Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Hallo zusammen Habe den obigen Hinweis, Bref zu nehmen, heute umgesetzt. Wußte nicht, daß...

  1. #61 Carauli, 03.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Habe den obigen Hinweis, Bref zu nehmen, heute umgesetzt. Wußte nicht, daß das ein Standard-Artikel bei Schlecker ist. Heute besorgt (3,99€) und sofort angewandt. Tatsächlich, das ist noch eine Nummer besser als PulyCaff. Francois, das war ein guter Tip. Gruß Caraulii
     
  2. #62 Francois1, 03.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @ Carauli

    Hatte ich auch irgendwoher aus den Weiten des Forums.
     
  3. #63 Carauli, 03.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Habe den Brühkopf mit seinen Teilen jetzt clean insbesondere dank Bref. Auch den von Dolomiti/ Jürgen angesprochenen Ventilkörper habe ich gerade im Kaffeefettlöser und möchte die Dichtungen austauschen. Anders als beiden schwarzen O-Ringen finde ich die rote Dichtung nicht bei Händlern oder in Listen (Bild unten).
    Jürgen, dieses kleine Sieb auf der Düse ist wieder sauber und war in der Kaffeereinigungsbrühe kaum zu finden. Wie ist das Sieb, das ja oben auf der Düse steckt, an der Düse befestigt? Einfach darufgelegt oder reingeklemmt? Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  4. #64 Ski_Andi, 03.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    guckst du:
    Bestellnummer: 371100
    espressoXXL
     
  5. #65 Carauli, 04.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Andi
    Ich war mir nicht sicher bei den Abbildungen. Deine Nennung hätte ich für die schwarzen Ringe gehalten, rein von der Größe der Abbildungen. Welche Nummer haben die denn dann bei espressoxxl? Ich sehe das Chaos beim Bestellen jetzt schon kommen, wenn ich am Ende eine ganze Handvooll verschiedener Dichtungen brauche. Gruß Carauli
     
  6. #66 Ski_Andi, 04.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Mag möglich sein. Sicherheitshalber mit dem Händler telefonieren. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit
     
  7. #67 Dolomiti, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo,
    der Artikel 371100 bei XXL/GEV ist der O-Ring, Silikon 1,78x6,07mm für die Fussplatte. Ebenso geht Art. 371095 O-Ring, Viton 1,78x6,07.
    Die Nr. des braunen O-Rings im Ventilkörper muß ich erst im Lager suchen.
    Ich glaube, ich werde jetzt doch einen Ersatzteil-Handel aufmachen, da ich das Elend nicht mehr mit ansehen kann!

    Jürgen

    Nachtrag:
    Das Sieb liegt in der Bohrung des Kopfes und wird mit dem Fitting geklemmt.
     
  8. #68 gunnar0815, 04.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Das Sieb ist liegt einfach drin.
    Gunnar
     
  9. #69 Carauli, 04.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Eigentlich stelle ich solche Fragen nach den kleinen Dichtungen nicht gern, weil: "selbst ist der Mann" und wenn man sich das Internet durchwuselt, findet man vieles. Aber bei der espressoxxl - Liste war irgendwie Schluß, weil die Größenangaben fehlten oder zu den Farben nicht paßten. Wenn ich daran denke, daß ich am Ende 20,30 oder 50 neue Dichtungen brauche und die alle für die Bestelung identifizieren muß, na ja...

    @Gunnar, kannst du meine Serien-Nr. in deine prima Uno-Liste einordnen: SN 42786, nach deinem "Archiv" dann möglicherweise 1991, oder!?

    Unten mal ein Bild von kleinen Säuberungen (Teile obere Reihe Presso, untere Reihe Brühkopf),die "vorher-dreckig-Bilder" sind oben zu finden. War ein Test, ob Bref taugt und der Händler mir tatsächlich Zitronensäure und nicht Zitronensaft verkauft hat.

