Carimali Uno-Ruine 22646 Wiederaufbauversuch

Diskutiere Carimali Uno-Ruine 22646 Wiederaufbauversuch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich meine Carimali Eco (siehe Signatur) grundsätzlich wieder am laufen habe und ich beim Basteln echt Spaß hatte, habe ich mir Migg's Uno-Ruine...

  1. #1 skycoffee, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
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    Da ich meine Carimali Eco (siehe Signatur) grundsätzlich wieder am laufen habe und ich beim Basteln echt Spaß hatte, habe ich mir Migg's Uno-Ruine geschnappt (#3)
    Danke noch mal für den netten Empfang und die Ersatzteile, ich werde sie brauchen.
    Im Laufe meiner ersten Restauration habe ich viel über die Unos hier im Forum gelesen. Ich hoffe ich bekomme sie wieder flott. Schick sind die Unos allemal!

    Die gute Uno ist leider mit Ruine ziemlich treffend beschrieben und nachdem ich nun angefangen habe, haben sich ein paar weitere Baustellen gezeigt.

    Aber hier erst mal ein paar Impressionen (die Karosse ist erst mal Nebensache)

    Gleich mal die erste Besonderheit an der Uno. Man beachte die Bezugstasten, Tastatur ist nicht aber dafür Kippschalter.
    [​IMG]

    Hier von hinten, es fehlen Motor und Pumpe (Die habe ich zum Glück schon) Allerdings brauche ich Unterstützung bei der Halterung. Jede Hilfe diesbezüglich ist willkommen.

    Der Pressostat ist auch eher speziell und man beachte die frei schwebende Konstruktion. Das soll sich ändern.
    Auch der Flowmeter ist komisch. direkt verlötet...
    Am Rahmen rechts unten fehlt ein Stück für die Aufnahme des Festwasseranschlusses. Hier komm ich ums Schweißen nicht rum.
    [​IMG]

    Seitenansicht rechts:
    Kalk wohin man blickt, im Kessel ist auch ne ganze Menge drin, zumindest hörte es sich so an und beim Entkalken hat sich das auch bestätigt :)
    [​IMG]
    Wie gesagt die komplette Motoraufhängung fehlt, wer da CAD-Zeichnungen oder Teile hat oder mir detaillierte Fotos zuschicken kann würde mir echt gut weiterhelfen. Originalteile kaufen ist hier wohl nicht drin.

    Seitenansicht links:

    Der Rahmen hat zahlreiche Roststellen, aber bis auf die abgebrochene Stelle sieht er ganz gut aus.
    [​IMG]

    Hier noch mal der Flowmeter in Großaufnahme
    [​IMG]

    So ich habe ja schon angefangen mit dem Zerlegen, aber um zu entscheiden ob sich die Arbeit lohnt wollte ich erst den Kessel entkalken und auf Dichtigkeit prüfen. Wenn hier gelötet werden muss, wäre das Ding nun wirklich eine finanzielle Katastrophe.

    Nun, der Kessel/ HX scheinen dicht zu sein, aber im HX ist ein Fremdkörper und ich habe keine Ahnung was es ist. Wenn ich den Kessel schüttle klingt es nach etwas länglichem, runden, metallischen Gegenstand. Das Einspritzröhrchen hatte ich entfernt, das kann es nicht sein. Ideen? Ich kann leider nicht reinschauen aber an sich kann das Ding auch drin bleiben, den HX öffnen ist wohl Overkill.

