CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nanana... ;) Erstens ist die Mühle aus einem Boardprojekt entstanden, das heißt, Alles ist hier gemeinsam ausgetüftelt worden. Und die CB1 wird...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ceado-e92-nur-drei-monate-alt.98060/ :D:D:D:D:D
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. #242 Sansibar99, 22.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    antony gefällt das.
  3. #243 S.Bresseau, 22.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Für Perfektionisten gibt es doch die Titus :cool:
    Jeder soll sich das Equipment bzw. Spielzeug kaufen, was ihm Spaß macht. Andere geben ein Vielfaches für Zeug aus, das ich nie im Leben brauchen würde.
     
    onluxtex und ingokl gefällt das.
  4. #244 S.Bresseau, 28.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Im Wiper-Thread hatte ich gestern geschrieben:
    Die Grundidee ist: Ein Kunststoffwischer wird in einem Blechhalter fixiert, der locker auf einer Langmutter sitzt und von ihr mitgedreht wird, aber entlang der Achse veschiebbar ist.
    • Die Langmutter dreht den Halter, der Halter hält den Wischer.
    • Idealerweise sucht sich der Halter auf der Langmutter seine Höhe selbst, oder die Höhe wird von unten durch eine Schraube vorgegeben und begrenzt (evtl mit kleiner Spiralfeder) .
    • Höhe, Winkel und Abstand des Wischers zur Trichterwand können im Halter justiert werden, der Winkel im oberen Eck ist durch die Mühlengeometrie vorgegeben
    Hier ein paar Fotos vom Zustand heute abend, ich komme vermutlich erst in ein paar Tagen dazu weiterzubasteln.

    Langmutter mit passender Beilagscheibe (8x20)
    [​IMG]
    Die Langmutter würde den neuen Konter-Sechskant auf der Achse abdecken. Man kann aber den Konus sehr simpel durch Halten in den Löchern mit z.B. einer Seegeringzange kontern
    [​IMG]
    Halter aus Blech (ich hatte gerade kein passendes blankes Blech, aber Dosenblech ist in Sachen Stabilität und Biegbarkeit recht gut geeignet :) )
    [​IMG]
    Dummy-Wischer aus Pizzakarton, Fixierung mit Blechmutternclip
    [​IMG]
    Aktueller Zustand:
    [​IMG]

    to do:
    • Blechmutter durch bessere Lösung ersetzen, z.B. zwei Streifen Alu, die mit zwei Schräubchen das Blech zusammendrücken -> Wischer leichter justierbar, weniger Anhaftungsfläche
    • geometrisch exakten Wischer aus Kunststoff herstellen, der weniger Anhaftungsfläche aufweist (Aussparungen)
    • Sicherungs- und Justageschraube am Ende der Langmutter
    Die ersten Experimente sehen recht vielversprechend aus, bisher klappt alles wie gedacht. Aber ich bin noch lange nicht fertig. Ob das Ding wirklich wie gewünscht funktioniert und vor allem, wieviel Pulver am Halter hängenbleibt, weiß ich erst am Schluss :)






    .
     
    blu und ingokl gefällt das.
  5. #245 onluxtex, 01.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau, irgendwann wird man es erreichen. Leider kostet das Sammeln von Erfahrungen oftmals viel Geld, aber sei es drum, wir reden von einem Hobby, welches oft weit von Logik und Vernunft entfernt ist.
    Und last but not least: man muss es noch nicht einmal rechtfertigen.
     
    Sansibar99 und ingokl gefällt das.
  6. #246 onluxtex, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Weg: Obel - Mazzer Mini - Mazzer SJ - ECM Casa - Mazzer Major - Fio F64 Evo - Mazzer Kony - CB1 - Ceado E92
    eine gewisse Logik steckt schon drin.
    Das Ziel: Wenn der Flapper funktioniert und nichts rum saut......wer weiß könnte wieder die CB"2" werden
     
    amictus gefällt das.
  7. #247 S.Bresseau, 09.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Am WE hatte ich ein wenig Zeit, hier ein kleiner Zwischenbericht aus der Fricklerbude :)

    Neuen Halter aus Blech gebogen (ebenfalls von einer Dose), Farbe abgeschliffen. Statt der Blechschraube habe ich als Klemme zwei Stückchen aus einer Aluprofilstange zurechtgebastelt
    [​IMG]

    Die Herstellung war eher eine Goldschmiedearbeit :) Etwas funktional Ähnliches würde vermutlich als 3D-Druck besser und schneller gehen.

