Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Ich stand vor ca. 1 Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann (auch auf...

  1. #101 langbein, 07.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Nur hier ist es ja so, dass die Heizung durch die offensichtliche Undichtigkeit eh raus und mit neuer Dichtung wieder rein muss. Da ist der Schritt, eine neue Heizung reinzupacken nicht mehr so schlimm. Ich selbst habe auch die alte behalten, ich hatte aber auch kaum Kalk im Kessel und keine Kalkausblühungen an der Heizung. Ich wäre aber wahrscheinlich mit meinem Kessel direkt zum Heizungsbauer gegangen...viel teurer als die Anschaffung des entsprechenden Schlüssels oder einer so großen Nuss kanns auch nicht sein.
     
  2. #102 gunnar0815, 07.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    834
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    War bei mir genauso meine war überhaupt nicht Verkalkt deswegen hab ich die Heizung auch drin gelassen. Aber in dem Zustand würde ich immer eine neue einbauen.
    Gunnar
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ja, ich möchte sie jetzt raushaben und eine neue einbauen. Schwanke nur noch bei der Ausbaumethode: gleich bohren oder erst Entkalkerbad mit anschließendem Schrauben (plus W40, wie @Fritzz oben schreibt).
    War heute bei ein paar Lackierereien, um mal den Lackieraufwand/ Kosten zu prüfen. Wenn man mehr als nur einen einfachen Lack rot, braun etc. will, also Mehrschichtaufbau mit Pearleffect oder Metalliceffekt (und das haben die gut aussehenden wiederbelebten UNos hier offensichtlich hinter sich), läuft nichts unter 120 Euro. Nach vier Abfragen der billigste 130, der teuerste 180. Hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Da relativiert sich dann die Kostenfrage bei der Heizung. Gruß Carauli
     
  4. #104 gunnar0815, 07.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    834
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ja das Lackieren ist ziemlich teuer. Hab meine deswegen Abgeschliffen und Poliert ist aber eine sau Arbeit. Würde sie gleich rausbohren da du so den Boiler nicht verbiegst. Vielleicht vorher noch entkalken.
    Gunnar
     
  5. #105 Espresso-Tom, 07.07.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Heizung ausbauen: Kessel festspannen, Schlüßel nehmen raus schrauben...
    Schlüßelgröße könnet wie bei brasilia 1 7/16" sein...gibts im gutsortierten Werkzeughandel auf Bestellung....
    Alternativ zu mindes wenn ne neue Hz reinkommen soll das Allheilmittel Rohrzange....
    Die weiße Teflondichtung von der Füllstandssonde gehört ersetzt...
    sind oft ablagerungen drann die für mist sorgen...
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    191
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    ZITAT:
    Leider weiß ich nicht, welche der Pumpen die meine ist....

    [​IMG]

    demzufolge: 100 Liter/Std. (haben die meisten Pumpen in Espresso-Maschinen)

    "Fritzz"
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Danke "Fritzz", dann wäre es diese. Mal sehen, was mein Pumpenspezialist dazu sagt. Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  8. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Ich gebrauche mal eine Lackierberatung von euch. Bin mir immer noch nicht schlüssig, welchen Lack ich nehme. Habe bisher nur einen guten Lackierer aus dem Bekanntenkreis. Suche jetzt nach einer Metallic-Farbe in rot mit Zweischichtverfahren. Mehrere Lackierereien haben mir angedeutet, daß Pearleffect (Dreischicht) nur dann was bringt, wenn die Sonne drauf funkelt. Sei ohne Sonne nutzlos und nicht erkennbar. Unmittelbare Sonneneinstrahlung kann meine Küche (Nordseite) leider nicht bieten. Gibt es eine Internetseite zu Autolacken mit Farbdarstellungen , wo man sich ein bischen durchschnuppern kann?
    Gruß Carauli

    Ach ja, der Kessel ruhte 15 Stunden in der Zitronensäure (erster Durchgang). Entwickelt sich im Wasser irgend so ein blaugrün-flockiges Zeug, daß sich allmählich wieder auf dem Kessel absetzte. Deswegen habe ich ihn erst einmal rausgenommen, die Flüssigkeit war wohl gesättigt. Keine Blasen mehr. Beim zweiten Durchgang werde ich Zitronensäure mit Amidosulfonsäure mischen, wird hier allgemein als die effektivere Methode bezeichnet.
    @Gunnar Der dritte Hinweis auf 1991: auf der Heizung außen steht V 220 W 1600 Recor 91.
     
  9. zinno

    zinno Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo
    schau mal in meine Dokumentation "der Restauration Carimali 4C" nach
    vielleicht hilft das weiter bei dem Ausbau der Heizung.
    Bei mir hat auch 24% Salzsäure geholfen gibt es im Baumarkt zum Absäuern von Steinen. Aber Vorsicht mit dem Umgang Sicherheitsregeln beachten.

    Restauration Carimali 4C Combi

    Restauration Carimali 4c die zweite ( hier Bild 021 )

    Carimali 4C Combi die dritte

    Carimali 4C Combi die vierte

    Doku 1 - 4 wird fortgesetzt.

    Gruß zinno
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    191
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    [​IMG]

    wobei hier die rote Wasserrohrzange falsch herum angesetzt ist: so kann sich das zu haltende Werkzeug aus dem Maul der Zange herausdrehen.

