Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

Diskutiere Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...

  1. Baerti

    Baerti Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg,

    kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe seit Kurzem eine Casadio-Mühle, vermutlich aus den 60er-Jahren (geschätzt). Sie läuft, ich hab sie aufpoliert so gut es ging, vom Kaffee-Grind der letzten Jahrzehnte befreit (die war so verklebt das ich teilweise mit dem Gasbrenner die Stellen erwärmen musste um weiter zu kommen, Fettlöser war vorher nur mäßig erfolgreich). Die Zuleitung hab ich erneuert und vom italienischen L-Stecker auf Schuko umgerüstet. Da ich kein Kaffeemühlen-Profi bin stoße ich aber jetzt an meine Grenzen. Folgende Probleme habe ich:

    1. Ich würde gerne die Mahlscheiben erneuern, finde aber keine passenden. Wo kann man die in folgender Größe bekommen?:

    984268BE-5BDE-400F-8470-E5F5E5DB587D.jpeg

    60FAF5D1-A31E-4191-936B-D3D920C0C88A.jpeg

    8ACDBE4C-D5E9-4017-BC45-15617AEF590A.jpeg

    Das nächste Problem habe ich beim Dosierer. Da ist die Rückholfeder für den Hebel gebrochen. Gibt es sowas als Ersatzteil zu kaufen. Es handelt sich um folgende Feder:

    image.jpg

    Wie war der Bezugszähler mal angeschlossen / betrieben?

    image.jpg

    image.jpg

    Wofür ist dieses Teil? Ich hab keine Peilung wofür das ist:

    image.jpg

    Zulezt: um diese Mühle handelt es sich. Glas-Kaffeebehälter:

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    1000 Dank für Hilfe, sorry wenn man he Fragen von mir für die Profis lächerlich erscheinen, aber ich komm da nicht weiter trotz stundenlanger Suche.
     
  2. #2 Sansibar99, 08.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo und Willkommen.

    Da hast Du eine schöne (und schwere :D) Mühle stehen.

    Ich weiß nicht auswendig, welche Scheiben passen, aber ich fand in der Vergangenheit diese Tabelle hier oft hilfreich:
    Mahlscheiben nach Hersteller - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Rückholfedern gibt es als Ersatzteile bei verschiedenen Händlern unter Mühlenersatzteilen zu finden - ob eine passt, wird schwierig.
    Du könntest Deine alte Feder ausmessen und per Mail direkt bei TSE oder EspressoXXL anfragen, ob es ein ähnliches Teil gibt.

    Das Dir unbekannte Teil ist ein Magnet, der früher oft in den Bohnenbehälter gehängt wurde, um in den Bohnen versteckte Fremdkörper wie Schrauben oder Nägelteile aus den Mahlkammern rauszuhalten und so den einen oder anderen Totalschaden zu verhindern. Gegen Steine hilft ein Magnet natürlich nicht ;)

    Im Übrigen: zeig gerne weiterhin Bilder und stell ruhig Fragen, im schlimmsten Fall weiß hier auch keiner weiter.
     
    Baerti gefällt das.
  3. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Baerti gefällt das.
Thema:

Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

Die Seite wird geladen...

Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau

    Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau: Hallo zusammen, biete eine Casadio Mokabix als schöne Basis für einen SD Umbau an. Leider muss ich ein paar meiner geplanten Projekte streichen...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo Espressomühle

    Casadio Istantaneo Espressomühle: Da ich nun wieder zu Hause wohne und keine dritte Mühle als Reserve benötige, darf meine lange Zeit geschätzte Casadio Istantaneo nun gehen. Sie...
  3. [Verkauft] Alte Casadio Mühle

    Alte Casadio Mühle: Zustand: Maschine ist bereits teilweise zerlegt und einige Teile sind ultraschallgereinigt. Die Mühle ist komplett. Zahlreiche Bilder vom...
  4. Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle

    Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle: Hallo zusammen, Ich wollte mal das geballte Forumswissen befragen. Ich bräuchte die Krümelschale für eine Casadio Enea OD, allerdings kann ich...
  5. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...