Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

Diskutiere Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? Hi, also ich kann von den Problemen mit der Istantaneo gar nichts sagen. Die hat jetzt bei mir...

  1. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Genauso sieht es bei mir aus, nur zwei Nuller weniger beim Shotcounter. :)
     
  2. #22 Arb3000, 17.05.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Manno02 hat ja die Mühle von mir, weil sie mir für meinen Verbrauch überdimensioniert war. Ich hatte die Mahlscheiben erneuert, hab auch darauf geachtet, dass nichts wackelt. Das einzige, was mir noch einfällt, dem hatte ich aber damals beim Mahlscheibenwechsel nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, ist, dass die Unterlegscheibe zwischen Mahlkegel und der Imbussschraube mit dem "Rotor" dran verbogen war.

    Ich habe sie damals nicht ersetzt, weil ich keine Neue zur Hand hatte und sie nach dem Festziehen dann auch plan war/ aussah.

    Evtl. hilft das ja nochmal weiter...
     
  3. #23 manno02, 17.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Ich bin relativ sicher, dass der Fehler vor der Maschine steht oder in den Bohnen liegt. Die Spirenzchen vorher waren wunderbar zu ertragen. Alles im grünen Bereich....
    vg
    manno02
     
  4. #24 manno02, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin,
    Habe gerade mal die Reinigung durchgeführt. Das war ein Abenteuer. Martin, Supertip , dass man die kleinen Schrauben für das Plättchen nicht ganz rausdrehen soll. Hab es ignoriert, klar dass eine Schraube runterfiel und unter die Spülmaschine rollte.
    Die Montage des Deckels ist echt frizzelig. Es ist mir nur gelungen indem ich die Rutsche wieder gelöst habe und dann erst die Haube wieder aufgeschoben habe. Das anschrauben der Rutsche war dann ziemlich mühsam.
    Der erste Testbezug war besser, mal sehen wie es weitergeht.
    Ein Kollege hatte mit der Vario auch Probleme mit dem pechschwarz und der sich plötzlich ändernden Mahlzeiten .
    Vg
    Manno02
     
  5. #25 Milchschaum, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Gelöscht, falscher Thread :-(
     
  6. #26 Markenmehrwert, 18.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Die Rutsche kann man mit nem Finger etwas hochdrücken, damit sie beim Zusammenbau besser reinflutscht. Die Front darf auch etwas dran rumdrücken. Da geht so schnell nicht kaputt, ist alles recht robust.
     
  7. #27 manno02, 19.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    moin, ich habe die bohnen gewechselt, pechschwarz war diess mal sehr ölig. mit den parottas geht es viel besser. vg
    Manno02
     
  8. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hi Manno,
    Mein PechSchwarz ist sehr lange geröstet und daher sehr ölig. Bisher sind mir allerdings Mühlenprobleme außer bei Vollautomaten nicht bekannt. An der "Durchmischung" kann es nicht liegen, da PechSchwarz "nur" aus einer Sorte Arabica besteht.
    Damit PechSchwarz in "meinen Augen" perfekt gelingt, mahle ich in etwas feiner als übliche Arabica, arbeite mit einer kurzen Vorbrühzeit von Ca zwei bis drei Sekunden.
    Als zickig habe ich ihn im Vergleich zu Brasilien-Arabica bisher nicht erlebt. Probleme in meiner Eureka MCI oder Fiorenzato F40 hatte ich bisher auch nicht.
    Ich verschicke den Kaffee meist erst ein paar Tage alt, falls Du noch welchen über hast, lass ihn mal ne Woche liegen und probier es dann nochmal.
    Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Tiefschwarze Grüße.
     
  9. #29 manno02, 22.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hallo Heiko,
    Ich bleibe dran am Thema, wollte keinesfalls deinen Kaffee schmähen. Sobald ich wieder Zuhause bin, wird weiter getestet.
    Vg
    Manno02
     
  10. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hi Manno,
    so hatte ich es auch nicht verstanden!
    Wollte nur zur Lösung des Problems beitragen, falls die Bohnen auch noch bei anderen Mühlen zicken, bin ich für info dankbar.
    Grüße
     
  11. #31 manno02, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin,
    Ich bin jetzt diverse Tests weiter und immer noch habe ich Probleme.
    Ich habe erst mal andere Bohnen getestet, die schon älter waren. Das ging einigermaßen, war aber auch nicht optimal. Folgendes stelle ich fest:
    1. Die Mahlmenge ist sehr stark abhängig von der Füllhoehe Wenn der Hopper nicht halbhohe gefüllt ist, nimmt die Menge konstant ab.
    2. Der Mahlgrad ist von jetzt auf gleich deutlich feiner. Das kommt nicht schleichend, sondern von einem Bezug auf den anderen.
    3. Die Bohnensorte ist relevant für das Mahlergebnis. Je oeliger , desto schlimmer. Ein Jahr alte Bohnen haben fast konstant gleiche Mengen ergeben, ich hab 600g durchgemahlen, die Schwankungen lagen im Bereich 0,2 bis 0,4g.
    Ich denke es steckt eher ein technisches Problem dahinter. Hab nur gerade wenig Lust, die einzig verfügbare Muehle hier zu zerlegen.
    Ist gerade sehr unbefriedigend.
    Vg
    Manno02
     
  12. #32 infinity, 10.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Nicht enttäuscht sein, aber mit dem Umstand wirst du leben müssen. Was viele vergessen... die Mühle ist eigentlich eine reine Gastro Mühle.
    Verantwortlich für diese Umstände ist das konische Mahlwerk, das benötigt einfach Druck von oben. Wenn der Hopper gut gefüllt ist, dann passt auch die Konsistenz des Mahlgutes und die Timereinstellung immer.
     
