Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

Diskutiere Casadio Mokabix/ WMF Type 9004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004 Auf dem Typenschild steht definitiv 220V. [IMG] ich weiß, das bild ist mies, für mehr reichts aber grad...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Auf dem Typenschild steht definitiv 220V.

    [​IMG]

    ich weiß, das bild ist mies, für mehr reichts aber grad nicht. aus der isoliertülle gehen 4 litzen zum motor.

    keine ahnung ob das weiterhilft.
    werd bei gelegenheit mal das motorgehäuse aufmachen. mal schaun....

    danke schon mal und lg
    Georg
     
  2. #22 scott zardoz, 30.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  3. #23 petro00, 30.07.2009
    petro00

    petro00 Gast

    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Frage an Bane:
    Wie kann man den unteren Mahlscheibenträger vom Motor trennen?
    Es ist meine erste Mühlendemontage deshalb bin ich etwas verwirrt von dem vorhanden System der Mokabix.
    Besten Dank im Vorraus

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Hallo,

    der Mahlscheibenträger ist einfach nur aufgesteckt und wird dann mit einer Schraube gesichert. Die Schraube ist auf deinem Bild schon ab. Einfach jetzt nach oben abziehen.
    Darunter ist dann mit 3 Schlitzschrauben der Alublock mit dem Schacht dran auf dem eignetlichen Motorgehäuse festgemacht.

    Gruß!
    Jörg
     
  5. #25 petro00, 31.07.2009
    petro00

    petro00 Gast

    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Hallo Jörg,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die ganze Aktion nur gemacht, um die Mühle zu reinigen und von der Unwucht zu befreien. Nur leider ist die Unwucht immer noch da.
    Kann es an der Schraube liegen oder was könnte noch der Grund sein weshalb die Mahlscheiben nicht parallel laufen?
    Beste Grüße
    [FONT=&quot]Pierre[/FONT]
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Hi petro,

    hast du diese verbindung geprüft? also die verschraubung der mahlkammer mit dem motorgehäuse? daran lags bei mir...

    [​IMG]
     
  7. #27 petro00, 01.08.2009
    petro00

    petro00 Gast

    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Hallo Georg,
    ich habe die Verschraubung der Mahlkammer überprüft. Ich habe die Mahlkammer vom Motorgehäuse getrennt und gesäubert und wieder sorgfältig verschraubt. Danach habe ich darauf geachtet das die Mahlkammer nicht mehr seitlich belastet wird. Ich werde die Tage mal versuchen eine andere Schraube zu verbauen, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hoffe mal nicht das es die Motorsachse ist.
    Ich denke mal, dass es nicht an den oberen Befestigungsring liegt, der nicht mehr total am Gehäuse fixiert ist. Der Motor und die Kammer muss ja auch horizontal gleichmäßig laufen.
    Vielen Dank und Beste Grüße
    Pierre
     
  8. #28 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Ich hol mal den Thread nach oben.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer hübschen Gastro, die sich auf Direktmahler umbauen lässt. Vorhin bin ich über die Mokabix gestolpert und hätte folgende Fragen

    sie sieht recht schlank aus, wie breit ist sie denn?
    lässt sich der Doser komplett entfernen? hat dann der Korpus ein Loch?
    Wie laut ist sie?


    Danke und viele Grüße
    Stefan

    PS Ich weiß schon, dass anhand der Bilder der Auswurfkanal relativ breit und lang aussieht, aber evtl ließe der sich noch geeignet modifizieren.




     
  9. #29 dunkelbier, 22.04.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Messe ich heute mal nach.

    Ja Umbau auf Saucentrichter möglich.

    Der Doser ist unten mit einer Schraube fixiert. (also bleibt ein ganz kleines Loch übrig) Nach dem Lösen dieser Schraube lässt er sich nach oben abziehen.


    Ich würde mal sagen.: sehr sehr leise...für ne Gastro. Auf jeden Fall leiser, als viele Vollautomaten.




    PS: Der Motor hat in meiner Ausführung nur 220Watt. Laut Aufkleber direkt auf dem Motor.

    [​IMG]


    ... und die Bestellnummer für neue Mahlscheiben lautet immer noch 527217 bei Esp...XXL
     
  10. #30 dunkelbier, 01.05.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Wenn du den Doser entfernst, bist du ziemlich nah an den Mahlscheiben.
    Eigentlich perfekt für den Umbau auf Direktmahler.


    Hier mal ein Foto vom Gehäuse:

    [​IMG]
     
  11. #31 S.Bresseau, 01.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Danke für die vielen Infos!

    Wenn man die weiter oben geposteten Fotos vergleicht mit z.B. denen von einer offenen SJ, scheint der Abstand zwischen den Mahlscheiben und dem Beginn der Doser-Rundung (bzw. dem anzubauenden Trichter) schon um einiges größer zu sein. Außerdem hat der Auswurfkanal selbst, also der vertikale Alu-Schacht, einen relativ dünnen "Boden", den man nicht einfach mal schräg schleifen oder fräsen kann.

    Optisch wirklich eine sehr gelungene Mühle, mir gefallen die elegante zylindrische Form und der schöne Fuß ausgezeichnet. Aber für den Umbau zum Direktmahler gibt es vermutlich geeignetere Modelle.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #32 Coffemakestheworlgoround, 04.01.2014
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    Hast du ein bild von den neuen scheiben ??
    und wie gehts die mühle :)
     
  13. #33 old_bean, 13.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie man am leichtesten an die Schraube welche den Doser am Gehäuse fixiert rankommt?

    Danke
     
  14. #34 sonnendeckhalle, 09.03.2016
    sonnendeckhalle

    sonnendeckhalle Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forummitglieder,

    ich habe nach reichlicher Internetrecherche hier Diesen Forumeintrag gefunden.
    Dieser ist natürlich eine geraume Zeit her aber ich wollte es dennoch nicht unversucht lassen, Euch zu kontaktieren.
    Ich habe die gleiche Casadio Mokabix in meinem Besitz und bei dieser nun die Mahlscheiben gewechselt.
    Zur Einstellung für den Gebrauch müsste aber die Mahlmenge des Kaffee´s, der ausgeworfen wird, nachjustiert werden.
    Und hier beginnt mein Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin, diese Kaffeemenge zu verändern. Derzeit wird einfach zu wenig Mehl ausgeworfen, so dass die Menge deutlich mehr werden muss.
    Ich habe bereits die große Flügelschraube, die sich an der "Auswurfautomatik" befindet gelockert, aber dadurch tritt keine Veränderung ein.
    Leider scheint die ganze Geschichte bei dieser Mühle etwas komplizierter zu sein, als bei einer La San Marco.
    Für eine Rückanwort und einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Sascha
     
Thema:

Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

Die Seite wird geladen...

Casadio Mokabix/ WMF Type 9004 - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  4. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  5. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...