Casadio Istantaneo reinigen

Diskutiere Casadio Istantaneo reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Habe schon einige Zeit eine Istantaneo Mühle bei mir. Funktioniert tadellos, immer noch eine super Mühle. Möchte Sie aber mal...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen

    Habe schon einige Zeit eine Istantaneo Mühle bei mir. Funktioniert tadellos, immer noch eine super Mühle. Möchte Sie aber mal zerlegen und reinigen. Habe bis jetzt nur vom Bohnenbehälter her alles "sauber gesaugt". Hat jemand eventuell eine Bilderanleitung, oder kann mir sagen, wie ich die Mühle zerlegen kann um die Mahlkegel zu säubern?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Fonso
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    auf meiner Homepage findest du zwei kleine Bilderreihen, vielleicht sind sie hilfreich:
    Caffe'
    LG, blu
     
    korbinian gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 28.05.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Du schraubst den oberen Gehäusedeckel ab. Danach siehst du auf das Mahlwerk. Am oberen Mahlwerk ist ein großes Kunsststoffzahnrad, siehe auch Fotoserie von Blu..
    Schraube das Kunsststoffzahnrad ab ( dazu die drei darin sitzenden Schrauben herausschrauben..)
    Anschließend kannst du das Zahnrad nach oben abziehen. (Durch die Entnahme des Zahnrads sparts du dir das ewige Kurbeln um den oberen Mahlscheibenträger herauszudrehen)
    Unter dem Plastezahnrad kommt der Messingträger als oberer Mahlscheibenträger zum Vorschein. Das Messingteil kannst du jetzt händisch immer weiter herausdrehen bis er sich löst und du ihn entnehmen kannst. Danach blickst du auf das offene Mahlwerk/ den unteren Mahlkonus..

    Tipp: Markiere mit einem Edding auf dem Messing vorab eine Position (z.B. sechs Uhrstellung). Zähle beim Herausdrehen sorgfältig wieviele Umdrehungen du machen musst um das Messingteil herausheben zu können. Am Ende sind das z.B. 17 Umdrehungen plus eine dreiviertel Umdrehung. Also zwischendrin immer vorsichtig überprüfen, ob du den Träger herausheben kannst! (Es sind viele Umdrehungen bei einem Gewinde mit feiner Steigung...)
    Notiere dir die Zahl der Umdrehungen!
    Vorteil: Beim Wiedereinsetzen kannst du recht genau an Hand deiner notierten Umdrehungszahl den vorherigen Mahlgrad in etwa wieder herstellen. ;-)

    Die Reinigung selbst ist bei offenem Mahlwerk selbsterklärend. Du kannst natürlich auch die untere Mahlscheibe/ Konus herausnehmen, kommst dann auch noch an das Flügelrad etc. Ich habe das aber nie gemacht sondern einfach nur den Staubsauber draufgehalten. Ich bin da auch nie auf Schmodder festgebackene Kaffeemehlkrusten o.ä. gestoßen.
    Achtung: Die Anleitung ist aus der Erinnerung. Ich habe keine Casadio mehr, sie vor Jahren zum lezten mal geöffnet...
     
    Augschburger, cargoliner und blu gefällt das.
  4. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke fûr die Hilfe.
     
Thema:

Casadio Istantaneo reinigen

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?