Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

Diskutiere Casadio Istantaneo wieder lieferbar? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar? Ich würde bei der Casadio den zweiten Timer mit einem sehr kurzen Intervall für die Nachmahlfunktion...

  1. #41 Barista, 26.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ich würde bei der Casadio den zweiten Timer mit einem sehr kurzen Intervall für die Nachmahlfunktion belegen. Wenn man den so kurz halten könnte, dass nur 1g rauskommt, wäre das sicher einfacher als bei der hohen Mahlgeschwindigkeit manuell nachzumahlen.
     
  2. #42 ergojuer, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Es braucht ein bisschen Übung. Aber nach einiger Zeit ist es gar nicht mehr schwer mit der Casadio nachzumahlen. Man sollte nur nicht versuchen tatsächlich beide Knöpfe gleichzeitig zu drücken.
    Statt dessen drückt man den ersten mit dem einen Finger, hält ihn gedrückt, und drückt dann den zweiten und hält ihn gedrückt. Mit einer kurzen Verspätung mahlt die Mühle los und sobald man dann eine der Tasten loslässt, hört sie umgehend auf.
    Wirklich nötig ist das aber eigentlich nur, wenn man vergessen hat, Bohnen nachzufüllen und der Schuss mangels nachdrückender Bohnen zu klein ausfällt. Im Alltag macht der Timer einen sehr guten Job.
     
  3. #43 alterschwede, 26.04.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    + Mwst. + Versand... :lol:
     
  4. #44 Markenmehrwert, 26.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Es geht um einen Direktmahler mit konischem Mahlwerk und wenig Totraum sowie ohne Verstopfungsprobleme oder sonst was für Mängeln, die beseitigt werden müssen.
    Wer über 2000€ für eine Mühle berappen kann, dem sind vielleicht 2700€ auch nicht zu viel, wenns dann passt?
    Sich über eine Nino totzuärgern oder eine Versalab neu aufzubauen ist ja auch nicht der Hit um zum Ziel zu kommen.
    Die Enea ist hier mit der kleinen 64er Scheibe unpassend. Aber ich wollte nicht das Hauptthema Casadio Istantaneo sprengen ;-).

    Wie gesagt, eine bezahlbare Alternative sehe ich für mich nicht. Daher bastel ich selber wie blöde an einer totraumoptimierten, zum Direktmahler umgebauten Mühle. Den Coladosenschacht habe ich soeben montiert...:cool:

    Gruß
    M.
     
  5. #45 PAPPL, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Meine Istantaneo V3 ist auch am Freitag angekommen.
    Erster Eindruck:
    - Super verpackt in Überkarton mit stoßabsorbierenden Matten.
    - Die Verpackung von Casadio ist auch sehr gut (Styroporschaum), hatte mir das "typisch italienisch" vorgestellt.
    - Schukostecker & Klemmhülsen vom Baumarkt habe ich dank eurer Info rechtzeitig besorgt (1Euro) und war in 5 Minuten erledigt. Nicht vergessen: Zuerst den Deckel des Steckers auf das Kabel aufschieben, sonst darf man alle Kabel nochmal abschrauben.
    - Die Mühle sieht in Echt viel schöner aus als immer behauptet wird.
    - Die Mühle mahlt derart lockeres Mehl, im Vergleich zur CM80 ist es nochmal um einiges homogener und fluffiger.
    - Geräuschentwicklung nochmal viel angenehmer/gefühlt leiser als die CM80. Die Graef war ja schon recht leise.
    - Mahlt alles in unter 3 Sekunden in den Siebträger ohne dass ein Krümel daneben geht.
    - Erstaunlich wie grob das Mahlgut im Vergleich eingestellt werden muss. Ich habe den Eindruck, dass ich mit weniger Mahlgut auskomme. Ich erkläre es mir mit der riesigen Oberfläche die das fluffige Mahlgut hat. Was auch auffällt: Beim Bezug kommt gegen Ende immer weniger raus. Wenn der Bezug am Anfang nur tropfend beginnt, dann kommt gegen Ende gar nichts mehr raus. Der Puck quillt im Vergleich sehr stark auf. Vielleicht ist bei dieser Mühle wirklich Tampern overrated und es genügt ein sanftes Anpressen über den Mühlentamper.
    - Der montierte Tamper ist für 57mm Siebe, lässt sich aber abschrauben und ersetzen. Muss daher demnächst von meinen bumper-Tamper den Griff abschrauben und das Innengewinde anpassen, damit es auf die Casadio Halterung passt.
    - Ölige Bohnen rutschen etwas langsamer in den Siebträger, selten muss man etwas nachklopfen, damit vereinzelt Krümel auch nachfallen.
    - Die Einstellung der Timer ist logisch, wenn man es mal durchschaut hat. Ich finde die Einstellung genial, denn Grobverstellung über t3 & t4 soll ja auch nicht täglich erfolgen. T1 & T2 ist ja einfacher nicht zu verstellen.
    - Nachmahlen habe ich noch nicht durchschaut, brauche ich aber zur Zeit nicht, da ich mit T1/T2 bestens auskomme.
    - Geschmack: Sogar die alten Einmahlbohnen vom Supermarkt waren besser als erwartet und es entsteht viel Crema. Habe jetzt den 90. Bezug drauf und mit ordentlichen Bohnen ist es jedes Mal ein Geschmackserlebnis.

