Casadio Istantaneo Reparatur

Diskutiere Casadio Istantaneo Reparatur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo Reparatur wow, dass ist super nett! Ich warte mal auf Angelos Ergebnis und würde dann gerne auf Dein Angebot zurück...

  1. #21 pfeiffchen, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    wow, dass ist super nett! Ich warte mal auf Angelos Ergebnis und würde dann gerne auf Dein Angebot zurück kommen, falls nötig.

    Update:

    Caffein haben noch komplette Bohnenbehälter und auch noch 2-3 Sterne im Lager. Ich werde nun dort bestellen, dann können Angelos Kollege und manno02 die Sterne für weitere Notfälle aufsparen.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.
     
  2. #22 manno02, 02.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Alles klar, dann frohes Bestellen.
    Vg
    Manno02
     
  3. #23 Fischers Panda, 10.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Mal ne Frage zu den Timereinstellungen.
    Ich habe bei meiner neue alten (2007) Casadio den Timer für Einerportion auf max gestellt d.h. T1 auf 50 und T3 auf 40 (glaub ich, weiter gings halt nicht mehr) und krieg meine 7,5g nicht zusammen und muss immer nachmahlen. Mahlgrad passt soweit, also nicht staubfein.
    Mühle hatte ich vorher komplett auseinandergenommen und gereinigt.
    Mühle hatte 6.300 auf dem Tacho, ob die Scheiben gewechselt werden sollten und das der Grund ist dass in der vorgegebenen Zeit zuwenig gemahlen wird?

    LG
    Alex
     
  4. #24 manno02, 10.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hi
    Hab das gleiche Baujahr allerdings mit neuen mahlscheiben. 50 und 40 kann ich bestätigen, damit müsste sie 4,5 sek. laufen. Bei ca. 3,5 g je Sek. Solltest du genug rausbekommen. Weniger wäre komisch, evtl. Sind es wirklich die Scheiben.
    Vg
    Manno02
     
  5. #25 pfeiffchen, 03.07.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    oh man, ich kann es nicht glauben. nun ist mein Bohnebehälter wieder an derselben stelle gebrochen. dabei saß er die ganze zeit einfach nur in der mühle. kein wackeln, kein runterfallen. heute morgen habe ich dann bemerkt, dass der behälter so komisch locker auf der mühle sitzt und zack, da sah ich das erneute unheil. ich will nicht schon wider, dass ein plastikteil in die mühle gerät und im mahlbereich teile zerstört wie beim letzten mal.

    woher kann das kommen, dass immer wieder das plastik bricht? der steckt doch einfach nur im mahlschacht!? bin ich der einzige bei dem das passiert? hier noch ein bild von dem riss.

    [​IMG]

    vielen dank
     
  6. #26 ergojuer, 03.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Mich hat bei meiner Casadio von Anfang an gestört, dass der schwarze Adapter eher locker in der Mühle steckt. Deshalb habe ich den (bei dir gebrochenen) Ring mit ein bis zwei Wicklungen Isolierband umwickelt und so vergrößert. Jetzt sitzt der Hopper halbwegs stramm auf der Mühle.
    An deiner Stelle würde ich den Riss mit Sekundenkleber füllen und zum Trocknen des Klebers zusammenpressen. Danach zur Sicherheit noch ein bisschen schwarzes Isolierband drüber und fertig.

    Ich wundere mich ein wenig über das kreisrunde Loch auf dem Bild links neben dem Riss. Ich glaube, dass mein Hopper da kein Loch hat. Kann ich heute abend mal nachschauen..
     
  7. #27 pfeiffchen, 03.07.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kleben und umwickeln versuche ich mal. Ich hoffe, dass ich den Hopper dann überhaupt noch in den Schacht stecken kann. Der saß bei mir zuvor eig schon recht stramm drin, also ohne Wackeln...

    wodurch kann das wohl kommen? die Mühle startet ja recht schnell und intensiv, kann das durch die Verwacklungen und Kraftübertragungen passieren? Aber dann müsste es ja ein generellen Problem sein. Im Schacht sind ja auch keine spitzen teile, die direkt an den Hopper anliegen und dort für materialabrieb sorgen könnten. die mühle kommt mir noch teuer zu stehen ;-(
     
  8. #28 ergojuer, 03.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Dann lass das lieber mit dem Klebeband. ;-)
     
  9. #29 Milchschaum, 03.07.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Bei mir wackelt er zwar nicht, aber er dreht sich mit der Mühle mit. Beim Anlaufen ist das immer ein kleines Grädchen, man kann es am Schieber sehen. Und das nervt ein wenig, weil ich da oben meinen Mühlenpinsel drauf liegen habe. Ich werde das mal mit dem Klebeband versuchen, danke für die Anregung.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  10. #30 Fischers Panda, 03.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Das mit dem ruckartigen Start kann ich auch bestätigen, allerding ist der Hopper bislang ganz geblieben;-)
    Mein Hopper kommt mir sehr stabil vor, hat aber kein Entlastungshütchen (älteres Modell?)

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Motor sanfter anlaufen zu lassen?
    Bei Drehstrommotoren ist es ja kein Problem...
     