    Sonstiges:


    • Die Brühgruppe macht auch Probleme. Beide Schrauben (Die die Verteilerplatte halten) (Sind zwei verschiedene gewesen) sind abgerissen. Hier muss ich wohl bohren damit das was wird. Ebenso ist eine der beiden Schrauben, die die BG mit dem Kessel verbinden abgerissen :-( Das wird ein Spaß
    • Der Pressostat im XXL Format ist wohl noch OK auch wenn die Abdeckung fehlt. Die Membrane ist auch noch i.o.
    • Am Kessel fehlt ein EV, das muss ich irgendwie nachrüsten, dachet an ein T-Stück und oben drauf dann das EV.
    • Im Kaltwasserblock ist die Kugel-Feder-Sieb Variante verbaut. Soll ich die so lassen oder auf de neuere Variante umrüsten?
    • Ein internes Manometer für den Brühdruck fehlt auch, da muss ich noch was nachrüsten. Das Manometer für den Kessel ist wohl hinüber :- (

    Meine nächsten Schritte:


    • Versuchen die abgerissen Schrauben aus der BG zu entfernen
    • Den Fremdkörper im HX identifizieren und entscheiden was damit geschehen soll
    • Ein Gewinde am Kessel war vor dem Zerlegen schon ziemlich mitgenommen, das muss bearbeitet werden
    • An der Elektrik müssen wohl zwei Schalter getauscht werden
    • Neue Motor/Pumpenaufhängung basteln und eine Halterung für die BB (Entsprechende Bilder Eurer Unos sind willkommen :))
    • Halterung für den Presso basteln (Die kann ich von der Eco kopieren)

    Das Typenschild konnte ich nicht mehr entziffern. Die Nummer habe ich vom Kessel, dürfte wohl eine recht frühe Variante sein...die Bezugstasten und Teile der Technik sehen eher nach Prototyp aus :)

    Mal sehen wie es weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden :)

    Gruß
    Ferdinand
     
  2. #2 Dieselweezel, 13.05.2012
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    Abo!
    Das will ich sehen, wie Du das Ding wieder hinbekommst. :)
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und Hut ab vor Deinem Mut.
     
  3. #3 Fischers Panda, 13.05.2012
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    Nabend,

    da ich meine Uno noch komplett zerlegt habe, kann ich noch die Motorhalterung ablichten und ev. grob vermessen.
    Zusätzlich zur Halterung gibt es noch eine Motorabdeckung die den Motor vor Wasser aus ev. Undichtigkeiten aus den darüberliegenden Kessel schützt. Ist aus dünnem verzinkten Blech....

    Die abgebrochene/verrostete Lasche sieht übrigens genauso aus wie die beiden Laschen wo die Dampf- und Wasserventile am Rahmen befestigt sind.

    LG
    Alex
     
  4. #4 skycoffee, 13.05.2012
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    Hi Alex,

    die Maße wäre perfekt! Das würde schon mal ein gutes Stück weiterhelfen.

    Danke dir schon mal im Voraus!

    Gruß
    Ferdinand
     
  5. #5 Kaffeesack, 14.05.2012
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    Bloß nicht restaurieren- du bist nahe dran am Original:cool:

    [​IMG]


    Viel Glück beim Basteln!

    ralph
     
  6. #6 Fischers Panda, 14.05.2012
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    Nabend,

    hab erstmal ein paar Schnappschüsse des Motors im Rahmen gemacht.
    Schau dir das mal an, ausmessen kann dann immer noch...
    Motor nur mal so in den Rahmen reingelegt, liegt auf Gummipuffern auf:
    [​IMG]

    Rahmen ohne Motor:
    [​IMG]

    Motor+Halterung solo:
    [​IMG]

    Hier nur der Halter:
    [​IMG]

    Hier die obere Abdeckung:
    [​IMG]

    LG
    Alex
     
  7. #7 skycoffee, 16.05.2012
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    Top Sache, dann werde ich mal morgen das Basteln anfangen.

    Eine Frage: Wie "hoch" ist das Blech im 4. Bild? Die X-Achse ist ja durch den Rahmen definiert. Das wäre noch wichtig.
    Bei mir ist wohl die Befestigung anders gelöst, und zwar durch zwei dieser Bleche. (Bei meiner Uno waren 4 dieser Gummidämpfer direkt in den Rahmen geschraubt) so werde ich es auch wieder machen.

