Carimali Uno in Betrieb nehmen

Diskutiere Carimali Uno in Betrieb nehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um 4cm kürzen. Dann wieder durch die Mutter stecken und das Ende DANACH in einem Schraubstock zuquetschen. Schlitz an der entsprechenden Stelle...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224


    Hallo Marcus,

    sag mal..... hast Du etwa mal vorher "gequetscht"?? Klang grad so.... :wink:

    Bin auf die nächste Messung bei unserem Patienten gespannt... obwohl ich denke, daß wir konkret erst bei komplettreinigung mit entkalken etc. ne wirklich richtige messung kriegen....

    Gruß
    Maddi
     
  2. #62 nobbi-4711, 11.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, wenn man im Eifer des Gefechts das Ende in den Schraubstock steckt und dann feststellt, dass es so breitgequetscht ist, dass es nicht mehr durch die Mutter passt...dann muss man's halt wieder aufbiegen :wink: eine Arbeit, die man sich sparen kann, wenn's vorher schon ein Trottel, äh Verzeihung, Pionier, ausprobiert hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Das erinnert mich an ein Brot, das ich vor einigen Wochen mal gebacken hatte..... war schon eine Viertelstunde im Ofen und sah richtig dufte aus, ich hab grad die Küche saubergemacht.... und das Tiegelchen Salz in der Hand, um es in den Schrank zu stellen.

    Wär wohl nicht schlecht gewesen, wenn ich es nicht nur zum angucken rausgenommen hätte, sondern auch etwas davon ins Brot....

    Naja, das Brot ist nach ner halben Stunde Backzeit in den Abfalleimer gewandert. Ich weiß, wie Brot ohne Salz schmeckt.... igittiffui.

    Bin ja schon gespannt, wie gut der Duschverteiler rausgeht heute.... Das Schräubchen für das Duschsieb war letztes Mal ganz gut festgesessen, und der Duschverteiler ist auch nochmal eingeschraubt. Von den festgesessenen Kaffeeresten nicht zu reden, ich hoffe das Foto klappt!! Unsere Diggi hat nen Knall.....

    Gruß
    Maddi
     
  4. #64 gunnar0815, 12.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Duschverteiler ging ohne Probleme raus. War auch nur zu 2/3 zugesetzt. Wie alt ist denn eure Maschine ?
    Gunnar
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Maschine ist etwa Bj. 93 - vorhin habe ich noch den gereinigten Duschverteiler wieder eingebaut, sowie eine neue Gruppendichtung. 5 von 8 Löchern waren total zugesetzt, ich mußte sie mühsam mit einer Nadel wieder freipieken da das mehrmalige Einlegen in Kaffeefettlöser da nicht viel gebracht hat. Daß der Verteiler pechschwarz war und durch die teerartig klebende Schicht eigentlich keine Verschraubung mehr benötigte, war da nur eine kleine Anekdote am Rande... :lol:
    Jetzt lüppt die Maschine wieder, frisch justiert und getestet mit einem überraschend gut schmeckenden Espresso für 6€/kg Großhandelspreis (ist aus DO übrigens, die Marke muß ich mir noch mal aufschreiben heute...). Jetzt hat der Chef von dem Laden wieder den silbernen von Mocambo drin, zum doppelten EK - der schmeckt im Vergleich einfach nur bitter und flach.


    Gruß
    Stefan
     
  6. #66 gunnar0815, 12.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Stefan ich reinige die Löcher immer mit einer Roladennadel, Büroklammer, Nadel, Fahrradspeiche oder feinen Schraubendreher. Was grade vom Durchmesser passt. Geht dann eigentlich recht schnell. Flächen mit Stahlwolle, Schmutzradierer, und Schwamm . Die Schmutzradierer sind auch sehr gut für Edelstahl. Was für einen Kaffee und wo hast du ihn in Do gekauft ?
    Maschine hab ich jetzt auch sauber. Warte nur noch auf die Teile und den Entkalker.
    Gunnar
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Kaffee ist nicht von mir, wiegesagt. Ich muß da selbst nochmal nachfragen woher der stammt, bzw. von welchem (italienischen) Röster er stammt. Es ist auf jedem Fall Ware von einem italienischen Großhändler.


