Casa Electronica

Diskutiere Casa Electronica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine aktuelle Espressomaschinen-Entwicklung ist (beinahe) fertig. Ihre Highlights: Einsatzbereit nach 15 Minuten Danach ist die Brühtemperatur...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Meine aktuelle Espressomaschinen-Entwicklung ist (beinahe) fertig.

    Ihre Highlights:
    • Einsatzbereit nach 15 Minuten
    • Danach ist die Brühtemperatur konstant - auch nach längerer Angeschaltetzeit
    • Guter Überblick über den Zustand der Maschine (Temperaturen, Stromverbrauch, PID-Parameter)
    • Audio-Feedback über wichtige Ereignisse ("bereit", "Vergiss micht nicht", "schalte mich bald ab")
    [​IMG]

    Möglich machen dies folgende Innereien:
    • Eigene Elektronik (auf einem Arduino) steuert Heizung, Pumpe, Magnetventil
    • Input durch zwei Temperatursensoren und ein Flowmeter
    Hier ist der "Vorgänger-Thread" mit einer Beschreibung der Wirkung von zwei Sensoren:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/der-schoene-sensor-und-das-einkreiserbiest.92037

    Die "Casa" macht diese Umbauten etwas einfacher als andere Maschinen, weil es schon eine rudimentäre Elektronik gibt. Diese habe ich passgenau durch meine eigene ersetzt. Und die doppelte Boilerbefestigung macht das Anbringen eines "Basis-Sensors" etwas einfacher.

    Zwei "Goodies" möchte ich hier noch erwähnen
    • Die direkte Anzeige der aktuellen PID-Werte (also das Ergebnis der Regelung) macht das Verstehen der Regelung durch einen PID sehr viel einfacher. Damit ist das keine "Black-Box" mehr, bei der man nur raten kann, was was für einen Effekt hat.
    • Die Temperaturmessung erfolgt mit NTC-Widerständen (100k). Damit ist die Auswertung extrem viel einfacher als bei allen anderen Methoden (mit Ausnahme von digitalen natürlich): es wird nur ein weiterer Widerstand für eine Spannungsbrücke benötigt.

    Fazit: Nach etwa 6 Jahren "herumdoktoren", davon 5 mit PID-Einsatz, gelingen mir nun erstmals gute (und konstant ähnliche) Espressobezüge. Die Quote von "sehr gut" ist im Moment bei ca. 1:3. Vor dieser Maschine war sie bei 1:100.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phenyl, coffeeaddicted und BrikkaFreund gefällt das.
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hallo Indigo,

    sieht toll aus, und cool dass es Maschinen mit einem "Port" fuer die Elektronik gibt. Wie misst Du den Stromverbrauch? mit einem Zähler mit S0 Ausgang oder berechnest Du ihn aus T_on und der Heizleistung? Aus dem oben Verlinkten vorigen Thread stellt sich die Frage, ob hier eine Vorheizung (Thermoblock auf ~85 Grad) nicht erheblich zur intershot-Temperaturstabilisierung beitragen könnte.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Danke.

    Betriebszeit der Verbraucher (Heizung, Pumpe) * Nennleistung. :)
    +/- 10% stimmt das mit der Anzeige eines zwischengeschalteten Verbrauchsmessgeräts überein.

    Leicht vielleicht.
    Temperaturabfall während des Bezugs in meinem selbstgebauten Scace-Device ist hier ca. 1-1,5 Grad. Das ist immerhin erheblich besser als die 6-10 Grad bei einer Gaggia CC.
    Die Casa hat einen Kessel mit 0,4-0,5 Litern.

    In jedem Fall macht ein zweites Heizelement Steuerung und Verkabelung wesentlich komplizierter. Und Platz ist auch keiner dafür...
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Einen Dampfmodus hat die Maschine nun auch.
    Und nachdem ich gestern die Dampflanze ziemlich zurechtgebogen (verbogen) habe, kann man jetzt auch ein Milchkännchen drunterhalten.

    Einziges Problem: Auf die Dampftemperatur muss man bei diesem großen Kessel 2 Minuten warten. Dafür ist dann die Milch in 5 Sekunden aufgeschäumt...

    Temperaturmäßig führt Dampftemperatur aber natürlich zu einem starken Überhitzen der Brühgruppe.
    Mit dem zweiten Sensor kann man auch genau sehen wieviel.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Eines verbessert so ein Erfolg allerdings nicht: Die Fähigkeit auswärts Espresso zu trinken.
     
Thema:

Casa Electronica

Die Seite wird geladen...

Casa Electronica - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...