Casadio Istantaneo Reparatur

Diskutiere Casadio Istantaneo Reparatur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hier der separate Thread zur Reparatur meiner Casadio Istantaneo BJ 2006. Auf meiner Homepage findet ihr Fotos von bernies...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    4.041
    Hallo zusammen,

    hier der separate Thread zur Reparatur meiner Casadio Istantaneo BJ 2006. Auf meiner Homepage findet ihr Fotos von bernies Potiversion und von meiner Ditigalversion.

    Diagnose: Vor kurzem leuchtete nach dem Einschalten noch kurz das Display auf, dann war die Mühle tot. Nun tut sich gar nichts mehr.

    Auf anraten von ergojuer habe ich die Rückplatine mal unter die Lupe genommen:
    [​IMG]
    und ebenso stümperhaft repariert:
    [​IMG]

    Hat leider noch keine Besserung gebracht. Hab' grad' sehr wenig Zeit, beim nächsten Öffnen checke ich endlich mal die Sicherung und die Bahnen auf der Platine auf Verbindung.

    Bis bald,
    lg blu
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    4.041
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi,

    hatte gerade mal wieder Zeit nach der Mühle zu schauen und habe ein paar Fragen dazu (btw die Sicherung ist ok), vielleicht weiß jemand Rat:

    1)
    Der Ein-/Aus-Schalter hat so ein merkwürdiges Schaltbild. Was soll denn das U< bedeuten? Dem Datenblatt entnehme ich, dass man den Schalter auch extern auslösen kann. Wozu benötigt man das bei einer Mühle? Thermoschutz?
    [​IMG]

    2)
    Da die Platine unten um den Trafo herum etwas verbrutzelt aussieht würde ich ihn gerne mal auf Verdacht tauschen. Könnte ich den blauen durch den schwarzen ersetzen?

    [​IMG]

    Ws. ist die Leistung der wichtigste Parameter und mit 4,8 W zu klein?!
    Falls dem so ist, kennt auch hier jemand eine Bezugsquelle?

    3)
    Ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Elektronik-Krims-Krams wegzulassen und die Mühle einach mit einem externen Timer auszustatten (die Bedienung würde mir so mehr zusagen). Was haltet ihr davon?

    Wie immer danke,
    lg blu
     
  3. #3 gunnar0815, 28.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.107
    Zustimmungen:
    854
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Der blaue hat doch nur 3 W. Wichtig ist auch die Umgebenstemperatur der blaue hält 70°C aus der schwarze wohl 80° C wenn ich es richtig sehen.
    Sollte also alles passen.
    Sehe grade das der blaue ja zwei mal 3 W hat also 6 W. Das könnte eng werden. Messe doch mal was wirklich gebraucht wird.
    Zu 3 ja wieso nicht
    Gunnar
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    4.041
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi,

    eben habe ich auf Verdacht den On/Off-Schalter getauscht (der hörte sich etwas komisch an), ohne Erfolg.

    Als nächstes kommt der Trafo, mal sehen ;-).

    Danke Gunnar, danke für weitere Tipps.

    lg blu
     
  5. #5 ergojuer, 04.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    441
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Wozu soll ein tauschen auf Verdacht gut sein? Gerade der Trafo sollte doch einfach durchzumessen sein! Als erstes würde ich deshalb schauen ob 230V davor liegen und ob zwischen den beiden Ausgangspolen 9V anliegen.

    Und hast du dort, wo du gelötet hast auch tatsächlich zuvor lockere, sogenannte "kalte" Lötstellen entdeckt?
    Das Kabel, das du da vor den Gleichrichter gelötet hast, ist ja schon mächtig. ;-) Mich würde es deshalb nicht wundern, wenn der Gleichrichter daneben bei der Lötaktion in die ewigen Abgründe gewandert ist. Auch hier solltest du noch mal messen.

    Dass du vom Messen von Netzspannung und dem Einstellen eines Multimeters genügend verstehts, um dich nicht zu gefährden setze ich mal voraus....
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    4.041
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi,
    gute Nachricht vorweg: die Mühle läuft wieder :), es war wohl tatsächlich nur der Ein-Schalter, ich hatte wohl heute morgen beim FI-Schutz die Reset-Taste nicht gedrückt :roll:.
    Den Trafo habe ich dennoch noch kurz durchgemessen: er liefert 2x 11 V (anstelle der 9 V), ich werde evtl. nochmals nachmessen.
    Danke ergojuer für den Tipps, insbesondere mit dem Gleichrichter - meine stümperhafte Lötkunst sieht u.a. deshalb so aus, weil nicht nicht allzulange erhitzen wollte.

