Carimali Uno Rückschlagventil: wie dicht ist "dicht"

Diskutiere Carimali Uno Rückschlagventil: wie dicht ist "dicht" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Macchinistas, ich gehe derzeit dem vorzeitigen Ableben meiner Pumpenköpfe nach und ermittle derzeit noch in alle Richtungen...siehe auch...

  1. #1 Uno22517, 01.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Macchinistas,

    ich gehe derzeit dem vorzeitigen Ableben meiner Pumpenköpfe nach und ermittle derzeit noch in alle Richtungen...siehe auch hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/carimali-uno-rotationspumpe-kreischt.98014/#post-1214206

    Daneben frage ich mich, ob vielleicht das Rückschlagventil heißes Wasser zur Pumpe durchlässt. Ich bin mir nicht sicher, wie dicht so ein Ventil sein muss:
    Bei mir ist das so: wenn ich gegen Blindsieb Druck aufbaue und dann (via manuelle PI) die Pumpe abschalte, dann sinkt der Druck am BG-Manometer in etwa 30 Sekunden von 9 bar auf 8 bar und in etwa einer weiteren Minute auf 7 bar ab.
    Wenn ich bei kalter Maschine nur mit Wasserdruck Druck gegen Blindsieb aufbaue (etwa 4,5 bar) und dann den Druck aus der Zuleitung nehme (Eckventil zu und Wasserhahn auf), dann sinkt der Druck ebenfalls langsam gegen null, etwa in dem Tempo wie beim Blindbezug mit Pumpe.

    Ist das normal, oder sollte so ein Rückschlagventil total dicht sein und auch den Brühdruck halten können. Hat da jemand Erfahrungswerte oder kann das bei seiner Macchina mal prüfen?

    lg

    Rolf
     
  2. migg

    migg Gast

    Das Rückschlagventil solte ganz dicht sein. Wenn eine weile nach dem Bezug die Leitung nach dem Rückschlagventil heiss wird dan ist es nicht dicht.
     
  3. #3 Uno22517, 02.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Migg - freut mich natürlich, dass ein Tipp von "Mr Carimali" aus dem gelobten Land kommt.
    Jedenfalls wird bei mir die Leitung nicht heiß. Auch der Pumpenkopf wird nicht mehr als handwarm (das kann aber durchaus von der Abwärme des Kessels kommen).
    Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, wie gut das Rückschlagventil den Druck hält?
     
  4. migg

    migg Gast

    Das sollte den Druck halten. Aber schau einmal dem Brühventil zu, ob dieses einwenig tropft. Es muss aber nicht viel Wasser verschwinden um den Druck einwenig zu senken
     
Thema:

Carimali Uno Rückschlagventil: wie dicht ist "dicht"

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Rückschlagventil: wie dicht ist "dicht" - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...