Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Diskutiere Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen So, hab sie jetzt das erste Mal angehabt für ca. 10min:-D Allerdings war jetzt am...

  1. #41 Francois1, 23.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    So,
    hab sie jetzt das erste Mal angehabt für ca. 10min:-D

    Allerdings war jetzt am Schluß das Wasser aus dem Heißwasserbezug halb mit Dampf versetzt und zu heiß! Hab jetzt sicherheitshalber ausgemacht,
    aber woran kann das liegen?
     
  2. #42 Ski_Andi, 23.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Es kommt nur am Anfang reines Wasser, nach einer halben Tasse kommt bei den meisten Maschinen schon reichlich Dampf mit
     
  3. #43 Francois1, 23.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ah und ich dachte das sie mir gleich um die Ohren fliegt:lol:
    Kanns noch gar nicht glauben das sie funktioniert. :unclesam:
     
  4. #44 Francois1, 23.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Hm, das Brühdruckmanometer geht auf 14bar hoch.
    Ist doch etwas arg viel oder?
     
  5. #45 Ski_Andi, 23.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Das Optimum soll ja bei 9bar liegen. Manche finden es geschmacklich bei 11-12bar besser, da man feiner mahlen kann.

    Den Druck kannst Du an der Rotationspumpe einstellen. Häufig ist seitlich beim Einlauf eine Stellschraube mit der der Druck eingestellt werden kann.
    Drehst Du die Schraube raus, nimmt der Pumpendruck ab.
    Sollte sich nach einigen Umdrehungen nichts ändern, ist das Bypassventil verkalkt und der Ventilschieber bewegt sich nicht mehr.
     
  6. #46 Francois1, 23.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Danke,
    heißt dass, das ich im quasi Leerlauf das Manometer auf 11-12bar laufen lassen sollte? Also die Pumpe etwas runterregeln.

    Ich dachte immer mehr als 13bar gehen gar nicht, da dann ein Sicherheitsventil aufmacht um den HX zu schützen.Habe darum jetzt
    mal ausgemacht als der Druck shcn über 14bar gegangen ist.
     
  7. #47 Ski_Andi, 23.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Na, normalerweise geht der Druck nicht bis 9bar hoch beim Leerbezug. Das Wasser muss ja nur die Rohre und die Düse überwinden. Erst wenn der Siebträger gefüllt ist, oder ein Blindsieb eingesetzt ist kann sich der volle Pumpendruck aufbauen.
    Mit Blindsieb sieht man das sehr gut, die ersten Sekunden steigt der Druck etwas an und erst wenn das Blindsieb voll ist steht der volle Pumpendruck an.

    Wo Dein Sicherheitsventil aufmacht weiß ich nicht. Bei meiner Personal wars verkalkt und beim Spielen an der Pumpe ging der Druck auch bis 20bar hoch.
    Läuft bei Deinen 14bar Wasser aus dem Überdruckventil in den Auffangbehälter? Das sollte etwa der Bereich sein, wo die Ventile aufmachen.
     
  8. #48 Francois1, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ist das die entsprechende Verstellmöglichkeit per Schraubenzieher?
    Wenn ja gibts da grob eine Angabe ala: halbe Umdrehung nach links 1bar runter?
    [​IMG]
     
  9. #49 Francois1, 24.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    wenn ich anmache (nicht aus Kaltzustand) läuft es folgendermaßen ab:
    -maschine an: Manometer pendelt sich auf 1bar ein.
    -nach 5-6min springt entlüftungsventil das erste Mal an und druck steigt nun.
    aktuell bei 3bar
    -bis 7-8min ist der Druck auf 13bar angestiegen und unten tröpfelt nun Wasser aus dem Überdruckventil.

    Also irgendwas läuft da doch komplett falsch.
    Die von mir oben verlinkte Einstellschraube ists wohl nicht. Wenn mir jemand
    helfen kann. Ich bitte darum. Habe noch in anderen Threads was von Mutter beim Expansionsventil gelesen, aber sowas finde ich einfach nicht.
     