    - Bilder: Istantaneo Kaffeewiki

    Die Abwicklung über bullonerosso / caffein hat sehr gut funktioniert, schön ist auch der Versand über DHL/österreichische Post mit Trackingservice. Hat mir also den Nervenkitzel mit privaten Paketdiensten erspart.
     
  6. #46 manno02, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Mein,
    Habe heute zum ersten Mal seit Inbetriebnahme einen richtig guten Espresso mit der casadio hinbekommen. Einige Male habe ich gewogen, um das Ergebnis besser einschätzen zu können. Meine Mühle ist Baujahr 2007 und schafft 3,9g pro Sekunde.
    Die kleinstmögliche programmierbare Timermenge auf dem ersten Timer wäre mit t1=0 und t3=10 und damit 1 Sekunde. Damit würden also knapp 4 g gemahlen werden. Eigentlich bin ich kein Nachmahler, aber rein theoretisch: 4 g nachmahlen ist doch deutlich zu viel oder? ausserdem die Frage: Schaden so kurze Betriebszeiten der Mühle?
    Vg
    manno02
     
  7. #47 Milchschaum, 01.05.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Echt? Das ging bei mir fast von Anfang an.
    Allerdings benutze ich gerade in der Kennenlernphase auch sehr intensiv die Feinwaage und die Stoppuhr.

    Das kommt ungefähr hin: Ich habe mir als Faustregel ausgerechnet: 2-3 100stel-Sekunden plusminus geben ungefähr 0,1g Differenz.
    Was willst du denn damit?

    Ich denke, sinnvoll ist doch nur, die 1er-Taste für Einerportionen und die 2er für Doppios zu programmieren. Es sei denn, du machst nie Einer. Aber bei meiner Vivaldi z.B. muss das Einer heftig überfüllt werden, es ist also nicht mit einem Timer getan, den man für Doppelte dann einfach zweimal auslösen würde.

    Das Nachmahlen geht ein bissel blöd, aber auch wieder nicht unmöglich mit dem Doppelgriff: 1er drücken und halten, dann zweier dazu - die Mühle startet - dann zügig loslassen. So mahle ich z.B. morgens gleich ein paar Gramm aus dem Totraum raus.
    Eine dritte Taste wäre allerdings durchaus auch kein Luxus an dieser Mühle - diese könnte ja den T1 oder T2 OHNE T3 bzw.T4 auslösen, sprich nur die 100stel-Sekunden ohne die 10tel-Sekunden.

    Zum Casemodding: Das bietet sich tatsächlich an. Die Front besteht aus billigstem Plastik - ich bin fast versucht, es auf DDR-Deutsch 'Plaste' zu nennen. Alleine von der Bauform der Innereien her könnte die Front aber auch ganz einfach plan sein, denn die zerklüftete Form braucht es nur aus (vermeintlichen) ästhetischen Gründen sowie für die Siebträgerablage und den dummen Tamper. Letzterer ist sowieso doof, und für den Siebträger könnte man an ein solides Blech vorne auch einen richtig guten Halter anschrauben.
    Das Display und die Folientasten müssten eigentlich trotzdem noch reinpassen, auf Höhe des Mahlwerks. Dann könnte man auch den Einschalter vorne anbauen, das wäre schon praktisch.
    Problematisch könnte die obere Seite sein: Da biegt sich derzeit die Plastikfront um den Deckel herum.

    Klingt nach einem interessanten Projekt. :)
     
  8. #48 manno02, 01.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hat so lange gedauert, weil ich ein paar tage ausgefallen war, zumindest Espressomäßig wegen Krankheit. Da hab ich nur zweimal am Tag wiegen können.
    Das Einersieb benutze ich nie, deshalb wollte ich eine definierte Menge auf den einer legen.
    Gruss
    Manno02
     
  9. #49 ergojuer, 01.05.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Also ich komm mit dem angebauten Plastenubsi ganz gut zurecht. Meist drücke ich den gefüllten Siebträger nur noch einmal kurz darunter und bekomme so recht einfach gut reproduzierbare als auch gute Shots hin.
     
