Carimali Uno Reparatur

Diskutiere Carimali Uno Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno Reparatur Wenn diese Dichtungen fertig sind, kannst du gleich alle Restlichen für die Maschine bestellen ;-) Gruß, Patrick

  1. #41 maggi*tm, 14.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Wenn diese Dichtungen fertig sind, kannst du gleich alle Restlichen für die Maschine bestellen ;-)

    Gruß, Patrick
     
  2. #42 gunnar0815, 15.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Schlemmer XXL sollte alles haben am besten anrufen und ihm die Nummern sagen. Die Ringe der Ventile hab ich auch bei ihm bezogen.
    Gunnar
     
  3. #43 Schlemmer, 23.04.2010
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo,

    nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Nicht, dass ich untätig war! Wochenlang versuchte ich, die Heizung aus dem Kessel zu lösen. Dabei gingen etwa 4kg Zitronensäure drauf.

    Gewalt ist doch eine Lösung! Ich habe den Heizkörper nun aufgebohrt, gesägt, gehämmert und mit der Rohrzange geklemmt. Darunter sitzt eine Kalkschicht von bis zu 4 cm Dicke. Die werde ich wohl vorsichtig herausbohren. Kalklöser half einfach gar nicht mehr.

    Schade, die alte Heizung war noch in Ordnung, aber einfach nicht abzudrehen. Und jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Woher bekomme ich eine neue Heizung mit 40mm Gewindedurchmesser, m.E. also ca 1,6 Zoll (!), und einer Eintauchhülse für den Fühler des Thermostats? Scheinbar sind die Hersteller auf 1,25 Zoll Gewinde umgestiegen, und dafür gibt es eine Menge Heizungen. Auf die Eintauchhülse könnte man evtl. auch verzichten und einen anderen Wärmekontakt bauen.

    Grüße


    Lars
     
  4. #44 maggi*tm, 23.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Moin Lars,

    habe bei meiner Kiste eine Heizung ohne Thermosonde verbaut. Musst halt aufpassen, dass der Kessel gefüllt ist, bevor du die Heizung anschmeisst.
    Gekauft habe ich alles bei Nuova Ricambi - dort wurde mir sehr freundlich und kompetent geholfen (die Schleichwerbung hat sich der gute Herr De Falco wirklich verdient ;-))

    Gruß, Patrick
     
  5. #45 Schlemmer, 23.04.2010
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Hallo Patrick,

    hast du den Messfühler des Thermostats irgendwo anders befestigt, so dass Wärme übertragen wird?

    Grüße


    Lars
     
  6. #46 maggi*tm, 23.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno Reparatur

    nö, der liegt jetzt im Regal und verstaubt
     
  7. #47 kaffee-satz, 23.04.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno Reparatur

    Ich sitze auch gerade vor einer UNO aus 91, was mich wirklich erstaunt, wie schaffen die Dinger es solange durchzuhalten. Mein Fundstück lief mehr als 15 Jahre ohne Entkalker. Selbst das Flügelrad im Flowmeter war im Kalk fest. Und natürlich bekomme ich die Heizung auch nicht raus. Werde es aber noch einmal mit heiß machen versuchen.
    Etwas ärgerlich, alles andere ist wieder i.O.
     
  8. #48 gunnar0815, 23.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Reparatur

    @kaffee-satz meine ist wohl von 93 und als ich sie bekam hätte ich sie fast nicht entkalken müssen.
    Kommt eben stark drauf an mit was für Wasser sie betrieben wir. Manche Maschinen sind nach 3-6 Monaten so zu das nur eine Vollentkalkung noch hilft. Andere laufen 20 – 40 Jahre ohne Entkalkung.

    Gunnar
     
  9. #49 kaffee-satz, 24.04.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno Reparatur

    @gunnar0815
    Da hast Du sicher vollkommen recht Gunnar. In dem Fall meines Fundstückes war es nur einfach so, dass die arme wirklich willentlich zugrunde gerichtet wurde und ohne jeden Filter am Leitungswasser hing.
    Für starke Nerven: Schau mal hier Der armen hatte man es wirklich heftig gegeben. Die gute Nachricht, bekomme ich die Heizung raus und den Kessel innen sauber ist Sie in wenigen Stunden wieder ok. Alles andere ist schon wieder im Lot. Na ja und im Zweifel muss ich den Kessel halt doch noch auftrennen.:roll:
     
Thema:

Carimali Uno Reparatur

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Reparaturanleitung Carimali Uno

    Reparaturanleitung Carimali Uno: Hallo zusammen, ich habe eine Carimali Uno erworben im unrestaurierten originalem Zustand. Ich würde diese gern komplett restaurieren. Kann mir...
  2. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  3. Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Reparatur einer Carimali GT (Obel): Reparatur einer Obel Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, kam bei mir erst die Mühle und jetzt muss die Espressomaschine folgen. Dank...
  4. Carimali Uno Pressostat Reparaturkit

    Carimali Uno Pressostat Reparaturkit: Moin, war lange nicht mehr hier im Forum (vielleicht erinnern sich noch einige an meine Uno-Restaurierung ?), aber wenn man ein Problem mit seinem...
  5. Carimali Pressostat Reparatur?

    Carimali Pressostat Reparatur?: Moin, habe nach mehreren Stunden Probelauf festgestellt, dass am Sirai zwischen Messingfuss und Gummimembran etwas Wasser austritt. Habe das Teil...