Carimali Uno – Restaurierung – Once again :)

Diskutiere Carimali Uno – Restaurierung – Once again :) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen – ich hoffe es ist gestattet, einen weiteren Carimali Uno Faden zu eröffnen. Habe kürzlich eine gebraucht über die Kleinanzeigen...

  1. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hi zusammen – ich hoffe es ist gestattet, einen weiteren Carimali Uno Faden zu eröffnen.
    Habe kürzlich eine gebraucht über die Kleinanzeigen gekauft – natürlich hab ich mit einem desaströsen Zustand gerechnet – aber ich will bisschen was lernen und hab Lust zu Schrauben. Mein Wissen zur Restaurierung von Espressomaschinen steht so gut wie auf Null.

    Würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere Erfahrene mich unterstützen könnte. (In diese Datierungstabelle hab ich mich schon eingetragen – Maschine ist eine Carimali Uno E von 1994)

    Mein Plan ist es, das gebrauchte Gerät erstmal halbwegs zum Laufen zu bringen und dann eine Generalüberholung zu starten.

    Die Maschine hab ich als erstes nackig gemacht (Gehäuseteile entfernt) und einfach mal für einen Funktionstest, ob überhaupt Strom durchfließt ans Netz genommen (ohne Wasseranschluss) – die beiden Hauptschalter mussten ausgetauscht werden – die Pumpe lief an und ich glaube auch dass die Heizung an war, kanns aber nicht bestätigen ... (hab dann natürlich sofort danach wieder ausgeschaltet damit nix durchbrennt). Mehr konnte ich nicht feststellen.

    Dann ab ans Wasser und vorsichtig den Hahn aufgedreht (Maschine nicht am Strom).
    an der ein oder anderen Verschraubung kam etwas Wasser raus – konnte ich eigentlich alles soweit beheben.

    Problemstellen:
    • zum Heißwasserhahn kommt Wasser raus
    • aus diesem Überdruckventil oben auf dem Boiler kam etwas Wasser raus – das hat aber dicht gemacht, als ich den Wasserhahn weiter aufgemacht hab.
    • und es lief etwas Wasser aus dem Rohr das ganz rechts in der Abwasserschale endet.

    testweise hab ich mich dann mal gewagt, den Stecker einzustecken ...
    Lämpchen an den Schaltern haben geleuchtet – die Pumpe ist aber nicht angesprungen, obwohl sie vorher lief ... warm wurde auch nichts.

    Ich nehme jetzt mal an, dass irgendein Füllstandsventil, das den Wasserzufluss reguliert kaputt ist, deswegen die Maschine vollläuft und deshalb auch die Pumpe nicht anspringt.

    Aber auch komisch fand ich es dass aus dem Heißwasserauslass Wasser kam – denke der ist auch nicht mehr ganz dicht und müsste überholt werden ...

    Lieg ich da richtig ?

    PS:
    Fotos mach ich noch und stell sie ein
     
  2. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    hier ein paar Fotos – zum gelb markierten Rohr läufts zu Beginn raus – danach aus dem Heißwasserauslass.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorne auf der Druckanzeige zwischen dem DAmpf- und dem Heißwasserhebel hat es ca. 2 bar wenn die Maschien am Wasser angeschlossen ist. Soll das so sein ?


    grad auch mal das Wasser abgelassen (Kessel-Ablassöffnung aufgeschraubt) – jetzt läuft die Pumpe wieder ... und auch die Heizung. (und sofort wieder ausgeschaltet :) ) also nix kaputtgemacht mit rauslaufendem Wasser ...
     
  3. #3 manno02, 21.11.2017
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hi
    ich denke der Kessel ist übervoll, deshalb kommt Wasser aus dem Heisswasserauslass und der Entlastung des Überdruckventiles und aus dem Entlüftungsventiles, der Kessel muss erst mal entleert werden. Kommt aus der Dampflanze auch Wasser raus wenn du sie aufmachst und Druck anliegt?
    vg
    manno02
     
  4. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    danke für die Rückmeldung – aus der Dampflanze kam nix raus
    den Kessel hab ich vorhin entleert (Schraube bzw. Schraubpropfen auf der Rückseite unten vorsichtig mit zweitem Schraubenschlüssel weggeschraubt).

    wie meinst du soll ich weitermachen ?
     
