Carimali Uno: Rotationspumpe kreischt

Diskutiere Carimali Uno: Rotationspumpe kreischt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Maschinisten, meine Uno läuft seit der Wiederherstellung klaglos. Leider hat nach einem Jahr die Rotationspumpe angefangen sporadisch...

  1. #1 Uno22517, 20.02.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hallo liebe Maschinisten,

    meine Uno läuft seit der Wiederherstellung klaglos. Leider hat nach einem Jahr die Rotationspumpe angefangen sporadisch zu kreischen. Das wurde immer schlimmer, bis die Pumpe nur noch gekreischt hat. Damals hatte ich den Pumpenkopf getauscht und gut wars.

    Nun (nach etwa wieder einem Jahr) geht das nun wieder los. Ich habe ein Video angehängt (ich hoffe, man kanns öffnen). Pumpe ist die kleine Fluidotech Rotoflow Compact (50l/h).

    https://app.box.com/s/1gfpda0o6vip0h0kps3jtsfva7n1xcya

    Beim ersten Bezug hört man das Kreischen ganz gut, beim zweiten läuft alles normal ohne das Kreischen. Das ist typisch so - wenn die Maschine eine Weile gestanden hat, kreischt es beim ersten Bezug, dann nicht mehr.

    In der Zuleitung ist ein Filtersieb, außerdem hängt ein Britafilter davor - an kleinen Krümeln im Wasser sollte es nicht liegen können...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder hält so ein Pumpenkopf einfach nicht länger? Gibts da vielleicht einen Service-Kit für Fluidotech - könnte mir vorstellen, die Drehschieber sind verschlissen?

    Für Tipps vielen Dank,

    lg

    Rolf
     
  2. #2 manzenberg, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Rolf
    Das Kaffenetz Mantra lautet Drehschieberpumpen kann man nicht reparieren, und ist wie viele Mantras eigentlich richtig aber auch wieder nicht.
    Meine Rota ist 20 Jahre alt, habe ich vor 10 Jahren 3 mal zerlegt und wieder zum laufen gebracht. Da ich meine Maschine per Hahn vom Wasser trenne, vergesse ich das manchmal beim Einschalten und dann protestiert sie mit lautem Kreischen: "kein Wasser da".
    Mir sind keine Service Kits bekannt. Rotas kann man vorsichtig zerlegen und wieder zusammen bauen, aber kaputt ist kaputt.
    Ich denke du solltest das Sieb in der Zuleitung prüfen ob es zugesetzt ist. Wenn man alte Wasserleitungen hat wie ich (ca 70 Jahre altes verzinktes Stahlrohr), dann kann sich da viel Gruss ansammeln.
    Viel Glück, Rotas halten eigentlich fast ewig. Was sie nicht mögen ist kein Wasser in der Zuleitung und langer Stillstand, dann setzen sie fest.
    Karl
    PS Konnte endlich auf dein Video zugreifen, klingt ähnlich wenn ich den Hahn nicht aufdrehe, denke das Problem liegt nicht an der Rota sondern irgendwo in der Zuleitung
     
  3. #3 Uno22517, 22.02.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Erstmal vielen Dank für den Tipp - mir war nicht mal klar, ob es normal ist, dass meine Rota nach einem Jahr den Geist aufgibt (ist es ja offensichtlich nicht).

    Wassermangel kann im Grunde nicht sein - auch wenn die Pumpe kreischt, baut sie Druck auf, und es kommt Wasser aus der Maschine. Am Samstag habe ich die Vorgänger-Pumpe nochmal eingebaut. Die kreischt dauernd (die aktuelle Pumpe kreischt nur manchmal). Das spricht für ein Problem an der Pumpe selbst. Ich schätze mal, meine Pumpe ist irgendwie verschlissen. Ich verstehs nur nicht ganz.

    Allerdings ist mein Setup etwas speziell. Mein Wasseranschluss ist auf der gegenüberliegenden Seite der Küche. Am Wasseranschluss selbst hängt der Brita und ein Magnetventil, das aufmacht, wenn die Macchina Wasser zeit. Von dort führt eine fünf Meter lange John-Guest-Leitung zur Maschine. Ich kenne mich mit Strömungsmechanik nicht aus - könnte sein, dass hier irgendein Effekt auftritt, der der Pumpe zu schaffen macht. Erst der Druckabfall durch den Brita, dann die lange Leitung ist wahrscheinlich nicht gerade optimal.
    Mechanische Abrasion wäre auch denkbar. Die Wohnung ist zwar in einem Neubau (keine alten Leitungen), aber es gibt im Haus eine Entkalkungsanlage, der ich nicht über den Weg traue. Trotz (oder gerade wegen?) dieser Anlage habe ich im Wasserkocher eine weißliche Schmiere. Auf unserem Brausekopf sind auch Wasserflecken - dürft es ja eigentlich nicht geben. Gemessen habe ich sieben °dH (Tröpfchentest für Gesamthärte), der Brita drückt die Härte weiter runter auf vier °dH. Wegen dieses Verschnitts wird das Wasser auch nicht vollständig durch den Brita gefiltert.
    Wenn die neue Pumpe da ist, setze ich den Brita direkt vor die Maschine. Dann dämpft er etwaige Strömungseffekte in der Leitung (oder auch nicht...), außerdem kommt der Druckabfall durch den Brita erst dann, wenn das Wasser durch den Engpass durch ist. Außerdem schaue ich mir beim Einbauen mal die Filtersiebe in der Zuleitung an.

    Bericht folgt...

    Rolf
     
  4. #4 ergojuer, 22.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich kenne ein Kreischen der Rota an meiner Uno, wenn der Zulauf beschränkt ist. Bei mir gibt es nach dem Eckventil:
    - Druckminderer
    - elektrisches Magnetventil
    - Filteranlage mit 2 Enthärter und einer Aktivkohlekartusche in Reihe
    - ca 2,5m Panzerschlauch

    Als die Pumpe gekreischt hat, musste ich den Druck am Druckminderer hochdrehen. Danach war Ruhe. Dein Setting klingt für mich deshalb auch so, als müsste sich die Pumpe mühen, genügend Wasser aus der Leitung zu bekommen.
    Falls da bei dir ein Druckminderer vor der Filteranlage steht, dann dreh ihn doch mal probeweise hoch.
     
  5. #5 Uno22517, 23.02.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hallo ergojuer,
    Dir auch vielen Dank - scheint kein so gängiges Problem zu sein (bei "Entkalkung" liefert die SuFu wesentlich mehr :D) - da ist mir jeder Tipp willkommen. Ich vermute, es ist tatsächlich ein Versorgungsproblem beim Wasser. Mir ist nämlich aufgefallen
    • Bei einem Leerbezug (= verhältnismäßig hoher Volumenstrom) ist das Kreischen ziemlich ausgeprägt
    • Bei einem normalen Bezug ist das Kreischen häufig nur am Anfang
    • Bei Bezug mit manueller PI (also einige Sekunden Bezug nur mit Leitungsdruck) habe ich fast nie Kreischen
    Wenn ich mir jetzt überlege, dass das Magnetventil vor der langen Leitung zur Maschine sitzt und (bei einem Bezug ohne PI) erst in dem Moment aufmacht, in dem die Pumpe auch schon Wasser zieht, dann könnte dort das Problem sein. Die lange Wassersäule muss ja erst mal in Bewegung kommen, oder es gibt noch irgendwie Unterdruck in der Leitung, und vermutlich kriegt dadurch die Pumpe Stress.
    An der langen Leitung kann ich jetzt im Moment nichts ändern (wir ziehen Jahresende um, da wird das dann besser gelöst), aber vermutlich tue ich der neuen Pumpe einen Gefallen, wenn ich konsequent nur noch mit PI beziehe.
    Elegant wäre es, wenn die Pumpe in jedem Fall zeitverzögert anlaufen würde. Weiß jemand, ob es da ein passendes Bauteil gibt (also quasi das Gegenteil zu einer Treppenhaussteuerung beim Licht)?

    Viele Grüße,

    Rolf
     
  6. #6 Uno22517, 11.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ich habe jetzt den Brita unmittelbar vor der Maschine, also nach den ca. 5m John Guest platziert. Die Pumpe kreischt beim Anfahren immer noch, hört aber nach ein paar Sekunden von selbst auf. Das deute ich als Verbesserung :). Beim Bezug mit PI kreischt gar nichts.
    Außerdem war es bisher so, wenn ich beim Bezug den Wasserhahn der Spüle (der hinter dem Brita am gleichen Eckventil hing) aufgedreht hatte, ging der Brühdruck nach unten. Das ist nun nicht mehr so.
    Außerdem habe ich ein Zeitrelais besorgt. Das soll künftig dafür sorgen, dass die Pumpe erst anläuft, wenn das Magnetvenil am Eckventil bereits ein paar Sekunden lang offen war. Leider habe ich gerade keine Zeit, das einzubauen. Wenn das drin ist, mache ich noch ein update.

    Ergo: bei langer Leitung den Brita vor die Maschine, nicht vor die Leitung hängen.
     
Thema:

Carimali Uno: Rotationspumpe kreischt

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Rotationspumpe kreischt - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...