Casadio Enea OD - Technikerhandbuch

Diskutiere Casadio Enea OD - Technikerhandbuch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir hier im Kaffee-Netz von einem netten Boardie eine Casadio Enea OD gekauft. Normalerweise soll man die Mahldauer, also den Bezug der...

Schlagworte:
  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe mir hier im Kaffee-Netz von einem netten Boardie eine Casadio Enea OD gekauft.

    Normalerweise soll man die Mahldauer, also den Bezug der Kaffeemenge, ändern können, in dem man entweder die + oder - Tasten gedrückt hält, bis im Display der Schraubenschlüssel aufleuchtet. Anschließend kann man mit + bzw. - die Mahldauer für eine oder zwei Portionen einstellen und die neue Zeit mit dem Bezugsknopf speichern.

    Das geht bei meiner Casadio leider nicht so einfach. Nach Recherche im Internet bin ich über das Technikerhandbuch gestolpert. Dort steht beschrieben, wie man in das Technikermenü der Mühle gelangt.

    Dazu muss man 2-3x abwechselnd + und - drücken und dann die + Taste gedrückt halten, bis der Schraubenschlüssel angezeigt wird. Nun kann man mit + oder - durch die einzelnen Optionen im Menü Blättern. Näheres steht im Handbuch.
    Bei der Position 01 (Einfach) oder Position 02 (Doppel) kann man mit + oder - die Zeit verstellen und mit Tasse 1 oder 2 abspeichern.
    Im Anschluss die Mühle ausschalten und wieder einschalten oder einige Zeit warten, dann geht sie von alleine in den normalen Betriebsmodus zurück.

    Das Handbuch füge ich für alle Interessierten an.

    Rundum: ich bin mit der Mühle sehr zufrieden!
     

    Anhänge:

    coffeefreak, ergojuer und pastajunkie gefällt das.
  2. #2 dottore.nero, 27.09.2021
    dottore.nero

    dottore.nero Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jabu!
    Kennst Du Dich aus mit der Menüführung der Casadio Enea OD?
    Ich habe 2 Mühlen dieser Art, baugleich, Casadio OD, die eine funktioniert so wie im Technikerhandbuch beschrieben Tastenkombination + - + usw. , damit ist das gesamte Menü zugänglich.
    Die andere Mühle funktioniert nur so wie Du eingangs beschrieben hast, + oder - lang drücken, dann lässt sich die Mahldauer verstellen (so ist es auch in der original Bedienungsanleitung beschrieben). Aber es lässt sich eben nichts anderes einstellen Mit der Tastenkombination + - + 20210921_213547.jpg komme ich bei dieser 2. Mühle nicht in das Technikermenü mit all den Unterpunkten wie im Technikerhandbuch beschrieben. Die Tastenkombination + - + funktioniert hier nicht. Gibt es vielleicht noch andere Tastenkombinationen für das Menü?
    Gibt es da 2 Versionen?
    Wäre für Tipps dankbar...
    Grüße
    Thomas
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Moin Thomas, detaillierter kenne ich mich leider auch nicht aus. Hier ist noch das normale Handbuch, für den, dem es fehlt.
     

    Anhänge:

  4. #4 schoizi, 11.11.2023
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.
    Ich habe nun auch die Casadio enea OD und hab mir auch das Techniker-Handbuch besorgt.
    Mein Ziel ist, in das Wartungsmenü hineinzukommen, aber gemäß dem Hinweis, die "+" und "-" Tasten abwechselnd zu drücken und dann die "+" Taste 5 Sek. gedrückt zu halten, klappt das bei mir nicht. Hab schon unzählige Kombinationen und Wiederholungen versucht.
    Hat jemand bitte noch einen Tipp oder gibt's da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, in das Wartungsmenü zu kommen?

    Danke und viele Grüße
    Andreas
     
  5. #5 KaffeeG, 04.01.2024
    KaffeeG

    KaffeeG Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat inzwischen jemand dazu was neues? An meiner Maschine lässt sich der Mahldauer auch nur über die Tastenkombination +-+ +5s einstellen. Ich würde das aber über gedrückt halten der - oder + Taste besser finden. Kann man das irgendwie umstellen?
     
  6. #6 KaffeeG, 05.01.2024
    KaffeeG

    KaffeeG Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Andreas:
    Bei mir hat das erst auch nicht geklappt, ich war einfach zu langsam. Vielleicht mal die Tasten +-+-+- + 5s halten schneller nacheinander drücken. Das war bei mir das Problem.
     
  7. #7 schoizi, 06.01.2024
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KaffeeG,

    danke für den Hinweis, aber da muss ich mich dann wohl geschlagen geben.
    Ich weiß nicht wie oft ich die Tasten-Kombi schon probiert habe, so schnell wie ich es kann und noch ein bisschen schneller. Kein Erfolg.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  8. #8 schoizi, 06.01.2024
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Maschine funktioniert das so, nur durch Gedrückthalten der + oder - Taste dann die Mahldauer verstellen zu können. Ich muss dazu nicht in's Wartungsmenü (in das ich ja nicht reinkomme :-( ).
    Ich hab mal im Technikerhanbuch nach gesehen, da ist kein Menüpunkt beschrieben, wo man das umstellen könnte.

    Vielleicht muss mal ein Werksreset gemacht werden, vielleicht hat sich das was "aufgehängt"??
     
  9. #9 KaffeeG, 06.01.2024
    KaffeeG

    KaffeeG Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mit einem Servicetechniker aus Markdorf am Bodensee telefoniert. Er sagt da gibt es verschiedene Platinen mit verschiedenen Softwareständen. Man kann die Platine tauschen bei Bedarf. Wohl auch selbst. Scheint nicht so schwierig zu sein. Platine ist allerdings wohl nicht günstig ( den Preis könnte er aber nicht nennen den müsste er erst raussuchen). Er war allerdings sehr nett und hilfsbereit.
    Viele Grüße Georg
     
  10. #10 schoizi, 06.01.2024
    schoizi

    schoizi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    das ist ja schon mal gut, so einen Kontakt zu haben. Vermutlich lohnt sich aber so ein Tausch dann erst, wenn es mehr Probleme geben sollte. Kommt eben auf den Preis der Platine an und ob es einem das wert ist.
    Preis der Platine liegt (nach kurzer Recherche) zwischen 125 und 190 Euro, je nachdem, welche Platine es ist.

    Viele Grüße
    Andreas
     
Thema:

Casadio Enea OD - Technikerhandbuch

Die Seite wird geladen...

Casadio Enea OD - Technikerhandbuch - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt )Casadio Enea Elektronik suche Technikerhandbuch

    (Erledigt )Casadio Enea Elektronik suche Technikerhandbuch: Hallo, ich suche ein Techniker-Handbuch für eine Casadio Enea. Hat jemand von Euch so etwas? wäre toll, wenn Ihr mir bei der Suche helfen könnte...
  2. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  3. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  4. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Verkaufe meine Casadio Enea. Die Mühle ist ca. 8 Jahre alt und befindet sich in sehr guten Zustand. Optisch sind normale leichte Gebrauchsspuren...
  5. Unterschiedliche Casadio Enea?

    Unterschiedliche Casadio Enea?: Ich habe bereits eine Enea und suche noch eine gebrauchte Enea fürs Büro. Nun ist mir aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene Versionen...