Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Sicherheitsventil würde ich auch tauschen. Schau mal bei xxl, du musst nur auf das...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Sicherheitsventil würde ich auch tauschen.

    Schau mal bei xxl, du musst nur auf das richtige Zollmaß achten, und kannst dann ein Universalsicherheitsventil nehmen. Das darf sich vom aussehen unterscheiden...

    Kosten liegen dann bei 19-23 Euro.....
     
  2. #42 Carauli, 30.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ja, danke, genau den Vorschlag mit expressoXXL hatte ich auch im Kopf. Habe dann mit Hr. Beilhardt dort telefoniert . Er sprach nur von der Umbaualternative. Andere Möglichkeiten gäbe es nicht....Dabei hatte ich genau von diesem Universalsicherheitsventil gehört, das in die Maschine hinein den Wasserdampf abgibt. Ist bei den neuen Unos angeblich mittlerweile gängig. Oder haben Hr. Beilhardt (netter Kerl) und ich uns mißverstanden? Gibt es außer dem Riesenteil am Kessel etwa noch ein zweites Sicherheitsventil? Doch wohl nicht. Das andere mitten auf dem Kessel ist ja das Entlüftungsventil, wie ich gelernt habe. Gruß Carauli
     
  3. #43 langbein, 30.06.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Größe der Uno ist offenbar nicht nur vorteilhaft...ein normales Sicherheitsventil passt nicht. Bei den meisten Unos (so auch bei meiner) ist das Sicherheitsventil mittlerweile so (um)gebaut, dass Standardteile genommen werden können. Wahrscheinlich ist die dritte Alternative der Eigennachbau der XXL-Lösung. Ansonsten hätte ich hierzu aber auch keine Idee.

    Warte mal ab...wenn Du die Maschine fertig hast, wirst Du gar nicht mehr dan die Kosten denken, ist wirklich ein schönes Gerät. Die Gastro-Geräte werden halt im jahrelangen Betrieb wirklich bis aufs Letzte ausgereizt und jegliche Wartungskosten vermieden. Da muss man dann einmal durch und hat dann meist für immer noch sehr wenig Geld eine tolle Maschine.
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Verständnisfrage: -wieso soll ein Standardsicherheitsventil nicht passen??? Passt das Gewinde nicht oder ist das Sicherheitsventil zu hoch??? Wieviel Platz ist nach oben zur Tassenablage????
     
  5. #45 langbein, 30.06.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich meine (hab gerade meine Maschine aber auch nicht vor mir (außerdem ist die ja auch umgebaut), dass nach oben kein Platz mehr ist. Dagen ist die AEP1 ein ganz anderes Kaliber...da ist ja noch genug Platz für ne ganze Uno drin.
     
  6. #46 JuanFFM, 30.06.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Carauli,

    um demnächst bessere Makroaufnahmen hinzubekommen, empfehle ich Dir, bei einer kürzeren Distanz als 46cm, folgende Taste zu drücken: ;-)
    [​IMG]

    Grüße
    Juan
     
  7. #47 Carauli, 30.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Juan, ich bin total beeindruckt. Das grenzt an Zauberei. Oder bin ich wieder mal technisch nicht auf dem Laufenden.Warum: die Rückseite der von dir abgebildeten Kamera ist exakt meine Kamera, die ich hier verwende: Canon Powershot A70. Das gibt's doch nicht....In der Sache hast du recht: ich mache es jetzt mit der schwarzen Rose. Ich wußte nicht, wozu der Knopf da ist (weiß es eigentlich immer noch nicht) und bin zu uninteressiert, um in mein schlaues Handbuch zu gucken, das seit 5 Jahren in irgendeinem Karton liegt. Gruß Carauli
     
  8. #48 JuanFFM, 30.06.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    glaub weiterhin an Zauberei - ich möchte Dich nicht desillusionieren ! ;-);-)

    (hast Du schon mal was von "Exif" gehört ? kannste Dir prima vom Browser (Firefox) aus anschauen..) ;-)

    Übrigens stehen in Deinem Bild diese Infos drin:

