Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

Diskutiere Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...

  1. #1 Razer90, 15.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit EspressoXXL heute und dem durchspielen des "teuerstem" Szenarien würde ich mir gerne eine zweite Meinung von euch einholen.

    Aber ganz von vorne, im Februar ist in der Bucht eine Uno aufgetaucht, die als defekt verkauft wurde. Da ich offen für Ablenkung war und bin, um mich vor dem schreiben meiner Masterarbeit zu drücken (falls unter euch Instandhaltungsingenieure und -ingeneurinnen sind würde ich mich über eine private Nachricht freuen) habe ich mich mit Reisekoffer im Zug nach Hamburg aufgemacht um die Maschine dann verschwitzt wieder nach Bremen zu bringen. Inseriert war die Uno als defekt: "Lief mal..dann musste etwas ausgetauscht werden und es sollte sowieso eine größere Maschine her". Also keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen habe...

    Zuhause habe ich die Maschine direkt auseinander genommen und alles entkalkt, boah was da aus dem Kessel kam..dabei habe ich dann auch schon festgestellt dass die Pumpe fest ist und gehofft dass damit das Teil geeint war, weshalb die Maschine ausgetauscht wurde. Gereinigt und mit neuem Pumpenkopf habe ich alles voller Enthusiasmus wieder zusammengebaut. Dabei gleich alle Dichtungen gewechselt und das Sicherheitsventil umgebaut, begleitet vom richtigen Muffe finden und noch anderen kleinen Hürden.

    Als ich alles wieder zusammen hatte habe ich die Maschine wieder angeschlossen und ja es tat sich nichts außer der Heizung, die lief. Im Kessel habe ich vorher etwas Wasser gelassen um ein Durchbrennen zu vermeiden. Dann habe ich mehr oder weniger strukturiert versucht Fehler auszumachen. Und habe unerklärlicherweise mal den Stecker vom Flowmeter genommen -siehe da die Pumpe läuft. Nach Austausch mit EspressoXXl habe ich dann das Fächerrad im Flowmeter getauscht und alles wieder eingeschaltet. Das pumpen funktioniert, aber weiterhin nur bei abgezogenem Stecker. Auch das Füllstandskabel an den Kessel halten unterbricht das Pumpen nicht. Aber irgendwann hat die Pumpe dann schließlich aufgehört zu pumpen.

    Bei der Bedienung vom Tastenfeld tut sich auch nichts, dazu habe ich mir die Tastatur genauer angeschaut und diese sieht auch nicht mehr so pralle aus, dazu mal ein Foto. Ich habe auch versucht die Kontakte direkt an der BB zu überbrücken, das hat aber nicht geklappt und ich frage mit ob ich überhaupt ausschließen kann, ob die BB noch i.O. ist.

    Der gefüllte Kessel bringt auch ein rausfliegen der Sicherung oder wird das als FI bezeichnet? mit sich. Sobald ich den Kippschalter für die Heizung umschalte fliegt sie raus. Wenn ich einen Stecker an der Heizung abziehe und die Schalter umschalte bleibt die Sicherung drin. Was ich nicht verstehe wieso das nicht im vollständig gefülltem Kessel passiert ist. Aber da kann ja scheinbar schon ein Haarriss für verantwortlich sein. Oder gibt es andere Ursachen?

    Mit Folientastatur, Heizung und evtl. Flowmeter Austausch kommen nochmal ordentlich Kosten dazu und in dem Telefonat heute wurde mir nochmal aufgezeigt, ob sich das überhaupt lohnt. Daher möchte ich mir hier gerne Rat und Ideen einholen was ich mit dem Projekt mache.

    Und an der BB habe ich schon ein bisschen herumgesessen aber mit Halbwissen ...

    Vielleicht lässt sich über die Fotos ein Eindruck über den Zustand der Maschine vermitteln :)

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
    IMG_9727.JPG IMG_9726.JPG IMG_9728.JPG IMG_9730.JPG IMG_9729.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 15.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Schlussendlich kannst nur du selbst entscheiden, was für einen (weiteren) Aufwand und Kosten dir diese Maschine wert ist, sie hat dich ja immerhin mal angesprochen, sonst hättest du sie ja nicht gekauft. Manchmal ist sicherlich ein Ende mit Schrecken immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende, aber eben nur deine, individuelle Sache, was soll man dir aus der Ferne denn da raten. Vielleicht ne Spendermaschine suchen, leider dabei dann aber die Gefahr, dass diese ähnliche Schwachstellen hat und dich dann wenn überhaupt nur punktuell weiterbringen könnte.
    Lehrreich ist sowas allemal…..!
     
