den Carimali-Seiten ist die "Schnecken-Tastatur" zu sehen; die UNO wurde immer mit der Einfach-Tastatur angebildet, bei der ganz rechts statt der Schnecke ein Stop-Zeichen abgebildet ist. Und bei der muss meistens direkt an der Box verstellt werden. Es gibt auch ne Variante mit einem Schalter unter dem Tropfblech, der zwischen Arbeits- und Programmierbetrieb umgelegt werden kann.

    Für die Heizung brauchts nen 41er Schlüssel (Carimali empfiehlt 42, bei mir passte 41) und entweder nen riesigen Schraubstock oder nen 55er zum Gegenhalten. Heissmachen soll auch helfen.

    UNO-E heisst nur, dass sie ne Dosierautomatik hat. Die UNO-P hat nur den Pumpenschalter.

    Meine hat ne Seriennr um 36000 und dürfte Bj 88 sein. Nr 45000 ist um Bj 95, wenn ich's jetzt noch richtig im Kopf hab. Interpolieren ist angesagt :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #53 ergojuer, 09.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hi Marcus,
    hast du dir mal meinen Link zu der Gebrauchsanweisung von Carimali durchgelesen? Diese Gebrauchsanweisung hat mir Carimali auf meine Anfrage (inkl. Seriennummer und Baujahr) hin einmal eingescannt. Da ist das von mir beschriebene Procedere so auch für die Uno-E beschrieben. Man kann also annehmen, dass Carimali irgendwann auf diese Art der Programmierung übergegangen ist.
    Man könnte natürlich annehmen, das die Gebrauchsanweisung für Eco-E, Supereco-E und Uno-E bezüglich der Uno-E irrt....

    Sicherlich ist meine Tastatur aber nicht die Original Uno-Tastatur. Verbaut ist bei mir diese, die ich auch noch auf keinem Bild einer anderen Uno gesehen habe.
    [​IMG]
    Aber sie past dennoch 100%ig in die entsprechende Gehäuseaussparung.

    Iss ja auch egel. Wenn zukünftige Uno-User diesen Thread lesen, sollen sie einfach erst die elektronische Variante ausprobieren. Wenns nicht klappt wird eben zum Schraubendreher gegriffen.
     
  14. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    bei meiner Maschine geht es über den kleinen Schalter

    [​IMG]
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die abgebildete Tastatur kommt mir bekannt vor - die findet sich in der Uno der benachbarten Pizzeria. Die dazugehörige Blackbox ließ nur eine Programmierung per Trimmpotis zu, die Programmodustaste 1..2..3 funzt wohl nur bei Modellen mit LCD-Display.


    Gruß
    Stefan
     
  16. #56 ergojuer, 09.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wie gesagt, bei mir funktioniert die Taste auch an der Uno, die ja kein LCD-Display hat. Muss wohl an der Blackbox liegen.
     
  17. #57 gunnar0815, 09.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab die erste Variante mit den Potis.
    Meine ist dann wohl von 1996 SN fängt mit 46 an.
    Marcus um wieviel hast du das Röhrchen den gekürzt ?
    Gunnar
     
  18. #58 nobbi-4711, 09.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Um 4cm kürzen. Dann wieder durch die Mutter stecken und das Ende DANACH in einem Schraubstock zuquetschen. Schlitz an der entsprechenden Stelle neu einsägen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 gunnar0815, 11.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab die Brühgruppe auseinander und gereinigt. War gar nicht so verdreckt. Ging auch sehr einfach. Die Astoria Brühgruppe war da etwas aufwendiger. Hab ein paar Ersatzteile bestellt wie das Entlüftungsventil usw. Der Kessel ist fast überhaupt nicht Verkalkt. Werde ihn wohl Eingebaut entkalken. Hab wohl richtig Glück gehabt.
    Warte erst mal auf die Teile.
    Gunnar
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...und von hier auch ein kleiner Zwischenbericht von meinem Patienten:
    Heute habe ich das kurze Röhrchen gegen das lange getauscht und danach mal die Auslauftemperaturen gemessen: 73 Grad waren es vorher, jetzt bin ich bei 88-92 Grad - momentan sieht es also so aus daß ich das Röhrchen nicht weiter kürzen muß. Genaueres weiß ich allerdings erst, wenn der Duschverteiler wieder richtig frei ist - den kann ich erst heute abend ausbauen und reinigen...


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Carimali Uno in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb

    Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb: Guten Morgen, Für unser Pop- Up Café habe ich recht günstig eine Carimali Kicco mit 2 Gruppen erstanden. Jetzt haben wir nicht die Möglichkeit sie...
  2. Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht

    Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht: Moin Moin, an meinem "Einsteigergerät" habe ich festgestellt dass mir ein Siebträger wirklich Spaß macht, da muss jetzt auch etwas...
  3. Carimali Uno Tankbetrieb Drücke

    Carimali Uno Tankbetrieb Drücke: Hallo zusammen, ich möchte meine Uno gerne am Tank betreiben. Das Bypassventil ist maximal rein gedreht. Trotzdem komme ich beim Brühdruck nicht...
  4. Carimali Fragen zum Tankbetrieb

    Carimali Fragen zum Tankbetrieb: Moin, betreibe meine Uno über einen Tank unterhalb der Arbeitsplatte, da eine Festwasserversorgung in dem Raum wo sie steht, nicht möglich ist....
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...