[Veranstaltung] Carles sucht Dich als KAFFEEtester!

Diskutiere Carles sucht Dich als KAFFEEtester! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Der Taramesa ist unsere kürzeste Röstung, vondaher sieht diese Röstung nicht so homogen aus wie unsere anderen. Geschmacklich gefiel er uns aber...

  1. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Der Taramesa ist unsere kürzeste Röstung, vondaher sieht diese Röstung nicht so homogen aus wie unsere anderen. Geschmacklich gefiel er uns aber so am besten. Wir haben den Taramesa auch etwas mal mehr Zeit bis zur Gelbphase gegeben, war ein homogheneres Röstbild - gefiel uns aber im Geschmack nicht so gut wie die kürzere Röstung - wir haben uns am Ende für den leckeren Geschmack entschieden :)
     
  2. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Der Taramesa ist unsere kürzeste Röstung, vondaher sieht diese Röstung nicht so homogen aus wie unsere anderen. Geschmacklich gefiel er uns aber so am besten. Wir haben den Taramesa auch etwas mal mehr Zeit bis zur Gelbphase gegeben, war ein homogheneres Röstbild - gefiel uns aber im Geschmack nicht so gut wie die kürzere Röstung - wir haben uns am Ende für den leckeren Geschmack entschieden :)
     
  3. #43 Kantenhocker, 12.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nun habe ich den Kaffee für die Aeropress deutlich feiner gemahlen als zuvor und jetzt kommt tatsächlich "Kaffee" in die Tasse. Der Fruchtige Geschmack noch mal deutlich intensiver, dafür der Hauch Zitrusnoten weg. Ich werde ihn mir bestimmt noch mal kaufen.
    Mein letztes Rezept: 18 g auf 260 ml Kaffee, mit der Commandante bei 15 Klicks gemahlen und 1,5 min in der Aeropress ziehen lassen (umgedreht) und dann zügig rausgepresst (bei dem Mahlrgrad geht das schon recht schwer). Sicher noch nicht das Optimum, aber zu mehr Versuchen reichten die 100 g leider nicht.
    Meine Frau, die solchen Kaffee bisher gar nicht kennt., fand ihn sehr lecker.
     
    Einar gefällt das.
  4. #44 mtm1508, 14.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ich habe nun auch meine erste Tasse mit der Aeropress gebrüht.

    Inverted
    Verhältnis 14 g / 200 g
    Aergrind 2:0
    1:15 Ziehzeit

    Der Geschmack von Blaubeeren ist mehr als deutlich, trotz der Milch im Kaffee. Karamell hatte ich allerdings nicht raus geschmeckt.
    Der Kaffee hat in der Tat wenig Körper, was nicht meinen Geschmack trifft. Werde nächstes Mal feiner Mahlen ansonsten die Parameter bei der Aeropress beibehalten.

    Morgen früh ist dann v60 dran.
    12 g / 200 g
    Aergrind 1:8

    OT:
    Was hat es mit der Süße auf sich, ist es eine Geschmacksnuance?
    Edit:
    Habe selbst was dazu gefunden.
    Auf der Suche nach der Süße
     
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Ich würde dir zu 16g/200g raten, um mehr Körper zu erhalten.
     
  6. #46 mtm1508, 14.12.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    V60 oder Aeropress?
     
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Aeropress.

    V60 hab ich nicht.

    In der 3er chemex 20/300
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Nun hatte ich auch einmal Zeit, den Taramesa zu testen.

    Ich habe ihn mit der Zassenhaus Panama und einer Frenchpress zubereitet.
    Aufgrund der Beiträge hier habe ich 20g sehr fein gemahlen und 2 Minuten Zeit zur Extraktion gelassen.

    Die Bohnen riechen schon deutlich fruchtiger, als ich das sonst gewohnt bin. Röstaromen kann ich fast gar keine wahrnehmen.
    Der Aufguss sieht sehr gut aus, nicht zu dünn & hell. Vielleicht etwas trübe, aufgrund des feinen Mahlgrades.
    In der Nase fallen sofort die deutlichen Fruchtnoten auf.
    Die Säure und die Frucht gefallen mir wirklich sehr gut. Doch der minimale Körper des Kaffees ist sehr ungewohnt.
    Ersatunlicherweise ist der Kaffee nicht wirklich arm an Geschmack, doch das "Gosch voll" Gefühl, wie bei einem dunkler gerösteten Kaffee, ist eben nicht vorhanden. Er fühlt sich deutlich schlanker und leichter an.