    Wenn ich die Uno jetzt weiter "abwracke" , worauf muß ich einstellungsmäßig unbedingt achten? Irgendwann wird alles wieder schön zusammengeschraubt werden,und dann geht die Einstellerei los? Was sollte man sich jetzt bereits markieren, damit man sich unnötige Fummelei spart? Gruß Carauli "

    [​IMG]
     
  10. #70 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Zusätzlich gibt´s noch den O-Ring, Viton Art. 529478 und die Ringe im 10er Pack Art. 511502

    Der Ring heißt O-Ring, Viton 1,78x18,77mm Art. 532420. Gibt´s allerdings nur im 10er Pack.

    Jürgen
     
  11. #71 gunnar0815, 04.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Na das sieht ja schon richtig prima aus. Den Kaltwasserblock (XXL 529473) hast du noch nicht fertig?
    Würde ich auch noch reinigen. Das Rückschlagventil sollte dann auf 12 Bar eingestellt werden.
    Bypass auf ca. 9 Bar Boilerdruck 1,1 bis 1,4 Bar je nach Überhitzung (das Lange Einspritzröchen hast du ja)
    Hast du irgendwo denn was von 1991 gesehen. Am Presso, Boiler oder Pumpenmotor?
    Gunnar
     
  12. #72 Ski_Andi, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Du meinst das Expansionsventil bzw. Überdruckventil.
    Wenn das Rückschlagventil bei 12bar aufgeht, kommt bei 9bar Pumpendruck nichts durch :oops:

    Das Rückschlagventil sollte ja schon bei Leitungsdruck aufgehen
     
  13. #73 gunnar0815, 04.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Oh ja genau ist ja kein Rückschlagventil sondern ein Ex-Ventil/Überdruck-Ventil genau
    Gunnar
     
  14. #74 Carauli, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Denkt dran, daß ich an einen externen Wassertank anschließen will/ muß. Mehr Pumpendruck notwendig, habe ich gelernt. Nein, an den Kaltwasserblock bin ich noch nicht rangegangen. Ich arbeite mich jeden Tag eine Stunde weiter vor, heute war mein schon oben problematisiertes Sicherheitsventil dran. Skiandi hatte Reparaturmöglichkeiten gesehen.

    @Gunnar: 1991 habe ich aus deiner Liste rausgelesen. An der Maschine selbst habe ich keine Hinweise gefunden. Ergibt sich das Baujahr nicht manchmal indirekt aus den verbauten Komponenten? Presso ab Bj.X, Magnetventil ab Bj.Y etc.? Und woher weißt du das "das Lange Einspritzröchen hast du ja"?

    Zum Sicherheitsventil, bin auf eure Meinung gespannt: der Verkäufer hatte mir gesagt, daß dort eine Dichtung kaputt sei. Sonst aber ok. und funktionierend (was ich nach meiner Brühkopfreinigung nicht mehr glauben kann, zumal auch die Pumpe fest ist). Ich habe also das Sich.ventil auseinandergeschraubt und die kaputte Dichtung fiel mir dann auch schon entgegen (Bild). Ist das die einzige? An einer anderen Stelle war mit Teflon gedicht worden, wobei ich nicht weiß, ob das eine reguläre Dichtung war oder nur gewickeltes Teflonband. Die weißen Stellen an den Gewinden deute ich als Kalk. Da saß ganz schön was an den Schraubstellen fest. Den linken Teil zum Verstellen habe ich nicht weiter auseinandergenommen, sondern so wie alles andere vorhin in den Entkalker gegeben. An dem Teil gibt es einen kleinen Schaden (drittes Bild), ein Stück von dem runden Metallplättchen (eine Art Gegenstück beim Drehen) ist weg. Wahrscheinlich nicht wirklich wichtig. Mein Gedanke: Wenn ich die Dichtung(en) ersetze, müßte das Ding doch wieder normal funktionieren? Ist ja alles sonst solides Metall, nichts richtig defekt. Aufgebrochen (Plombe) wurde ja nichts. Wie immer dann die Frage mangels Zeichnungen etc: welche Dichtungen muß ich besorgen? Weiß jemand hier Bescheid?
    Ansonsten merke ich beim Basteln, daß da schon jemand vor mir an der Maschine rumgestümpert hat. Schraubmuttern rund, Schraubschlitze versaut etc. Sieht nicht nach Profi aus, das muß ein echter Grobmotoriker gewesen sein. Paßt aber zum Pflegezustand. Und ist genau die Herausforderung, die ich wollte. Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #75 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Schmeiß´das Teil weg und baue ein neues ein, wenn Dir Dein Leben wichtig ist!

    Jürgen
     
  16. #76 Carauli, 05.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Jürgen, klare Ansage und danke für den Hinweis - in der Tat, mein Leben ist mir echt wichtig. Neues Ventil wird wohl kommen, sobald ich weiß, welches und wo. Universal- oder Standardsicherheitsventil hieß es oben, das hätte ich gern. Laut espressoxxl (Gespräch mit Hr. Beilhard) gibt's da aber nichts, nur dieser bekannte Selbstbau. Auf meinem jetzigen Ventil ist eine Reihe von Zahlen eingeprägt: TÜV SV 85-312 10 D/G und dadrunter 028 15 (oder 028 1.5). Gibt das was her über Größe etc.? Abgesehen davon interessiert mich trotzdem, aus technischer Neugierde, weshalb die paar Schraubereien (ohne Sicherung und Spezialschlüssel) so einen Eingriff bedeuten? Gruß Carauli
     
  17. #77 gunnar0815, 05.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Das lange Einspritzröhrchen hat eine Länge von ca. 10 cm das kurze 5-7 cm sitzt im Wärmetauscher wenn du die Mutter oben abdrehst ist es dort rein gesteckt. Wenn du mit einem Schraubezieher es leicht hin und her bewegst bekommst du es raus.
    Schau mal ob du an irgendeinen Teil was nicht neu aussieht eine Nummer bzw. Jahr siehst.
    Gunnar
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Stell doch mal bitte ein foto mit seitenansicht (nahaufnahme) des Sicherheitsventils rein....
     
  19. #79 Dolomiti, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo,
    bei den Zahlen kann ich bloß raten: Es ist auf jeden Fall ein Sich. Ventil für eine Maschine, die für den deutschen Markt produziert wurde. Italienische Maschinen haben keine TÜV-Prüfung, sondern eine Verplombung mit ISPESL! Ich denke, daß das Ventil Feb. 98 (028 ) produziert und auf 1,5 bar (1.5) geprüft wurde. Irgendwo ist der "Dampfauslass" in kg/St. kodiert.


    Wie oben erklärt, ist das Ventil auf einen bestimmten Druck justiert. Der wurde vom Hersteller aufgrund der Festigkeitsberechnung des Kessels festgelegt. Falls nun z.B. die Heizung nicht abschaltet (Pressostat defekt!), würde der Dampfdruck im Kessel immer weiter steigen. Bei 1,5bar (andere Maschinen z.B. 1,8bar) öffnet nun das Sich.Ventil und bläst ab. Dabei muß die freigegebene Öffnung so groß sein, daß die festgelegten kg Dampf pro Stunde durchkönnen. Produziert die Maschine mehr Dampf als abbläst, steigt der Druck weiter bis zum Bersten des Kessels. Baue ich nun ein anderes Ventil drauf oder bastle dran rum, riskiere ich die Dampfexplosion.

    Kann es sein, daß Dein Foto etwas verwirrend ist? Ich hatte eine Carimali Sistema zur Reparatur mit dieser Anordnung:

    [​IMG]

    Da gehört das Verteilerstück aber nicht zum Sich.Ventil!

    Ich habe in Italien eine Anfrage wegen des Teils gestartet.

    Jürgen

    Nachtrag:
    Entschuldigung, ich hätte mir Deine Fotos am Anfang nochmals anschauen sollen! Carimali hat also gleiche Bauteile in verschiedener Anordnung verbaut! :shock:
    Das Ventil ist jedenfalls angefragt!
     
  20. #80 Ski_Andi, 05.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Wenn schon Teile vom Ventil gebrochen sind, entsorgen !!

    Alternativ kann man eine Adapterverschaubung von Aussengewinde auf Innengewinde aufschrauben und lieferbares Ventil aufschrauben.
    Im Hydraulikplan ist es ähnlich dargestellt:

    [​IMG]
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...