Casadio Istantaneo Reparatur

Diskutiere Casadio Istantaneo Reparatur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo Reparatur Hallo Leute, danke für die Antworten. Gerade war mein Vater da, und hat die Mühle jetzt mit genommen. Er ist...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo Leute, danke für die Antworten. Gerade war mein Vater da, und hat die Mühle jetzt mit genommen. Er ist Elektromeister und wird die Mühle so fern es geht überprüfen. Den Spannungswandler wird er vermutlich austauschen. Den Schalter hatten wir gerade versuchsweise überbrückt, als der Fehler wieder auftauchte ... somit scheidet der Schalter als Ursache aus. Mein Vater meinte aber auch noch, dass man die Mühle wohl auch auf externe Auslösung umbauen könnte...Dann könnte ich einen externen Timer anschließen...auch nicht schlecht ;)
     
  2. #42 Milchschaum, 01.09.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Das klingt gut. Das bedeutet evtl auch, den Industrie-Poserschalter zu überbrücken, daran stören sich ja hier einige (ich auch), weil der Schalter bei stromlos auf 'aus' geht und somit ein Einschalten über Steckerschalter unterbindet.
    Bitte gib hier auf jeden Fall an, was du rauskriegst.
    :) Dirk
     
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Also den Schalter haben wir gerade über solche klemmen innerhalb von einer Minute überbrückt...die Maschine ist dann an, sobald der Stecker in der Steckdose ist. Dann müsste man halt einen Schalter in das Strom Kabel legen, oder einen Schalter in das Gehäuse bauen... entspricht dann aber vermutlich nicht den Sicherheits Bestimmung, deswegen auf eigene Verantwortung...
     
  4. #44 ergojuer, 02.09.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Istantaneo. Ursache waren die Lötstellen an denen der Trofo an der Platine steckt. Da die Platine senkrecht steht, hängt der Trafo an den Lötstellen. So hatte sich eine gelöst..
    War anfangs nur ein Wackelkontakt bei der die Mühle im Standby sporadisch das Blinken im Display (wie beim Einschalten) zeigte. Irgendwann war dann Ruhe in der Mühle und sie tat keinen Mucks mehr. Es sei denn man gab ihr einen Klaps aufs Gehäuse.

    Dein Vater sollte sich also unbedingt mal die Lötstellen zum Trafo anschauen!
    Habe sie nachgelötet und seitdem läuft die Mühle seit Jahren problemlos
     
  5. #45 ergojuer, 02.09.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Die allermeisten Gastromühlen kommen ja ohne einen solchen Sichrheitsschalter aus. Die Istantaneo ist aber wohl als reine gastromühle konzipiert, die eigentlich nie für den Privatanwender konzipiert war.
    - So ist bei der dritten Produktionsauflage schon gar kein Netzkabel mitgeliefert. Es wird davon ausgegangen, dass die Mühle vom Servicetechniker angeschlossen wird. So etwas geschieht dann auch schon mal als feste Zuleitung zur nächsten Verteilerdose. In diesem Zusammenhang macht der Schalter, der ein händisches Einschalten der Mühle nach Stromausfall fordert, zumindest bedingt Sinn. Wirklich starten würde die Mühle dennoch nur wenn man den Mahlvorgang separat startet.
    - Ein echtes Sicherheitsrisiko ist dagegen eher die Tatsache, dass die Mühle auch bei abgenommenem Hopper gestartet werden kann. Jede andere Haushaltsmühle hat da einen Sicherheitsschalter verbaut, der die Mühle stromlos schaltet, sobald der Bohnenbehälter abgenommen ist. Bei der Istantaneo kann man tatsächlich auf das offene Mahlwerk schauen, einen Finger reinstecken und die Mühle dann starten.
    Ghostface
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Danke für den Hinweis mit dem Trafo. Habe ich weiter gegeben. Leider kommt mein Vater erst Ende der Woche dazu, und dann bin ich auch noch für eine Woche weg :(....

    Zu dem Sicherheitsschalter am Hopper: also zumindest die mazzers und die Anden
    Anfim house self haben keinen Schalter am hopper. Beides Haushaltsmühlen....ich denke, dass ist eher bei gastromühlen üblich, oder?
     
  7. #47 tdmr, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo Leute, die Instantaneo ist wieder repariert! Es war eine Lötstelle an einen Relay, die einen Wackelkontakt hatte. Nun funktioniert sie wieder und muss sich im Alltag gegen die Mazzer Mini behaupten...
     