    Fazit:
    Etwas dunkler würde er mir wohl besser gefallen. Dennoch ein spannender Kaffee. Bin auf jeden Fall motiviert, mal wieder etwas heller zu rösten. So mal zwischendurch ist das ganz spannend.

    Vielen Dank an Dich Einar
     
  9. #49 Warmhalteplatte, 15.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gestern, also 9 Tage nach dem aufgedruckten Röstdatum hab ich endlich die Packung geöffnet :) Der erste Eindruck in der V60 ist schonmal positiv. Keine Fruchtbombe, sondern eher ein ausgewogener Vertreter unter den hellen Filterröstungen (V60, 15 g => 250 g, 2:30 min, 91 °C). Mal sehen, wie er mit etwas geänderten Parametern schmeckt. Ich hoffe, ich hab am Ende noch 20 g übrig, um ihn auch mal im Siebträger zu testen :).
     
  10. #50 Piri.junior, 16.12.2017
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für euren Kaffee, gestern ist er pünktlich zum Wochenende eingetroffen.
    Zubereitung im V60:
    • Comandante 23 Klicks
    • 92 Grad
    • 7,5g mit 130ml
    Zubereitung in der Chemex:
    • Comandante 24 Klicks
    • 92 Grad
    • 12g mit 200ml
    in beiden Zubereitungen überzeugte mich der Kaffee und zeigte sich von seiner besten Seite. Ich finde dass der Charakter des Kaffee von euch wunderbar betont worden ist und seine besonderen Attribute bestens zur Geltung kommen.
    Eure Aromenbeschreibung finde ich deutlich in der Tasse wieder.
    Was zeichnet nun den Kaffee aus?
    Was hier ganz klar im Vordergrund steht ist die intensive Blaubeernote. Sehr spürbar ist auch seine natürliche Süße, die ihr sehr schön heraus gearbeitet habt.
    Ich fand ihn zusätzlich leicht saftig, ganz feine Zitrusartige Nuancen sowie Karamelnoten und Milchschokolade nahm ich ebenfalls war. Die Säure fand ich leicht und dadurch sehr harmonisch.
    Ihr habt hier einen Kaffee geröstet bei dem euch die Balance zwischen Süße-Säure und Röstaromen sehr gut gelungen ist.

    Was gefällt mir nicht?
    Hier gibt es nichts auszusetzen, also eine ganz klare Kaufempfehlung. Das einzige was dem Kaffee gut tun würde, wäre ein vollerer Körper, den fand tatsächlich recht schwach aber das ist dann wahrscheinlich der kürzeren Röstdauer bzw. Entwicklungsphase geschuldet.

    Danke euch nochmal für den Test.

    PS: 100g haben mir persönlich gereicht, wobei ich nur natürlich nur gefiltert habe aber um einen Eindruck vom Espresso zu bekommen sollten auch 100g reichen, denn wer seine Mühle und Maschine kennt dem sollten 2-3 Einstellshots genügen um einen guten Espresso zu produzieren.

