Carimali Uno Wartung und Umbau

Diskutiere Carimali Uno Wartung und Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte ich noch ein paar Änderungen vornehmen. Momentan sieht es unterhalb des Abtropfblechs ziemlich versifft aus, da das Ablaufwasser frei in den kleinen Behälter tropft, was im Laufe der Zeit durch permanente kleine Spritzer die ganze Maschine versaut. Außerdem sorgt der Ablauf des Magnetventils ebenfalls für das gleiche Problem. Ich stelle mir da eine Abdeckung für den kleinen Sammelbehälter vor und einen geführten Ablauf vom Abtropfblech zum kleinen Behälter. Hat evtl. jemand selbst schon so etwas gebastelt oder eine Idee dazu?

    Dann möchte ich noch eine Preinfusion realisieren. Das stelle ich mir so vor, dass ich die Pumpe über einen separaten Schalter zuschalten kann. Evtl. gibt es auch dazu Vorschläge.

    Als erstes habe ich aber eine andere Frage. Wenn ich das Dampfventil öffne, spritzen immer ein paar kleine Tropfen Wasser links oberhalb des Hebels aus einer kleinen Öffnung. Dabei handelt es sich um einen kleinen Winkel der vom Ventil nach links und dann senkrecht nach oben führt. Am Ende sieht das ein wenig aus wie eine Schraubenmutter mit einer Vertiefung in der Mitte aus der diese Tropfen kommen. Nun meine Frage: Soll das so sein oder ist hier etwas undicht? Evtl. hilft auch ein Foto. Wenn so keiner eine Antwort hat werde ich später versuchen ein Foto einzustellen.

    So, das wärs erst mal fürs Erste.

    Vielen dank schon mal im voraus für eure Unterstützung!

    Grüße

    Alex
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Hi

    das gehört so: die "Schraubenmutter mit Vertiefung" ist ein Entlüftungsventil. Darunter sitzt auch noch eine Kugel: nach Dampfbezug kann so restliches Wasser aus der Dampflanze heraus.

    Und mit einem Stückchen Silikonschlauch hört die Sauerei auf...

    "Fritzz"
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Vielen Dank für die schnelle Klärung.

    Vielleicht kann sich mal ein Admin dieses Thema ansehen. Es gibt das Thema nun seltsamerweise zweimal, und jedes davon mit einer Antwort, allerdings jeweils mit einer anderen. Wenn man die Antworten zusammenführen und eines der beiden Themen wieder löschen könnte würde das der Übersichtlichkeit dienen.

    Danke!
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Guten Abend,

    die Maschine ist zwischenzeitlich großenteils demontiert. Nur die Heizung lässt sich mit meiner (auch noch zu kleinen) Rohrzange nicht bewegen. Da muss ich noch um Unterstützung mit passendem Werkzeug suchen.

    Nun habe ich aber einige Fragen:

    Im Heißwasseranschluss des Kessels steckt ein Röhrchen, ähnlich wie im HX geht aber aber nur halb raus. Kann das beim Entkalken drin bleiben? Bzw. wofür ist das überhaupt da? (Vermutung: Nach dem der Auslass oben ist führt das Röhrchen tiefer in den Kessel wo sich das heiße Wasser befindet).

    Die Dichtungen im oberen Magnetventil schauen ziemlich mitgenommen aus. Weiß vielleicht jemand wo man diese beziehen kann?

    Unter dem Kessel und oberhalb des Motors befindet sich ein Blech, an welchem rechts darunter, also unmittelbar oberhalb beim Motor ein rundes Teil montiert ist aus welchem ein gelbes und ein grünes Kabel zum Motor führen. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Der Stromanschluss scheint es ja nicht zu sein, da führen noch zwei weitere Kabel blau und braun direkt aus dem Stromanschluss in den Motor hinein.

    Ich würde die Ventile (oben hinter dem Hebel für die Entnahme) für Dampf und Heißwasser ebenfalls entkalken, aber komplett (ohne Kunststoffteile) also nicht komplett zerlegt. (Die Dampflanze und den Heißwasserhahn habe ich schon abgenommen.) Ist das aus eurer Sicht so in Ordnung?

