Carimali Uno Reparatur

Diskutiere Carimali Uno Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno Reparatur Habe öfter gelesen, daß aufgelöstes Pulver weniger wirkt als flüssige Zitronensäure.[...] Eigentlich nicht, da...

  1. pt100

    pt100 Mitglied

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Eigentlich nicht, da Zitronensäure ein Feststoff ist. D.h. die flüssigen Produkte sind nichts weiter als Zitronensäure + Wasser.
     
  2. #22 ergojuer, 30.03.2010
    ergojuer

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Ich war damals ganz glücklich mit meinem Tauchsieder. So konnte ich die Brühe draußen, auf dem Balkon am Köcheln halten. Das ging über Stunden und hat nicht wirklich schön gerochen.
    Allerdings hatte ich damals auch 500g Entkalkerpulver, laut Aufdruck zu 75% aus Amidosulfonsäure genommen. Die Zitronensäure habe ich nur zusätzlich dazugekippt.

    Aber wen ich mir die Preise für Zitronensäure in der Bucht anschaue, würde ich heute auch da bestellen.;-)
     
  3. #23 gunnar0815, 30.03.2010
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  4. #24 Schlemmer, 03.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo,

    da bin ich wieder, einige Kilogramm Zitronensäure später.

    2 Rohre sind noch nicht ganz durchlässig, und die Heizung habe ich am Schraubstock nicht lösen können. Jetzt entkalke ich erst einmal gründlich.

    Was kann man eigentlich tun, wenn Kupfer auf Chrom galvanisiert? Geht das wegzuputzen, geht es von selber weg?

    Die Heizung hat - wie bei anderen auch - ein 42er und ein 55er Sechskant. Wie ich gelesen habe, sollte man den 55er zuerst lösen. Das ging bei mir nicht, und es sieht auch so aus, als wenn diese Mutter verlötet wäre mit dem Kessel, zumindest an zwei Seiten gibt es einen fließenden Übergang. Kann jemand bestätigen, dass diese Schraube von Carimali auch mal festgelötet wurde?

    Grüße



    Lars
     
  5. #25 slabschi, 03.04.2010
    slabschi

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    wenn ich das richtig verstanden hab soll die heitzung festgelötet sein und das von carimali, nein das kann ich mir nicht vorstellen.

    Schau mal in anderen Restaurationsberichten viele haben sich eine vorrichtung extra für den Ausbau der Heizung gebaut, oder du versucht ein passenden Mauelschlüssel im netz zubesorgen, oder eine gute Zange und eine halbe dose Krichöl und dann rohe gewalt dann solltest ihn offen haben, oder du gesht zu atu und fragst denn Meiste ob er Dir den Kessel kurtz öffnet.

    gruss

    und das wird schon
     
  6. #26 gunnar0815, 03.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    @Schlemmer die 55 Mutter ist fest mit dem Kessel verbunden. Entweder den Kessel einspannen bzw. die 55 Mutter Festhalten und die 42 drehen oder andersherum die 42er Einspannen und den 55 mit Kessel drehen. Geht wohl besser. Du brauchtest dann aber ein 55 Schlüssel.
    Gunnar
     
  7. #27 Carauli, 03.04.2010
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  8. #28 Schlemmer, 04.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo Gunnar0815,

    das ist eine klare und klärende Antwort: Die 55er Mutter ist verlötet bzw. angeschweißt. So sieht das auch aus.

    Jetzt brauche ich wohl einen passenden Schraubenschlüssel, Carauli, ich werde deinem Tipp nachgehen...

    Grüße


    Lars
     
  9. #29 clandestino, 05.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    evtl kriechöl, ein kräftiger helfer, fette rohrzange(wapuza), nackte gewalt...

    und bedenke:

    gewaltig steigt des schlossers kraft, wenn er sich einen hebel schafft..


    gruss, clandestino
     
  10. #30 Schlemmer, 07.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo,

    der Kessel hat nun gründlich gebadet. Die Heizung sitzt noch fest. Jetzt kriecht WD40 durchs Gewinde - hoffe ich.

    Derweil habe ich wieder eine Frage ans Fachpublikum: Wie teste ich, ob das Expansionsventil des Boilers, das bei 1,5 Bar öffnen sollte, noch intakt ist?

    Grüße


    Lars
     
  11. #31 Ski_Andi, 07.04.2010
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    AW: Carimali Uno Reparatur

    meißt ist auf den Sicherheitsventilen der Auslösedruck aufgedruckt.
    Ich drehe immer den Presso auf Anschlag und warte neben der Maschine, bis der erste Dampf austritt. Dann schalte ich die Heizung wieder ab.

    Die Kessel halten deutlich mehr aus. Normalerweise gibt die Druckkesselverordnung eine sehr hohe Sicherheitsreserve von ich glaube Faktor 4-5 vor.
     
  12. #32 clandestino, 07.04.2010
    clandestino

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    moin, Schlemmer


    die funktion des überdruckventils kannst tatsächlich nur testen, indem du es unter druck setzt...

    entweder wie oben von Ski_Andi beschrieben, oder wenn du dich nicht traust am livesystem zu testen, kannst du alternativ druckluft aus dem kompressor verwenden.

    dann ist auf dichte anschlüsse und ein genaues manometer zu achten..


    gruss, clandestino
     
  13. sidneu

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    ...nachdem das Sicherheitsventil nach jedem Auslösen getauscht werden soll, halte ich das Testen nicht für sinnvoll. Meines war auch nach einmaligem Auslösen undicht. Allerdings hat es sich dabei um eine unkontrollierte Wasserzufuhr mangels nicht mehr schließendem Magnetventil gehandelt worauf das Wasser über das Sicherheitsventil abgeflossen ist. Andererseits dürfte sich das aber nicht vom Auslösen infolge eines Dampfüberdrucks unterscheiden.