    Exif IFD0

    * Camera Make = Canon
    * Camera Model = Canon PowerShot A70
    * Picture Orientation = normal (1)
    * Last Modified Date/Time = 2009:06:30 19:52:01
    Exif Sub IFD

    * Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/10 second = 0.1 second
    * Lens F-Number/F-Stop = 32/10 = F3.2
    * Original Date/Time = 2009:06:30 19:52:01
    * Shutter Speed Value (APEX) = 106/32
    Shutter Speed (Exposure Time) = 1/9.93 second
    * Aperture Value (APEX) = 107/32
    Aperture = F3.19
    * Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
    * Focal Length = 251/32 mm = 7.84 mm
    * Image Width = 1600 pixels
    * Image Height = 1200 pixels
     
  9. #49 Carauli, 30.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Das war eine klare Lektion. Gut! Bin wahrscheinlich längst ein gläserner Mensch. Gruß Carauli
     
  10. #50 Carauli, 30.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Jetzt noch mal zurück zum letzten Thema. Mein Verunsicherungsventil, äh Sicherheitsventil. Offensichtlich für viele klare Sache: weder Original noch Eigenbau erforderlich, sondern Standardware aus dem Regal nehmen (blasen den Dampf ins Gehäuse ab). Welcher Uno-Kenner kann mir da eine klare Angabe machen (Artikelnummer, Bezugsquelle, Größe,Preis oder ähnliches, irgendwie einen weiterführenden Hinweis). Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß das Teil "sicher funktioniert" und ich mir nicht ein Problem einhandele. Gruß Carauli
     
  11. #51 Ski_Andi, 30.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    ich will ja keinen verführen, am Sicherheitsventil rumzumurksen.
    Aber es ist normalerweise leicht zu zerlegen und zu entkalken.
    Manchmal sind die Gummidichtungen hart geworden und dichten nicht mehr, diese kann man aber leicht ersetzen.
    Welche Alterung am Ventil könnte vorliegen? Evtl. wird die Feder zu weich und das Ventil löst früher aus, what shalls bringt eigentlich mehr Sicherheit. Das einzige worauf man achten muss ist, der neue Dichtgummi muß die Temperatur aushalten und er darf nicht größer sein als der alte, sonst klemmt das Ventil evtl.
    Habe bisher alle Ventile zerlegt und mit neuen Silikongummis versehen, da bleibt sogar die Verlombung drauf, da diese die Federvorspannung sichert. Funktionierten bisher alle. Allerdings darf man sowas sicherlich nicht für gewerblich gentutzte Maschinen machen.
     
  12. #52 Carauli, 01.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Die Probleme des Überdruck-/ Sicherheitventils stelle ich zurück, in der Hoffnung, dass ich hier bald noch einen gezielten Kaufhinweis bekomme. Ich werde das Teil mal auseinandernehmen und eine Reinigung/ Neuabdichtung versuchen (danke Andi).
    Jetzt aber wende ich mich der Brühgruppe zu. Ein schönes Beispiel für Nichtpflege und Siff, wie die Bilder zeigen. Die Schraube für das Duschsieb war dermaßen vernudelt, ausgeschlagen und festgepappt, dass ich die Schraube , nachdem weder W 40 noch Kaffeefettlöser halfen, diese anbohren mußte und mit einem speziellen Bohreinsatz zum Lösen festsitzender Schrauben (dank unserem Hausmeister und seiner Werkstatt) herausarbeiten konnte. Schraube ist natürlich hin, Duschsieb jetzt auch entgültig..
    Mein nächste Schritt vorhin war der komplette Auseinanderbau und die Reinigung mit Kaffeefettlöser (läuft gerade). Ich kombiniere haarscharf, das ich den angeschraubten Teil (4 Inbus-Schrauben) nicht ins Kaffeefett-Bad werfen darf, da ich es als Magnetventil (mit innenliegender Spule) plus Stecker identifiziert habe. Richtig?
    Alle Dichtungen werden natürlich erneuert, die schwarze Siebträgerdichtung war sowieso total verhärtet und kam mir in Einzelteilen entgegen. Was ich im Brühkopf nicht drin war, war die in der Explo.zeichnung abgebildete Dichtung Nr. 74.00009 bzw. bei ExpressoXXL abgebildete Distanzeinlage Nr. 528068, warum nicht(???)
    Ansonsten würde ich gern möglichst viel von den Teilen nach dem Kaffeefett in die Zitronensäure legen. , also Düse mit Sieb, Wasserverteiler, alle Schrauben (soweit nicht verchromt). Brühkopf wegen Chrom wohl nicht, oder? . Gibt's hierzu einen Rat?
    Ich hoffe nicht, mit den vielen Bildern zu nerven. Ich habe ja die Absicht, anderen Laien Mut zum Restaurieren zu machen und Bilder erklären halt manches ohne große Worte. Für „Profis“ ist das natürlich alles Kinderkram.
    Gruß Carauli