    lg blu
     
  7. #7 ergojuer, 05.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    441
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Das mit den 11 Volt dürfte kein Problem sein, denn die 9 Volt bezioehen sich auf die zur Verfügung stehende Spannung bei dem Nennstrom von 0,4A. Soviel Strom wird die Elektronik aber wohl kaum benötigen. Und die Mühle funktioniert ja auch wieder.:-D
     
  8. #8 Milchschaum, 27.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    2.444
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, statt einen neuen zu starten - Forumsökonomie :)

    Meine Frage schließt sich an blus an: Warum diesen Trumm von Schalter? Ich finde es reichlich unpraktisch, dass das Dingen sich bei Strom-weg automatisch selbst auf Null stellt. Man kann die Mühle also nicht per Netzstecker oder Funkststeckdose o. Ä. steuern. Ausschalten geht natürlich, aber einschalten nicht, das muss dann noch mal zusätzlich per Handschalter an der Mühle geschehen.
    Ich finde es aber auch blöd, die Mühle den ganzen Tag laufen zu haben. Vermutlich zieht sie im Standby zwar nicht wirklich viel Strom, aber das helle Display mit dem Shotzähler muss ich nicht unbedingt dauernd laufen haben.

    Daher meine Frage: Lässt sich hier auch ein einfacherer Schalter bzw. gar kein Schalter einsetzen, sodass die Mühle via Stromzufuhr eingeschaltet werden kann?
    Eventuelle Bedenken:

    • Stromstärke und Hitzeentwicklung dürften ja nicht so relevant sein, oder?
    • Wirkt sich das z.B. auf die Einstellbarkeit der Zusatztimer 3 und 4 aus?
    • Wie ist es zu bewerten, dass die Mühle dann öfter 'booten' müsste? Es ist ja eigentlich vorgesehen, dass sie in der Gastronomie nur einmal am Tag eingeschaltet wird.

    Bei der Gelegenheit noch eine zweite Frage:
    Der angebaute Tamper ist ja für'n Ar***, zumal ich eh 53er-Siebe habe. Ich habe ihn gleich abgeschraubt, aber dann sieht man so ein kupfernes Schraubgewinde, auch nicht hübsch. Kennt jemand die Mühle von innen und weiß, wie das Gewinde fixiert ist und ob es ohne viel Aufwand ausbaubar ist? Würde der Mühle optisch gut tun und auch praktisch, denn dann ist beim Hantieren weniger im Weg.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    80
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass du so einen tollen Relais-Schalter hast, wie er auch an der Cimbali Magnum verbaut wird. Ich mag diese auch nicht. Irgendwie entsinne ich mich an ein etwas seltsammes anschlussschema, aber ich denke, dass wenn du die eigentlichen Anschlusskabel brückst, alles problemlos funktionieren sollte.
    Die programmierung 3/4 wird dadurch nicht beeinträchtigt. Und das "booten" ist glaube ich nebensächlich. Du musst ja auch öfters mal den Mahlgrad und dementsprechend die Dauer anpassen.

    Diese Messinghülse kenne ich an der Maschine nicht, aber ich denke es ist, wie so oft in Plastik, eine eingepresste Gewindehülse. Dann bekommt man sie nicht ohne weiters heraus. Bzw. heraus schon, aber evtl. nicht mehr wieder hinein.

    Gruss Ali
     
  10. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    46
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Zum Tamper: Ich werde demnächst bei meinen bumper-Tamper 54mm den Griff abschrauben, ein größeres Gewinde reinmachen und dann an die Mühle anschrauben.
    Dann erspare ich mir die Tampingstation und habe zwei Dinge weniger auf der Arbeitsfläche herumliegen.

    Zum Schalter: Ich denke, dass der Relaisschalter schon seinen Sinn hat. Der riesige Kondensator in der Mühle saugt sich voll und nimmt was er kann. Wenn alle Geräte auf einmal eingeschaltet werden, dann hast du eine riesige Stromspitze, vor allem wenn eine 2500W Boilerheizung gleich mitsaugt. Da dürfte Casadio mitgedacht haben.
     
  11. #11 gunnar0815, 28.04.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.107
    Zustimmungen:
    854
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Denke auch das der Schalter eigentlich so rein elektronisch gesehen am Professionellsten ist.
    Die Kondensatoren ziehen schon extrem. Der Schalter wir länger halten als ein anderer.
    Aber es geht sicherlich auch anders. Mazzer verbaut ja auch normal Schalter. Die haben dann aber auch ein Schutz verbaut.