    Razer90 gefällt das.
  3. #3 Razer90, 15.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt und ja sie spricht mich nach wie vor an. Ich kann nur leider schwer einschätzen, ob die vermuteten Teil wirklich die Ursachen sind. Ich hätte gerne Gewissheit was nötig ist damit die Maschine wieder läuft, um den Aufwand einzuschätzen-so sind es ja eher Vermutungen.
     
  4. #4 langbein, 15.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Die Uno ist eine wunderbare Maschine, an die ich mich immer gerne zurückerinnere.
    @turriga hat Recht: Einschätzen kannst nur du das. Bei mir wäre nur dann ein Abbruch-Punkt erreicht, wenn klar ist, dass BB (wobei man die vermutlich noch reparieren könnte) oder Tastatur defekt sind UND nicht zu beschaffen sind ODER das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt.
    Aber die Entscheidung hat m.E. eh mehr etwas mit dem Herzen als mit dem Bauch zu tun. Bei mir wäre es wohl so, dass ich den worst case kalkulieren und dann nach und nach ans Austauschen/ Reparieren(lassen) gehen würde.
     
    Razer90 und bon2_de gefällt das.
  5. #5 bon2_de, 15.04.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Meiner Meinung nach dürfte die Heizung schon mal Kandidat für einen Austausch sein. Dann würde ich mir mal die Blackbox vornehmen. Dazu brauchts aber einen erfahrenen Elektroniker, der einschätzen kann, wo der Fehler liegt und dann auch reparieren kann.
    Eine erste Einschätzung wäre möglich, wenn man mal messen würde, ob die Spannungsversorgung auf der Platine noch im grünen Bereich ist.
     
    Razer90 gefällt das.
  6. #6 ergojuer, 15.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.825
    Ich hatte eine Uno und fand die toll. Letztlich ist es aber einer Gastromaschine, die erst dann richtig Spaß macht wenn sie aufgeheizt bleibt. Die Stromkosten sind nicht zu unterschätzen. Im Sommer heizt man damit jede Küche merklich auf.
    Deshalb würde ich sie heute für den 2- Personen Haushalt nicht mehr wollen.
    Bei einem mickrigen Einkaufspreis und kleinen Reparaturkosten, lässt sich das über einen gewissen Zeitraum noch schönrechnen....
     
    Razer90 gefällt das.
  7. #7 langbein, 15.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Die Heizung ist tatsächlich richtig aufwendig, da man dafür einen unglaublich großen Gabelschlüssel benötigt. Mir ist noch keine Heizung an einer Maschine kaputt gegangen, deshalb würde ich tatsächlich bei der Uno auch nur im Schadensfall tauschen, da man beim Rausdrehen bei Verkalkung auch noch den Wärmetauscher zerstören kann.
     
    Razer90 gefällt das.
  8. #8 Razer90, 16.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Einschätzungen.

    Die Heizung hatte ich schon draußen und entkalkt, sah dann auch schon viel besser aus und ich konnte keinen offensichtlichen Schaden entdecken.

    Die Spannungsversorgung auf der Platine passte meiner Meinung nach.
     
  9. #9 turriga, 16.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Auch den Widerstand vermessen?
     
  10. #10 manno02, 16.04.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    wollte ich auch gerade sagen, der Kopf der Heizung sieht so aus, als ob er auch im Entkalker war, kann mich aber auch täuschen. Eine Uno ist fast jede Mühe wert! In den WGs meiner Kinder sind beide Uno fester und wichtigster Bestandteil der Küchen geworden
     
  11. #11 bon2_de, 17.04.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Was heißt das? Nachgemessen? Was hat die Messung ergeben?
     
  12. #12 Razer90, 17.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht , dass der Kopf mit den Anschlüssen nicht im Wasser steht, aber ich kann nicht ausschließen dass sie etwas nass geworden ist. Ist der Entkalkter schädlich für die Isolation an? ich habe versucht die Kopf trocken zu lassen um mir rostende Kontakte zu ersparen?

    Die Heizung habe ich noch nicht auf Widerstand gemessen, da sie mit gering gefülltem Kessel aber an ging, klingt für mich momentan ein Haarriss plausibler, der den Kontakt bei vollem Kessel unterbricht. Ich werde heute Abend aber mal den Widerstand messen.

    Ich habe geschaut ob Strom ankommt und ob die Magnetventile versorgt werden, die Spannungen waren für mich plausibel. Aber ich würde auch gerne prüfen ob das Signal vom Flowmeter auf der Blackbox ankommt, bzw. sicherstellen dass es funktioniert. Und die anderen Funktionen würde ich auch gerne nachprüfen, da weiß ich nur nicht wie ich vorgehen kann.
     