    Neuer provisorischer Wischer aus Pappe, wegen Leitfähigkeit mit Alu-Klebeband überzogen bis ca 0.5 mm vor den Wischerrand, damit kein Aluabrieb entsteht:
    [​IMG]
    Die schwarze Sicherungsschraube bräuchte ich in der aktuellen Ausführung nicht, aber wenn das Wischerblatt dicker wird, kann der Halter nach unten rutschen.

    Ergebnis: Der Wischer sitzt und wischt sehr gut, auch die Unterseite des Mahlkranzes. Es bleiben nur ein paar Krümel auf der Konus-Unterseite. Die Sicherungsschraube saß locker und hatte sich etwas herausgedreht.

    [​IMG]

    Weniger schön ist, dass ich quasi das Gegenstück zur totraumfreien Mühle gebaut habe :)
    Der Wischer sammelt das Pulver auf und schiebt es vor sich her, es bleibt fast alles an der Trichterwand kleben:
    [​IMG]

    Das hatte ich aufgrund der Form des Wischers schon erwartet, wenngleich nicht in dem Ausmaß. Aber ich hatte von Anfang an geplant, einen Wischer aus stabilem Kunststoff zu basteln, der entsprechende Aussparungen haben wird und am Rand sehr schmal sein wird.
    Demnächst mehr :)
     
    1968, onluxtex, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653

    Dein armer Trichter sieht ja schon ganz schön mitgenommen aus :(

    Dein Wischer :(bräuchte so eine Art angebrachte Hohlkehle (wie bei einem "Schneeschieber", so dass das Mehl vom Wischer gelöst wird und nach unten fällt.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Genau das haben wir ja bei der Entwicklung des angetriebenen Wischers der 2014er CB1 schon alles durchexerziert.
    Es blieb immer ein Rest der vor dem Wischer an der Trichterwand hing, so dass wir für die aktuelle Version auf den manuellen Wischer umgestellt haben.
     
  10. #250 S.Bresseau, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Riefen stammen aus den ersten Tagen, leider. Die hatten meine Freude auch deutlich getrübt. Ich hatte mit Reis eingemahlen, dadurch wurde der Mahlkegel heiß und hat den Plastikwischer komplett verzogen. Der wiederum hat den Trichter innen ziemlich verschrammt.
    siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/elektrische-selbstbaumuehle-cb1.85646/page-14
    bzw, https://www.kaffee-netz.de/threads/elektrische-selbstbaumuehle-cb1.85646/page-14#post-1046607

    So etwas hatte ich auch schon überlegt. Mal sehen, ob leicht schräg angestellt etwas bringt. Aber ich muss erst noch testen, wie stabil mein Kunststoff ist, d.h. wie breit Streifen sein dürfen, um noch halbwegs stabil zu sein. Dann kann ich den Wischer aus einem Stück mit den entsprechenden Aussparungen fertigen. Notfalls muss ich einen zweiteiligen Wischer mit Wischerlippe bauen, was ich aber vermeiden wollte. Ich hatte mal testweise mit einem Fensterwischergummi gewischt, das ging sehr gut.

    Das Prinzip finde ich ja auch gut und wesentlich praktischer als den dreiarmigen manuellen Wischer. Nur finde ich die konkrete Umsetzung nicht gelungen. Man muss sich das Teil irgendwie zurechtbiegen, ohne dass man wirklich eine Kontrolle darüber hat. Außerdem ändert sich mit dem Mahlgrad der Abstand zum Trichter und zum Kranz (der Kranz-Wischer war sowieso suboptimal). Meinen ersten Wischer (Bild im oben verlinkten Beitrag) konnte ich zwar wieder geradebiegen, er ist aber irgendwann gebrochen. Mein zweiter Wischer verändert seine Form im Laufe der Zeit immer wieder ein klein wenig. Das alles soll bei meiner Lösung anders werden.
     
