Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

Diskutiere Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e Bei der Mazzer kann man beide Timer glaub ich frei einstellen, sind hald "nur" potis zum einstellen...

  1. #21 Nightstalker, 31.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    Bei der Mazzer kann man beide Timer glaub ich frei einstellen, sind hald "nur" potis zum einstellen keine tolle Anzeige oder so.

    Die Programmwahl erfolgt entweder über Folientaster oben am "Auswurftrichter" (Variante A) oder durch 1-2 mal Tippen auf einen ST Schalter unten (Variante B). Beide Varianten können sowohl während des Mahlens nochmal umgeschalten werden und es kann manuell dosiert werden. Bei der Variante A gibts einen eigenen Knopf und bei der B bleibt man einfach am Taster drauf (mit dem Siebträger).
     
  2. #22 ralf d., 31.08.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    moin,

    ich hab die casadio und ne mazzer super jolly.

    wirklich vergleichen kann man sie vom konzept her eigentlich nicht.

    die casadio ist ne klasse mühle - schnell, leise, sehr konstant in der menge.
    der haken (mal abgesehen von der optik, die geschmackssache ist):
    bei häufigem sortenwechsel ist sie unpraktischer als die mazzer, weil man mahlgrad UND menge justieren muß & da gehen schon ein paar portionen drauf.
    bei der mazzer verstell ich den mahlgrad und portionier weiter mit meinem "heiligen" kaffeelot. geht erheblich einfacher.
    wenn man nicht dauernd den caffe wechselt, ist die casadio natürlich viel streßfreier: knopfdruck, drei sekunden später ist die richtige menge caffe im siebträger und gut.
    kleinere verstellungen im mahlgrad & der menge gehen problemlos und recht bald ohne groß nachzudenken.

    gruß

    ralf
     
  3. #23 Dirk2/3, 02.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    Hallo, kann ich so unterschreiben.

    Viel problematischer ist die Verwendung verschiedener Kaffeesorten ohne jeweilige Feinjustage an der Espressomaschine.

    Als Beispiel: Ich brauche z.t. 2-3 Tage, um die richtige Einstellung zu finden.
    Besonders die sehr dunkel gerösteten, die viel Hitze brauchen sind oft zickig und
    brauchen intensive Auseinandersetzng um wirlich sehr gut zu schmecken.
    (N0.1, Seba und ähnliche).
    Besonders Temperatur und Mahlgrad, Brühdruck, Tamperdruck sind aufeinander abzustimmen.
    Ich wäre nicht bereit jedesmal ein halbes Packet durchzujagen, bis es wieder stimmt.Abgesehen von dem Koffeinschock beim Schmecktest.

    Was die Mühlen anbetrifft habe ich die Mazzer toll gefunden, verblasste aber sofort gegenüber der Casadio. Der Geschmack, der damit herauskommt ist besser. Deshalb in jedem Fall für mich Casadio.
    Die übrigens sehr hochwertig ist, und beik mir ohne Zicken funktioniert.
    Gruß
     
  4. #24 gunnar0815, 02.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    Würde mich auch für die Casadio entscheiden. Hab aber auch zwei normale Mühlen so das mich eine Konische viel mehr reizt.

    Gunnar
     
  5. #25 ChristianK, 29.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    Hallo,
    hat eine schnelle Mühle wie die Casadio oder die Mahlkönig eigentlich keine Wärmeprobleme? In der Literatur liest man immer, dass Kaffee langsam gemahlen werden soll, weil er sonst verbrennt.
    Gruß
    Christian
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    hallo christian,
    die frage ist ws. auch, ob man ein oder gleich mehrere portionen mahlt.

    in den usa ist man nat. schon am messen:

    Does burr heating coffee grounds negatively affect taste of espresso?

    die ergebnisse mit der schnell drehenden casasio fand ich auf dem forumstreffen hervorragend, auch die schnelle cimbali max schneidet ja im titan grinder project sehr gut ab.

    lg blu
     
  7. #27 nobbi-4711, 30.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

    Das mit der Hitze.... Beim Vergleich mit Ralfs Super Jolly hätte diese ja dann immer fruchtigere Endergebnisse bringen müssen, die Casadio immer bittere. Bei 2 Kaffees war das auch der Fall, beim dritten aber umgekehrt....Insofern bleibt es jetzt mal dahingestellt. Um darüber mal halbwegs verlässliche Aussagen treffen zu können, müßte man wohl dieselbe Mühle an einen Frequenzumwandler o.ä. anschließen und dann mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo oder Mazzer Mini e - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Maschinen] Suche Casadio Istantaneo oder Enea

    Suche Casadio Istantaneo oder Enea: Moin moin, ich spiele mit dem Gedanken eines Mühlenuprades. Wer also eine Istantaneo in gutem Zustand abzugeben hat - bitte inkl. Versand nach HH...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  5. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...