    Gruß

    Alex
     
  14. #34 clandestino, 07.04.2010
    clandestino

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    wenn es hier um deine uno und deren originalventil geht, musst du nach dem auslösen nicht das ventil tauschen...

    du kannst sogar bequem den auslösedruck einstellen.


    was für nachgerüstete (baumarktventile) gilt, weiss ich nicht.


    gruss, clandestino


    so sieht das aus...

    [​IMG]
     
  15. #35 Ski_Andi, 07.04.2010
    Ski_Andi

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    ??? was sollte der Grund dafür sein?
    Es ist identisch aufgebaut wie das Expansionsventil, was ja nach jedem Bezug das sich ausdehnende Wasser herausläßt.
    Also nur eine Dichtfläche aus Gummi und eine Feder die dagegen drückt.
    Es sei denn, das Ventil ist aus irgendwelchen Gründen verkalkt, dann mag es nicht mehr dichten.
     
  16. #36 Schlemmer, 07.04.2010
    Schlemmer

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo,

    das waren ja prompte Antworten. Ich fühle mich ermutigt.

    @Clandestino: Ja, so sieht mein Expansionsventil auch aus. Wie kann man das denn einstellen?

    @Ski-Andi: Das klingt machbar und nur etwas gefährlich. Ich werde meine Schutzbrille aufsetzen.

    lg


    Lars
     
  17. sidneu

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    ...bei mir handelte es sich auf jeden Fall um das Originalventil. Warum es anschließend undicht war weiß ich nicht. Dass Sicherheitsventile nach dem Auslösen ausgetauscht werden sollen wird im Forum auch von anderen Mitgliedern gepostet. Ich bin nicht der Fachmann und weiß nicht ob der Mechanismus zuverlässig mehrfach auslöst. Im Zweifel entscheide ich mich immer für die sichere Variante. So oft löst das Ventil nun auch nicht aus.

    Evtl. können aber andere das fachtechnisch einwandfrei begründen. Auf eine Aussage "ist genau so aufgebaut wie das Expansionsventil" würde ich mich persönlich nicht verlassen. Das Expansionsventil ist bei mir gerade zerlegt und "genauso" sieht das Sicherheitsventil sicher nicht aus.

    Gruß

    Alex
     
  18. #38 Ski_Andi, 07.04.2010
    Ski_Andi

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    mit genauso meine ich das gleiche Konstruktionsprinzip.
    Es werden keine Berstscheiben oder ähnliches verwendet, was irreversible Zustände einnimmt.

    Ich habe Interessehalber schon einige zerlegt. Sie sind halt so konstruiert, dass man eine Plombe anbringen kann, und der Dampf seitlich entweicht. Ansonsten waren zumindest die ich zerlegt hatte aufgebaut wie Expansionsventile. Also Dichtsitz oft als Ringschneide ausgebildet, Dichtfläche aus elastischem Material und Druckfeder mit einstellbarer Anpressschraube. Letztere wird gegen Manipulationsversuche verplombt.
     
  19. #39 Schlemmer, 14.04.2010
    Schlemmer

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    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo,

    leider bin ich immer noch dabei, die Maschine in ihre Atome zu zerlegen.

    Hier ein Bild des Expansionsventils im expandierten Zustand:
    [​IMG]
    Das war natürlich NACH dem Entkalken. Das Ventil war völlig lahm gelegt.

    Auf dem nächsten Bild sieht man Einkerbungen an dem Ventilstößel, und ich vermute, dass dorthin 3 Splintringe mit jeweils 4 mm Durchmesser gehören. Nur dadurch könnte ich dafür sorgen, dass der Federdruck den Stößel auf die Schließfläche presst. Kann jemand meine Vermutung bestätigen? In der Maschine waren keine Splintringe!
    [​IMG]
    Eine neue Dichtung für den Stößel wäre wohl auch sinnvoll. Sie sieht schon sehr vom Leben verhärtet aus. Wo kann ich die wohl beziehen? Durchmesser 12,5mm, Loch 8,8mm.
    Hier noch ein Bild von meiner Maschine beim Baden:
    [​IMG]
    Den Tipp mit dem Tauchsieder fand ich echt gut.

    Dort habe ich auch noch ein Problem mit den Ersatzteilen:
    [​IMG]
    Diese "Kolben" saßen in den beiden Ventilen für die Heisswasser- und Dampfausgabe. Der eine Kolben hat noch zwei gummiartige, umschließende Ringe, der andere hat sie verloren, sie waren zerbröselt. Weiss jemand, woher ich da Ersatz bekomme? Der Durchmesser der Gummiringe beträgt 6,8mm außen, 4 mm Loch, Breite 1,9mm.

    Weiterhin brauche ich eine neue Dichtung für dieses Bauteil:

    [​IMG]

    Es ist das Magnetventil der Brühgruppe. Der Durchmesser beträgt 21,6mm, die Dicke 1,5mm.

    Für jeden sachdienlichen Hinweis, aufmunternde Kommentare und Mitleidsbekundungen bin ich dankbar.

    Grüße


    Lars
     
  20. #40 Dolomiti, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Dolomiti

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    Dichtringe für Dampfventile:

    Blatt 4

    Der O-Ring am PARKER-Magnetventil:

    O-Ring Viton 1,78x18,77 GEV-Nr. 532420 (10 Stck/PG)

    Mit der Nummer können auch andere Lieferanten was anfangen!

    Das alte Sicherheitsventil gibt´s glaube ich nicht mehr, oder nur zu einem hohen Preis. Da wirst du umbauen müssen auf ein neues Ventil mit entsprechenden Fittings.


    Jürgen
     
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