  10. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Bin gerade am Umbauen des 57mm Tampers auf 54mm.
    Muss nur den Gewindeschneider finden, da das Innengewinde meines Tampers etwas zu klein ist.

    Hat zufällig jemand ein eigenes Bild der ersten Version mit den Drehpotis welches er für das Kaffeewiki abtreten würde? Würde gerne im Kaffeewiki alle drei Varianten abbilden.
     
  11. #51 MokkaFix, 07.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hallo zusammen,
    habe mir nun auch eine Instantaneo gegönnt. Hatte sie vor 11 Tagen bei Caffein im Laden bestellt, heute Mittag den Anruf bekommen und nach Feierabend abgeholt. Meine ist Baujahr 2012 im Juli. War alles sehr unkompliziert. Sie hat einen minimalen Kratzer am Seitenblech und der Tamper sieht an einer kleinen Stelle etwas angenagt aus. Fällt beides aber nicht weiter auf. Stecker hatte ich mir schon besorgt (danke für die Hinweise hier im Forum). Habe ihn angeschlossen und einen kurzen Funktionstest gemacht. Läuft prima. Sie setzt beim Start aber auch zu einer Pirouette an. Reicht es, da etwas Moosgummi drunter zu tun?

    Morgen werde ich mir mal frische Bohnen kaufen und mich an die Einstellungen machen. Dafür würde ich gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
    Ich habe eine E61 Gruppe an der Grimac und verwende das LM 1er und ein normales 2er Sieb. Vielleicht kann mir jemand mit ähnlicher Kombi seine Zeiten für T1 bis T4 nennen. Dann hätte ich einen ungefähren Richtwert von dem aus ich anfangen kann. Wäre supernett.

    Was den so genannten WAF (Wife acceptance factor) betrifft, war die Anschaffung dann doch sehr entspannt. Einzige Bedingung: die eine oder andere Mühle muss leider gehen. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen hier etwas dabei. (siehe Signatur)

    Soviel erstmal von mir. Ein ausführlicher Bericht folgt.

    Herzliche Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  12. #52 pfeiffchen, 10.05.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hi,

    also die pirouette hat bei mir nahezu aufgehört, als ich die mühle mit bohnen befüllt hatte. sie neigt/neigte bei mir zum wegdrehen wenn ich sie ohne Bohnen aktiviert habe. vll stellt es sich ja dann bei dir auch "automatisch" ein.

    T1,2 habe ich auf Standartwert irgednwas mit 25/ 50 oder so. Ich verstelle immer nur den t3 und 4er. Der 3er ist bei mir zwischen 16 und 18 und der 4er zwischen 31 und 34.
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hallo,

    habe eben die Info von bullonerosso erhalten, dass die Casadio wieder auf Lager ist.
    Da ich bereits versorgt bin, wollte ich euch die Info nicht vorenthalten.

    LG
     
  14. #54 MokkaFix, 12.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ja, 2 oder 3 Stück hat er wohl gerade da.

    @Pfeiffchen: Seitdem die Bohnen drin sind, gibt es auch bei mir keine Pirouette mehr.

    Die Timereinstellung (auch T3 und T4) finde ich relativ simpel zu handhaben. Man braucht halt 5 Sekunden Geduld nach dem Ausschalten.
    Ansonsten ist das schon eine feine Mühle. Hatte früher eine Eureka als Direktmahler und muss sagen: Kein Vergleich.
    Grüße aus Berlin
     
  15. #55 Milchschaum, 12.05.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Dann auch ein paar Gedanken nach knappen drei Wochen Benutzung auch von mir.

    Es stimmt, der Piruettendrang wird durch Bohnen im Trichter abgemildert. Das Drehmoment bleibt heftig, aber mit Bohnen zwischen den Mahlscheiben reichen die normalen Gummifüße der Mühle hin.

    Geht der Bohnenvorrat im Hopper zur Neige, dann wird auch die eingestellte Mehlmenge immer unzuverlässiger. Ist ja irgendwie klar: Wenn kein Nachdruck mehr gegeben ist, dann wird gerade beim kurzen Timer und der schnellen Drehung unzuverlässiger gemahlen.
    Ist also alleine deshalb schon nix für viele Bohnenwechsel, weil dann ja immer wieder mal der Hopper leergemahlen wird.
    Und auch wegen des Timers: Normalerweise muss man T3 und 4 ja nicht verstellen. Aber wenn, dann ist Rechnerei oder Frust oder beides angesagt. Ich habe heute eine Menge Doubleshots in den Abklopfbehälter gehauen, bis ich den Timer nach einem Bohnenwechsel wieder auf ordentliche Einstellung gekriegt hatte.
    Vermutung also bestätigt: Die Mühle ist ist eher was für immer dieselbe Standardbohne.

    Dann aber super! Der Kaffee ist klasse, das Mahlgut ist richtig schön fluffig. Die Einstellmöglichkeiten auch: Der Mahlgrad lässt sich superfein verstellen. Nur beim Timer habe ich das Gefühl: auf 10tel Gramm genau geht das gar nicht. Wäre ja auch nicht verwunderlich: Der Drehkranz (Hier gibt es ein Bild von dem Bauteil, wenn auch defekt) kann ja nur portionsweise raushauen - und selbst wenn ich die Drehdauer auf 1/100-Sekunden einstellen kann, reicht das hin für 1/10 g? Ich habe mich damit abgefunden, dass es bestenfalls auf 0,2-0,3 g genau stimmt.

    Die Mühle ist also offenbar aus mehreren Gründen nichts für die Vincent-Kluwe-Yorks dieser Welt: Hässlich, auf Menge ausgelegt, etwas ungenau. Aber als zuverlässiges Arbeitspferd für den Standardkaffee IMHO eine der besten Mühlen, die man für das Geld kriegen kann.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #56 MokkaFix, 12.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @Milchschaum: Hatte zu Anfang auch so meine Probleme mit dem Timer und der Rechnerei. Ist aber ganz einfach. 10 Schritte im T3/4 sind eine Sekunde, 10 Schritte im T1/2 sind ein Schritt im T3/4 oder 0,1 Sec.
     
  17. #57 Milchschaum, 12.05.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @Mokkafix: danke für die Nachhilfe - ich hatte glatt vergessen, was Zehntel und Hundertstel sind... ;-)
    Nein, das Problem ist, wenn du den T1/2, die ja normalerweise ausreichen, unter 0 oder übers Maximum stellen musst. Dann geht die Rechnerei und Fummelei los.
     
  18. #58 MokkaFix, 12.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @Milchschaum: Wollte Dir nicht zu nahe treten. Hier zehn abziehen, da einen draufgeben, macht man sicherlich irgendwann im Schlaf. Momentan muss ich aber auch noch kurz nachdenken. Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass die Mühle ein zuverlässiges Arbeitspferd ist, vor allem ein sehr sehr schnelles. Und letzteres gefällt mir sehr gut.
     
  19. #59 Mukkefukk, 14.05.2013
    Mukkefukk

    Mukkefukk Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ich gehöre nun auch zu den glücklichen Besitzern der Maschine. Mit dem Mahlgut bin ich sehr zufrieden, der Trichter könnte vielleicht etwas kleiner ausfallen. Was bei mir momentan noch nicht gut funktioniert ist die Einstellung der Mahlmenge. Mit den maximal einstellbaren 4,5s für die 1er Portion bekomme ich mein Sieb nicht ansatzweise gefüllt. Da ich meinen Kaffee selbst röste, habe ich derzeit maximal ca. 200g Bohnen im Trichter. Meine Vermutung wäre, dass das zu wenig ist. Könnt ihr das bestätigen? Wieviel Kaffee habt ihr in die Mühle? Wenn dies der Grund ist, muss ich mir was überlegen, wie ich die Bohnen beschweren könnte (einfach eine Packung Kaffee reinlegen geht nicht, da noch die „Rückprallplatte“ im Weg ist).
    Die einfachste Lösung wäre wohl: Mehr rösten :)
     
  20. #60 ergojuer, 14.05.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    200g sollten sicher reichen. Bei meiner Casadio lässt die Menge nach, sobald der Pegelstand der Bohnen die Höhe des oberen Randes am schwarzen Adapterring erreicht hat.
    Ist mir schleierhaft, wie man mit der Casadio in 4,5 Sekunden kein 1er-Sieb vollbekommt.

    Oder solltest du den Absperrschieber am Bohnenbehälter eventuell nicht ganz offen haben? Passiert schnell, da er leicht auch versehentlich reingeschoben wird,
     
Thema:

Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo wieder lieferbar? - Ähnliche Themen

  1. Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar: hi, Laut mein Faema Händler der gerade aus Italien wieder kam gibt es die Mühlen wieder. :-) Auch andere schöne Sachen von Casadio (zb.Maschinen...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  5. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...