  13. #13 manno02, 17.04.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Wenn die Kontakte nass geworden sind, kann es schon sein, dass das problematisch ist, ggf mal in den Backofen damit und trocknen. Aber bei dem Fehlerbild kann auch ein Haarriss in der Heizwendel die Ursache sein, der beim Aufheizen größer wird. Ich würde versuchen die Heizung möglichst zerstörungsfrei auszubauen.
    den Entstörer hinten dran (das weisse Ding) kannst du auch weglassen.
    Viel Erfolg!
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Dient das Material nicht eher der Isolation und soll bewirken, dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt?
    Ich wäre da ehrlich gesagt lieber vorsichtig. Je nachdem wie das Heizelement mit dem Kessel verbunden ist, kann das ggf. eine Bewandtnis haben. Siehe zum Beispiel hier:
    https://www.orphanespresso.com/Olympia-and-La-Pavoni-Shorted-Heating-Element-Repair_ep_620-1.html

    :oops:
     
  15. #15 Razer90, 17.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung ist draußen sieht aber schon wieder dreckig aus... ist das wegen einem falschen Amidosulfonsäure-verhältnis bei der Entkalkung.

    Widerstand ist an den Blanken Stellen, ich mache die nochmal sauber und lege die Heizung sicherheitshalber auch noch in den Backofen
     

    Anhänge:

  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Nein, nach meinen Erfahrungen nicht. Das sind Restanhaftungen, welche - wenn denn gewünscht - nach einem weiteren Bad in Amidolsulfonsäure ebenfalls verschwinden würden. Das kann mitunter mehrere Tage/Bäder brauchen. An sich sieht das doch aber zumindest rein optisch schon mal ganz gut aus. Diese Anhaftungen könnten eventuell bereits mit feiner Stahlwolle entfernt werden.
    Nun bleibt die Frage der Funktionsfähigkeit nach der weiteren Messung und Behandlung im Ofen.
    Viel Erfolg.
     
  17. #17 Razer90, 18.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schonmal gut zu wissen, für einen weiteren Entkalkungsdurchgang bin ich nicht so motiviert. Das Kessel wurde auch schon über mehrere Tage Entkalk - beim ausspülen gestern Abend kämm noch mehr von dem Zeug raus.

    Wenn ich die Heizung dazu schalte fliegt wieder die Sicherung raus, Mist... und wenn ich den Stecker vom Flowmeter nehme auch. Das Flowmeter gibt doch einfach ein Signal an die BB, was aber macht das Flowmeter wenn der Kessel noch nicht voll gefüllt ist, eigentlich hat es damit nichts zu tun oder?
     
  18. #18 sokrates618, 19.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ratzer,
    kannst Du einen Widerstand zwischen dem Heizungsrohr und den Heizungsanschlüssen messen? Wie sieht es zwischen den Anschlüssen des Flowmeters und dem Gehäuse aus?
    Gruß Götz
     
  19. #19 Razer90, 19.04.2023
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    was genau meinst du mit dem Widerstand zwischen dem Heizungsrohr und den Heizungsanschlüssen? Wenn ich mit dem Multimeter an den Kontakten messe gibt es einen Widerstand.
    Die Anschlüsse des Flowmeters sehen gut aus, kann ich das Flowmeter auch auf Funktion testen? Das Schaufelrädchen ist bereits erneuert.
    Liebe Grüße Max
     
  20. #20 ergojuer, 19.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.825
    Verstehe ich nicht. Der Flowmeter wird mit 24Volt betrieben. Ein Defekt des Flowmeters, sollte da die Sicherung nicht auslösen können.
    Oder meinst du, die Sicherung fliegt auch heraus wenn Heizung und Flowmeter abgeklemmt werden?

    Das wird wohl der FI sein. Aber was da in deinem Sicherungskasten auslöst, musst du wissen. Wir stehen ja nicht davor.

    Grundsätzlich kannst du die Uno auch völlig kalt betreiben, sie pumpen lassen, Brühdruck mit der Pumpe aufbauen etc. pp. Allein Dampf gibt es bei kalter Maschine nicht.
    Du schreibst, dass der FI (mal nennst du es Sicherung) nur herausfliegt, wenn die Heizung angeschlossen ist. Wen nalso bei abgeklemmetr Heizung alles läuft, dann ist die Heizung die Fehlerquelle, weil darin irgendwo Strom über das Wasser an die Heizwendel oder den Kessel kommt. Dann löst der FI eben aus. Bei nicht angeschlossener Heizung eben nicht.

    Noch ein Tipp zum Flowmeter (da verstehe ich dein Problem nicht so ganz): Bei der Erstinbetriebnahme und dem damit verbundenen vollständigen Auffüllen des Kessels kann es passieren, dass die Blackbox (sinngemäß) sagt: "Pumpe läuft zu lange!". Dann schaltet die Blackbox die Pumpe in eine Zwangspause. Da hilft dann alles abschalten, warten und einen neuen Versuch nach gewisser Zeit starten. So war es bei meiner Uno..
     
Thema:

Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  2. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  3. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  4. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...
  5. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...