Carimali Uno in Betrieb nehmen

Diskutiere Carimali Uno in Betrieb nehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schraub erst mal den Bypass raus. Evtl ist da nur (beim Transport?)die Feder rausgehüpft, so dass die Pumpe keinen Druck aufbaut. So, genug...

  1. #81 nobbi-4711, 14.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schraub erst mal den Bypass raus. Evtl ist da nur (beim Transport?)die Feder rausgehüpft, so dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

    So, genug für heut..

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #82 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Der Bypass ist die Schraube mit Feder, wenn ich das richtig verstehe?

    Danke!
    Andy
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Bypassventil ist im Prinzip nichts anderes als ein Expansionsventil, dessen Öffnungsdruck Du per Änderung der Federvorspannung einstellst. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  4. #84 gunnar0815, 14.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So meine Teile sind angekommen. Maschine ist entkalkt. Kann sogar das alte Röhrchen nehmen. War wieder wie neu. Hab jetzt so 95 Grad bei 1,1 bis 1,3 Bar. Werde es wohl doch noch etwas kürzen. Was bewirkt eigentlich der Wasserfüllstand im Kessel? Je mehr Wasser drin ist desto mehr Dampf hab ich und sie ist Temperaturstabiler weil mehr Masse da ist.
    Und was sind die Nachteile oder wann ist zu viel Wasser drin. Normal ist doch höchstens 1/3 Wasser drin. Man könnte aber sicher bis 2/3 rein füllen ohne das Wasser aus der Dampdüse kommt.
    Gunnar
     
  5. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Luciano hat mir geraten, das Blindsieb einzuspannen und 9,5 - 10 bar einzustellen. Dann ist der Druck beim Extraktionsvorgang bei 9+0,5 bar.
    Das ist leichter als es über den Bezug zu machen. Später kann man immer noch den Druck um einige zehntel Bar verstellen.
     
  6. #86 koffeinschock, 14.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    dein dampfvolumen ist aber niedriger, wenn du den wasserstand erhöhst
     
  7. #87 andyone, 15.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Habe gestern noch kurz die Schraube und Feder rausgeholt. Die Feder wies leichte Kalkspuren auf. Wieder zusammengesetzt - und leider war keine Änderung bezüglich Druckanzeige des Manometers feststellbar. Habe das Ganze dann mal abgeschaltet und bin schlafen gegangen :roll:

    Andy
     
  8. #88 ergojuer, 15.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bist du dir denn sicher, dass der Mahlgrad des Caffes fein genug ist? Nicht dass die Maschine deshalb keinen Druck aufbaut, weil der Pumpe im Siebträger kein Widerstand entgegengesetzt wird....

    Mit nem Blindsieb bekommst du da Klarheit.

    Nun gut, ich bin mir jetzt auch nicht sicher, was meine Uno anzeigt, wenn ich einen Leerbezug mache bzw. welchen Einfluss der Mahlgrad auf das Brühdruckmanometer hat. Müsste ich mal überprüfen....

    ergojuer
     
  9. #89 andyone, 15.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Denke schon, dass der Kaffee fein genug war. Werde aber die Idee mit dem Blindsieb heute abend noch ausprobieren.

    Gruss
    Andy
     
  10. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    theoretisch gesehen ist das auch möglich das die Exp.Ventile im Kaltwasserblock niedrieger eingestelt als Bypassventil. In diesemfall würde ziemlich viel Wasser vom Kaltwasserblock raus fliesen. Wenn das der fall ist sollst du halt den Bolzen - den du nicht raus bekommen hast :) - zudrehen.

    200ml in 25sec scheint mir sehr niegrig zu sein. Bei mir ist das ~140ml in 10sec mit der 0,8 Düse und ~200ml in 10 sec mit der 1,0 Düse.
     
  11. #91 andyone, 15.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Akin.

    Nein, es fliesst nicht viel Wasser aus dem Kaltwasserblock, es ist eher ein Tröpfeln.

    Was kann ich an der Pumpe machen?

    Gruss
    Andy
     
  12. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Andy,

    ich weiss nicht was man da noch machen könnte :

    [​IMG]

    Bei mir habe ich das 'Relief Valve' auch putzen müssen. Allerdings bei mir war das ding aus Plastik hat noch ein federchen drinnen gehabt. Das ganze ist sehr zerbrechlich beim raus ziehen kann das schnell kaput gehen. Aber Marcus hat mal früher geschrieben gehabt das bei den neuren Pumpen die Teile aus Kupfer wären und daher stabiler wären. Sollte diese 'Relief Valve' fest stehen könnte die Pumpe naturlich kein druck aufbauen.

    Erst probier mal mit dem Blindsieb um sicher zu sein ...

