Casadio/Cimbali Dieci A2 - Plötzlicher Streik nach Wartung

Diskutiere Casadio/Cimbali Dieci A2 - Plötzlicher Streik nach Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als erstes von mir ein riesen Dank an alle aktiven Mitglieder hier! Ich bin relativ neu in dem Thema und habe mich in den...

Schlagworte:
  1. #1 Maxxwell, 08.11.2018
    Maxxwell

    Maxxwell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als erstes von mir ein riesen Dank an alle aktiven Mitglieder hier! Ich bin relativ neu in dem Thema und habe mich in den vergangenen Wochen mit Hilfe von Hunderten Beiträgen entsprechend fortbilden können.

    So habe ich es mir zugetraut, eine kaum gepflegte Casadio Dieci A2 Gastromaschine (angeblich baugleich mit Cimbali), welche nur noch braunes stinkendes Wasser ausspuckte, komplett zu zerlegen und zu reinigen, um diese in meinem Büro wieder in Betrieb nehmen zu können.
    Das lief dank der vielen Beiträge und Tipps lief dies ohne große Probleme. Boiler und Leitungen sehen von innen wieder fast wie neu aus (waren aber auch nicht sonderlich schlimm verkalkt).

    Als ich alles wieder zusammensetzte, machte ich einen kurzen Test, schaltete die Maschine ein und stellte fest, dass es an der Heizung ein wenig tropfte während sich der Kessel füllte. Ok, kein Problem: Neue Dichtung bestellt, 3 Tage geduldig gewartet und eingebaut.

    Endlich wollte ich die Maschine in Betrieb nehmen, doch ausgerechnet jetzt, wo ich doch nichts seit dem letzten Test geändert habe, tut sich beim Einschalten nichts mehr.
    Ich öffne den Festwasserzufluss, höre wie Wasser in die Leitung eintritt, betätige den Schalter aber die Pumpe versucht nicht 1 Sekunde anzulaufen, nichts ertönt außer ein leises elektrisches Summen von der Platine. Ich habe in den Fotos das Teil markiert, aus dem das Geräusch kommt. Auch ein Video habe ich aufgenommen.

    Probiert habe ich bereits folgendes:
    Pumpe gemessen (12V Grundspannung kommen an)
    Heizung gemessen (230v kommen beim kurzen Einschalten der Heizung an)
    Wasser abgelassen, mit viel und wenig Wasser im Kessel probiert zu starten.
    Sicherheits-Temperatur-Schalter kontrolliert, auch mal zum test überbrückt
    Einzelne Komponenten testweise abgesteckt

    Bei allen Punkten entsteht kein Unterschied, es wirkt so, als ob der Maschine alles egal ist...
    Da ich nach langer Suche im Netz und Forum, auf Deutsch/Englisch keinen Erfolg hatte, ein ähnliches Problem mit Lösung zu finden, möchte ich euch nun doch um individuellen Rat bitten :)

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee und ich übersehe nur etwas. Danke schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Maxxwell, 08.11.2018
    Maxxwell

    Maxxwell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Maxxwell, 09.11.2018
    Maxxwell

    Maxxwell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn noch keiner einen Vorschlag hat, ergänze ich nochmal meine Versuchsliste:

    - Pumpe ausgebaut, lässt sich ohne Probleme drehen
    - Motor ausgebaut, auch hier keine sichtbaren Probleme
    - Kondensator von Motor gewechselt
    - Füllstandssonde überprüft
    - Diverse Komponenten ab- und dran gesteckt, kein Unterschied

    Ein Cimbali Service sagt am Telefon natürlich nur "vorbeibringen". Sollte hier wirklich keiner weiter wissen, werde ich das wohl tun müssen.
     
  4. #4 nobbi-4711, 09.11.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt die Elektronik unter der tropfenden Heizung. Ich vermute, die ist hin. Selten dämliche Lage für die Elektronik.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Maxxwell, 09.11.2018
    Maxxwell

    Maxxwell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Lage ist wirklich merkwürdig, allerdings hat sie Dank der Abdeckung keinen Tropfen abbekommen, die Platine und der Kasten sind staubtrocken :/
     
  6. ACHTI

    ACHTI Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Maxxwell, konntest Du damals das Problem lösen? Falls ja, wie?

    Wir haben eine Cimbali M32 und mussten die Dichtungen zwischen Tank und den beiden Trägern wechseln. Im Anschluss haben wir die Maschine eingeschaltet - alles funktinierte einwandfrei. Am nächsten Morgen hatten wir genau dasselbe Klicken, wie in Deinem Video (und auch alles trocken!). Sie geht kurz an und wieder aus...

    Für eine kurze Rückmeldung sind wir unglaublich dankbar.
     
  7. #7 Wrestler, 02.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der war zuletzt im November 2018 online.
    Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Antwort erwarten. ;)
     
Thema:

Casadio/Cimbali Dieci A2 - Plötzlicher Streik nach Wartung

Die Seite wird geladen...

Casadio/Cimbali Dieci A2 - Plötzlicher Streik nach Wartung - Ähnliche Themen

  1. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...
  2. Wer kennt diese Maschine (casadio dieci) ?

    Wer kennt diese Maschine (casadio dieci) ?: Kennt jemand diese Maschine und wenn ja was haltet ihr von der Maschine, ich suche immer noch eine Maschine für den professionellen Gebrauch ....
  3. MKS Milano A1 oder La Cimbali Dieci A1

    MKS Milano A1 oder La Cimbali Dieci A1: Hallo, Für unser Büro suchen wir eine gute Maschine. Wir würden jetzt relativ günstig zwischen 600 und 1000 die Maschine bekommen. Sie sind...
  4. Casadio dieci a2

    Casadio dieci a2: hilfe, ich habe eine gebrauchte Casadio dieci erstanden, leider ohne bedienungsanleitung. kann jemand helfen (pdf). kann man die temperatur für...
  5. Casadio Dieci-A2 siebträger Maschine

    Casadio Dieci-A2 siebträger Maschine: Hilfe ich habe Probleme mit mein casadio (la Cimbali) 2 Gruppe ich habe vor 2 Wochen die Heizung und Thermostat gewechselt jetzt auf ein mal beim...