    Wenn Du mir den Durchmesser des Motors noch schicken könntest? Ich habe hier insgesamt 3 Motoren, wovon sicher einer passen müsste. Ggf baue ich einen kleineren, dafür längeren Motor ein, wobei ich erst ausprobieren muss, wie viel Platz nach hinten ist.

    Entgegen der Schellenlösung werde ich die Bleche direkt mit dem Motor verschrauben, das erscheint mir einfacher.

    Es stehen arbeitsintensive Tage an :)
     
  8. #8 skycoffee, 20.06.2012
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    es geht langsam weiter.


    • Die Gewinde an der BG habe ich nachgebohrt (5 Bohrer gingen futsch) soweit passt alles
    • Der Fremdkörper im Kessel bleibt wo er ist :)
    • Das abgerostete Stück am Rahmen habe ich nachschweißen lassen

    Jetzt muss ich mich mal noch an die Bleche machen (Wobei ich pumpe und Motor erst mal extern lasse um zu sehen ob das Ding überhaupt noch lebendig wird)

    Sicherheitsventile, EV usw. ist alles da...Ich halte Euch auf dem Laufenden!
     
  9. #9 skycoffee, 05.12.2012
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    So nach langer Zeit mal ein Update,

    Da doch noch viele Teile für dei Maschine nötig wären, habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt zugunsten einer etwas jüngeren Uno vorerst mal auf Eis zu legen. Ggf wird sie zum Ersatzteilspender.

    Die BG ist etwas problematisch, weil ein Gewinde nicht mehr so will wie ich es gerne hätte.

    Die jüngere Uno steht schon da und ich bin munter am zerlegen, Baujahr 89, eigentlich kein Kalk nur schwarzes Zeug aus dem wohl gesättigten Entkalker der ihr vorgeschaltet war. Das Expansionsventil ist sehr fest, aber sonst sieht alles sehr gut aus.

    Kein Kaffee-Teer in der BG, Pumpe mit filter, funktionstüchtig, Rahmen nahezu rostfrei bis auf dei Füße...

    Anhand der nun vorhandenen Teile kann ich auch für die alte Uno hier ersatz beschaffen, aber das wird noch dauern.
    Dei Steuerung der alten Uno finde ich klasse, keien Folientastatr, ggf wird die übernommen.

    Fotos der Aktuellen Arbeiten folgen die Tage.

    Gruß
    Ferdinand
     
  10. #10 skycoffee, 01.01.2013
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    So es ist vollbracht, die Uno ist technisch fertig. Ist auch bis 1.2 Bar Kesseldruck dicht (höher bin ich noch nicht) und Armaflex HT isoliert.

    Allerdings stimmt mit dem Pumpendruck etwas nicht.

    Zum Kesselfüllen langt es, aber beim Bezug kommt fast nichts raus.

    Damit ich das Problem recht flott lösen kann, wollte ich mal in die Runde fragen, woran es liegen kann.

    Folgende Fehlerquellen fallen mir ein:


    • Der Motor ist hinüber (dreht aber sauber und rund ohne Pumpe)
    • Der Kondensator des Motors ist hinüber
    • Die Pumpe ist hinüber (Lässt sich leicht (Löffel im Honig) drehen und fördert , wenn auch wenig, Druckeinstellung ist am Anschlag (fest gezogen)

    Was würdet ihr als erstes angehen?

    Hier mal ein Bild des Projekts:

    [​IMG]
     
  11. #11 Dieselweezel, 01.01.2013
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    Was sagt denn der Pumpendruck am Manometer wenn Du den Bezug startest?
     
  12. #12 skycoffee, 01.01.2013
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    Das Manometer bewegt sich minimal und es läuft ein bisschen was aus der Brühgruppe.

    Setze ich ein Blindsieb ein, bewegt sich die Nadel etwa 1-2 mm und durch das MV läuft ein bisschen Wasser.

    Die Pumpe ist wie gesagt auf Anschlag was die Stellschraube angeht ( das macht aber auch keinen Unterschied, der Druck ist nicht erkennbar höher, was dann doch eher das Problem auf Motor/ Kondensator schiebt, oder liege ich falsch?)
     
  13. #13 Dieselweezel, 01.01.2013
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    Hört sich denn Motor (und Pumpe) beim Bezug normal (also wie gewohnt) an?
     
  14. #14 skycoffee, 01.01.2013
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    Ja, verglichen mit der Carimali Eco, klingen sie identisch, also in Ordnung
     
  15. #15 Dieselweezel, 01.01.2013
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    Wenn ansonsten der Weg durch den Kaltwasserbereich, HX und durch den Brühkopf frei ist und auch das Magnetventil richtig funktioniert (das könnte evtl. hängen) würde ich am ehesten auf den Pumpenkopf tippen. Jedoch ohne Gewähr, da er sich ja anscheinend gängig anfühlt.
    Hast Du einen zweiten Pumpenkopf herumliegen, den Du versuchsweise mal auswechseln kannst?
     
  16. #16 skycoffee, 01.01.2013
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    Die Maschine ist komplett sauber und entkalkt. D.h. alles sollte frei sein.

    Ich hab noch einen neuen Kopf hier und bevor ich den Motor ausbaue ist das der einfachste Weg.
    Morgen kann ich berichten :)
     
  17. #17 Dieselweezel, 01.01.2013
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    Das Magnetventil kann auch entkalkt hängen, aber jetzt schauen wir mal was mit gewechseltem Pumpenkopf passiert. Ich bin mal gespannt, so langsam wünsche ich Dir eine funktionierende Uno. ;-)
     
  18. #18 skycoffee, 02.01.2013
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    Aaaaalso, es lag wohl an der Pumpe, leider muss ich sagen, da die recht gut aussieht und schön mit Bypass wenn ich nicht irre...sei es drum.

    Mit der neuen Pumpe geht es auf max 10 Bar. Ich hab mal auf 9,5 runtergeregelt.
    Schafft der Motor normal mehr? nicht dass es notwendig wäre? (per Tankfüllung muss er ja mehr leisten als an der Leitung)

    Jetzt muss ich sie nur noch mit den richtigen Schläuchen einbauen und gut :)

    Das EV habe ich mal von unten her "angeregelt" um es dann bei 12 Bar auslösen zu lassen. Besser von unten her Einstellen als von oben her...

    Beim Einbau der Pumpe ist mir eine Feder rausgefallen, ich weiß dass sie in einer Röhre steckte, aber in welcher? Wasserein- oder Auslass?

    Hat Jemand ne Idee warum die "alte" Pumpe keinen Druck mehr hat? Dreht super, ist sauber und sieht gut aus...:)

    Gruß
    Ferdinand
     
  19. #19 Dieselweezel, 02.01.2013
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    Manche Pumpenköpfe gehen halt einfach kaputt, speziell wenn sie nach Benutzung länger stehen und manchmal ohne äußere Anzeichen. Gelegentlich repariert hier aber auch mal jemand einen Kopf erfolgreich, es gab da sogar mal einen bebilderte Anleitung, wenn ich mich nicht irre.
     
  20. #20 skycoffee, 03.01.2013
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    Ich habe mal den Bypass geöffnet und sauber gemacht, war etwas verhakt, hat jedoch nix gebracht. somit landet sie auf dem Müll. Die Neue tut ja.

    Mit Blindsieb etwas über 9 Bar
    Ohne 7,5 mit der kleinen Düse an der BG. Alles ohne Heizung.
    Kommt das in etwa an die Norm hin?

    Jetzt muss ich nur noch das Dampfventil ganz dicht bekommen und dann war es das hoffentlich :)

    Für das Doppelmanometer werde ich noch die Blende anpassen. Ich hab ja zwei und somit eine zum Üben.

    Gute Nacht
     
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