  13. #33 manno02, 10.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin,
    die Nichtkonstanz kommt bei krachvollem Hopper und von einem auf den anderen Shot. Plötzlich sind nicht mehr 18g drin sondern nur noch 12 g. und das ohne dass ich was verändere. Der Hopper ist nicht original, aber wenn dass eine Rolle spielt, trinke ich nur noch TEE! Er fasst auch locker 1kg und ist derzeit fast voll.
    gruss
    manno02
     
  14. #34 cafePaul, 10.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    auch wenn es nicht hilft, und höchstens psychologische Unterstützung bietet:
    ich kann die Phänomene bestätigen.

    - es kommt vor, dass die Mahlgutmenge von einem Versuch auf den anderen ziemlich daneben liegt
    - die Mühle reagiert nicht auf Verstellung des Mahlgrades

    beides tritt plötzlich auf, und verschwindet ebenso plötzlich nach einer Weile wieder.
    beides tritt zum glück sehr selten auf.
    einen auslöser konnte ich noch nicht ausmachen. die menge der bohnen im hopper war aber nicht relevant.
     
  15. #35 manno02, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    danke, hilft nicht :-(
    Ich sehe schon eine Selbsthilfegruppe der Casadio-Jünger.
    Doof ist, dass ich auf die Weise schon diverse versaute Shots hatte und fast doppelt so viel Material verbrauche wie vorher.
    vg
    manno02
     
  16. #36 infinity, 10.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Die Mühle hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet ;-)

    ad Mahlgradverstellung: diese greift leider nicht immer "sofort". Grund ist dass die Bohnen im Mahlwerk im Grunde schon "vorgebrochen" sind bevor sie fein gemahlen werden. Man muss leider deshalb immer viel mehr herausmahlen, bis die Einstellung greift.

    ad Mengenproblematik: menno02 dann würde ich mal den oberen Mahlkranz entfernen, und schauen ob sich dort altes Mahlgut angesammelt hat. (falls du das nicht eh schon in regelmäßigen Abständen machst). Ebenso würde ich bei der Gelegenheit das Metallblättchen beim Auswurf kontrollieren. Bei besonders öligen Bohnen klebt da auch oft etwas dran.
    Wenn das auch alles nichts hilft, bin ich mit meinem casadio-latein am Ende. :lol:
     
  17. #37 manno02, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    hi
    zur Mahlgradverstellung: ja das ist so aber damit kann ich leben. Wie gesagt es ging um eine Bohnensorte, keine neuen Experimente.
    zur Mengenproblematik: Ich habe die Mühle mit neuen Scheiben übernommen. Der Effekt war nach ein paar Tagen schon da. vor drei wochen habe ich alte Bohnen ganz grob durchgemaheln und vorne alles abmontiert und gesäubert, auch das Plättchen. Gestern habe ich ein Päckchen Grindz durchgejagt, dann waren drei Shots konstant. Nachmittags ging es wieder los.
    Ich mach sie trotzdem mal auf.
    thx
    manno02
     
  18. #38 manno02, 16.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin ich habe sie nicht aufgemacht, keine Zeit und keine Lust. Statt dessen habe ich einen richtig schweren Teller in den Hopper gelegt, der die Bohnen runterdrueckt. Nun funktioniert die Muehle wie sie soll. Ich habe seitdem weder Timer noch Mahlgrad verändert. Und der pechschwarz läuft durch.
    Vg
    Manno02
     
  19. #39 MokkaFix, 16.06.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Dann liegt es wohl doch an dem nicht originalen Hopper.
     
  20. #40 gunnar0815, 16.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hallo manno02,
    tut mir leid das ich das erst jetzt hier lese.
    Hättest du dir
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57309-der-bohnenhopper-das-seltsame-wesen.html
    durchgelesen hättest du dir viel Zeit und Kaffee gespart.
    Genau diesen Effekt hatte ich auch das Problem ist das Schüttgut. Dieses kann sich durch zu viel Druck von oben unten in der Verengung es Hoppers verkeilen. Bzw. teilweise Verkeilen.
    Heißt du gibst zwar von oben viel Druck drauf aber der Druck unten an den Mahlscheiben kann dann auch wieder abnehmen und das bis auf 0.
    Da hilft es nur den Bohnendruck mit einem Bohnenentlaster abzufangen dann mahlt sie auch konstant.
    Ölige Bohnen kleben mehr und verkeilen deswegen auch schneller.
    Ich hab mir auch Plexiglas was gebogen es gib die Teile aber auch als Ersatz beim Doktor müsstest du mal schauen welches passen könnte
    [​IMG]

    Gunnar
     
Thema:

Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?