Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

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  1. #81 gunnar0815, 01.06.2009
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    Zu 1 Das längere Röhrchen solltest du schon haben. Eventuell etwas kürzen je nach Überhitzung.

    Zu 2 eine 0,5 mm Düse um auf ca. 70 ml in 10 Sek. Flussrate zu kommen gibt es für die UNO nicht müsstest dir sie selbst bauen. Bei Conrad gibt es Bohrer von 0,3 bis 1,2 mm.

    Zu 3 0,2 Bar ist die Schaltdifferenz

    Zu 4 Das Ex-Ventil im Heizwasserbloch sollte eigentlich auf 12 Bar eingestellt sein.
    Der Bypass sollte ab 9,5 Bar den Pumpendruck begrenzen. (von 7 bis 10 Bar je nach Kaffee einzustellen)

    Zu 5 http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html

    Zu 6 siehe 4

    Die 0,8 mm Düse funktioniert erst mal recht gut

    Gunnar
     
  2. #82 Francois1, 01.06.2009
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    @ Gunnar

    danke, bekomme die Mutter leider sowieso nicht auf beim HX. Werde jetzt mal etwas Kriechöl einwirken lassen und schauen ob es besser wird.
    Temperatur kommt mir eben etwas zu niedrig vor.

    Die von dir verlinkten Threads hab ich alle schon durch. Nutze da durchaus die Sufu aber manchmal scheiterts dann doch an einfachen Verständnisproblemen als Laie.

    Kannst mir nochmal für Laien die Brühdruckermittlung interpretieren:
    Manometer geht auf 13bar hoch. Wenn ich nun Blindsiebbezug starte pendelt sich der Druck auf 5bar ein bis ich stoppe und er auf 13bar hochgeht. Heißt das ich habe aktuell einen Brühdruck von 5bar?
     
  3. #83 Ski_Andi, 01.06.2009
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    Es klingt erst mal so, als wenn der Brühdruck 5 Bar hätte. Zur Erhöhung die Schraube am Bypass einige Umdrehungen hineindrehen.

    Ich kenne die Maschine nicht, der Beschreibung nach liegt das Manometer aber nach dem Rückschlagventil, und Du mißt nach dem Bezug die Ausdehnung des kalten Wassers. Das sollte aber einige Minuten dauern.
     
  4. #84 gunnar0815, 01.06.2009
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    Ja wird so sein das du momentan 5 Bar Brühdruck hast. Würde ja bei 4 Bar Wasserleitung hin kommen (Wasserleitungsdruck + Pumpendruck = Brühdruck). Jetzt mit Tank 0 Bar Wasserleitung solltest du ihn dann mal hoch stellen.
    Gunnar
     
  5. #85 Francois1, 01.06.2009
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    Hat alles geklappt und so langsam verstehe ich das Funktionsprinzip
    der Uno;-)
     
  6. #86 gunnar0815, 01.06.2009
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    Schön :lol:
    Gunnar
     
  7. #87 Francois1, 01.06.2009
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    Hey keine Scherze. :evil:
    Die Uno ist die erste komplexe Maschinenreparatur seit
    meinem R4, er Ruhe in Frieden.:-D
     
  8. #88 gunnar0815, 01.06.2009
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    Na Hauptsache die UNO endet nicht so wie dein R4:lol:
    Gunnar
     
  9. #89 Francois1, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
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    So langsam geht es dem vorläufigen Ende zu.
    Seitenteile sind zum lackieren gebracht und heute hab ich mit einer handwerklich perfekten Leistung meine Düse auf 0,5mm verringert.
    Hat mich nur einen abgebrochenen Bohrer, der gnädigerweise im Finger steckengeblieben ist, und ein bischen Blut gekostet sowie ein paar Euro mehr als die neue 0,8er Düse.

    Hilfreich war es, den Bohrer nur als Punktum Fixum zu nutzen. Tja Blut macht klug.

    Falls noch jemand einen Bohrer braucht. Ich hab in weiser Voraussicht 3 Stück gekauft und noch 2 verbreiterte übrig (plus einen 50cent Bohrer), sowie bleifreies Lötzinn.

    Die ganz billigen 50cent Dinger kann man vergessen.

    vorher
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]



    Das Entlüftungsventil für Heißdampf wurde auch entkalkt, allerdings kommt jetzt mehr Dampf als vorher raus.Am Gewinde tritt nichts aus. Scheint in der Funktion beeinträchtigt zu sein.

    Werde da wohl bei der nächsten Bestellung ein neues Ventil ordern.

    Geschmacksfazit: Der Cafe Creme gelingt mir jetzt nicht mehr so gut wie mit 1,2er Düse. Deutlich mehr Bitterstoffe. Muß da wohl wieder an den Parametern spielen. Wäre schade wenn ich an das Niveau nicht mehr rankomme. Ein Americano ist für mich keine Alternative. Schmeckt einfach widerlich.:-x Kann mir gar nicht vorstellen das irgend jemand einem guten Schümli nen Americano vorzieht.