    Gruß
    Stefan
     
  8. #68 gunnar0815, 12.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja mach dich mal schlau und sag mir bescheid.
    Gunnar
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um vom eigentlichen Thema hier nicht länger abzuschweifen, habe ich das Thema ab hier geteilt, sprich einen eigenen Thread zur Torrefazione Taibbi erstellt. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  10. #70 andyone, 13.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend!

    Folgendes ist in der Zwischenzeit gelaufen: Ich bin mit dem KW-Block zu meinem Händler gegangen. Der meinte nur lapidar: Ah, eine UNO - die alte Sau (O-ton)... Dieses Ding musste ich noch nie auseinander nehmen. Aha!
    Er hat den Block dann mit Druckluft durchgeblasen, das Magnetventil gecheckt (dieses ist ok) und mir einige Ersatzteile verkauft (zerbrochenes Tassenablagegitter undso). Daheim also alles wieder zusammengesetzt und ans Festwasser gehängt - und die alte Sau läuft :D .
    Momentan ist sie am Aufheizen, alles scheint dicht zu sein (hoffe ich, gehe gleich wieder in die Küche) und ich hoffe, dass ich noch einen, zwei oder mehr Espressi ziehen kann an diesem Abend!

    Vielen Dank für eure Hilfe, aber evt. ist es ja noch nicht vorbei :roll:

    Gruss und schönen Abend

    Andy
     
  11. #71 old harry, 14.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @andy, wieviele espressi sind's denn nun geworden? in der hoffnung, dass es eine reihe guter shots war, mal vorsorglichen und vorsichtigen glückwunsch - wir wollen den erfolg ja nicht verschreien... :lol:
     
  12. #72 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Habe nur etwa 4 gezogen, diese aber nicht getrunken, da doch noch einiges zu machen ist...
    Der Dampfhahn lässt konstant immer ein wenig Dampf ab, oberhalb des Hahns (so eine Art L-Stück) kommt bei Dampfbezug Wasser raus und es ist noch nicht ganz alles dicht.

    Aber das kommt schon noch, war gestern schon sehr happy, als die Maschine Wasser zog und aufheizte :p

    Gruss
    Andy
     
  13. #73 nobbi-4711, 14.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit dem L-Stück ist normal. Das ist ne Art Rückschlagventil und soll verhindern, dass Milch in den Kessel gesogen wird. Da tritt immer ein bisschen Kondenswasser aus, wenn man den Dampfhahn betätigt. Meine alte (Bj ca 88) hat das noch nicht. Wer's ganz genau machen will, könnte da noch einen Schlauch überziehen und in die Abtropfschale leiten. Aber z.B bei Uwe's UNO (die rote aus dem Wiki) ist an der Stelle kein Rost zu finden, trotz vorhandenem Ventil.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #74 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ marcus

    Auf was deutet es hin, wenn die Dampflanze konstant ein bisschen vor sich hin dampft?
     
  15. #75 ergojuer, 14.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Der bin ich zwar nicht, die Antwort auf deine Frage dürfte aber sein, dass das Dampfentil undicht ist. :wink:
    Ich würde das Ventil abschrauben und zerlegen, eventuell auch noch entkalken. Verkalken sollte das Dampfventil zwar eigentlich nicht, denn im Dampf dürfte kein/kaum Kalk enthalten sein. Denkbar wäre aber, dass im Rahmen des Transports irgendwie doch ein Kalkbrösel einen Weg in die Leitung gefunden hat.
    Vielleicht erkennst du bei der Demontage aber auch gleich, dass irgendeine Dichtung ausgewechselt werden sollte.
    http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/007-058-01-alt.jpg


    Noch ne Idee:
    Dampft die Lanze auch vor sich hin, wenn du die Frontblende abgeschraubt hast? Ich frage, weil die Bedienhebel an meiner Uno gerne mal an dem Frontblech entlangschrammen. Könnte mir vorstellen, dass diese schwarzen Hebel, wenn die Ventile nicht optimal eingebaut sind oder aber in ihrer Halterung verschoben wurden, an dem oberen Rand der Frontblechaussparung anschlagen. Und das bevor 100%ig geschlossen wurde.

    Also schau als erstes mal, ob das Problem auch noch besteht, wenn du die Frontblende lockerst, verschiebst, abbaust.

    Beste Grüße
    & Gratulation zum ersten Uno-Käffchen

    ergojuer
     
  16. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch sein, dass das Dampfventil nicht in völlig exaktem Abstand zum Gehäuse steht, z.b. wegen des Transports. Vermutlich ist aber, wie ergojuer es sagte, der schwarze Hebel blockert.
     
  17. #77 nobbi-4711, 14.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau mal von oben aufs Ventil. Berührt der schwarze Plastikhebel den Druckstift, wenn der Hebel nach oben geschoben ist? Dann ist es falsch justiert. Die Messingklemme, in der der Hebel steckt, kann verschoben werden. Oben und unten eine kleine Inbus lösen und so verschieben, dass etwas Luft zwischen Hebel und Ventil ist.

    Wenn das nix hilft, muss das Ventil neu gedichtet werden. Ist halb so schlimm, ein paar Scheiben und Dichtungen und es läuft wieder.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #78 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend.

    Folgendermassen sieht es aus: Habe die Frontblende abgenommen, es strömt immer noch Dampf aus. Habe jetzt die Messingklemme verschoben und es scheint daran gelegen zu haben, dass der Druckstift in Kontakt mit dem Plastikhebel war. Es ist dicht.
    Wenn ich das Wasser aufdrehe und die Maschine noch nicht läuft, sind ca. 3.5 bar auf dem Pumpenmanometer. Dann schalte ich die Maschine mit Heizung ein, die Pumpe zieht kurz und das Aufheizen beginnt. Das Entlüftungsventil öffnet dann mal. Das Manometer pendelt sich bei ca. 4.5 bar ein. Bei einem Kaffeebezug sinkt das Manometer auf 2.5. Zwischenzeitlich (bis jetzt 3-mal) steigt es auf 9.5 bar, sinkt aber bei einem Bezug wieder auf die vorherigen Werte.
    Bei Leerbezug fördert die Pumpe in 25 sec etwa 200 ml.
    Wie zu erwarten schmeckt der Espresso besch****n, obwohl er zu Beginn wunderschön aus dem Siebträger fliesst.
    Muss ich den Druck bei der Pumpe erhöhen?

    Gruss
    Andy
     
  19. #79 nobbi-4711, 14.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dass das Manometer im Leerlauf 9,5 anzeigt, sagt gar nix. Beim Aufheizen stehen da bis zu 12 oder mehr drauf (Expansionsdruck im Wärmetauscher, wenn ich Luciano richtig verstanden hab). Beim Bezug müssen 9 bar draufstehen. Dreh die Schraube an der Pumpe mal kräftig im Uhrzeigerseinn und schau, was sie dann macht. Am besten nen Espresso einspannen und während des Bezugs einjustieren. Wenn dabei ne Capputasse voll läuft, macht das nix, wichtig ist eher der Widerstand des Pulvers.

    Greetings \\//

    Marcus

    Wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinkriegten...
     
  20. #80 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Habe die Schraube kräftig reingeschraubt, mehr ist fast nicht mehr machbar. Selten geht das Manometer wieder auf fast 10 bar hoch, meistens nicht...
    Gleiches Verhalten bei Bezug mit und ohne Kaffee: Das Manometer schnellt auf 2.5 bar, steigt dann langsam bis auf etwa 4.5 und bleibt dort. Teilweise sehr ruckartige Zeigerbewegungen.
    Der Kaffee sieht wie vorher aus und schmeckt gleich.

    Muss ich evt. die Pumpe auseinandernehmen? Erinnere mich schwach an die Maschine von Tobi F., deren Pumpe scheinbar total verdreckt war.

    Andy
     
Thema:

Carimali Uno in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb

    Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb: Guten Morgen, Für unser Pop- Up Café habe ich recht günstig eine Carimali Kicco mit 2 Gruppen erstanden. Jetzt haben wir nicht die Möglichkeit sie...
  2. Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht

    Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht: Moin Moin, an meinem "Einsteigergerät" habe ich festgestellt dass mir ein Siebträger wirklich Spaß macht, da muss jetzt auch etwas...
  3. Carimali Uno Tankbetrieb Drücke

    Carimali Uno Tankbetrieb Drücke: Hallo zusammen, ich möchte meine Uno gerne am Tank betreiben. Das Bypassventil ist maximal rein gedreht. Trotzdem komme ich beim Brühdruck nicht...
  4. Carimali Fragen zum Tankbetrieb

    Carimali Fragen zum Tankbetrieb: Moin, betreibe meine Uno über einen Tank unterhalb der Arbeitsplatte, da eine Festwasserversorgung in dem Raum wo sie steht, nicht möglich ist....
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...