  10. #50 Ski_Andi, 24.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Das sieht ja eher so aus als ob die Maschine kein Wasser zieht? Gut ist, einen transparenten Schlauch zu verwenden, dann sieht man sehr gut ob die Pumpe Wasser zieht. Alternativ Schlauch mit Kanne füllen und den Wasserbehälter in gleicher Höhe zur Maschine stellen.
    Was verstehtst Du unter Entlüftungsventil? Das im Boiler? Das sollte erst bei steigendem Dampfdruck zumachen.

    Doch, die Schraube oben auf dem Bild sollte es sein.
    Es ist allerdings schlecht zu sehen ob da eine Hutmutter nochmals drüber ist, aber ich vermute mal eher nicht
    Du kannst die Schraube reindrehen, dann steigt der Druck, beim Rausdrehen sinkt der Druck.
    Die Schraube drückt eine Schraubenfeder auf einen Ventilschieber der dann mehr oder weniger viel Wasser in die Ansaugung zurückführen kann.
    Sehr oft ist der Schieber schwergängig wegen Ablagerungen. Dann kannst Du den Druck nicht mehr reduzieren, weil der Schieber nicht vom Pumpendruck in Richtung Schraube gedrückt werden kann.

    [​IMG]

    In dem Fall kannst Du die Schraube ganz herausdrehen und den Schieber vorsichtig herausziehen. Aber vorsicht, von aussen sieht man am Schieber eine kleine Feder eingehängt, daran nicht ziehen. Wenn Du die ausgehängst, bzw. dehnst, dann bist Du 30min am basteln um das zu fixen.

    Man kann dann die Pumpe auch flach in ein Entkalkerbad legen. Der Wasserstand sollte aber nicht bis zum Kugellager reichen. Alternativ kann man auch Entkalker durch die Pumpe pumpen lassen.

    In diesem Bypassventil sollte ein O-Ring sein (im Schnittbild links neben der Feder, als zwei kleine Kreise dargestellt). Wenn der kaputt ist, saugt die Pumpe schlecht Wasser aus dem Eimer, da sie Fremdluft zieht.
     
  11. #51 Francois1, 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Das von espressoxxl als Entlüftungs/Unterdruckventil titulierte Ventil, welches oben auf dem Kessel sitzt.

    So ok von den Fotos? Ich hab gestern 3x den Kessel komplett entleert über Heißwasserentnahme und hatte zumindest den Eindruck das die Pumpe ganz normal Wasser saugt. Eimer steht von der Höhe her etwas unterhalb der Maschine.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #52 Ski_Andi, 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Schau mal eine Seite zurück,
    ich habe meinem Beitrag noch ein Schnittbild beigefügt. Es dürfte genau Deiner Pumpe entsprechen.

    Der von Dir beschriebenen Zyklus ist zum Kesselfüllen, oder Bezug mit Blindsieb?
    Startest Du einen Blindbezug, und ist der Kessel ohne Wasser, dann will die Automatik ja erst mal den Kessel füllen. Dabei muß die Pumpe den geringsten Wiederstand in der Hydraulik überwinden. Das kann schon einige Minuten dauern.
    Dann sollte das Magnetventil zum Kesselfüllen geschlossen werden wenn der Wasserstand erreicht ist. Die Pumpe pumt dann über die Brühgruppe weiter ab. Es wird erstmal der HX mit Wasser gefüllt und der Druck sollte etwas höher werden, dann drückt es das Wasser auch durch die Brühgruppe und die Pumpe muss den gesamten hydraulischen Widerstand incl. Düse überwinden. Der Druck ist dabei je nach Maschine schon über ca. 6bar. Wenn das Blindsieb voll ist steht der volle Pumpendruck an. Bei offener Brühgruppe wird der max. Druck nicht erreicht.

    Grüße

    Andi
     
  13. #53 Francois1, 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Danke,
    ich hab jetzt mal die Schraube ganz rausgedreht und da kam eine ca. 2cm lange Feder mit. Hoffe jetzt keinen Mist gebaut zu haben. Mit dem entkalken wollte ich eigentlich warten bis ein Bekannter vorbeikommt der da fitter ist. Will nicht gleich die pumpe komplett ausbauen und evtl. einen teuren Fehler machen.

