Casadio

Diskutiere Casadio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Re: Brühdruck einstellen - wie stark geschmacklich spürbar? ps: heisst das dann eigentlich So ungefähr, ja.

  1. #21 unclewoo, 19.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Re: Brühdruck einstellen - wie stark geschmacklich spürbar?

    So ungefähr, ja.
     
  2. #22 suchtgutenkaffee, 21.03.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Brühdruck -- und AHA-Erlebnis

    Hallo unclewoo,

    habe jetzt den Brühdruck von 12 auf 9,2 bar reduziert...wer weiss wieviel Abweichung mein Manometer haben wird....und siehe da: das nachdrücklich "ekelhafte, aufdringliche", die extreme Bitterkeit oder Säure scheint verschwunden zu sein...der Nachgeschmack...5 Minuten später...ist nicht mehr so negativ :lol:

    also auch bei mir nach 2 Jahren mal wieder etwas richtig positives...werde aber jetzt erst einmal das Ganze ein paar Tage beobachten :roll:

    mal sehen, was andere dabei...ohne Hinweis...bemerken...oder aber auch nicht mhmmm :oops:

    ....vielleicht kann ich dieser langen Zeit des möglichen Irrtums ja auch etwas positives abgewinnen: habe mich gezwungen gesehen, die ganzen Hand-Arbeiten exzessiv zu optimieren, um diesen Faktor als Ursache möglichst ausschliessen zu können...naja mal weitersehen...wie es sich entwickelt.

    Danke an alle, die mich ermutigt haben und mir hier etwas erklärt haben
    ...Dirk2/3 :wink: und gunnar0815 :wink: und Nightstalker :wink:


    ...nüchtern betrachtet und ohne "euphorische Bewertung" kann ich jetzt erst einmal festhalten:
    Brühdruck reduziert auf ca. 9 bar von vormals 12 bar...und eindeutig ist ein Geschmacksunterschied festzustellen...

    so long 8)
     
  3. #23 gunnar0815, 21.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das blöde ist das du jetzt alle Kaffees die du schon von deiner Liste gestrichen hast noch mal Testen kannst da sie jetzt ganz anders schmecken könnten. Na ja würde nur die nehmen die du frisch bekommen kannst.
    Gunnar
     
  4. #24 Nightstalker, 22.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Meine Levetta steht nun seit einiger Zeit still (wg. Cimbali) ich konnte also nie einen direkten Vergleich machen allerdings war der Espresso mit der BFC immer gut...

    Vorgestern war ich aber wieder bei Pfeife um mit ihm an seinen Maschinchens zu schrauben. Er meinte die Butterfly mache viel besseren Espresso als seine Pulsante. Ich konnte das erst einfach nicht glauben und nachvollziehen also haben wir mithilfe von Waage, Federtamper, Stoppuhr und Messbecher alle Parameter vereinheitlicht und mit frischem Kaffee eine Gegenüberstellung der Maschinen gemacht.
    Der Espresso aus der BFC ist tendenziel sauer (die Maschine ist einfach zu kalt) und lief im Vergleich zur Butterfly um einiges schneller durch. Der 1. Espresso aus der BFC war zumindest von Zeit und Menge her "normal", als wir das gleich in der Butterfly versuchten kamen nur ein paar Tropfen durch.

    Eine Messung des Brühdrucks hat ergeben dass die Butterfly knapp unter 10 bar und die BFC bei ca. 10,5 bar war. Wir haben die BFC dann um ca. 1 bar runtergedreht und siehe da der Espresso lief in beiden Maschinen in etwa gleich. Nun bleibt noch das Temperaturproblem der BFC zu klären, das wird in diesem Fall der Händler erledigen. Ich vermute das Problem sind unsauber gearbeitete oder verstopfte "Strozzatori" (schreibt man die nun wirklich so) also die ominösen Querschnittsverringerungen für das Thermosyphon. Ich bin gespannt, Pfeife wird die Maschine in nächster Zeit mal zu Hr. Jericha bringen (von da stammt sie) und der soll das mal begutachten, ich trau mich drauf zu wetten. Seine Butterfly wird nach gleicher Aufheizzeit richtig hitzig und es Sprotzelt nur so raus, bei der BFC könnte man fast noch die Hand drunter halten. Die Brühkopftemperatur der Butterfly lag bei knapp über 90°C die der BFC bei knappen 80°C