    "Fritzz"
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Zinno
    Ob ich deinen thread nicht schon längst entdeckt habe...Sehr gut dokumentiert!Und natürlich habe ich auch die Befreiungsaktion für die Heizung registriert: mit zwei Leuten , einer hält gegen, und dann den kurzen kräftigen Schlag (oder auch drei). Habe auch die gewaltige Rohrzange bewundert und das andere mir nicht bekannte Werkzeug. Werde es im Prinzip ähnlich machen, nachdem das erste Entkalkungsbbad vorbei ist. Jetzt gibt's zwei Tage W40 auf das Gewinde und am Freitag geht's mit Hilfe eines Bekannten zur Sache. Meine 18 Jahre alte Heizung wird auf jeden Fall gewechselt, da ist mir auch zuviel Kalk am Gewinde. Gruß Carauli
     
  12. #112 gunnar0815, 09.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    834
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Gunnar
    Fiel mir selbst auf und deshalb habe ich den Kessel aus dem Eimer rausgenommen. Mal sehen, ob die (wenigen) Flecken beim zweiten Entkalkerbad mit neuer Lösung wieder verschwinden.Sieht gut aus, das Badewasser.... Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  14. #114 langbein, 09.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich finde es schon, dass Du Dich jetzt schon mit den Feinarbeiten beschäftigst...wird doch. Ich kenne keine Websites mit Autolacken außer die der Hersteller. Aber wirklich aussagekräftig sind die auch nicht.

    Ich hatte damals meine Farbe auch in einer Zeitungsanzeige gesehen und wusste sofort wie meine Uno aussehen sollte :). In welche Richtung solls denn bei Dir gehen? Hängt natürlich immer auch stark von der Umgebung, also in der Regel der Küche ab. Sehr schön finde ich z.B. die Farbe "Metro" von Opel.
     
  15. zinno

    zinno Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Fritzz ,
    falsche Regieanweisung, die Szene ist nachgestellt, da war die Heizung schon locker und wir mußten das ganze nachspielen. Habe ich gar nicht gemerkt trotzdem danke. Man muß eben bei diesen Heizstäben alles ausprobieren um sie locker zu bekommen.
    Gruß von der Ostsee zinno.
     
  16. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Du suchst die RAL-Farbfächer, gibt es im Netz (wie farbecht ist dein Monitor???) und bei fast jedem Lackierer. Du solltest die wirklich einmal in echt in den Händen haben!
    Mein Favorit ist nach RAL 9005.
     
  17. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Es ist mir eine große Freude, die erfolgreiche Durchführung einer Zangengeburt mitzuteilen. Der Vorgang dauerte dank eines gelernten Geburtshelfers genau 1 Minute. Es lief so ab: Kessel wurde mit dem Heizungskopf (41er Verschraubung) in die Werkbank gespannt und dann an der 55er Verschraubung mit einer mächtigen Rohrzange gedreht. Erstmaliges Ansetzen brachte noch nichts, aber beim zweiten Einspannen mit anderem Winkel (Hebel) gab die Verschraubung nach. Ohne kräftigen Hammerschlag. Ohne Wärmeeinwirkung. Wie zugebacken die Verschraubung war, zeigt das Bild. Das wäre geschafft:lol::lol::lol:.
    Gruß Carauli

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    191
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    na bitte schön !

    Mit Gewalt geht vieles leichter! ;-)

    "Fritzz"

    PS: schaut aus, als hätte da einer mit Dichtungsmasse oder Flüssigdichtung "gearbeitet"
     
  19. #119 IL SARDO, 09.07.2009
    IL SARDO

    IL SARDO Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Carauli,

    ich war in meinem früheren Leben Autolackierer und kann Dir bestätgen, Daß die Effektlacke am besten zur geltung kommen, wenn

    1. die Sonne drauf scheint
    2. das Objekt sich bewegt (oder der Betrachter)

    Die Sonne kannst Du aber durch einen -besser zwei starken Halogespots ersetzen, vor allem wenn die Oberflächen neben der Maschine hell oder spiegelnd sind. Beim Bild von Chris Weiners Uno ist dies deutlich zu sehen. Das dürfte auch ein Perleffektlack sein.

    Der Preis von 130 Euro ist eher zu niedrig - die Vorarbeiten beim Lackieren sind der grössere Arbeitsaufwand.
    Wenn Du soviel Herzblut in das Maschinchen steckst .....

    Jede Lackiererei hat Farbvorlagen im Haus und die sind ziemlich aussagekräftig. Frag vieleicht mal nach Resten von Speziallacken welche die Farbe wechseln - je nach Lichteinfall. und immer in Bewegung bleiben :lol:
     
  20. #120 IL SARDO, 09.07.2009
    IL SARDO

    IL SARDO Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hätt ich fast vergessen:

    @ Chris Weinert

    Wo bekomme ich diesen schönen Aufkleber her?
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?

    Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?: Hi Leute, Hab für einen semi-professionellen Gastrobetrieb eine 2gruppige Magister ES70 hier aus dem Forum erworben - und dann noch aus den...
  2. Kaufberatung Ascaso Steel Uno Pid vs Quickmill Carola vs ECM Classika Pid

    Kaufberatung Ascaso Steel Uno Pid vs Quickmill Carola vs ECM Classika Pid: Liebes Forum, Als "Aufsteiger" von der typischen ec686 und cm800 Kombi bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten Kombination aus Mühle und...
  3. Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno

    Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno: Hallo zusammen, ich bin noch gar nicht so lange in der Welt der Siebträger unterwegs, lese aber seitdem hier fleißig mit und verfasse nun meinen...
  4. Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck

    Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck: Liebe Leute, seit gestern bin ich Besitzerin einer Carimali Pratica E1, Baujahr 2012. Festwasseranschluss bekommt sie am Wochenende, derzeit...
  5. Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung

    Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung: Hi, ein Freund sucht eine neue Sebträgermaschine. Dabei kam uns die Steel Uno PID in den Sinn. Das Profil der Maschine passt super. Nun soll die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden