carimali uno

Diskutiere carimali uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; erstmal hallo, habe mich nach längerem mitlesen nun doch zur registrierung hier entschlossen. also was ST-Espressomaschinen angeht bin ich ein...

  1. #1 hausbrandt uno, 06.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    erstmal hallo, habe mich nach längerem mitlesen nun doch zur registrierung hier entschlossen.

    also was ST-Espressomaschinen angeht bin ich ein absoluter anfänger (hab zwar schon erfahrungen mit großen Gastro-maschinen aber die waren eher alle (aus zeitmangel) automatisch zu bedienen, und wurden alle paar wochen vom wartungsdienst gewartet...

    jetzt habe ich die möglichkeit eine carimali uno (ca. 25 jahre alt, seltener aber regelmäßiger einsatz) zu ergattern... allerdings ist die maschine ein jahr in einem eher feuchtem keller gestanden und macht (ich hab sie noch nicht zuhause) optisch einen eher schlechten eindruck.

    also die wartung selbst durchführen traue ich mir wohl eher nicht zu, müssen doch sicher alle möglichen dichtungen getauscht werden und grundgereinigt und entkalkt (angeblich war ein entkalker vorgeschalten) sollte sie wohl auch werden...

    die erste frage dazu: wie viel würde es kosten die uno vom fachbetrieb warten zu lassen, und zahlt sich das aus?

    die zweite frage: was muss ich sonst so alles beachten bei der uno? bzw. gibts irgendwo eine "bedienungsanleitung"?

    ist die uno überhaupt eine gute maschine?

    und welcher preis wäre gerechtfertigt (ich weiß, ist jetzt schwer zu sagen, aber so ca...)


    vielen dank für hoffentlich viele antworten :-D


    lg

    hausbrandt uno
     
  2. #2 Tschörgen, 06.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.972
    Zustimmungen:
    10.985
    AW: carimali uno

    Hallo und willkommen.

    Ich habe zwar keine Carimali UNO aber es sind in der Regel schon sehr gute Teile.

    Dass du keine (konkreten) Antworten bekommst, liegt daran dass du keine konkreten Fragen stellst! ;-)

    Ich habe einen 55 jahre alten Blaupunktradio im Schuppen stehen - was ist der Wert? Verstehst du was ich meine?!

    Am besten wären Fotos von innen und aussen. Dann melden sich auch die Uno Besitzer zu Wort. Da gibt es einige, und die werden auch die Bedinungsanleitung ersetzen.

    Gegenfrage: Was verlangt er denn?

    Da du ja nicht so der Bastler bist, wie du sagst, wäre ich skeptisch!
    Eine Fachwerkstatt verlangt für eine Instantsetzung bestimmt 350 Euro. Je nach Zustand und Aufwand auch etwas mehr. Aber den kennen wir ja (NOCH) nicht.

    Wie schon gesagt, mache Fotos wenn es irgendwie geht, unbeding auch vom Innenleben!

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 GeorgM_xx, 06.09.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    Hallo hausbrandt uno,

    schau dir doch mal z.B. diesen Thread an http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18112-carimali-uno-das-wiedererwachen.html

    Vielleicht ueberlegst du dir dann noch einmal, ob du die Maschine nicht doch selber ueberarbeitest.

    Die Carimali Uno ist wie alle Carimali Maschinen eine gute Maschine, keine Frage. Die Ersatzteile sind relativ einfach zu beschaffen. Mit ueberschaubarem finanziellen Einsatz und etwas Arbeitsaufwand hast du nachher eine top Maschine.

    Gruss Georg
     
  4. #4 hausbrandt uno, 06.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    ja also geld ist relativ... wir haben uns mal auf 50 euro geeinigt, abhängig dann davon ob die uno noch läuft und in welchem zustand sie wirklich ist (hab sie nur mal kurz von aussen gesehen)

    den erwähnten thread hab ich schon durchgelesen, allerdings ist die dortige uno ja komplett neu aufgebaut worden...

    mal sehen ich werd mal eine fachwerkstätte fragen wieviel die so verlangen... hat jemand einen tipp im raum Wien?

    lg
    h uno
     
  5. #5 hausbrandt uno, 07.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    also ich wär für jeden beitrag dankbar!

    noch eine frage: wie gut ist die uno für den hausgebrauch geeignet, bzw. wie viel strom braucht sie und kann man das ding auch ohne festwasseranschluss betreiben?

    und wenn ich die uno morgen bekomme, kann ich sie zuerst mal ausprobieren ohne dass ich angst haben muss dass sie mir gleich um die ohren fliegt???


    lg
    h uno
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    928
    AW: carimali uno

    also ferndiagnosen und vermutungen sind schon bei krankheiten am menschen schwer zu stellen und jetzt noch an einer nichts sagenden maschine.... nee, das geht nu wirklich ein bißchen zu weit. *gg*
     
  7. #7 kamelie, 07.09.2008
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: carimali uno

    hallo,
    bis vor etwa 8 wochen hatte ich eine carimali beta und nun
    habe ich mir ein uno (mit automatischer ausgabe) komplett aufarbeiten lassen.
    gekauft für 180 in der bucht und 830 euro reparatur und ersatzteile. die haben absolut alles gemacht. neue manometer, neue pumpe, neuen pumpenmotor, pressostat, sicherheitsventil, neue schalter, neue verkabelungen - absolut alles - jetzt habe ich eine neue maschine mit 12 monaten gewährleistung. neu kostet die maschine über 3000 euro.
    zusätzlich habe ich mir die seitenteile und rückteil in hochglant schwarz lackieren lassen.
    und das allerbeste die brauchtmit den 1600 watt gerade mal so viele wie die automaten.
    bis dann kamelie
     
  8. #8 donjulio, 07.09.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    kannst Du mir vielleicht mal Bilder von der Hochglanz-schwarzlackierten schicken? Ich such grad auch nach ner Farbe für meine schnuckelige Systema....

    Gruß, Julian

    ah, sehe gerade, Steffenk hat das mit seiner Uno auch gemacht, und dazu die Metallteile polieren lassen... das hatte ich auch vor, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut aussieht. Ich finde aber: ja, das tut es :)
     
  9. #9 hausbrandt uno, 07.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    also ich werd dann heute abend hoffentlich schon fotos einstellen können...

    lg
    h uno
     
  10. #10 kamelie, 07.09.2008
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: carimali uno

    hallo,

    was ich noch vergessen hatte.
    perfekt für mich war, dass die werkstatt die maschine für 110 euro erstmal lauffähig gemacht hat.
    dafür haben die eine neue heizung, ein gebrauchtes pressostat, ein neues schliessventil und ein neues sicherheitsventil eingebaut und ebenso war ein festpreis-angebot für die gesamtinstandsetzung mit neuteilen und die verrechnung der 110 euro bei gesamtinstandsetzung enthalten.

    hingebracht habe ich die maschine selbst (100 km).
    die haben dann per spedition für 45 euro geliefert.

    allerdings ist wien sicher zu weit weg

    bis dann
    kamelie
     
  11. #11 hausbrandt uno, 07.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    und was wurde dann im zweiten durchgang gemacht?
    bei der ersten reparatur war auch reinigen und entkalken dabei?

    lg
    h uno
     
  12. #12 kamelie, 07.09.2008
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: carimali uno

    hallo,
    zuerst wurde nur geprüft ob es sich wirklich lohnt und soweit ich mitbekommen habe wurde dafür die brühgruppe zerlegt und die genannten (defekten) vier teile getauscht. entkalkt wurde dabei nur das magnetventil an der brühgruppe und sonst noch nichts.
    bei der eigentlichen instandsetzung wurde die maschine völlig zerlegt und entkalkt.
    die liste der neuen ersatzteile ist schon richtig lang.

    bis dann
    kamelie
     
  13. #13 langbein, 08.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    2.160
    AW: carimali uno

    Ansonsten ist - wenn man auf Gastro-Maschinen steht - die Uno ein ganz guter Kompromiss für zu hause: Wirklich zierlich, nicht ZU großer Kessel, eingebaute Rotationspumpe, sonst fast alles Standardteile, praktisch kein Überhitzen...

    Für den Preis kann man sie ungesehen kaufen, falls Dir die Reparatur von der Werkstatt zu teuer wird, wirst Du sie für den Einstandspreis auch noch defintiv als Ersatzteilträger los. Je nachdem, welchen Anspruch Du an den Endausbau Deiner Maschine hast (Lackierung? Neue Abtropfgitter? Sonstiger Schnickschnack), ist eine Restaurierung nicht unbedingt so aufwendig. Viele hier im Board haben das auch schon selbst gemacht. Sobald man etwas handwerkliches Geschick vorweisen kann, kann man die meisten Sachen aus selbst machen... Ich würde mir z.B. niemals eine fertig restaurierte Gastro zulegen...wo bleibt denn da der Spaß, außerdem entwickelt man zum selbstrestaurierten Schätzen eine ganz andere Beziehung :lol:
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    451
    AW: carimali uno

    Vertrieb und Service für Carimali macht, wie auch in BRD, in Wien die Fa. Coffema in der Johnstraße im 15. Bezirk, vis à vis vom Meiselmarkt. Unbedingt vorher anrufen oder mailen und einen Termin ausmachen, die Leute sind oft unterwegs.

    Dort bekommst du auch alle Ersatzteile, wenn du sie doch selbst reparieren willst, und du ersparst dir den Versand aus Deutschland.

    Wie gut die wirklich arbeiten, weiß ich allerdings nicht. Wenn du in den älteren Uno Threads nachliest, wirst du einige Geschichten über Unos finden, die laut Aufkleber von diversen Coffema Niederlassungen in Deutschland gewartet wurden, aber in einem suboptimalen Zustand waren.

    Wenn du es selber machst, weißt du, was du alles gemacht und getauscht und geputzt und entkalkt hast. Und hier wird dir sicher gern geholfen!
     