    Gunnar
     
  12. #12 Milchschaum, 28.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    2.444
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Zum Tamper: Na klar, ich habe auch schon dran gedacht, den Gummitamper abzudrehen bzw. dies tun zu lassen, damit er wenigstens hübscher aussieht. Ob ich auf meinen Boardtamper verzichten möchte, weiß ich aber nicht. Auch wenn Tampern sicher überschätzt ist ;-) finde ich das Ritual doch schön. Ok, das Handling wäre richtig italienisch baristamäßig: von unten nur leicht gegen den Stempel gedrückt. :)

    Ich habe übrigens eben das Gehäuse mal geöffnet - a propos italienisch: Das ist schon typisch italienische Fertigungskunst mit simplen Blechschrauben. Sind Ferraris eigentlich genauso konstruiert?
    Man konnte erkennen, dass die Tamperschraube wohl doch einfach nur reingepresst ist. Da ist ein weiteres Plastikteil im Inneren dieser vorstehenden 'Nase' verklebt, das die Messingschraube unten hält. Vermutlich ließe sich das mit sanfter Gewalt entfernen und bei Bedarf einfach wieder verkleben, aber ich bekam die Front nicht ab. Dazu muss der Drehknopf der Mühlenverstellung weg, aber der scheint noch weiter fixiert zu sein. Jedenfalls reichte es nicht, die kleine Madenschraube zu lösen, um den Knopf abzuziehen.

    Zum Schalter: Dass die sich was bei dem aufwändigen Schalter gedacht haben, sollte man annehmen, von daher klingt deine Beschreibung sinnvoll. Ich möchte da nichts riskieren. Aber was genau würde ich denn riskieren, wenn ich den Relaisschalter überbrücken würde? Das mit der Stromspitze und dem Kondensator müsstest du noch mal für interessierte Laien erklären. :)
    Übrigens: Welche der Kabel wären das denn eigentlich? Denn es kommen wohl vier in Frage:
    [​IMG]



    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  13. #13 Fischers Panda, 28.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    551
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo Dirk,
    habe gerade meine eingelagerte Instantaneo aus 2007 ziemlich komplett demontiert.
    Die Front lässt sich durch Entfernen des Mahlgrad-Knebels demontieren.
    Bei mir hat es gereicht die Innensechskant-Madenschraube rauszudrehen und dann mit sanfter Gewalt den Knebel aubzuziehen.

    Mein Hauptschalter sieht leicht anders aus und hat nur 5 Anschlüsse. Phase/Nullleiter Eingang, Phase/Nullleiter Ausgang und dann noch das einzelne Kabel vom Motor(Thermosicherung?).

    LG
    Alex
     
  14. #14 Milchschaum, 29.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    2.444
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Danke, Alex, nach einer beherzten Hebelung ging der Knebel tatsächlich ab. :)

    [​IMG]
    Hier sieht man die Befestigung der Schraube für den 'Tamper' von innen. Die Plastiknase ist nur eingeklebt...


    [​IMG]
    ... und kann relativ leicht entfernt werden, indem man die Klebenaht durchtrennt (oops, das Bild wurde wohl nach links gekippt, sorry).


    [​IMG]
    Aber leider hilft das nicht viel. Denn die silberne Stahlschraube lässt sich natürlich nicht nach oben rausziehen, wenn man die kupferne Hülse nicht abbekommt. Offenbar ist diese Hülse mit ihrem Innengewinde an der Schraube verklebt. Jedenfalls bekam ich sie mit Zangen- und Muskelkraft nicht ab. :-(
    Muss mal schauen, wie sehr es mich wirklich stört. Im Grunde sieht es so behämmert aus: Als würde da ein Wasserhahn fehlen. ;-) Ggfs. dremel' ich das Dingen einfach mal weg.

    Übrigens hier ein Bild der Frontansicht ohne Front:
    [​IMG]
    Man sieht die inneren Werte, die das billige Gehäuse ja kaum ahnen lässt: Höhe und Breite werden vom Motor voll ausgenutzt. Die Rutsche reicht noch mal deutlich höher, als man mit Fassade vermuten würde. Am oberen Ende der Rutsche ist ein Metallblättchen zu sehen - ich nehme an, das wirkt der statischen Aufladung entgegen.
     
  15. #15 Sansibar99, 29.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    3.810
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hat eigentlich schon mal jemand einen ordentlichen Casemod für die Instantaneo gemacht?
    So ala Birnenholz ;-)
    oder gebürsteter Edelstahl?
    Könnte doch gut machbar sein, oder?
     