    Ohne Worte
    [​IMG]



    Wie reinige ich diese verdreckten Löcher? Zitronensäurebad?
    [​IMG]

    Nach dem Auseinandernehmen in die Zitronensäure
    [​IMG]

    Gleiche Loch wie oben, wo Kaffeefettentferner nicht weiterhilft
    [​IMG]

    Da könnte man zum Teetrinker werden
    [​IMG]


    Keine Distanzeinlage dabei
    [​IMG]
     
  13. #53 Dolomiti, 02.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Spule ist der schwarze, viereckige Block aussen drauf! Man kann den "Ventilkörper" auseinanderschrauben zur Reinigung (SW 22 od. 24). Die Abdichtung erfolgt entweder mit O-Ring (Parker) oder mit Konus. Kaffeelöser ist sehr angesagt!

    Distanzeinlagen dienen dazu, die Siebträgerdichtung so weit herauszuschieben, daß hinterher der Siebträger-Griff auf 6-Uhr-Position steht. Es gibt Dichtungen mit verschiedenen Stärken und die Nut im Kopf ist auch nicht bei allen Maschinen gleich tief. Das ist hinterher bei der Justage ein bißchen Gefrickel!

    Brühkopf mit Vorsicht; die Schrauben sind Edelstahl! Aber warum Zitronensäure? Das was da anhaftet, ist ja nicht Kalk, sondern Kaffeeschmodder.

    Unter der Verschraubung (Bild Pos.7) sollte ein kleines Sieb sein! Schau nach, ob das noch im Kopf hängt!

    Jürgen
     
  14. #54 Carauli, 02.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Jürgen
    Danke für die Antwort. Ich sehe gerade, daß bei mir (wieder) die meisten Bilder nicht erschienen sind. Das erledige ich heute abend noch einmal, sind zu schöne Beweisstücke. Blöde Sache, hängt wohl damit zusammen, wenn ich beim Runterladen der Bilder noch einmal Korrekturen anbringe.
    Das angesprochene Sieb ist da, wenn auch mit Kalkablagerungen. Die Frage nach der Zitronensäure deshalb, weil in den Nischen und Bohrungen des Brühkopfes doch Ablagerungen sind, die ich als Kalk deute, zumindest kein Kaffeefett. Ich könnte natürlich die Zitronensäure in die "Löcher" einfüllen, so daß der Chrom nicht angegriffen wird. Ansonsten scheint mir die Chromauflage sehr dick zu sein, im Gegensatz zu den hauchdünnen Verchromungen, wie ich sie vom Brühkkopf E61 bei anderen Maschinen kenne. Würde mich mal interessieren, ob da jemand den Carimali-Brühkopf in Zitronensäure hatte. Gruß Carauli
     
  15. #55 gunnar0815, 02.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Bohrungen bekommst du sehr gut sauber mit einen kleinen Bohrer oder einem Rouladenspieß.
    Gunnar
     
  16. #56 langbein, 02.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hatte Ihn in Zitronensäure. Gab einen feinen rötlichen Überzug, der ließ sich aber wieder wegpolieren. Aber der Kalk ist m.E. normalerweise nicht das Problem, eher das Kaffeefett.
     
  17. #57 Francois1, 02.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    ach umso schöner wenn sie dann top restauriert edlen Cafe produziert.;-)

    Ich würde den Brühkopf nicht in Zitronensäure legen.

    Habe bei mir richtig verschmodderte Teile mit Bref geschrubbt/übernacht einwirken lassen und danach nochmal in Pulycaff. Breef war echt klasse.
     
  18. #58 Carauli, 02.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo
    Hier erst noch einmal nachträglich die verlorenen Bilder von oben. Ist mir ein Rätsel. Auf meinem Laptop werden sie gezeigt, auf anderen Computern nicht...? Bis auf das letzte Bild, das kam doch. Liegt wohl an mir, aber woran genau? Achselzuck. Also:


    Hallo zusammen
    Die Probleme des Überdruck-/ Sicherheitventils stelle ich zurück, in der Hoffnung, dass ich hier bald noch einen gezielten Kaufhinweis bekomme. Ich werde das Teil mal auseinandernehmen und eine Reinigung/ Neuabdichtung versuchen (danke Andi).
    Jetzt aber wende ich mich der Brühgruppe zu. Ein schönes Beispiel für Nichtpflege und Siff, wie die Bilder zeigen. Die Schraube für das Duschsieb war dermaßen vernudelt, ausgeschlagen und festgepappt, dass ich die Schraube , nachdem weder W 40 noch Kaffeefettlöser halfen, diese anbohren mußte und mit einem speziellen Bohreinsatz zum Lösen festsitzender Schrauben (dank unserem Hausmeister und seiner Werkstatt) herausarbeiten konnte. Schraube ist natürlich hin, Duschsieb jetzt auch entgültig..
    Mein nächste Schritt vorhin war der komplette Auseinanderbau und die Reinigung mit Kaffeefettlöser (läuft gerade). Ich kombiniere haarscharf, das ich den angeschraubten Teil (4 Inbus-Schrauben) nicht ins Kaffeefett-Bad werfen darf, da ich es als Magnetventil (mit innenliegender Spule) plus Stecker identifiziert habe. Richtig?
    Alle Dichtungen werden natürlich erneuert, die schwarze Siebträgerdichtung war sowieso total verhärtet und kam mir in Einzelteilen entgegen. Was ich im Brühkopf nicht drin war, war die in der Explo.zeichnung abgebildete Dichtung Nr. 74.00009 bzw. bei ExpressoXXL abgebildete Distanzeinlage Nr. 528068, warum nicht(???)
    Ansonsten würde ich gern möglichst viel von den Teilen nach dem Kaffeefett in die Zitronensäure legen. , also Düse mit Sieb, Wasserverteiler, alle Schrauben (soweit nicht verchromt). Brühkopf wegen Chrom wohl nicht, oder? . Gibt's hierzu einen Rat?
    Ich hoffe nicht, mit den vielen Bildern zu nerven. Ich habe ja die Absicht, anderen Laien Mut zum Restaurieren zu machen und Bilder erklären halt manches ohne große Worte. Für „Profis“ ist das natürlich alles Kinderkram.
    Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #59 Carauli, 02.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Ja, weiter geht's. Heute nacht war Badetag in PulyCaff. War ganz gut, wird gleich noch einmal wiederholt. Bref kenne ich (noch) nicht. Meine Aufmerksamkeit gilt dem, was noch in den Löchern steckt. Zum Beispiel beim großen Loch im letzten Bild, in dem Biotop ist noch einiges drin. Auch die Gewindegänge sind relativ verkleistert.Fast eine Nummer für einen Gewindeschneider (Scherz). Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 Ski_Andi, 02.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Bei Aluminium mit Puly Caff aufpassen, das Alu wird angegriffen und ganz dunkel wenn das Bad zu lange dauert. Gilt besonders für die Mahlkammern von Mühlen !

    Alu sollte aber bei der Maschine nirgend vorkommen, daher nur fürs weitere Bastlerleben
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...