    Als alter BFC Verfechter hab ich meinen Augen nicht trauen können aber der Geschmack lügt nicht. Da waren wir uns jedenfalls einig. Bei Gelegenheit werd ich meine Levetta nun mal auseinandernehmen und mir das bei mir ansehen, ich könnte mich nicht an derartige Probleme erinnern.

    lg
     
  5. #25 schnick.schnack, 22.03.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich denke, jede maschine braucht eine individuelle einstellung der parameter. mit den optimalen parametern der bfc wird bei der butterfly vermutlich auch ein eher suboptimales ergebnis bekommen.

    btw, wieso stellt ihr die bfc nicht einfach wärmer wenn sie offenkundig zu kalt ist?

    lg,
    schnick
     
  6. pfeife

    pfeife Gast

    Nachdem es hier um mich geht: Meine Logik wehrt sich dagegen weil:

    Begin with Frustmodus:

    Beides E61 Brühkopf. Wenn ich den Kopf mit 120Grad heißem Wasser (minus TempAbfall in den Leitunngen) beschicke, dann muß bei gleicher Umgebungstemperatur irgendwann (so nach einer Stunde spätestens) auch die gleiche Temperatur am Kopf haben (immer an der gleichen Stelle gemessen - die Imbusschraube) - ist es nicht. Butterfly bei etwa 91Grad, BFC bei etwa 81Grad). Da muß nach meiner Logik ein Fehler drin sein, den ich natürlich mit mehr Kesseldruck ausgleichen kann. Ich bekämpfe damit aber das Symptom und nicht die Ursache. Dementsprechend ist der Kaffe bei der BFC kälter.

    Außerdem ist die BFC kompakter als die Scala, sodaß ich weniger Wärmeverluste annehme. Also 1.2 Bar bei der SCALA und 1.5 BAR (so empfahl der Händler) bei er BFC kommen mir allerhöchst eigenartig vor.

    Und außerdem: Die BFC war auf 12Bar, 1.05 Bar eingestellt: Welche Kaffeesorte wird so gebrüht?? Das konnte mir bislang NIEMAND sagen ...

    Jetzt bleibt noch die Temperatur im Durchlauferhitzer. Der (der durch den Kessel hindurchführt) muß im Stande sein, mindestens 30ml 25 Sekunden lang auf konstanter Temperatur zu halten. Wenn die BFC ein 2-Kreiser ist, muß sie das können. Da ich hier immer wieder höre, daß die BFC einen kleinen Kessel hat, kommen mir hier Zweifel. Oder heißen die Meldungen zum kleinen Kessel, daß sie nicht in der Lage ist, den Kopf genügend aufzuheizen - siehe oben?? Dann wäre das ein Designfehler!!!!

    Insgesamt sagt mir meine Logik als Techniker: Wenn ich auf zwei Systemen gleiche Bedingungen herstelle, muß auch das Ergebnis zumindest für einen Kaffeebezug gleich sein - ist es nicht. Frust!

    Soweit zu diesem Thema und meinem Ärger im falschen Thread ...

    End with Fustmodus
     
  7. #27 nobbi-4711, 22.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die BFC hat eine Lochblende im Thermosyphonkreislauf, um im Stillstand nicht so gnadenlos zu überhitzen wie andere E61-Klone. Das ist alles. Nix Designfehler, Boiler, Wärmetauscher etc.

    Mag sein, dass die Lochblende aus irgendwelchen Gründen zugesetzt ist; den Fall gabs hier schon mal im Forum. Oder sie ist zu klein, dann hilft um 1mm aufbohren.

    BTW: Eigentlich ist das hier'n Thread über die Casadio ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 gunnar0815, 22.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Pfeife hab dir eine PM geschickt und jetzt weiter mit Casadio
     
Thema:

Casadio

Die Seite wird geladen...

Casadio - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  4. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  5. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...