  8. #48 langbein, 05.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Meine Quamar hats auch nicht. Von der Rossi kenn ich die Sicherheitsschaltung auch, aber ansonsten sind mir nicht so viele Mühlen bekannt, die einen Sicherheitsschalter haben.

    Dicke Finger? :lol:
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Ja, und dieses blöde taptalk hat irgendwie keine Möglichkeit alte Beiträge zu editieren...
    Sorry für die Rechtschreibung. Ich hoffe der Sinn kommt trotzdem rüber ;)
     
  10. #50 langbein, 05.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Das ist aber seltsam. Bei mir (iOS, Tapatalk 2) kann man auch Beiträge editieren. Auf den Beitrag tippen, im dann erscheinenden Kontextmenü auf den Pfeil nach rechts und dann auf "Bearbeiten".

    Aber egal, deinen Beitrag versteht man auch so, lustig wars trotzdem :)
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Ja, bei taptalk 2 ging das noch...bei v4 habe ich es noch nicht gefunden :(
     
  12. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Gute Idee...Habe es mit tt2 geöffnet und editiert...wofür habe ich das Update gemacht?
     
  13. #53 langbein, 05.09.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Das habe ich mich nach dem Wechsel zu tt2 auch schon gefragt :-/
     
  14. #54 diggeler, 18.11.2013
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Casadio Istantaneo Reparatur

    Hallo zusammen,

    auch ich schliesse mich mit meinem Istantaneo-Probelm einfach mal an den Thread an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Istantaneo gebraucht erworben (06/07, rotes Display), und war sofort überzeugt. Mahlergebnis, Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung waren für mich eine ganz neue Liga. Toll. Jedoch gab es schon von Anfang an ein Elektronik Problem:

    - Manchmal, beim Einschalten der Maschine, blinkte das Display ganz kurz "anders" als bei einem normalen Start, und der Zähler stellte sich auf Null zurück. Auch alle Programmierungen waren gelöscht. Quasi ein kompletter Reset.
    Mit der Zeit konnte ich das Problem daraufhin einkreisen, dass dies nur passierte, wenn meine Carimali gerade aufheizte. (hängen an gleicher Steckdose) Ich bin absoluter Elektrik-Laie: man hatte das Gefühl, wenn gleichzeitig woanders Strom gezogen wurde, konnte die Istantaneo keinen "anständigen" Reboot durchführen und wurde genullt. :oops: Daraufhin habe ich die Mühle nur angeschaltet, wenn gerade kein Heizzyklus der Maschine anstand. Bisher ging das super. Bis heute.

    - Heute blinkte die Maschine beim Einschalten auch kurz "anders" und nullte meinen (inzwischen beachtlichen) Zähler wieder auf Null. Jetzt lässt sich aber nur noch T3 + T4 einstellen. T1 + T2 leider nicht mehr. Drücke ich im normalen Standby auf + oder - passiert gar nichts mehr.

    Kann sich jemand diese Situation erklären? Startschwierigkeiten oder dergleichen, wie meine Vorgänger hier hatte ich nie.
    Elektronikbauteile her zu bekommen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Die neuen Mahlscheiben waren schon ne Suchaktion (und kein Schnäppchen ;-))

    Für Hilfe und Input jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

    Schönen Gruss,
    Andreas
     
  15. #55 horst freiraum, 03.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin in die Runde,

    ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorschreiber. Im November 2014, im Juni 2015 und jetzt im Februar 2016 hat sich die Mühle auf Null gestellt und auch auf die Standardlaufzeiten (t1 25, t2 50). Ich hatte bisher immer jemandem hier im Büro im Verdacht, der meinte, an der Mühle rumspielen zu müssen. Da ich gestern der Letzte und heute der Erste war (ich will ne Beförderung!), schließe ich das diesmal aus. Bei meiner Casadio ist der An/Aus-Schalter überbrückt, der Netzstecker hat einen Kippschalter, der immer eingeschaltet ist. Maschine (Cimbali Junior) und Mühle sind beide immer an, ich schalte dann einfach die Steckerleiste ein. D.h. es wird immer voller Saft gezogen.
    Jetzt hatte ja @diggeler vermutet, dass es daran liegen könnte, leider hatte niemand geantwortet. Gibt es vielleicht noch mehr Meinungen, oder Lösungen?

    Danke im Voraus!
     
  16. #56 yoshi005, 03.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    @horst freiraum Ich hatte das Phänomen auch schon ein paarmal und kann mir gut vorstellen, dass es daran lag, dass die Maschine mit ihren 2.400 Watt gleichzeitig aufheizte. Seitdem ich die Mühle außerhalb des Heizzyklus' anschalte, hatte ich kein Reset mehr.
     
  17. #57 horst freiraum, 03.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Oha, das war schnell. Dann muss ich mich wohl von der bequemen Verkabelung lösen, bzw. ein zweites Kabel legen, nerv.... Ich bekomme die Leuts hier wohl kaum dazu, hübsch nacheinander die Dinger einzuschalten mit ner halben Stunde Abstand...
     
  18. #58 bassboneberlin, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    bassboneberlin

    bassboneberlin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir ist das passiert, als ich die Mühle praktisch neu hatte. Ich führe den Schaden auf mangelhaftes Material zurück. Dazu kommt der energische Ruck, mit dem die Casadio den Mahlvorgang beginnt.

    Ich habe das mit Sekundenkleber geklebt. Kurz darauf ist das Teil wieder gerissen, diesmal an anderer Stelle.

    Ich war der Ansicht, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Als ich jedoch bei Caffein - die ich ansonsten sehr schätze - das Wort "Garantie" fallen ließ, hub ein großes Wehklagen an und man wisse ja gar nicht, ob der Schaden nicht anders (beispielsweise durch Runterfallen oder so) enstanden sei und überhaupt. Na ja.

    Ausgerechnet dieses Teil gibt es nicht als Ersatzteil, so dass man den kompletten Hopper kaufen muss, der irgendwas über 70 € liegt. Blöd.

    Ich habe das Teil also nochmal geklebt und dann hat es seinen Dienst auch klaglos verrichtet. Eine Dauerlösung konnte das aber nicht sein.

    Zur Veranschaulichung hier der jammervolle Zustand des Teils nach dem zweiten Kleben:
    [​IMG]

    Da ich gerne Nägel mit Köpfen mache (ich sage nur: erster Siebträger La Spaziale Vivaldi), kam nur ein vernünftige Lösung in Betracht. In meinem Orchester spielt die Chefin einer Feinmechanik-Firma in Neukölln und die habe ich mal gefragt, ob man da was machen kann.

    Man konnte:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Ich habe das Teil in Aluminium nachbauen lassen. Das sollte halten. Es muss noch etwas nachgearbeitet werden, weil es noch nicht in die Mühle passt, aber ich denke, mit der Lösung bin ich glücklich.

    Das alte Teil ist mittlerweile völlig zerbröselt:

    [​IMG]
     
    pfeiffchen, caffeefrank und blu gefällt das.
  19. #59 horst freiraum, 31.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Weiter geht's im Themenpingpong zur Instantaneo....
    Nochmal die Diskussion von zwo Beiträgen weiter oben aufgreifend: Hat jemand eine Ahnung, wie ich mir eine einfache Einschaltverzögerung basteln kann? Dann könnte ich die zwischen schaltbarer Steckdosenleiste (an der sowohl Cimbali Junior als auch Instantaneo hängen) und Mühle hängen, und wenn die Verzögerung ca. 5 Sekunden beträgt, müsste das Problem des sich alleine auf Null Stellens gelöst sein.

    Habe das hier gefunden: https://www.conrad.de/de/zeitrelais...-ac1-max-4000-va-bei-16-a-kontakt-503142.html

    Gibt's da was einfacheres/kleineres/günstigeres? Verstellbar muss es ja nicht sein.

    Danke im Voraus!
     
  20. #60 bassboneberlin, 31.03.2016
    bassboneberlin

    bassboneberlin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Oh ja, Pingpong!

    Es fehlte noch die Vollendung der Reparatur. Nach nochmaligem Abdrehen passt der Adapter jetzt perfekt:

    [​IMG]

    Nachdem der komplette Bohnenbehälter bei Caffein zwischenzeitlich einen Sprung auf 150,-- € gemacht hatte, ist er nun offenbar gar nicht mehr lieferbar, jedenfalls nicht mehr gelistet.
     
    pfeiffchen gefällt das.
Thema:

Casadio Istantaneo Reparatur

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?