Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil

Diskutiere Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach ca . 4Std ohne Bezug ist der Kessel bis zum Entlüftungsventil mit Wasser gefüllt. - Das Magnetventil auf dem Kaltwasserlock...

  1. #1 LabbiPappi, 24.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach ca . 4Std ohne Bezug ist der Kessel bis zum Entlüftungsventil mit Wasser gefüllt.

    - Das Magnetventil auf dem Kaltwasserlock wurde überholt und mit neuen O-Ringen wieder eingebaut,
    leider alles unverändert.....

    Es gibt wohl 2 Möglichkeiten: entweder der Kaltwasserblock füllt trotzdem oder der HX ist undicht.

    - Wenn ich Klemmringverschraubung am Kesseldom entferne und die Leitung die zur Brühgruppe geht mit einem Blindstopfen versehe müsste ich doch den HX mit Luft auf ca 1,8 bar bringen können und dann am provisorisch eingebauten Manometer sehen ob er dicht ist .Stimmt das so ???

    - Sobald ich die Leitung, die vom Kaltwasserblock zum Kesseldom geht ,am KWB abschraube kommt Wasser raus , ich hätte eigentlich erwartet, dass dieser Weg erst über das MV freigegeben wird.

    PS: Dies ist die Fortsetzung von "Carimali Uno kühlt über Nacht aus "

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe die mich weiterbringt
    Peter
     
  2. #2 LabbiPappi, 24.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    - "Sobald ich die Leitung, die vom Kaltwasserblock zum Kesseldom geht ,am KWB abschraube kommt Wasser raus , ich hätte eigentlich erwartet, dass dieser Weg erst über das MV freigegeben wird."

    Also das Wasser kommt aus dem Kaltwasserblock heraus......
     
  3. #3 Sudlade, 24.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn dein HX einen Riss hätte, sollte der Kessel eher bei Bezug überfüllt werden (mehr Druck und mehr Wasser).
    Habe die Leitungswege der UN nicht mehr genau vor mir, denke der HX wird erst an der Brühgruppe mit dem Magnetventil abgesperrt.
    Mach doch einfach die Leitung nach dem Kesselfüllventil zum Kessel auf und schau ob es da Wasser rausdrückt, wenn ja Magnetventil erneuern oder Kaltwasserblock nochmal überholen.
     
  4. #4 LabbiPappi, 24.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sudlade,
    Die Uno hat KEIN KESSELFÜLLVENTIL wie man es sonst kennt.
    Die Uno hat ein Magnetventil auf dem Kaltwasserblock .Vom Kaltwasserblock gehen 2 Leitungen raus.
    Eine geht auf den Kesseldom , also den höchsten Punkt des Kessels ,das ist wohl der HX-Eingang.
    Eine andere geht ziemlich unten in den Kessel , das dürfte die normele Fülleitung sein.

    Das Magnetventil am Kaltwasserblock wird über das Relais im Regler angesteuert und zwar wenn man den IG den Interruptor Generale also den Bezugschalter betätigt.

    Vielleicht kann jemand etwas über die Funktion vom KWB sagen .
     
  5. #5 sokrates618, 24.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  6. migg

    migg Gast

    Wenn du die Leitung vom Kaltwasserblock zum Boiler abmontierst darf am Nippel beim Kaltwasserblock nichts kommen. Gar nichts. Und wenn da etwas Wasser kommt ist das Zweiwegmagnetventil undicht.
     
  7. #7 LabbiPappi, 24.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Danke MIGG !!! Damit kann ich was anfangen.
    Ich habe noch eine Frage zu dem MV auf dem Kaltwasserblock:
    Wenn es angeregt ist der Weg wohin freigegeben ?
    Und wenn es stromlos ist , geht der Weg wohin ?
     
  8. migg

    migg Gast

    Da bin ich jetzt überfragt. Ich habe aber gebrauchte und auch neue Böcke.
    Ich könnte ja einmal einen zerlegen.
    Ich glaube aber das Wasser geht direkt vom Einlaufschlauch auf das MV , und von da zum Auslaufnippel, und üder die Leitung zum Boiler
     
  9. #9 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
  10. #10 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Habe die Verschraubung richtung HX entfernt .
    Wenn ich den Wasserzulauf aufdrehe, dann kommt es dort sofort heraus
     
  11. #11 horst freiraum, 26.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Dann ist wahrscheinlich nur das MV verkalkt, besorg Dir noch die passenden kleinen Dichtungen und fang an zu schrubben und zu entkalken!
     
  12. #12 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    @horst freiraum
    Was hat denn das MV mit dem HX zu tun?
    Das MV gibt doch den Weg zum Kessel frei !
    Außerdem habe ich geschrieben, das MV wurde entkalkt und mit neuen O-Ringen bestückt und dann einem Funktionstest unterzogen. Das MV funktioniert prima.
     
  13. #13 horst freiraum, 26.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Äh ja sorry, verplant, war gerade etwas unaufmerksam beim Lesen/Antworten. Hast natürlich Recht.
     
  14. #14 Sudlade, 26.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Da ist ja dann auch Wasserleitungsdruck drauf, und soll so sein, davor sitzt auch kein Absperrventil.
    Was ist wenn du die grüne Leitung zum Kessel öffnest und den Wasserhahn öffnest, kommt am Flansch des Kaltwasserblocks Wasser oder ist es trocken?
    Und das ist das Kesselfüllventil
     
    migg gefällt das.
  15. #15 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Migg hat oben geschrieben " Wenn du die Leitung vom Kaltwasserblock zum Boiler(HX) abmontierst darf am Nippel beim Kaltwasserblock nichts kommen. Gar nichts. Und wenn da etwas Wasser kommt ist das Zweiwegmagnetventil undicht."
    und Sudlade schreibt da steht Wasserleitungsdruck an und deswegen kommt das Wasser dort auch raus .
    Vielleicht kann jemand etwas aufklärendes , konstruktives beitragen ??
     
  16. #16 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Kaltwasserblock gerade ausgebaut, wird gereinigt und kommen neue O-Ringe rein.
     
  17. migg

    migg Gast

    Ich habe nicht geschrieben vom Kaltwasserblock zum HX !
    Am HX hat es immer Netzdruck.
    Ich habe geschrieben die Leitung vom Kaltwasserblock zum Kessel , (also Boilerwasser )
    Dasf nichts kommen.
    Auf dem Bild die Grüne Linie , beim Nippel rechts , Da meinte ich darf nichts kommen
     
    Sudlade gefällt das.
  18. #18 LabbiPappi, 26.01.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ah sorry mein Missvertändnis !!
    Jetzt gibt es wieder ein stimmiges Bild .
     
Thema:

Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO : Überfüllung bis zum Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...