    Nice Weekend allen
     
    Einar gefällt das.
  11. #51 Falcone, 18.12.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    So, ich habe glaube ich genug getestet um eine erste Meinung abzugeben (habe noch ein paar Bohnen, vielleicht kommt noch was dazu :)).
    Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit diesen Kaffee zu testen.
    Ich habe Versuche im V60, Aeropress, Kalita 155 und French Press gehabt. Benutzt habe ich dafür Settings die ich sonst auch für andere Bohnen nutze. Man musste sich bei 100g entscheiden: Nehme ich einen Zubereiter und suche die "perfekte" Einstellung oder probiere ich mich durch ,um so verschiedene Eindrücke zu kriegen. Ich hab mich für die zweite Variante entschieden.
    Fazit: Ungelogen gehörte dieser Kaffee zu den Top 5 Sorten was den Geruch betrifft. Ich konnte bei kaum einen Kaffee eine angegebene Note (in diesem Fall Blaubeere) so deutlich wahrnehmen wie bei diesem! Alleine dies hat den Test schon für mich attraktiv gemacht. Am besten hat mir der Kaffee im Kalita 155 gefallen.
    IMG_8158.JPG
    Ich habe ihn in mehreren kleinen Mengen (200ml, 92°C) zubereitet. Gemahlen mit der Aergrind bei 2.8. Im Kalita gab es einen harmonischen Kaffee, rund im Geschmack: feine Blaubeerfrucht, minimale Säure und weich im Geschmack. Abgekühlt trat die Frucht hervor und man hatte einen letzten, saftigen Schluck. Grundsätzlich gefällt mir der Kaffee gut, jedoch misste ich in der Tasse ein wenig den Fokus. Ich wünschte mir einfach mehr Blaubeere! Dieser Geruch :rolleyes: Ich weiß nicht ob es im möglichen Rahmen ist hier noch was rauszuholen, dann würde ich ihn mir auf jeden Fall nochmal einkaufen. [​IMG]Nun gerade eben habe ich einen Glücksversuch gestartet einen Espresso zu ziehen. 7 Klicks, 45 Sekunden- Bezug mit meiner Pavoni. Espresso lief gut in die Tasse. Dann wollte ich doch eher einen Fruchtshake und habe mir Milch dazugeschäumt. Latte Art blieb aus, sah trotzdem schön aus.
    IMG_8167.JPG
    War lecker, süß, fruchtig. Hier will ich aber kein intensives Feedback geben, zu wenig gemacht.
    Danke für diesen Test Einar!
    Gruß Falco
     
    Benek und Einar gefällt das.
  12. #52 Patrick71, 02.01.2018
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Einar,
    nochmals vielen Dank für den Kaffee.
    Ich habe ihn mittlerweile aufgebraucht :) Wobei 100g schnell weg sind.
    Beim Öffnen der Packung ist mir auf schon sehr deutlich der Heidelbeerduft entgegengekommen. Vielversprechend! Ich habe ihn gleich auf 3 verschiedenen Arten zubereitet:
    - V60 (21g auf 300ml, ca.90C)
    - Japanese Iced Coffee (30g auf 250ml + 150g Eiswürfel)
    - Siebträger 1xEspresso 1xCappuccino (20,5g, 94C)
    Am besten hat mir der Kaffee als japanese Iced Coffee geschmeckt. Ich finde diese Aufbrühmethode extrahiert am besten die fruchtigen Aromen von hellen und mittleren Kaffeeröstungen.
    Der Kaffee hat einen guten Körper, ausgewogene Säure. Den Abgang fand ich persönlich recht wuchtig.
     
  13. #53 Kantenhocker, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Auch wenn es bessere Kaffees dafür gibt, geht Latte Art aber definitiv.
    Ich will meine bescheidenen Fähigkeiten darin hier nicht dokumentieren und verzichte daher auf das Bild. ;)
     
  14. #54 Falcone, 03.01.2018
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Mit dem „Latte Art blieb aus“ meinte ich ebenfalls mein (kaum) vorhandenes Können in dem Bereich, nicht den Kaffee, der hatte daran keine Schuld. :)
    Gruß
     
Thema:

Carles sucht Dich als KAFFEEtester!

Die Seite wird geladen...

Carles sucht Dich als KAFFEEtester! - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Carles sucht Dich als Espressotester!

    Carles sucht Dich als Espressotester!: Hallo Siebträger Freunde, ich würde gerne mal wieder Eure Meinung wissen und dafür möchte ich ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10 mal...
  2. [Vorstellung] Carles sucht Espresso Tester-"Fruchtbrumme"

    Carles sucht Espresso Tester-"Fruchtbrumme": Hallo Espresso Freunde, unser Taramesa Test hat viele postive Meinungen ergeben - Danke Kaffee-Netz Tester. Von daher suchen wir heute 10...
  3. [Veranstaltung] Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester

    Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester: Hallo Siebträger Freunde, ich würde gerne ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10 mal 500g von unserem Blend No. 3 - Mittelkräftig, fast...
  4. Carles Kaffee Rösterei in Kaarst

    Carles Kaffee Rösterei in Kaarst: Hallo, hier soll man ja nicht nur guten Kaffee bekommen sondern auch noch zum Hobbybarista angeleitet werden. :) Als blutiger Anfänger im Bereich...
  5. Erfahrungsbericht Carles Kaffeerösterei, Kaarst

    Erfahrungsbericht Carles Kaffeerösterei, Kaarst: Erstmal ein nettes Hallo in die Runde! :) Ein paar Tage vor Weihnachten hatte @Einar von der Kaffeerösterei Carles hier [Vorstellung] - Carles...