    Na dann lebt sie mindestens noch 11Jahre. ;-) Der R4 hat über 20 Jahre ohne große Reparaturen funktioniert.

    Würde gerne wieder so ein Auto kaufen wo man ohne großen Elektronikaufwand alles selbst repariert und auch gerne mal im Wutanfall in die Türe treten kann. Danach wieder von innen ein gezielter Tritt gegens Blech und alles ist wieder wie neu.:-D
     
  10. #90 Francois1, 10.06.2009
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    Eine Frage:

    Habe heute meine neuen Wippenschalter für die Uno bekommen von
    Espressoxxl und hatte dort extra angegeben für was sie gedacht sind.

    Jetzt schnappen die sofort in die AUsgangsposition zurück wenn ich loslasse.
    Haben also einen Federmechanismus eingebaut was natürlich absoluter Nonsens ist für Strom und Heizungsschalter.

    Kann ich selbst den Mechanismus deaktivieren und die Feder/oder kleines Biegeblech rausnehmen?

    Habe keine Lust wieder alles zurückzuschicken und eine weitere Woche zu warten.

    [​IMG]
     
  11. #91 gunnar0815, 10.06.2009
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    Geh doch zu Conrad und hohl dir dort Schalter da hast du auch viel mehr Auswahl z. B. Spritzwasserdicht, verschiedene Farben usw. und günstiger sind sie auch noch.
    Gunnar
     
  12. #92 Francois1, 10.06.2009
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    Ich hatte sogar bei Conrad angerufen aber das was ich wollte hatten sie nicht. Ist leider so.
     
  13. #93 gunnar0815, 10.06.2009
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    Unter Wippschaltern hast du nichts gefunden? Das sind doch fast 20 Seiten. Meine hab ich da her.
    Gunnar
     
  14. #94 Francois1, 10.06.2009
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    Ist doch jetzt unwichtig. Ich hab sie von espressoxxl und würde gerne den Federmechanismus rausnehmen. Ich weiß nicht welche du hast, aber meine Gewünschten gabs nunmal auch auf Nachfrage nicht.

    Werde jetzt mal an einem ein bisserl rumbasteln.
     
  15. #95 gunnar0815, 10.06.2009
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    Glaube nicht das es geht da es ja anscheint Impulsschalter sind.
    Gunnar
     
  16. #96 Ski_Andi, 10.06.2009
    Ski_Andi

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    Normalerweise ist da beim Schalter eine Kontaktwippe drinnen. Der Schalterkopf trägt einen Federstift, dier die Kontaktwippe in jeder Schalterstellung auf den Gegenkontakt drückt. Damit ergibt sich immer eine Stabile Position (eine Art Totlagengetriebe).
    Ein Taster darf diese stabile Lage ja nicht erreichen, sonst würde er nicht selbstständig zurückschalten können. Mit der Entnahme eines mechanischen Elementes dürfte es also nicht getan sein. Vermutlich fehlt eher ein Teil.

    Aber viel Glück beim Öffnen, meißt springt alles erst mal davon. Wenns klappt bitte unbedingt Bilder vorher nachher einstellen, dann lernen wir alle was.

    Grüße

    Andi
     
  17. #97 Francois1, 11.06.2009
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    Habe jetzt alles abgeklärt. XXL hat wohl eine komplett falsche Lieferung von ihrem Lieferanten bekommen und nun massig Taster anstatt Schalter.

    Bekomme die passenden dann irgendwann zugestellt. Bin also wohl nicht der einzige Betroffene.
     
  18. #98 Francois1, 11.06.2009
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    So, war dann doch alles ganz einfach:

    Erstmal öffnen indem der Schalter rausgehebelt wird.
    [​IMG]

    Dann den Deckel mit den 2 Federn abnehmen
    [​IMG]

    jetzt die sichtbare mittige Feder entnehmen und wieder zusammensetzen.

    [​IMG]


    voila

    [​IMG]
     
  19. #99 Ski_Andi, 11.06.2009
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    Well done,
    hätte ich nicht gedacht das das geht.

    Es gilt wie im ganzen Leben: "Schwer zu sagen bevor man es getan hat" :cool:
     
  20. #100 Francois1, 14.06.2009
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    Hallo,
    bei mir hat es heute beim Ausschalten der Heizung der Carimali einen kurzen gegeben in Verbindung mit einem Knall und aufleuchten im Schalterbereich.

    Der FI Schalter ist natürlich sofort angesprungen. Ich frage mich jetzt nur warum? Es muß ja an den neuen Schaltern liegen, aber was kann da schieflaufen. Habe danach trotzdem die Maschine todesmutig nochmal angemacht aus 2m Entfernung und wieder aus. Dabei ist nichts passiert und es scheint auch glücklicherweise nichts kaputt gegangen zu sein.

    Jemand eine Erklärung dafür?
     
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