    Akin
     
  13. #93 nobbi-4711, 15.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das "Relief Valve" sieht manchmal auch etwas anders aus. Da ist die Feder dann innen und wird an der Außenseite von einem kleinen Metall-S gehalten. Und das kann verrutschen, so dass die Feder ein Stück durchrutscht. Nur so zur Anregung; kann natürlich sein, dass einfach ne neue Pumpe fällig ist, was ärgerlich wäre...

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Aus dem KW-Block sollte eigentlich gar nix laufen bei den Druckverhältnissen, bestenfalls ein paar Tropfen während des Aufheizens (Expansionsdruck im Wärmetauscher).
     
  14. #94 andyone, 15.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo.

    Habe die Pumpe angeschaut. Bei mir sieht es folgendermassen aus (werde morgen ein Bild einsetzen, heute ist bei arcor.de nicht mehr möglich :evil: ):
    Zuerst kommt die Schraube, danach die Feder. Das Relief Valve scheint bei mir ein Stöpsel aus Metall zu sein. Dieser bewegt sich auf Druck mit einem Metallstift nicht, gezogen mit einer Zange habe ich nicht (wäre das schlimm, wenn es Kratzer gäbe an diesem Stift?).
    Ich habe weder O-Ring noch diese Abschlussmutter an meiner Pumpe.

    gruss
    Andy
     
  15. #95 gunnar0815, 15.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So meine Uno scheint zu laufen. Scheint jetzt aber etwas zu kalt zu sein. Werde doch noch mal das nicht gekürzte Röhrchen einbauen.
     
  16. #96 gunnar0815, 15.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marcus noch mal eine Frage an dich.
    Was hat der Wasserstand im Kessel für eine Auswirkung. Bei meiner Relax war es so, dass sie mit mehr Wasser stabiler wurde. Hat jetzt bestimmt 1/2 Wasser drin.
    Bei den Gastro sind ja meistens nur 1/3 Wasser drin. Wann ist der Wasserstand optimal?
    Gunnar
     
  17. #97 nobbi-4711, 15.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 1,25l auf dem Typenschild sind schon in Ordnung. Die Machine ist allein durch den größeren Boiler und den enormen Wärmetauscher (Volumen 0,4l) ausreichend stabil. Theoretisch verleinerst Du (wie schon gesagt) den Dampfraum, wenn Du den Wsserstand erhöhst. Aber der dürfte für Haushaltszwecke trotzdem ausreichen 8) .

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #98 gunnar0815, 15.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner kleinen war es so, dass mit mehr Wasser auch mehr und länger Dampf da war.
    Denke kommt durch die größere Masse und damit größeren Energiespeicher.
    Gunnar
     
  19. #99 gunnar0815, 15.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marcus noch mal eine ganz blöde Frage.
    Braucht man eine Druckminderer zwischen Anschluß und Maschine?
    Und welcher Druck ist dann der richtige?
    Gunnar
     
  20. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Board.

    SIE LÄUFT MIT DEM RICHTIGEN DRUCK!!!
    Ich habe die Schraube, Feder und den Teil der Pumpe, der das Ganze aufnimmt, entkalkt und gereinigt. Danach wieder angeschlossen und die Schraube ganz reingedreht. Nachdem ich mit dem Blindsieb den Druck auf ca. 10 bar eingestellt habe, lief alles wie am Schnürchen: Mit Kaffee im Siebträger komme ich auf ca. 9 bar Druck beim Bezug.
    Der Espresso ist noch nicht perfekt, aber zumindest weiss ich, dass ich keine neue Pumpe kaufen muss und es nun eine Sache der Feineinstellung ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Und die obligate Drohung: es ist noch nicht alles eingestellt... :roll:

    Gruss von einem glücklichen

    Andy
     
Thema:

Carimali Uno in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb

    Carimali Kicco 2 im Tanbetrieb: Guten Morgen, Für unser Pop- Up Café habe ich recht günstig eine Carimali Kicco mit 2 Gruppen erstanden. Jetzt haben wir nicht die Möglichkeit sie...
  2. Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht

    Carimali Uno Nr. 71369 Wiederinbetriebnahme-Bericht: Moin Moin, an meinem "Einsteigergerät" habe ich festgestellt dass mir ein Siebträger wirklich Spaß macht, da muss jetzt auch etwas...
  3. Carimali Uno Tankbetrieb Drücke

    Carimali Uno Tankbetrieb Drücke: Hallo zusammen, ich möchte meine Uno gerne am Tank betreiben. Das Bypassventil ist maximal rein gedreht. Trotzdem komme ich beim Brühdruck nicht...
  4. Carimali Fragen zum Tankbetrieb

    Carimali Fragen zum Tankbetrieb: Moin, betreibe meine Uno über einen Tank unterhalb der Arbeitsplatte, da eine Festwasserversorgung in dem Raum wo sie steht, nicht möglich ist....
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...