  16. #16 pfeiffchen, 29.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    36
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    wo hier schon repariert wird. Bei meiner casadio ist der schwarze Ring am unteren Ende des Hoppers gebrochen (das was Hopper mit Mühle verbindet, mit den Schrauben). Kann man das irgendwo neu bekommen?


    uiuiui jetzt ist folgendes passiert. Ein Plastikstück des angeknacksten Hopperverbindungselements ist abgebrochen und in die laufende Mühle geraten. Das ganze Ding hat blockiert. Nachdem ich das Stück entfernt hatte - zum Glück sehen die Mahlscheiben noch gut und unbeschädigt aus - sah ich folgendes

    [​IMG]

    der Verteilstern in gebrochen :-( Den muss ich wohl ersetzen, so ein Pech.... Ich bekomme aber den inneren/ oberen Mahlkegel nicht entfernt. Kann ich den einfach mit einem großen Imbus abschrauben? der Kegel dreht sich mit ich will den Kegel nicht mit einer Zange beschädigen um ihn festzuhalten...?!?

    bekommt man irgendwo beide Kaputten Teile neu? Ich sehe gerade das der komplette Bohnenbehälter 57 Euro kostet, dabei brauch ich ja nur das schwarze Teil

    Vielen Dank
     
  17. #17 Fischers Panda, 30.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    551
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi,
    was ist genau gebrochen?
    Das Teil was am Hopper montiert ist oder das Plastikteil in der Mühle mit dem Zahnkranz (das ist bei mir ganz leicht beschädigt) wo der Hopper draufgesteckt wird?
    Am besten Angelo von Imprezza.de fragen, der kennt den Hopper ganz gut und hat die Ersatzteile.

    Den Innenkranz bekommst du ab wenn du oben mit dem Innensechskant ansetzt und ganz unten an der rausstehenden Motorwelle mit einer langen Stange/Schraubendreher konterst.

    LG
    Alex
     
  18. #18 imprezza, 30.04.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    357
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Ich antworte mal hier... Deine Email kommt dann auch noch dran...

    Aber leider überhaupt keine guten Nachrichten.
    Den Adapter bekomm ich leider auch nicht ohne Hopper her - und den Kranz gibts nur mit Mahlscheiben und gedöns...
    leider auch direkt von Casadio (Cimbali) so gewollt. Alle Alternativen Quellen beziehen die Teile aber genauso direkt oder indirekt über die Gruppo Cimbali.

    Hab nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer - ein Kollege von mir, der vor Jahren noch die ersten Versionen der Istantaneo verkauft hat, hat gemeint, er hat noch ein welche zum Ausschlachten im Lager.
    Er schaut mal nach ob er zumindest den Stern auftreiben kann - mit dem Hopper-Adapter siehts aber ganz finster aus.
    Antwort bekomm ich frühestens Sonntag (und ich selbst bin erst am Dienstag wieder im Büro).
     
  19. #19 pfeiffchen, 01.05.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    36
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Vielen Vielen Dank an euch! Vor allem auch an Angelo für die Sonderbemühungen.

    Den Hopper würde ich dann komplett neu kaufen. Meine Recherchen haben auch ergeben, dass der Adapter einzeln niht zu bekommen ist, sondern wenn dann nur als kompletter Hopper (Hopper + Adapter)
    Ich würde mich riesig freuen, wenn das mit dem Stern klappt. Dann sind es nicht gleich direkt ~ 140€ für Hopper und komplettes Mahlscheiben/Stern Packet.

    Ganz großes Dankeschön und einen shönen Feiertag (leider ohne Espresso ;-))!
     
  20. #20 manno02, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Wenn es mit dem Stern nicht klappt, melde dich, ich habe noch einen vom Vorbesitzer meiner Mühle bekommen. Im allergrößten Notfall kann ich ihn dir zusenden.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Casadio Istantaneo Reparatur

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo Reparatur - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung

    ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung: Liebe Leute, nach dem Transport habe ich leider meine ECM Classika II ohne Wasser im Boiler in Betrieb genommen, nach einer guten Minute hatte...
  2. Casadio Istantaneo reinigen

    Casadio Istantaneo reinigen: Hallo zusammen Habe schon einige Zeit eine Istantaneo Mühle bei mir. Funktioniert tadellos, immer noch eine super Mühle. Möchte Sie aber mal...
  3. Reparatur Hindi Style

    Reparatur Hindi Style: Zuerst könnte man meinen, es sei eine Gaggia. Dann könnte man meinen, der gute Mann habe vor, sich per Stromschlag ins Jenseits zu befördern....
  4. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

    MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  5. De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur

    De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur: Hallo Zusammen, meine De Longhi Latissima EN680.M (BJ 12/2008) hat mit einem leichten Knall während der Kaffeezubereitung und ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden