Carimali Uno Wartung und Umbau

Diskutiere Carimali Uno Wartung und Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte ich noch ein paar Änderungen vornehmen. Momentan sieht es unterhalb des Abtropfblechs ziemlich versifft aus, da das Ablaufwasser frei in den kleinen Behälter tropft, was im Laufe der Zeit durch permanente kleine Spritzer die ganze Maschine versaut. Außerdem sorgt der Ablauf des Magnetventils ebenfalls für das gleiche Problem. Ich stelle mir da eine Abdeckung für den kleinen Sammelbehälter vor und einen geführten Ablauf vom Abtropfblech zum kleinen Behälter. Hat evtl. jemand selbst schon so etwas gebastelt oder eine Idee dazu?

    Dann möchte ich noch eine Preinfusion realisieren. Das stelle ich mir so vor, dass ich die Pumpe über einen separaten Schalter zuschalten kann. Evtl. gibt es auch dazu Vorschläge.

    Als erstes habe ich aber eine andere Frage. Wenn ich das Dampfventil öffne, spritzen immer ein paar kleine Tropfen Wasser links oberhalb des Hebels aus einer kleinen Öffnung. Dabei handelt es sich um einen kleinen Winkel der vom Ventil nach links und dann senkrecht nach oben führt. Am Ende sieht das ein wenig aus wie eine Schraubenmutter mit einer Vertiefung in der Mitte aus der diese Tropfen kommen. Nun meine Frage: Soll das so sein oder ist hier etwas undicht? Evtl. hilft auch ein Foto. Wenn so keiner eine Antwort hat werde ich später versuchen ein Foto einzustellen.

    So, das wärs erst mal fürs Erste.

    Vielen dank schon mal im voraus für eure Unterstützung!

    Grüße

    Alex
     
  2. #2 langbein, 02.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Also bei mir ist es mit den paar Spritzern beim Dampfbezug auf jeden Fall genauso. Ich habe zwar keine Ahnung, was dieses Ventil macht, aber es scheint so normal zu funktionieren.

    Gunnar (gunnar0815) hat ja so einiges an seiner Uno modifiziert und auch hier im Forum größtenteils dokumentiert.

    Viel Spaß beim Umbau!
    Frank
     
Thema:

Carimali Uno Wartung und Umbau

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Wartung und Umbau - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Wartung und Umbau

    Carimali Uno Wartung und Umbau: Hallo, ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte...
  2. Carimali ETA BETA LM 2G Wartung selber machen ?

    Carimali ETA BETA LM 2G Wartung selber machen ?: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, nun bin ich schon seit 4Wochen mit meiner Espressomaschine zusammen. Einer schon mal benutzen Carimali ETA BETA...
  3. Carimali Systema E2 Wartung

    Carimali Systema E2 Wartung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Habe eine Carimali Systema E2 erstanden die anfangs 2 bis 3 Stunden gut läuft, dann aber soviel Druck aufbaut,...
  4. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....