Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?

Diskutiere Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; und noch eine praktische frage: wie zum teufel bekommt man das wärmetauscherröhrchen raus? das sitzt bei mir bombenfest und bewegt sich keinen...

  1. #21 schnick.schnack, 20.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    und noch eine praktische frage: wie zum teufel bekommt man das wärmetauscherröhrchen raus? das sitzt bei mir bombenfest und bewegt sich keinen millimeter! selbst nach dem zweiten mal entkalken. eine kleine "stichprobe" hat ergeben dass ich vermutlich das kurze rörchen habe. das stäbchen ging etwa 4-5cm weit rein.

    lg,
    schnick
     
  2. #22 gunnar0815, 20.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das ist dann das kleine. Ich hab meines ganz einfach heraus bekommen. Schraube ab und mit einem Schraubendreher rein und etwas gehebelt.
    Entlüftungsventil : Bei meiner Astoria waren Verbindungen auch einfach verschraubt. Also Teil mit Außen- und Innengewinde oder zwei Außengewinden von Innen mit einer Mutter verschraubt. Geht bei der UNO wohl aber nicht da du innen nicht an den Kessel zum Kontern kommst.
    Gunnar
     
  3. #23 Röstaroma, 21.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Das Röhrchen steckt in einer Mutter, die sich leicht rausschrauben läßt. Ich hab die Mutter dann samt Röhrchen in heiße Zitronensäure geworfen. Dann entkalkt sich auch der Rest des Wärmetauschers leichter. Bei mir hatten sich am Röhrchen und im WT wahre Kalkgebirge abgelagert. Einfach ein wenig zu hebeln bringt bei so einem Zustand rein gar nichts.

    Norbert
     
  4. #24 schnick.schnack, 22.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    so, ich habe das röhrchen jetzt endlich raus, es war auch durch viel kalk blockiert. es ist aber leider, wie vermutet das kurze. eine mutter gibt es bei mir jedoch nicht. meine maschine steht jetzt völlig gestripped da. jetzt gehts ans langsam wieder ans zusammenbauen... bis ich mich entschieden habe, was mit dem entlüftungs- und sicherheitsventil (und der verkabelung) geschehen soll.

    dafür wäre es hilfreich wenn ich die besonderheit des luxusventils erkennen könnte. ich versuche gerade das im kaffeewiki abgebildete kombinierte ventil (sicherheit/entlüftung) zu finden
    --> (http://www.kaffeewiki.de/index.php/Entlüftungsventil)

    bei xxl habe ich es nicht entdeckt. würde eines in dieser bauart funktionieren? oder warum scheitert es an was? ich erkenne die problematik des teuren ventils nicht ganz. könnt ihr mich aufklären?

    lg,
    schnick
     
  5. #25 ergojuer, 22.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Du meinst das verbaute Überdruckventil, oder?
    Nun das original verbaute Ventil hat zum einen ein TÜV-Zertifikat. Wahrscheinlich muss das teuer bezahlt werden und basiert auf einer Einzelprüfung? das TÜV Zertifikat haben andere Sicherheitsventile nicht. Ob damit nun eine Sicherheitsvorsprung einher geht? Glaube ich ja nun weniger.
    Bei XXL wird dieses Ventil nicht mehr unter Carimali gelistet. Dies vielleicht auch deshalb, weil selbst Carimali es mittlerweile in der nachfolgenden Modellreihe (eta beta, ist im Inneren in vielen Punkten baugleich zur Uno)) durch ein Standardventil ersetzt hat.
    Wenn du das TÜV-Ventil bei xxl finden willst, dann suche es mal bei den Ersatzteilen für Brasilia. Da ist es noch aufgeführt.

    Ein anderer Vorteil der der Luxusvariante ist, dass entweichender Überdruck nicht frei in das Gehäuse geleitet wird sondern über eine Kupferleitung zur Abtropfschale geführt wird. Dieser Vorteil kann aber über die Standardbauteile bewerkstelligt werden. Zumindest User Rover hat es ja in dem von mir verlinkten Beitrag so gelöst.

    Ach ja, wir reden hier über ein "Sicherheits"ventil. Wenn ich hier falsches erzähle, mögen andere mich berichtigen.
     
  6. #26 schnick.schnack, 22.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    genau, das teure 120€ tüv-sicherheits-überdruck-ventil.
    ist die kopplung an die abtropfschale der einzige nennenswerte vorteil? das wäre mir eigentlich relativ egal, da es eher selten auslösen sollte. also kein spezielles gewinde oder so?

    wie funktionieren denn diese kombinierten entlüftungs-/sicherheitsventile? hat jemand erfahrung damit? bei meiner freakmaschine ist ja leider kein entlüftungsventil verbaut, ich würde aber dennoch gerne nachrüsten.

    lg,
    schnick
     
  7. #27 ergojuer, 22.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das kombinierte ventil der Bezzera kannst du auf jeden Fall so nicht an Stelle des verbauten Carimaliüberdrückventils verbauen. Selbst wenn die Anschlüsse passen würden.
    Grund: das Entlüftungsventil muss aufrecht stehen. Durch den Fluss des ausströmenden Gasgemisches Dampf/Luft wird ein relativ schwerer Ventilstift nach oben getrieben. Sobald der Gasfluss eine bestimmte Rate erreicht hat, schließt der Stift dann das Ventil.

    Das Entlüftungsventil muss also oben auf den Kessel verbaut werden. So etwas sollte möglich sein, wenn du jemanden findest, der sich bereit erklärt an deinem Dampfkessel die Aufnahme für das Entlüftungsventil einzulöten.
    Aber wer soll das machen? Kesselbauer? Gaswasserinstallateure? und das bei einem Druckkessel? Ich wäre da zurückhaltend....

    Letztlich muss das Entlüften auch nur 1x pro Einschalten der kalten Maschine stattfinden. Das manuelle Entlüften beschränkt sich dabei auf das einmalige Öffnen des Dampfventils. Danach wartest du halt noch mal ein paar Minuten (höchstens) bis der Dampfdruck erreicht ist.
    So ein Maschinchen wie die Uno schaltet man ja auch nicht drei oder vier mal am Tag an und wieder aus....
     
  8. #28 ergojuer, 22.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei xxl anrufen (nicht mailen!) und Herrn Beilhard fragen, ob er eine Möglichkeit sieht ein Entlüftungsventil nachzurüsten. Wenn er nein sagt hast du halt ne Uno zum manuellen Entlüften.
    Coffema klebt übrigens auf jede Uno einen Aufkleber, auf dem dringend und wichtig angewiesen wird, die Maschine nach dem Einschalten von Hand zu entlüften. Sogar bei eingebautem Entlüftungsventil. 8)
     
  9. #29 gunnar0815, 22.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne Entlüftungsventil kann man sie Morgens nicht mit Timer vorwärmen. Würde mich schon störe jeden Morgen eine 1/2 Stunde früher aufzustehen nur um sie zu entlüften.
    Gunnar
     
  10. #30 schnick.schnack, 22.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    und nicht nur das. ich neige dazu solche handgriffe schlichtweg zu vergessen. das tut der maschine auf dauer dann vermutlich nicht gut :( also, ein ventil muss her!

    sollte ein heizungsmensch sowas nicht bewerkstelligen können? ich weiss ja nicht ob ich da zu optimistisch denke, aber im prinzip ist das doch deren handwerk: lebensmittelechte und druckstabile lötverbindungen herstellen. so eine wasserleitung steht ja auch schon mal unter 2-3 bar druck, also eher weniger der kessel der maschine. so gesehen...

    ein entlüftungsventil muss zwingend senkrecht stehen?
    dann wäre es vermutlich am einfachsten, einfach ein rohr passend zu biegen lassen. die schräge stellung ist ja keine pflicht ;) , vor allem wenn man auf den auslauf verzichtet. mal sehen ob der platz reicht. ist ja doch alles eher eng.

    lg,
    schnick

    lg, schnick
     
  11. #31 gunnar0815, 22.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach oben ein Loch rein und ein passendes Gewinde einlöten lassen. Müßte 1" Innengewinde sein.
    Müßte eigentlich vom Fachmann machbar sein. Das Entlüften kann man eigentlich nicht vergessen. Wenn man es vergisst bricht der Druck sofort zusammen und die Temperatur ist viel zu niedrig.( noch mal 20 Min. warten) Das bekommt man auf jeden Fall mit.
    Gunnar
     
  12. #32 ergojuer, 22.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    In 20 Minuten ist meine Uno von ganz kalt auf Betriebsdruck hochgeheizt. OK, bis dann ST und Co warm sind dauert es eben noch mal 10 Minuten.
    Dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sooo lange dauert, bis der Kessel von irgendwo über 100° (ein gewisser Druck und resultierend Temperatur über 100° besteht ja auch bei nem Luftgemisch) bis auf die gewünschten 1,2bar aufgeheizt hat.

    Aber natürlich freue ich mich auch, wenn ich morgens um halb 7 nicht mehr entlüften muss und gleich meinen ersten Schuss ziehen kann. :D
     
  13. #33 Röstaroma, 22.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Müßte, könnte, sollte... Das allgemein verbaute Entlüftungsventil hat ein 1/4 " Gewinde und ist bei XXL unter dieser Nummer zu bekommen: 529303

    Grüße

    Norbert
     
  14. #34 Bubikopf, 23.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Oder 529304, ist bei größeren Kesseln zuverlässiger da das Gewicht höher ist. Ebenfalls 1/4".
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  15. #35 schnick.schnack, 23.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich habe gerade mit dem heizungsbauer aus meiner strasse gesprochen. er hat keinerlei bedenken, nur bei der verlötung war er sich nicht sicher ob es hart- oder weichgelötet werden muss. das wird er dann entscheiden wenn er vorrausichtlich am montag meinen kessel in die hand gedrückt bekommt.
    der wärmetauscher macht nicht irgendeine unerwartete kurve im kessel? nicht das der durchbohrt wird...

    bis dahin versuche ich mal die heizung rauszubekommen. ein bekannter hat mir zu einer intensiven balistolbehandlung geraten. könnte das tatsächlich helfen?

    lg,
    schnick
     
  16. #36 schnick.schnack, 23.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    roger, du würdest bei der uno dieses ventil empfehlen? ist ja doch ein verhälntismässig kleiner kessel. ich habe etwas bedenken wegen der höhe. ich muss mal sehen wieviel platz zwischen kessel und tassenablage ist.

    ahh noch was, ein sicherheitsventil muss aber nicht aufrecht stehen? diese uno-schrägestellung ist doch dafür in ordnung?

    lg,
    schnick
     
  17. #37 Bubikopf, 23.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Schnick!
    Wenn Du eh schon zum Heizungsbauer gehst, kann der dir auch gut bei der Heizung helfen. Du findest am Kessel einen Sechskant mit 56mm Schlüsselweite, damit musst Du beim " gewaltsamen" Herausdrehen der Heizung Kontern ( 56mm Maulschlüssel in einem Schraubstock einspannen ). Auf den 42 mm Sechskant der Heizung einen Schlüssel mit Rohrverlängerung aufsetzen und mit dem Brenner den verlötete Gewindestutzen erhitzen, dann kommt die Heizung. Ballistol wird da nicht viel bringen, auch WD 40 o. Ä. nicht.
    Gruss Roger
     
  18. #38 Röstaroma, 23.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Meine Uno hat das kleine Entlüftungsventil. Bei 3.5 l sollte das völlig ausreichend sein. Das Sicherheitsventil darf gerne auch schräg stehen, da es von einer Feder geschlossen wird, während das Entlüftungsventil drucklos durch das Gewicht des Ventilstifts geöffnet wird (unnötige Reibung wäre da bei schrägem Ventil für die Funktion störend).

    Ach ja, keine Krümmungen im WT, oder hast du da eine Spiralform befürchtet :lol:

    Norbert

    Edit: Schlüsselweite 42 mm gibt es fast nicht, da die Standardgröße 41 ist. Da müßte also ein verstellbarer Gabelschlüssel her. 41 Rohrsteckschlüssel sind manchmal ungenau gearbeitet und können dann passen. Der Sechskant zum Kontern ist 55, das wiederum ist Standard.
     
  19. #39 schnick.schnack, 23.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    bei einer uno mit ohne entlüftungsventil weiss man nie ;)
     
  20. #40 schnick.schnack, 23.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich hab mir ne knipex geliehen, die geht bis 46. aber das teil lässt sich überhaupt nicht bewegen... vielleicht gehe ich auch den langen 3-wöchigen entkalkungsweg. übers wochenende versuch ich mal den tip mit dem urinsteinentferner. ich habe das gefühl, dass noch ein wenig kesselstein drin ist. trotz 4 tage säurebad.
     
Thema:

Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...