  5. #5 manno02, 21.11.2017
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hamm würde sie komplett zerlegen wenn ich ehrlich bin
    Ich denk nochmal nach
    Vg
    Manno02
     
  6. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    komplett zerlegen will ich erst im zweiten Schritt will jetzt erstmal rausfinden, was überhaupt defekt ist bzw. nicht stimmt.
     
  7. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    niemand eine Ahnung, an was das liegen könnte dass es beim Anschluss ans Festwasser aus dem Heißwasserauslass rausläuft ?

    ich mein die Maschine komplett zu zerlegen ist sicherlich angebracht ...
     
  8. #8 h_y_e, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    jetzt hab ich mich an die komplette Zerlegung der Maschine gemacht ...
    den Grund des triefenden Dampfhahns hab ich denke ich auch gefunden: der Dichtungsring war quasi nicht mehr existent ...

    mittlerweile bin ich auf ein paar Punkte gestoßen an denen ich bei der Demontage im Moment nicht 100% weiterkomme:

    • auf dem Kessel gibt es ein paar Verschraubungen, die keine angelötete Mutter besitzen ...
    siehe Fotos – wie bekommt man die drei Dinge raus ohne dabei den Boiler zu belasten.
    Gibts da Tricks ?

    _7251160.JPG _7251159.JPG _7251158.JPG
     

    Anhänge:

  9. #9 langbein, 25.07.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Bei den Winkelstücken kann man doch einfach einen Schlüssel ansetzen., ich würde aber auch erwägen, das nicht loszumachen. Oder, Gegenfrage: Warum willst Du es lösen?

    Den Wärmetauscher bekommt man nicht einfach raus, auf dem zweiten Bild sieht man den Wärmetauscher von der Unterseite des Kessels aus gesehen, oder? Auch hier sollte man den Nippel eigentlich einfach rausdrehen können. Ich frage mich hier aber auch warum man das tun sollte... man kommt an den Wärmetauscher eh nur äußerst bescheiden dran, den würde ich nur versuchen chemisch zu entkalken.

    Was echt skurril aussieht ist die Wasserstandssonde. Seltsam, dass die so weit reinsteht. Würde ich aber auch nicht entfernen.

    Wenn´s dann doch unbedingt sein muss, würde ich die mit kurzen Schlägen lockern.
     
  10. #10 horst freiraum, 25.07.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Naja wenn schon, denn schon, sehe ich auch so - alles raus und dann richtig im Bad entkalken. Je nach dem wie viel Kalk drin ist, braucht das sonst ewig. Bei meiner war massig Kesselstein drin.
    Das zweite Bild dürfte der HX von oben sein. Immer eine Nuss statt eines Schlüssels nehmen, und dann eben schonend fixieren und mit Schlägen auf die Ratsche das ganze lösen.
    Bei der Wasserstandssonde ist wahrscheinlich die obere Mutter schon draußen. Das Plastikrohr ist manchmal störrisch, aber lass es notfalls eben drin.
    Haarig wird's bei der Heizung, wenn Du die rausmachen willst (sie darf ja außen beim Entkalken nicht nass werden). Ich habe es hier mit einem Boardie versucht, inkl. Hitze und allem. Am Ende bin ich zu einem Autoschrauber gegangen, der die Heizung mit einem Schleifer auf 41er-Größe runtergeschliffen hat (war vorher 42, die hatte er aber nicht), und dann mit dem Schlagschrauber. 10er Trinkgeld und gut war's.
    Schau mal im Werkzeugverleih-Faden, evtl. hat jemand da was im Angebot, falls Du es selbst machen willst.
     
  11. #11 mechanist, 25.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    An den drei Stellen kann man nicht gegenhalten, d.h. es besteht dann schon ein Risiko, dass durch die Hebelkräfte des Schlüssels oder der Ratsche der
    Kessel bzw. die Lötnaht belastet werden. Da ich erstmal keinen zwingenden Grund erkennen kann, die Verschraubungen zu lösen - entkalkt bekommt
    man es auch so - würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
     
  12. #12 Alpina1306, 25.07.2018
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Wenn man so eine Überholung vertiefen will, kann man auch den HX und alle weiteren Teile entfernen.
    Der große Vorteil, dabei eine Lötnaht zu beschädigen oder weitere ungeplante Ereignisse hervorzurufen ist:

    Man muss löten! Das erweitert meist das eigene Talent.