  11. #31 pfeiffchen, 03.07.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Mein erster gebrochener Hopper muss ein neues Modell gewesen sein (Mascihne hat blaues display und so), der hatte glaube ich auch nicht dieses "Löchscken". Den zweite nun gebrochenen (auf dem Bild) hatte ich nachgekauft. Beide weisen fast den gleichen Rissverlauf auf, dass Schadensbild ist nahezu identisch.
     
  12. #32 ergojuer, 03.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Kannst du denn ausschließen, dass jemand anders die Mühle umgeworfen hat und sie dann auf den oberen Rand des Hoppers gestürzt ist. Gibt es z.B. spielende Kinder in der Küche...?
    Eigentlich sieht der Riss ganz nach sowas aus...
     
  13. #33 pfeiffchen, 03.07.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    ja, dass kann ich "leider" (dann hätte man ja direkt den Grund ;-)) ausschließen. Gibt keine Kinder oder andere Personen die sie benutzen. Nach dem Kleben werde ich glaube ich auch mal zusätzlich Innen eine "Lage" Panzerband reinkleben oder denkt ihr, dass die leichte extra-verjüngung Probleme bereiten könnte?

    Selbst die doch ordentliche Startbewegung der Mühle dürfte doch kein Plastik so zerbersten, selbst wenn keine Bohnen im Hopper sind und die Mühle dann ja bekanntlich eine kleinen dreher macht. aber das dürfte nicht reichen, dass da was reißt. Passiert bei anderen ja anscheinend auch nicht... es bleibt komisch :-/
     
  14. #34 triple3, 03.07.2013
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    ich hab auch schon einen gerissenen Adapter gehabt. Man sieht den Teilen bei genauerem hinsehen aber schon an wo die Bruchstelle sein wird... Bescheidenes Material. Beim Expermentieren hat sich 2 Komponenten Kleber bewährt, das hält. Es hat mir schon jemand angeboten das Teil aus Alu zu drehen. Vielleicht sollte man das weiterverfolgen ?

    Gruß
     
  15. #35 pfeiffchen, 03.07.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Also wenn es nicht zu teuer wird, hätte ich großes Interesse!

    wozu sind eigentlich diese beiden Löcher da? Also die Unterhalb der Schraube, wo die Risse sind?
     
  16. #36 ergojuer, 03.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Bei der Gelegenheit: Vor ein paar Wochen/ Monaten war die Casadio Istantaneo noch als Produkt auf der Casadio-Homepage aufgeführt. Jetzt ist sie da nicht mehr. Man darf also wohl annehmen, dass es die Istantaneo zukünftig nicht mehr geben wird. :-(
    Als Nachfolger darf man wohl die Enea on Demand ansehen. Leider kein konisches Mahlwerk...
     
  17. #37 gunnar0815, 04.07.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Nein das geht mit Kondensatormotoren nicht. Man braucht ja grade am Anfang extrem viel Kraft damit der Motor überhaupt startet.

    Gunnar
     
  18. #38 tdmr, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo Leute,

    ich hole diesen Thread mal raus, da ich ein ähnliches Problem mit einer Instantaneo habe, und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

    Ich habe im Forum eine gebrauchte Instantaneo im "einwandfreien" Zustand gekauft :???:.

    Sie funktioniert auch zum großen teil topp....das Mahlgut ist wahnsinnig fluffig, das Geräusch ein wahrer Ohrenschmaus (im Gegensazt zur Mazzer Mini), und sie sieht auch noch ganz gut aus.

    Allerdings hat Sie ab und an Startschwierigkeiten!!!

    Will heißen, dass Sie bei drücken der "Taste 1" oder "2" im Display "run" anzeigt...durch die Mühle auch ein kleiner Startruck geht....direkt darauf allerdings das Diplay anfängt für 2sec zu blinken, und nichts passiert!!! Das sieht genau so aus, als wenn man die Mühle neu startet!!!

    Soll heißen: meine Vermutung sieht so aus, dass bei starten des Motors aus irgendeinem Grund der Stromschalter kurz aus und wieder an geht, und die Mühle quasi neu startet.


    hat jetzt jemand schon mal erfolgreich den Schalter überbrückt oder ausgetauscht?

    Habt ihr andere Ideen, was es sonst noch sein könnte?


    Wenn es dann einmal so weit ist, startet sie auch bei mehrmahligem Drücken nicht bzw. jedesmahl blinkt das Display....nach ein wenig warten geht sie dann aber wieder wie zuvor...hat ein bisschen was von einem Wackelkontakt.

    Oder hat die Mühle eine Überlastsicherung, die eventuell defekt ist und die Strohmzufuhr der Mühle dann unterbricht?
     
  19. #39 gunnar0815, 01.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Vielleicht eine kalte Lötstelle.


    Gunnar
     
  20. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo,
    also ich habe vor ca. 2 Jahren die Mühle von blu übernommen. Nach einigen Monaten hatte ich ebenfalls Probleme, bei denen die Casadio nicht mehr richtig an ging. Problem war der Spannungswandler (auf dem obersten Bild - der IC rechts unten). Seitdem ich den ausgetauscht habe läuft die Mühle einwandfrei. Das Teil kostet ein paar Euro und der Wechsel ist sicher nen Versuch wert.

    Grüße Alex
     
Thema:

Casadio Istantaneo Reparatur

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?