    So siehts da drin aus, was ich nicht ganz zuordnen kann.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab das einfach so gemacht wie im Forum beschrieben um das Kesselwasser möglichst komplett auszutauschen:
    Anmachen-warten bis Pressostat ausgeht-Maschine aus und solange Heißwasser bis nix mehr kommt-maschine an....usw. und das mehrmals.
    Das Blindsieb hab ich noch gar nicht genutzt wegen der hohen Druckanzeige.
     
  14. #54 Ski_Andi, 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Schönes Photo, wie Du siehst sind starke Ablagerungen in der Pumpe.
    In der Mitte die kleine Erhebung dürfte das Ende des Schiebers sein.
    Ein Entkalken ist ratsam, dann sollte der Schieber über Schwerkraft rausfallen.

    Grüße
     
  15. #55 Francois1, 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Na dann werde ich das machen.;-)
    Kann ich denn einfach die Wasserzuleitung ,welche von der Pumpe in die Maschine führt,abschrauben,
    in einen Eimer umleiten und dann Entkalkerwasser durch die Rota pumpen lassen?
     
  16. #56 Ski_Andi, 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ja das geht, habe ich schon oft gemacht wenn die Pumpen schwergängig sind.
    Einfach einen Kreislauf über das heiße Entkalkerbad aufbauen. Dann sind die äusserlichen Verkrustungen schnell entfernt. Du solltest die Pumpe aber nicht durchgehend laufen lassen. Kurz pumpen, einwirken lassen und wieder pumpen.
    Wenn Du Glück hast fällt der Schieber des Expansionsventils dann raus.
    Die Gewinde der Verschraubungen werden dann halt nicht entkaltk, aber das kann man nachträglich im Entkalkerbad noch machen.

    Bei Entkalkerbad, die Pumpe auf die flache Seite einlegen und den Flüssigkeitspegel nicht bis zum schlanken Hals (Antriebsseite) gehen lassen, damit die Kugellager nicht nass werden.

    Das komplette zerlegen der Pumpe (öffnen der Frontseite, bis zum Verdrängerrad) soll i.d.R. zum Defekt der Pumpe führen. Habe hier nur von einen erfolgreichen Öffnungsversuch gelesen --> http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/22664-wega-airy-epu1-restaurierung-2.html
     
  17. #57 Espresso-Tom, 24.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    ich würde es anders machen!

    Das Proplem ist der Kalk im bereich der Einstellschraube.
    mit einem 22 er Schlüßel kannste die Komplett abschrauben!
    Die Bypass einzelteile bekommst du heraus und kannst Sie dann bequem entkalken!
     
  18. #58 Francois1, 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ok,
    habe jetzt erstmal nur die Einstellschraube komplett abmontiert, zerlegt und entkalkt wie Espresso-Tom das vorgeschlagen hat. Vielleicht entkalke ich dann später die Pumpe noch komplett.

    Untenstehend Dokumentation des Innenlebens. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich beim Einbau nachher dadurch an der Rotapumpe was verändern kann mit dem Plastikröhrchen. Da sehe ich kein Gegenstück in der Pumpe für den Schlitz.Wird schon passen.

    Einstellschraube der Rota Pumpe:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #59 Ski_Andi, 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Wenn kein weiterer Schieber in der Pumpe ist, dann kannst Du durch die Bohrung direkt in den Pumpenausgang schauen oder? Wenn nicht befindet sich der eigentliche Schieber noch in der Bohrung.

    Wenn die Bohrung entkalkt ist kann sich der Schieber wieder frei bewegen, und der Druck läßt sich dann auch kleiner einstellen.

    Schau Dir nochmal das Schnittbild im Beitrag 50 an.

    Grüße
     
  20. #60 Francois1, 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Jetzt pumpt gar nichts mehr wenn ich anmache:?:. Pumpe bleibt aus.
    Genial. Vorher hats gepumpt und jetzt nach dem Entkalken passiert nichts mehr.

    Eigentlich muß sie anspringen da kein Wasser mehr im Tank ist.
     
Thema:

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  2. Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

    Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung: Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...