    tidaka, Piezo und onluxtex gefällt das.
  11. #251 S.Bresseau, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Neuer Wischer aus Kunststoff, < 1mm dick, Stege ca 2.5mm
    Rohling:
    [​IMG]

    Eingebaut:
    [​IMG]

    Ergebnis:
    [​IMG]

    :( :(
    Besser - aber nicht wirklich gut

    Als Nächstes versuche ich mich an einem automatischen Klopfer.
     
    ingokl gefällt das.
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Soll der Klopfer gegen den Arm 'schlagen' oder gegen den Trichter?
     
  13. #253 S.Bresseau, 14.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Gegen den Wischer, von hinten. Ich hatte die Idee in Deinem Thread kurz angesprochen. Ob das hilft, ist natürlich fraglich, aber man kann es mal versuchen.
    Ich überlege auch noch, einen Draht-Wischer zu biegen, der nah an der Trichterwand vorbeiläuft. Aber ich befürchte Abrieb und Riefen.
     
  14. #254 coffee83, 14.03.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,

    Ich hab zwar keine CB1, finde diese "Aufgabe" aber interessant.
    Bleibt das Pulver so im Kegel weil es verklumpt und haftet, aber nicht wegen elektrostatischer Aufladung? Die Mühle läuft recht langsam oder?
    Als Wischermaterial wäre leitfähiges PTFE eine gute Wahl, für den Trichter wäre ein Kunststoff in dieser Richtung mit optimierten anti Haft Eigenschaften geeignet.

    Evtl würde es etwas bringen 2 Wischerarme mit jeweils unterbrochenem Wischer zu machen.

    Gruß
    Dominik
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Fürchte auch, dass das nur wenig helfen wird da das Pulver ja recht hartnäckig am Trichter haftet (auch nach Abnehmen des Trichters und ohne Arm). Der ordentliche Startimpuls wenn man die Mühle nochmals aktiviert lässt bei mir leider auch nur sehr kleine Mengen Pulver nachfallen.
    Interessant könnte sein den Klopfer irgendwie so zu gestalten, dass er quasi einmal komplett hin und her 'schlägt'. Könnte mir vorstellen, dass das den Haufen noch deutlich verkleinern könnte.
    Viel Erfolg!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das muss bei deiner Version aber doch auch der Fall sein, da der Wischer ja auf der Mahlwerkswelle befestigt wird. Darin besteht ja auch ein grundsätzliches Problem bei den angetriebenen Wischern. Man kann sie nur für einen konkreten Mahlgrad präzise auf die Trichterwand ausrichten.
    So unähnlich zum 2014er Wischer finde ich deine aktuelle Version aus Kunststoff übrigens gar nicht... :)
     
    onluxtex gefällt das.
  17. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    @S.Bresseau : man sieht an deinen Lösungen, dass du handwerkliches Geschick hast - ärgerlich, dass du bei der Suche nach einer Lösung noch nicht erfolgreich warst.

    Was ich mich frage bzw. nicht verstehe (evtl bin ich aber auch falsch informiert):
    Wurde nicht schon die erste Serie der CB1 seitens Tidaka (unabhängig von WDT) mit quasi Null Anhaftungen beworben?

    Die CB1 ist aufgrund ihres Preises konkurrenzlos; ich finde es aber etwas "schade", dass seitens Tidaka, der dem Forum ja in gewisser Form verbunden ist, nicht wirklich korrekt beschrieben wurde, wie die Mühle auf Anhaftungen reagiert.

    Die Mühle hat mehr oder weniger ihren Ursprung im KN, wurde dann irgendwann komplett außerhalb des Forums weiter konstruiert und wurde wahrscheinlich überwiegend ins KN verkauft(?). Tidakas Arbeit in allen Ehren, aber man hätte bei der Entwicklung evtl das Wissen der Community nutzen können, um diese Probleme vorab abzustellen. Hier ist der eine oder andere Maschinenbauer/Elektrotechniker unterwegs. Bin mir recht sicher, dass die Community in einer ähnlich langen Entwicklungszeit zusammen mit Tidaka eine Mühle entwickelt hätte, die noch mehr potenzielle Käufer angesprochen hätte.
    (Für den Motor mit dem Rucksack gabs auch alternative Vorschläge, aber das ist eine andere Baustelle... den finden einige ja auch schick so)

    Edit: Die Mühle ist sicherlich fair kalkuliert. Wie geschrieben dadurch konkurrenzlos. In dem genannten Punkt hätte man mMn aber etwas transparenter handeln können.
     
    mag_espresso, onluxtex und S.Bresseau gefällt das.
  18. #258 Sansibar99, 14.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Zwei Fragen:
    Wäre es sinnvoll, den Trichter innen zu beschichten? Analog zur "Titus", z.B.? Dabei sei die Wirtschaftlichkeit mal dahin gestellt...
    Habt ihr schon probiert, innen einen profanen Papierkegel einzulegen, der unten 2-3mm übersteht, so dass man mit dem Finger dagegenschnippen könnte?
     
  19. #259 S.Bresseau, 14.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der Halter ist entlang der Achse verschiebbar. Im Foto oben ist die Maximalposition gezeigt, also gröbster Mahlgrad, ca. 2 volle Umdrehungen bzw. 2mm Hub. Idealerweise soll der Halter sich die Höhe selbst suchen, siehe mein erstes Posting zu dem Thema. Aktuell ist er aber so knapp gearbeitet, dass er nicht von selbst rutscht, sondern nur von Hand verschiebbar ist. Bei Eurem Wischer fehlt auch die Möglichlkeit der genauen Anpassung an die Wand. Ich kann einfach die Schrauben lockern und dann den Wischer sehr präzise neu justieren. Wie gesagt, ich fand den Original-Wischer prinzipiell nicht schlecht, aber zu ungenau. Ich hatte gehofft, dass er durch eine präzisere Anpassung genauer wischt und deshalb weniger Anhaftungen bleiben. Aber die Ursache für die Reste im Trichter sind anscheinend andere bzw. weitere.

    Vielen Dank! Noch bin ich mit meinen Latein nicht am Ende. Aber ob die Ideen was bringen, sehe ich erst, wenn ich wieder etwas Zeit investieren kann - und will. Bisher war die Geschichte ziemlich zeitraubend, die etlichen Stunden Tüftelei und Handarbeit sieht man dem Ergebnis nicht ohne Weiteres an.

    ich hatte mir auf Dauer auch mehr (bzw. weniger ;) ) erwartet. Den Vorwurf, die Community nicht einbezigen zu haben, gab es schon des öfteren, und ich kann ihn an manchen Stellen gut nachvollziehen. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, wäre ein frühes Offenlegen der Konstruktion und eine Diskussion über Probleme und Detaillösungen sicher sehr sinnvoll gewesen, Ich denke vor allem an die die Idee, einen Wischer zu bauen, der unabhängg von der Drehachse funktioniert, oder die simple Lösung, Passhülsen zu verwenden, um die Frickelei bei der Justage zu vermeiden. Ich trau mich nicht, meine 2014er CB1 nochmal zu demontieren. well ich weiß, dass sie jetzt eingemahlen ist und ich befürchte, dass ich sie nicht genau so wieder zusammenbekomme. Sowas sollte eigentlich nicht sein.

    Da kommt hoffentlich bald was von mir, der Prototyp ist fast fertig ... :)

    Ein Papiertrichter war das Prinzip der CBCREMA, dem CB1-Vorbild. .
     
  20. #260 onluxtex, 14.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wird das eine komplett neue Entwicklung oder etwas in Anlehnung an die CB1?
    Bin echt neugierig. Ich sehe in diesem Bereich bis max. € 2000,00 als Schallgrenze einen Markt.
    Quasi etwas in Richtung Versalab made in Germany ohne Zoll und ohne Fracht, aber eben mit einer Genauigkeit und optischer Schönheit in Anlehnung an die Titus. Ein Mittelding halt. Mir ist schon klar das es die Eier legende-Woll-Milch-Sau zum Schnäppchenpreis nicht gibt.
     
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....