    Lass es zusammen.....wenn es dicht war, die Gewinde unbeschädigt sind oder keine erkennbaren Beschädigungen erkennbar sind.

    Viel Erfolg und Spaß
     
  13. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich werd dann einfach mal den Kessel ein paar Tage entkalken lassen und mich um die anderen Teile der Maschine kümmern ... ziemlich hartnäckiger, dunkelgrauer Kalk da drin ... :p

    irgendwann mach ich mich dann mal an den Ausbau der Heizung ...
     
  14. #14 horst freiraum, 27.07.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Auch auf die Gefahr hin, hier eine Minderheitenmeinung zu vertreten - wenn's ordentlich rasselt im Kessel, würde ich ERST die Heizung ausbauen und dann entkalken. Hat den Vorteil, dass Du a) die Heizkontakte nicht zu schützen brauchst gegen Flüssigkeit und b) Du sehr viel weniger Entaklker brauchst, weil Du mechanisch vieles rausbekommst.
     
  15. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    glaub die Kontakte sind schon bisschen nass geworden ...
    was kann da passieren ? dass die Heizung verrostet ?
    bzgl. Kurzschluss hab ich wenig bedenken – es wird noch etwas dauern biss ich die Maschine wieder an den Strom nehmen kann
     
  16. #16 horst freiraum, 27.07.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kurzschluss, danach ist aber die Heizung u.U. hin. Google mal hier im KN, mehrstündiges Ausbacken im Ofen soll helfen.
     
  17. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    damn – eine Carimali Uno weniger.

    kleine Sechskantaufnahme in den Schraubstock
    Schraubenschlüssel an der großen Sechskantaufnahme (55mm) angesetzt

    heiß gemacht

    einfach so, volle Kraft am Schlüssel -> ging nix
    mit Hammerschlägen auf den Schlüssel -> ging nix
    mit Hebelverlängerung -> gings auf einmal recht leicht …

    ist wohl nur noch mit zu großem Aufwand zu retten

    krass, dass es durch Druck am großen Sechskant, der am Kessel sitzt den Kessel derart verformen kann.

    Hab ich was grundlegend falsch gemacht – ich bekomms nicht ins Hirn, wie das passieren kann.
    Ist das über die Verformung des kleinen Sechskants passiert ?
     

    Anhänge:

  18. #18 langbein, 23.07.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Oh Mann, das tut mir leid (und in der Seele weh), kam es aber auch nicht erklären.
     
  19. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    danke – Projekt ging jetzt über mehrere Jahre … grad kurz die Muse gehabt mich an den Kessel zu machen …

    meine aktuelle Version ist, dass mein Schlüssel an einer ähnlichen Position angesetzt hat wie der Schraubstock und dann die beiden Sechskante in die gleiche Richtung »zusammengedrückt« wurden …

    ein 42er Ringschlüssel oder eine Nuss wäre da sicher statt des Schraubstocks besser gewesen

    ich beiß mir so unglaublich in den A…
     
Thema:

Carimali Uno – Restaurierung – Once again :)

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno – Restaurierung – Once again :) - Ähnliche Themen

  1. Carimali Systema P1 (Teilrestaurierung durch Ahnungslosen...)

    Carimali Systema P1 (Teilrestaurierung durch Ahnungslosen...): Angefixt durch dieses Forum hier habe ich günstig eine Carimali Systema P1 erstanden. Das Ding steht etwa seit 7 Jahren in einem trockenen Keller...
  2. [Verkauft] Verkauft / Carimali La Uno E - als Restaurierungsobjekt

    Verkauft / Carimali La Uno E - als Restaurierungsobjekt: Leider schon verkauft....Sorry! Hallo zusammen, muß meine "angedachten" Projekte deutlich reduzieren. Darunter fällt auch die von mir vor...
  3. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  4. Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf: Liebe KN-Gemeinde und HH Spezialisten unter Euch! Ich habe vor Kurzem eine Maschine an den Land gezogen, die sicherlich bei Einigen von Euch...
  5. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...