    Wie sieht es mit folgenden Teilen aus, ich bin mir unschlüssig ob ich diese entkalken muss:

    - Flexanschlussschläuche - hätte ich nicht entkalkt

    - Pumpe ?

    - Kaltwasserblock - hätte ich entkalkt

    - Durchflussmesser - natürlich nicht in den Bottich aber vorsichtig mit Zitronensäure füllen?



    Die beiden Schalter für Strom und Heizung waren innen verschmutzt. Scheint mal Kaffee reingelaufen zu sein. Sah nicht schön aus. Bei der Demontage (um sie zu reinigen) brach bei jedem Schalter auf einer Seite die Nase für die Befestigung ab. Ich habe sie nun mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt, eine dreiviertelstunde in den Backofen bei 75° und anschließend wieder montiert. Obwohl sie superstreng reingingen sind sie heilgeblieben. :-D

    Grüße

    Alex
     
  5. #5 maggi*tm, 05.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Moin Alex,

    erstmal Glückwunsch zum Maschinenwartungsprojekt! Ich bin selbst auch gerade mit einer Komplettrestaurierung beschäftigt und hatte genau die gleichen Fragestellungen. Am besten du liest dir mal http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-eine-carimali-uno-beendet-die-abstinenz.html an.
    Grundsätzlich empfehle ich dir, alle Komponenten restlos zu zerlegen. Gerade die Dampf-/Heißwasserventile haben Gummiblinddichtungen, die ich ersetzen würde. Ebenso der Kaltwasserblock mit einer Blinddichtung im Expansionsventil. Flexschläuche habe ich separat entkalkt, der Durchflußmesser kann zerlegt auch problemlos in den Entkalker.

    Für den Abtropfkasten habe ich mir gestern eine Alublechlösung als Antitropflösung gebastelt - hatte ich in einem älteren Uno-Thread abgeguckt ;-)
    Das Röhrchen im HX-Einlass ist das sagenumwobene Einspritzröhrchen. Es gibt zwei unterschiedliche Längen, du solltest ein ca. 10cm langes anstreben. Das Röhrchen beeinflußt maßgeblich die Bezugstemperatur.
    Ebenso solltest du die Düse der Brühgruppe prüfen. Es sollte ein 0,8er verbaut sein.

    Alle Teile erhälst du bei den üblichen Verdächtigen wie Espresso XXL oder Nuova Ricambi. Ich habe meine Bestellung bei letzteren aufgegeben - sehr geschmeidige Telefonberatung, flexible Bestellerweiterung (irgendwas vergisst man ja immer :oops:) und ein besonderer Charme: die Explosionszeichnungnen im Shop tragen die Bestellnummern. Beim Zusammenbau mit tausend kleinen Ttchen sehr ähnlicher Dichtungen ein unschätzbarer Mehrwert :cool:

    Die beiden Hauptschalter kosten übrigens gerade mal 3,62,-€ pro Stück - da lohnt sich reparieren nicht wirklich...

    Bei Bedarf kann ich dir gerne meine Bestellliste zur Verfügung stellen - die sollte so ziemlich jedes Fitzelchen für eine Komplettrestauration beinhalten.

    Gruß, Patrick
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Guten Morgen Patrick,

    ich hab grade deinen Thread durchgelesen. Das ist ja quasi das volle Programm. Das heißt also doch alles weitestgehend zerlegen, wollte ich ja eigentlich vermeiden.

    Beim Cigar Durchflussmesser habe ich die drei Innensechskantschrauben entfernt. Anschließend versucht den Deckel abzuheben. Da rührt sich gar nichts (selbst mit sanfter Gewalt). Gibt es da noch was zu beachten oder muss das so auseinander gehen?

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Shop. Werde ich auf jeden Fall nutzen. Die paarmal als ich bei XXL was geordert habe war ich nicht zufrieden. Ich musste X-mal mailen und anrufen bis die Teile endlich versandt wurden.