  15. #15 steffenk, 08.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    AW: carimali uno

    Wenn Du die Zeit hast, empfehle ich Dir, selbst Hand anlegen. Das führt zu einem optimalen Verständnis der Maschine, was für die Zubereitung und künftige Wartung von Vorteil sein dürfte. Zudem ist es wahrscheinlich auch billiger (je nachdem, wo man Ersatzteile kauft). Es wurde auch schon angesprochen, dass man nicht immer sicher sein kann, wie gründlich eine Firma bei der Wartung arbeitet. Hilfsbereite Espressofreunde gibt es mehr als genug im Forum. Sonst hätte ich meine Uno auch nicht in dieser Form restaurieren können.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  16. #16 hausbrandt uno, 14.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    Hallo

    spät aber doch hier ein paar erste eindrücke
    anscheinend befindet sich noch ein bisschen wasser im tank...

    die frage ist jetzt wie ich das ding am besten und schnellsten auf funktion überprüfen kann oder ob ich glaich coffema aufsuchen sollte???

    glg und hoffentlich kommen viele gute anregungen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    829
    AW: carimali uno

    Sieht doch gar nicht schlecht aus. 25 Jahre ist sie auf keinen Fall alt da sie erst ab 1985 gebaut worden ist. Was für eine Seriennummer hat sie denn.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...97-carinali-uno-sn-nummern-und-jahrg-nge.html
    Hier kannst du dann abschätzen wie alt sie ist.
    Entlüftungsventil fehlt könnte aber auch nachträglich einfach durch ein Blindstopfen ersetzt worden sein. (oben Mitte Kessel). Solltest du ein neues einbauen.
    Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Für den Kurs würde ich sie auch so fort nehmen. Und Mühle war auch mit dabei? Reinigen und neue Mahlscheiben rein ist sie wie neu.
    Wie wäre es wenn du dein Wohnort ins Profil schreibst.
    Gunnar
     
  18. #18 hausbrandt uno, 14.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    also kann ich sie deiner meinung nach mal anwerfen? (nach einer oberflächlichen reinigung)

    anscheinend ist sie mitten im betrieb (ohne reinigung) stillgelegt worden...
    in der mühle ist sogar noch kaffee drinnen...

    also was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich das teil mal einstecke?

    und wie befülle ich sie?
    und wie wieder entleeren?
    und was dann???

    sorry, bin ein absoluter anfänger...


    edith: wohnort ist wien
     
  19. #19 hausbrandt uno, 14.09.2008
    hausbrandt uno

    hausbrandt uno Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: carimali uno

    aja noch eine frage:

    wofür ist dieses metall-dings ganz rechts gut???

    [​IMG]
     
  20. #20 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    829
    AW: carimali uno

    Na dann schreib Wien doch mal in dein Profil oben.
    Ja anwerfen kannst du sie. Würde sie aber erst mal bis der Kessel voll Wasser ist ohne Heizung laufen lassen. Der ganz rechte Schalter bleibt aus. Dann die Heizung zuschalten. Wenn du aber den Kaffee auch trinken willst solltest du erst sehr viel Wasser durchlaufen lassen und den Brühkopf reinigen. Wasser kannst du auch aus einem Tank ziehen. Schlauch einfach rein stecken. Den Abwasserschlauch solltest du auch gleich in einen Tank stecken.
    Es könnte gut sein das die Pumpe (Pumpenkopf) festsitzt. Also Gehäuse ab und hören was passiert. Eventuell falls nötig leicht gegen den Kopf schlagen. Wenn er absolut fest sitzt nicht zu lange laufen lassen da sonst auch noch der Motor überhitzt.
    Gunnar
     
Thema:

carimali uno

Die Seite wird geladen...

carimali uno - Ähnliche Themen

  1. Grimac La Uno pumpt dauernd ab

    Grimac La Uno pumpt dauernd ab: Ich habe eine ziemlich "vergammelte" Grimac Uno restauriert. Alle Kupferteile ausgebaut, manche Rohre waren kopmlett dicht und auch den Boiler...
  2. [Verkaufe] Carimali Uno e weiß

    Carimali Uno e weiß: Verkaufe meine gebrauchte Carimali Uno e. Auf eine genaue Beschreibung der Maschine verzichte ich. Kenner wissen um die Vorzüge dieses Klassikers...
  3. Carimali Systema p2

    Carimali Systema p2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Oldie Spezialisten, mein Arbeitskollege ist auf mich zugekommen, da er eine 2 gruppige Carimali Systema...
  4. [Verkaufe] Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID

    Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, da der Dienstherr der Anschaffung einer Maschine auf seine Kosten zugestimmt hat, möchte ich meine private...
  5. [Maschinen] Ascaso Steel Uno/ Duo PID

    Ascaso Steel Uno/ Duo PID: Moin allerseits, Ich suche oben genannte Ascaso Modelle idealerweise in silber, weiß geht allerdings auch. Grüße, revojo
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden