Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

Diskutiere Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar Die 1min on/6min off <wenn das Standby sein soll geht es nicht!! zmd habe ich es noch nicht...

  1. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Gewöhnlich bezieht sich diese Angabe auf die Einschaltdauer. Das hieße hier wohl: max. 1-minütiger Dauerbetrieb und danach mindestens 6min Pause, danach wieder 1min mahlen und 6min warten, ...
    An sich nichts Ungewöhnliches, bei der Kony sind's 20s-Ein/30s-Aus, bei den Compaks (K5-K8 ) 10min-Ein/5min-Aus.

    MfG
    Peter
     
  2. #42 Gregorthom, 21.11.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    @Slotty:
    Das Innenleben Deiner Casadio sieht aus wie bei meiner, die jetzt 3 Jahre alt ist (Prod. 01/07).
    Einziger Unterschied Deiner zu Meiner: Chromfarbener "Casadio" Schriftzug und blaues anstelle rotes Display.
    Auch das Typenschild ist etwas ausführlicher geworden, bei mir steht nur das Prod-Datum, Firma, Seriennummer und 230V 1 Phase. Nix von 1min/on;6min/off.

    Weiß jemand, wie es mit Ersatzteilen aussieht? Habe meine gebraucht gekauft, mit einem fremden Bohnenbehälter, hätte gerne das spitz zulaufende Original.

    Gruß
    Gregor
     
  3. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Hi
    Ich kann Montag mein Händler mal nachfragen lassen in Italien wegen original Behälter.
    Er wollte sowieso anrufen wegen aufliegenden Plastik und der Schnecke
    Hast du auch die Folie um die Platine?
    Gruß
    slotty
    Hauptplatine und Display identisch wie in der Cimbali Magnum zmd wie ich das so sehen konnte auf der schnelle (sollte also Shots rechnen können).
     
  4. #44 greenbean, 21.11.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    @Slotty

    Bei welchem Händler hast du deine Casadio denn bestellt und zu welchem Preis, wenn ich fragen darf?:)

    Gruß,
    Michael
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  6. #46 Gregorthom, 21.11.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    @Slotty:
    Danke Dir, das ist echt nett.

    Die Folie habe ich nicht um die Platine, hatte ich vergessen zu erwähnen. Nach fast 9000 Mahlvorgängen ist aber nicht durchgescheuert, bei der letzten Reinigung entdeckte ich die abgefallene Platine, aber die Halter waren nur rausgerutscht, nicht gebrochen.

    Gruß
    Gregor
     
  7. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    hi,
    So etwas macht mich Irre
    Wie kann man eine Mühle raus geben wo die Folie auf der Rutsche scheuert.
    Die habe doch früher die Führung des Kabels auch anders hin bekommen.
    Das Ding kostet ca. 650€ und durch die Qualitätskontrolle ist sie auch gekommen (habe ich schriftlich)
    Das beim Transport "mal" was defekt ist kann passieren aber so etwas ist Schlamperei.

    Schlafen die bei Casadio?

    *ich brauch jetzt ein doppelten oder mehr Espresso um wieder auf den Boden zu kommen*
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Hallo zusammen,

    habe eben mal kurz meine aus 07/06 aufgeschraubt und ein paar Bilder geschossen:
    blus Casadio. Beide Platinen sind bei mir vernünftig fixiert, das Innenleben ist ws. identisch zu der von nevermind.

    Um die Frontplatine abzuschrauben (vermutlich löst man nur die Muttern von der Innenseite her, denn sonst müsste man die Displayfolie entfernen) möchte ich den Drehknauf zur Mahlgradverstellung entfernen, was mir nicht gelingt. Wer hat einen Tipp?

    Auf der rückseitigen Platine befindet sich eine Sicherung, werde ich die Tage mal kontrollieren. Den On/Off-Schalter habe ich noch nicht kapiert (wozu dient die graue Leitung mit der roten Isolation), für Bastelspaß ist gesorgt ...
    ... immerhin lernt man so seine Schätze mal kennen.

    [​IMG][​IMG]

    edit: Datenblatt zum Schalter gefunden, siehe Datenblatt Kedu kjd17. Kapiert habe ich's noch nicht, der Spulenanschluss geht ebenfalls auf das "R" an der Platine (Bild rechts eingefügt).

    Vielleicht sollte ich dazu einen separaten Thread eröffnen.

    lg von blu,
    der jetzt noch die letzten Vorbereitungen für den morgigen Geburtstag des kleinen Juniors sorgen muss ...

    ps eigentlich pflegte ich immer zu sagen, dass bei einer Gastromühle nichts kaputtgehen kann. Ich hoffe, dass nach dem finanziellen Desaster mit der Robur nun nicht allzu viel nachkommt :roll:
     
  9. #49 nevermind, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    @blu

    kein wunder deine hat exact das gleiche baujahr.


    wegen der fixierung, die wurde soweit ich mich erinnern kann vom jeweiligen verkäufer damals manuell geändert, da die plastik dinger beim transport gerne abgebrochen sind.

    vermutung:
    zu deinem fehler zieht bei dir ein relais an wenn du den hauptschalter bedienst, dafür ist nach meinem erachten das graue kabel.
    kannst du auf der rückseite der platine verfolgen. hab meine mühle leider wieder zu.
    gehe davon aus das mit dem relais der travo geschaltet wird.
    das relais flackert gerne wenn man den hauptschalter nicht ganz reindrückt.

    gruß
     
  10. #50 ergojuer, 22.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Jepp! Vor ca einem Jahr hatte ich exakt das gleiche Problem. Es fing damit an, das die Mühle bzw das Display einfach so im eingeschlalteten Zustand mal kurz flackerte. Auslöser waren jeweils Erschütterungen oder das Bewegen der Mühle. Ein kurzes Rucken an der Mühle half dann und alles schien wieder gut.
    Und ein paar tage später ging gar nichts mehr.Trotz Einschalten blieb das Display tot, die Mühle ohne Funktion.

    Mit ner Lupe habe ich mir dann alle Lötstellen auf der Hauptplatine angeschaut und festgestellt, dass bei den Lötstellen am Trafo eine aufgegangen war. Da gab es einen haarfeinen Riss zwischen Lötzinn und Platine. Betrachtet man sich die Konstruktion ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Defekt auftritt. Der Trafo ist ein recht schweres Teil das an der senkrecht stehenden Platine hängt. Ich schätze mal, dass da dank Schwerkraft und stetigem Zug eine nicht 100%ige Lötstelle schon mal schnell aufgibt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Maschine schon zwei Jahre in Betrieb. Einen zwischenzeitlichen Transport hatte sie nicht erlebt.

    Mit nem Lötkolben war die Stelle dann schnell wieder repariert.
    Mittlerweile hat die Gute die 10.000 Mahlvorgänge hinter sichund fängt das Zählen wieder von vorne an.

    Zu den Befestigungspins Gehäuse<>Platine:
    Die waren bei mir ja nach der Lieferung auch gleich gebrochen. Damals wurden aber scharze Stifte verwandt! Siehe auch: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/12018-casadio-istantaneo-kaffee-der-einfach-da-ist.html#post119232
    Mir wurden von Casadio dann als Ersatz die auch heute verbauten weissen Plastikstifte nachgeliefert. Diese sind deutlich stabiler. Casadio hat da bei der nun erhältlichen Mühle offenbar auch standardmäßig die weißen Stifte verbaut.
    Meine Casadio hat nun mit den weißen Stiften keinen Paketversand mitmachen müssen. Ob sie es wirklich überstehen würden. Ich weiß es nicht. Sie sind wie ich damals vergleichen konnte aber deutlich stabiler als die alten schwarzen...
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    muahahahahahahahaahahaha
    finde die maschinen auch pottenhässlich ;-)
     
  12. #52 nobbi-4711, 22.11.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    ergojuer dürfte recht haben, die Lötstellen am Trafo lockern sich mit der Zeit.

    Um die Frontplatine rauszukriegen, muss man die Ecken des Foliendisplays anheben, darunter sind Muttern. Sonst dreht einfach alles durch beim Versuch, da was loszuschrauben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    hi
    Es ist alles wieder Ok mit der Mühle.
    Die habe "nur" die Hauptplatine um 90° falsch eingebaut so waren dann auch die Bohrungen falsch.
    Nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht.
    Und das Kabel kann man auf der anderen Seite durchführen bei dem Display wo es gescheuert hat(Kabellänge gut vorhanden)
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Hallo ergojuer, hallo Marcus,

    vielen Dank für Eure kompetente Soforthilfe, ich werde nachforschen! Die Displayfolie hatte ich an der rechten oberen Ecke schon angehoben und die Schraube entdeckt. Allerdings ist die Folie recht filigran...

    Mal sehen, ob ich die Lötstelle finde. Wenn alles schief gehen sollte baue ich sie um auf externen Fototimer, das wäre für mich ohnehin praktikabler.

    Dickes Danke + herzliche Grüße
    blu
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Hi,

    um hier nicht weiter den Thread zu highjacken habe ich einen separaten Reparaturthread aufgemacht.

    lg blu
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    bevor einige unüberlegt nun in begeisterung drauf losbestellen, möchte noch einmal kurz auf den recht grossen totraum hinweisen.

    nicht falsch verstehen, ich finde die mühle auch nach wie vor bestens, die optik hat mich nie gestört, die funktion um so mehr begeistert.

    der totraum hat mich damals als überwiegender single-haushalt trinker gebremst.
    zucken tue ich dennoch jedesmal aufs neue, wenn wieder irgendwo eine auftaucht.

    wie gross war die menge toten pulvers noch gleich? 4-5 g?

    gruss
    andreas
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Also ich hab nicht den Eindruck dass der soo riesig ist. Die K3 gilt ja als Direktmühle mit recht geringem Totraum, was ich auch so bestätigen kann. Wenn ich 6-10g vorher entsorge, sind diefolgeneden Bezüge absolut konstant. Mit geringen geschmacklichen Abstrichen reichen aber auch 4-5g. Bei der Casadio habe ich nicht den Eindruck dass ich wesentlich mehr rausmahlen muss, bevor die Ergebnisse wieder konsistent sind. Es scheint schon etwas mehr als bei der K3, aber keine Größenordnung.
     
Thema:

Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Casadio Istantaneo wieder lieferbar?: Nabend, Wenn ich gerade meinen Augen trauen dürfte, gibt es bei caffein.de wieder frische Ware. Bis vor drei Wochen war sie ausverkauft, nun...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  5. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...