    Gruß

    Alex
     
  7. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Hallo Patrick,

    kannst du dich vielleicht noch an den Titel des Threads mit der Abdeckung für den Abtropfkasten aus Alu erinnern oder an irgendwelche Stichworte nach denen ich suchen könnte. Finde grad nichts.

    Danke!

    Gruß

    Alex
     
  8. #8 clandestino, 05.04.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    hallo sidneu,

    das weisse zylindrische teil am motor mit dem gelben und grünen kalbel ist der motorkondensator...

    das andere (zylindrische) teil ist ein schutzschalter (manchmal weiss, manchmal schwarz, manchmal rund, manchmal eckig...je nach ausführung...) ;-)

    die pumpe selbst (am motor angeflanscht) kann zerlegt und gereinigt werden...(nur wenn nötig)

    beim zerlegen des flowmeters: wenn alle schrauben gelöst sind, evtl mit einem gummihammer oder dem holzstiel seitlich klopfen und etwas nachhelfen...

    gruss, clandestino
     
  9. #9 gunnar0815, 05.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    @sidneu der Flowmeter geht etwas schwer auseinander einfach mit eine feinen Schraubenzieger oder Messer etwas aufhebeln. Zum umbau auf Preinfusion ließ mal unter Punkt 2 http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html
    Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug Punkt 1 würde ich auch gleich mit machen.
    Ich finde es Sinnvoller das M-Ventil vom Brühkopf separat schalten zu können als die Pumpe immer an aus. Nehme z.B. den Leitungsdruck auch für die Leerbezüge (kann man viel besser sehen/höheren wann es auf zu sprötzeln), zum ausspülen des Siebträger usw. Die Wärme wird so auch besser übertragen.
    Wenn du wirklich nur noch am Festwasser deine Maschine laufen lässt solltest du überlegen ob du die Düse nicht ganz ausbaust bzw. aufbohrst. Hab meine auf 4 oder 5 mm Aufgebohrt und komme jetzt bei 2 Bar Leitungsdruck auf ca. 80 ml/10 Sek. bzw. nach der Preinfusion sehr schnell auf die z.B. 9 Bar Brühdruck. Halte ich so führ besser.
    Gunnar
     
  10. #10 Dolomiti, 05.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Wie kommst Du denn da drauf?
    Erstens verkalkt/verschmutzt die Pumpe nicht innerlich, zweitens bestehen die Innereien aus einer Edelstahlwelle, die in einem Graphitgehäuse läuft. Und da bricht furchtbar schnell eine Ecke raus! Das ist meine Erfahrung und hier im Board dutzendfach bestätigt.
    Wenn z.B. das Lager und/oder der Wellendichtring defekt sind, hilft nur Neukauf! Einer hier hat mal eine Reparatur geschafft, ich habe allerdings keinen Bericht über die Lebensdauer gelesen.
    Was man machen sollte, ist, das Bypassventil auf dem Pumpengehäuse zu zerlegen und zu reinigen/entkalken. Dann mit ein wenig Hahnenfett wieder zusammenbauen.

    [​IMG]



    Jürgen
     
  11. #11 clandestino, 05.04.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    jaaaa...

    ..wer meine posts aufmerksam liest, versteht sie auch...

    ich rate niemandem die pumpe zu zerlegen oder ähnliches. ich bin überhaupt kein freund von entkalkungswahn und putzwut, aber wenn jemand fragt ist es, denke ich, legitim die meinung dazu zu posten...


    und wenn ich von "pumpe zerlegen" oder ähnlichem rede, meine ich im äussersten fall den bypass, wenn jemand das anders versteht, hat er mit sicherheit überhauptkeine erfahrung mit sowas und sollte es lassen...merken die meisten aber erst, wenn das projekt an die wand gefahren ist.

    mitlerweile sehe ich es nicht als meine verantwortung an leute auf sowas hinzuweisen...ich beschränke mich auf eine technische antwort.

    gruss, clandestino
     
  12. #12 Dolomiti, 05.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Ach so, dann habe ich das nur falsch gelesen.

    Jürgen
     
  13. #13 maggi*tm, 05.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Meine Pumpe saß zuerst noch fest. Vorsichtig das Expansionsventil demontiert und 3/4 aufrecht im Entkalker stehend löste das Problem offensichtlich in Wohlgefallen auf. Die Pumpe läst sich jetzt mit der Hand und etwas Widerstand drehen. Die Dichtung des Plastikschiebers des Expansionsventils war auch porös - gestern konnte ich eine der neuen Magnetventildichtungen als Ersatz verbauen.
    Die Abtropfschalenlösung habe ich hier abgekupfert:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18112-carimali-uno-das-wiedererwachen-13.html

    Gruß, Patrick
     
  14. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Hinweis, das hätte ich auch falsch verstanden. Dann werde ich mal nur den Bypass zerlegen, entkalken, etc. Die Pumpe ist jedenfalls nicht defekt, hat ja bis zuletzt funktioniert und wenn Kalk hier kein Problem darstellt.

    Die wenigsten hier sind vermutlich "Profis". Und irgendwann ist es ja immer das erste mal, dass man etwas macht. Insofern sind zusätzliche Hinweise schon immer sehr wichtig.


    Gruß

    Alex
     
  15. #15 Carauli, 06.04.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Also, die Uno ist im Kaffeenetz eine der am meisten besprochenen Maschinen mit vielen Berichten, Bildern, Lösungen. Die Suchfunktion ist Gold wert, gerade bei Anfängerfragen..... Keine Frage, die nicht schon mal beantwortet wurde.Der gefürchtete Ausbau der Heizung beispielsweise mehr als 20 mal mit mindestens 3 Verfahrensweisen. Und alle haben es am Ende hingekriegt.

    Und jetzt zu diesem Abtropfkasten. Ist der gemeint? Er stammt aus Steffenks Beitrag "Carimali Uno - Das Wiedererwachen". Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  16. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Hallo,

    der ist gemeint. Wurde zwei Beiträge weiter oben auch schon beantwortet.

    Ich versuche es eigentlich immer erst mit einer (bzw. mehreren) Suchen im Kaffeenetz. Aber in diesem Fall habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

    Andererseits ist ja vermutlich schon zu so ziemlich allen Themen alles mehrfach geschrieben worden. Da könnte man eigentlich die Funktion des Beitragsschreibens auch gleich komplett deaktivieren und ein reines Archiv draus machen. ;-)

    Und bevor ich mir den Wolf suche und ein anderer in zwei Minuten die Antwort liefern kann.

    Gruß

    Alex
     
  17. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    So, nach längerer Pause mal ein Zwischenbericht. Die Heizung ist zwischenzeitlich demontiert. Schraubstock und 55er Schlüssel haben versagt, da der Schlüssel so breit war, dass er nicht ganz in die Lücke zwischen Schraubstock und Kessel passte. Ich habe dann den Kessel auf den Boden gelegt und ihn quasi mit dem Teil mit dem er im montierten Zustand an der Brühgruppe verschraubt ist am Boden abgestützt. Einige kräftige Schläge mit dem Fäustel auf den 36 er Schlüssel haben die Heizung dann gelöst.

    Anschließend musste ich aber feststellen, dass das beschriebene Blech durch die Krafteinwirkung etwas nach oben verbogen ist, also am oberen Ende der Kessel leicht nach innen gedrückt wurde. Mit ein paar Schlägen auf das Blech ging die Beule aber wieder raus. Ich hoffe nun, dass dabei keine Risse im Kessel entstanden sind.

    @ Gunnar: Der Durchflussmesser ließ sich mit einem Messer aufhebeln. Vielen Dank für den Tipp.

    Die meisten Teile sind bereits entkalkt. Die Heizung habe ich dazu in eine Thermokanne gehängt, hat perfekt gepasst. Siehe auch Foto.

    [​IMG]

    Ich habe die Heizung von einem Elektriker durchmessen lassen. Sie ist, soweit messbar, komplett in Ordnung, insofern werde ich sie wieder einbauen. Dazu habe ich eine Frage. An der Heizung ist eine Nut in der eine Dichtung verbaut war. Diese war natürlich komplett hinüber, also kaum noch als solche erkennbar. Soll ich die Heizung nun ausschließlich über das Gewinde abdichten oder würdet ihr diese Dichtung (evtl. auch zusätzlich) wieder einbauen?

    Im nachfolgenden Bild ist ein kleines rundes Kupferplättchen neben dem Rohr zu sehen. Dieses fiel nach dem Entkalken aus dem Kessel. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wozu es benötigt wird?

    [​IMG]

    Wegen der Preinfusion habe ich mich auch entschieden. Ich werde das Magnetventil separat schaltbar machen und gleichzeitig wenn es aktiv ist das Magnetventil des Kaltwasserblocks lahmlegen, so dass keine Kesselbefüllung während des Kaffeebezugs stattfinden kann, wobei das für meine Nutzung sekundär ist. Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern bei dem mir das passiert ist. Bei den Kleinmengen ist das offensichtlich kein Problem. Der Kessel wird eigentlich regelmäßig beim Einschalten am Morgen befüllt.

    Ansonsten habe ich noch ein Bausatzthermometer von C... zusammengelötet, das nun recht kurze Reaktionszeiten zeigt. Den Fühler werde ich an einem dünnen Draht durch den Blindstopfen in die Brühgruppe führen. Das Thermometer hat ein schön großes LCD Display. Lediglich die Unterbringung des Bausatzes mit dem Display bereitet mir noch Kopfschmerzen. Es sollte irgendwie an/ durch das Stahlblech zwischen/ hinter der Brühgruppe und dem Abtropfbehälter. Aber ich habe keine Ahnung wie es befestigt werden kann, so dass es auch noch halbwegs gut aussieht. Momentan ist der Bausatz noch nackt. Gibt es da irgendwelche Gehäuse, in die man das Teil vernünftig einbauen kann und die man dann evtl. auch besser befestigen kann?

    Ach und bevor ich es vergesse. Die Brühgruppe habe ich wohl etwas zu lange in der Zitronensäure gelassen. Da hat sich nun zum Teil die Verchromung verabschiedet. Hat jemand postive Erfahrungen mit einem Betrieb der so etwas wieder in Ordnung bringt? Je nach dem wie viel das dann kostet, könnte ich auch gleich das Dampfrohr mit verchromen lassen, da ist auch nicht mehr viel Chrom übrig.

    Alex
     
  18. #18 gunnar0815, 02.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    @sidneu verchromen lassen ist ziemlich teuer und die Firmen manchen nicht gerne so kleine Mengen.
    Das runde Plättchen kann ich auch nicht zuordnen. Nicht das es eine Punktschweißstelle war.
    Gunnar
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    Hi

    "unter" die Heizung muß auf jeden Fall eine Dichtung - das wird sonst nix.

    Das kleine Kupferplättchen könnte ein "Produktionsrest" sein, der im Kessel vergessen wurde - punktgeschweißt wird meines Wissens nix. Die Teile werden verlötet.

    Und wie Gunnar schon geschrieben hat: verchromen ist teuer...
    Das Dampfrohr gibts neu als Ersatzteil...
     
  20. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno Wartung und Umbau

    ... soll ich dann zusätzlich noch mit Teflon abdichten oder besser nicht?
     
Thema:

Carimali Uno Wartung und Umbau

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Wartung und Umbau - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Wartung und Umbau

    Carimali Uno Wartung und Umbau: Hallo, ich möchte meine Uno, die ich seit 2 einhalb Jahren betreibe grundlegend überarbeiten. Die Maschine soll entkalkt werden und dann möchte...
  2. Carimali ETA BETA LM 2G Wartung selber machen ?

    Carimali ETA BETA LM 2G Wartung selber machen ?: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, nun bin ich schon seit 4Wochen mit meiner Espressomaschine zusammen. Einer schon mal benutzen Carimali ETA BETA...
  3. Carimali Systema E2 Wartung

    Carimali Systema E2 Wartung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Habe eine Carimali Systema E2 erstanden die anfangs 2 bis 3 Stunden gut läuft, dann aber soviel Druck aufbaut,...
  4. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....