Carimali UNO: Standfüße justieren

Diskutiere Carimali UNO: Standfüße justieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal UNOisten, mal ne spezifischere Frage: Wie justiert man die Standfüße der UNO? Ich habe das noch nie gemacht, aber seit meiner...

  1. #1 chris_weinert, 12.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo nochmal UNOisten,

    mal ne spezifischere Frage: Wie justiert man die Standfüße der UNO? Ich habe das noch nie gemacht, aber seit meiner letzten Schraubaktion brauche ich ca. 1mm mehr Höhe, damit die Pumpe nicht auf der Standfläche aufliegt (und damit ziemlich viel Lärm produziert). Mit der Hand drehen funktioniert nicht, die Dinger sind ziemlich fest. Irgendwelche Ansatzpunkte für einen Schlüssel etc. sehe ich auch nicht. Gibt's da nen Trick?

    Danke,
    Chris
     
  2. #2 langbein, 12.09.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nur ganz normal geschraubt sind. Eventuell sind die bei Dir ja noch gekontert. Aber auch das sollte man eigentlich erkennen können. Ich würde es mal mit einem Spritzer Kriechöl und einem Tag Warten probieren.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 chris_weinert, 12.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke, Ihr beiden! Ich habe jetzt Rostlöser eingesetzt, aber: Die Füße selbst lassen sich drehen, aber anscheinend stecken sie über Sechskantkopfschrauben oder so, die sich aber selbst nicht bewegen. Wenn man die Füße dreht, dann drehen sie ein bißchen in "stufigem" Widerstand, d.h. die Dinger drehen wahrscheinlich über die Sechskant-Schrauben, auf denen sie stecken.

    Da sie auch komplett auf Anschlag zu stehen scheinen, kommt man nicht an die Gewinde o.ä. Mist. Muß mir mal was ausdenken jetzt.
     
  5. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Bei den Füßen die sich trotz Rostlöser nicht lösen ließen, habe ich die Gummis von der Schraube abgefummelt, Schraube dann mit Ringsschlüssel rausgedreht.
    Neue Schraube eingeschraubt und Gummi wieder aufgedrückt (bei Bedarf mit warmen Wasser etwas geschmeidiger machen).
     
  6. migg

    migg Gast

    Die gibts als Ersatzteile :cool:
     
  7. #7 chris_weinert, 12.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach super, daß es hier immer noch so viele Uno-Besitzer gibt! Dann probier ich mal, die Dinger von den Schrauben zu kriegen.
     
  8. #8 chris_weinert, 12.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, also falls das irgendwem hilft: Die Schrauben sind M9 mit 17mm Sechskant-Köpfen.

    In der Tat kann man die Füße abbekommen. Ich habe das mit einer Rohrzange gemacht und die Dinger einfach "abgeknickt", man braucht dabei ziemlich viel Gewalt, aber die macht ihnen nix. Sie sehen noch aus wie vorher und gerissen ist auch nichts. Vorher habe ich sie mit einem Fön erhitzt, damit sie etwas geschmeidiger sind, ob man das braucht, weiß ich nicht.

    Die Schrauben ließen sich mit dem Schlüssel drehen, aber so schwergängig, daß es ohne Schlüssel nicht funktioniert hätte (was normal sein dürfte ab einem gewissen Alter). Daß man die Schrauben drehen kann, ohne die Füße abzunehmen, dürfte nur bei jungen Maschinen funktionieren, denn die Füße sind wie gesagt recht elastisch, daß die durchrutschen, kein Wunder.

    Danke noch mal für Eure Hilfe, @langbein, @Fritzz, @redcan und @migg!
     
  9. migg

    migg Gast

    Ich denke M8 , M9 wird so zusagen NIE verwendet
     
  10. #10 chris_weinert, 12.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sorry, gut daß Du noch mal was sagst, habe noch mal nachgemessen. Scheint M10 zu sein, würde auch zu dem 17er Schlüssel passen. Ich messe mit meiner Schiebelehre ziemlich genau 9 mm, ich denke ich erwische damit den Flankendurchmesser, bis zum Kern komme ich nicht "durch". Außendurchmesser des Gewindes ist 10 mm. Also: Klassische M10 mit 17er Kopf.

    Wie lang das Teil ist, kann ich nicht sagen, weil ich's nicht ganz rausgedreht habe.
     
  11. migg

    migg Gast

    Ja M10 , weiss nicht was ich da gedacht habe :oops:
     
  12. #12 chris_weinert, 13.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, also den ganzen Quatsch hier hätte ich mir (und Euch) auch sparen können, denn: Die Füße gehen nicht wieder rauf. Kein Wunder, denn was nur mit viel Gewalt runter geht, kriegt man meistens nicht wieder in den Vorher-Zustand zurück. Es werden wohl also doch neue Füße geordert werden müssen, bei denen die Pucks schon auf den Schrauben sitzen...
     
  13. #13 Uno22517, 13.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Bei mir waren die maximal festgegammelt. Die Füße ließen sich zwar drehen, leider ohne die Schrauben. --> Füße runter, Schrauben mit der Rohrzange raus, das ganze in die Tonne und neue Füße geordert. Die alten Füße waren auch bockelhart. Die neuen waren wieder weich und haften auch besser auf der Arbeitslplatte. Ich kann sie jetzt sogar von Hand einstellen - ich habe sogar auf jeden Fuß eine Kontermutter gesetzt...
     
  14. #14 chris_weinert, 13.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Bei mir sind die eigentlich noch recht elastisch, wie gesagt, sie ließen sich unbeschadet abkriegen. Nur wieder rauf, das sieht echt schlecht aus. Im Moment steht die Maschine mit den Schrauben auf den Pucks. :)
     
  15. #15 redcan, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Die Schrauben kannst du versuchen im Schraubstock einzudrücken, hatte bei mr funktioniert
     
Thema:

Carimali UNO: Standfüße justieren

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO: Standfüße justieren - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...