Casadio instantaneo VS MK 30 varo

Diskutiere Casadio instantaneo VS MK 30 varo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio instantaneo VS MK 30 varo Zu groß kann ich das ganze nicht machen. wenn dann sowieso bei mir (Lindau) nach MG komm ich kaum, is...

  1. #21 imprezza, 07.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Casadio instantaneo VS MK 30 varo

    Zu groß kann ich das ganze nicht machen. wenn dann sowieso bei mir (Lindau) nach MG komm ich kaum, is leider schon eine ganze ecke weg von uns.
    Wie gesagt ich kann das ganze nur eine Ecke kleiner anpeilen...
    Ich denke da auch an zwei genau unterschiedliche Caffès. Eine "echte Barschlampe" und eben einen sehr feinen, mit weniger Körpervolumen.

    Wie gesagt bin ich mir sehr Sicher, dass bei unsterschiedlichen Mühlen große Unterschiede rauskommen. Bin mir aber auch relativ Sicher das gerade bei den gegensätzlichen Geschmacksvorlieben (Körperbetont/Herb/Stark/Robustamischung vs. Leicht/Säuerlich/Arabica) die Vorteile der jeweiligen Mühle am ehesten zu tragen kommen...

    In der angedachten Paarung wären das dann auch schon 8 Espressi für jeden Teilnehmer. Was ja auch nciht zu unterschätzen ist.
    Denke die Teilnehmer sollten dann auch "mutig" genug sein, den Espresso wieder auszuspucken - ich schaff 8 in kurzer Zeit, denke aber da bin ich eher die Ausnahme...

    Ich lass mr das mal übers Wochenende durch den Kopf gehen, und mach dann ggf. nen Extra Thread dafür auf.
     
  2. #22 S.Bresseau, 07.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Casadio instantaneo VS MK 30 varo


    Gab es ein Ergebnis? Wie seid Ihr vorgegangen?



    Ob das tatsächlich an der Bauart der Mühle liegt, kannst Du erst dann wirklich wissen, wenn Du ein sauberes, reproduzierbares Experiment im Blindversuch machst. Erfahrung ist leider nicht ausreichend, weil viele andere Faktoren das Urteil verfälschen, auch ohne dass Du es willst. Das ist eine der fundamentalen Erkenntnisse der experimentellen Psychologie. Man muss eigentlich sogar einen Versuchsleiter haben, der im konkreten Fall keine Ahnung haben darf, ob die Proben identisch sind oder nicht, andernfalls kann der sog. Versuchsleitereffekt auftreten.

    Um das ganz deutlich zu sagen: Meine Skepsis ist nicht gegen eine wie auch immer geartete "Dummheit" oder "Gutgläubigkeit" gerichtet. Es ist vielmehr so, dass subjektive, größtenteils unbewusste Überzeugungen unvorstellbar mächtig sind. Schon viele hochkarätige Wissenschaftler sind Opfer dieses Mechanismus geworden. Und anders wären Effekte wie der Placeboeffekt nicht erklärbar. Der ist so mächtig, dass er sogar das Immunsystem beeinflussen kann.

    Was nicht heißen soll, dass man nicht subjektiv von seiner Mühle überzeugt sein "darf". Nur die Frage, ob es bauartbedingte geschmackliche Unterschiede zwischen Mühlen gibt, kann man so auf keinen Fall beantworten.
     
Thema:

Casadio instantaneo VS MK 30 varo

Die Seite wird geladen...

Casadio instantaneo VS MK 30 varo - Ähnliche Themen

  1. Casadio Instantaneo

    Casadio Instantaneo: Suche eine Casadio Instantaneo. Gerne mit Bildern und Preis alles anbieten…:)
  2. [Zubehör] Casadio Instantaneo Mahlkegel

    Casadio Instantaneo Mahlkegel: Hallo Zusammen Möchte meiner 2- Mühle, einer Instantaneo mal neue Mahlkegel montieren. Falls jemand noch ein Reservesatz Daheim hat, würde ich...
  3. [Verkauft] Casadio Instantaneo, Bj. 2013, ca. 10.000 Bezüge

    Casadio Instantaneo, Bj. 2013, ca. 10.000 Bezüge: Hallo liebe Koffeinjunkies :) Verkaufe meine Casadio Instantaneo Mühle ... Beschreibung der Mühle: Casadio Istantaneo – KaffeeWiki - die...
  4. Schurter Geräteschutzschalter Reparatur/Ersatz (Casadio Instantaneo)

    Schurter Geräteschutzschalter Reparatur/Ersatz (Casadio Instantaneo): Hallo zusammen, Bei meine Instantaneo summt/brummt der Geräteschutzschalter im ausgeschalteten Zustand. Und zwar ist der hier verbaut: Schurter...
  5. [Erledigt] Casadio Instantaneo/ Mokabix Bohnenbehälter

    Casadio Instantaneo/ Mokabix Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich suche für meine Casadio Instantaneo einen kleineren Bohnenbehälter (den zylindrischen). Siehe auch: Casadio Istantaneo,...