CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Papiertrichter war das Prinzip der CBCREMA, dem CB1-Vorbild. . Ich weiß... ;) Von daher auch die Idee, die Metall-Optik zu belassen und die...

  1. #261 Sansibar99, 14.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich weiß... ;)
    Von daher auch die Idee, die Metall-Optik zu belassen und die Papier-Funktionalität im Innern zu verstecken...
     
  2. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Genau, das mit den Passhülsen ist ein gutes Beispiel. Da wären auf jeden Fall Hinweise gekommen, wenn das CAD Modell vorab gezeigt worden wäre.
    -Motorgröße (Verkleidung/Anschluss) hätte man bestimmt auch (zusammen) optimieren können.
    -Anhaftungen am Trichter evtl auch: Dazu mal direkt. Warum ist der Trichter so lang? Macht den doch kürzer nach Vorbild Versalab/Titus... Dann ist die Fläche für Anhaftungen auch nur noch halb so groß...
    -Mahlwerktyp: Konus/Scheibe/Hybrid...

    ...hätte man alles schön in Abstimmungen/Diskussionen mit festgelegten Fristen klären können im KN. Wäre ein spannendes Projekt gewesen und das Endergebnis, die fertige Mühle, wäre mit Sicherheit nicht schlechter gewesen...
    Win-win-Situation.
     
    S.Bresseau und onluxtex gefällt das.
  3. #263 S.Bresseau, 14.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Keines von beiden, es soll nur ein Modding der CB1 werden. Ich will die Kondensatoren in einem Sockel verstecken. Soll dann ungefähr so aussehen (das hab ich mal vor ein paar Monaten mir IrfanView(!) übelst zusammengeschustert):

    [​IMG]
    Die schwarze Blende um das Getriebe oben wollte ich durchgängig, also umlaufend machen, ohne die für mich optisch störende Unterbrechung durch die "Brücke". Außerdem wollte ich die Blende bündig machen (aktuell ist sie ja um 1 mm zurückgesetzt), indem ich die vorhandenen transparenten Plexiglasblenden mit 1mm starkem Material beklebe. Bin auch schon fündig geworden. Den Steg in der Mitte lasse ich vorerst, alles andere ist mir zu aufwändig und ich möchte wie gesagt die Mühle eigentlich nicht nochmal demontieren. Ob ich allerdings ohne Demontage des Deckels den Motor umgebaut bekomme, muss ich erst noch ausprobieren.

    Hinten an den Sockel kommt eine Kaltgerätebuchse, vorne ein schöner Kippschalter. Der Sockel ist schon gefräst, aber ich hab mich vertan ... :( also nochmal neu. Den alten wollte ich als Test-Prototypen nehmen.
    Aber dann ist mir die Idee mit dem verschiebbaren Wischer dazwischengekommen :)
     
    knight_killer, Frank Zane und 1968 gefällt das.
  4. #264 onluxtex, 15.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nee, das wirst du nicht hin bekommen. Ich habe meine damals einige Male zerlegt und wieder zusammengebaut. Wenn du auch noch den Motor verkleiden willst, mußt du ihn ja um 90° drehen und in den Motorsockel neue Schraubenaufnahmen fräsen.
    Der Sockel wie er jetzt auf dem Foto zu sehen ist steht ja ein paar mm vor.
    Ich finde der Aufwand hat sich bei meiner ex-CB1 gelohnt. Würde ich heute allerdings passend zum Gesamtkonzept mit einer schwarzen Ummantelung versehen. Egal, Geschmäcker sind verschieden. Einige mögen ja Industriedesign.
     
  5. #265 S.Bresseau, 15.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich wollte ihn um 180° drehen, das hat schon mal jemand gemacht. Was man dafür am Motorsockel ändern muss, werde ich noch sehen, und auch, ob man den Motor in den Zahnriemen quasi einfädeln kann, ohne den Deckel abzunehmen.
    Die schwarze Riffelung des Motors passt imho recht gut zu den mattschwarzen Blenden.
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hat schon mal jemand probiert welchen Einfluss die Motordrehzahl auf die Anhaftungen hat? Ich könnte mir vorstellen dass die Drehzahl einen Einfluss auf die Statische Aufladung des Mahlguts hat?
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da die HGOne, die ja ca. mit einem Drittel der Drehzahl der CB1 läuft, je nach Sorte und Umgebungsbedingungen auch starke Anhaftungen im Trichter aufweist denke ich, dass der Einfluss relativ gering ist.
     
    1968 gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab grad per Zufall ein "Software" - Tuning durchgeführt. War sehr erfolgreich.

    Hatte gerade einen Brasilianer in der Mühle mit 7,6 gr. rein (RDT-Extrem) und 7,4 gr raus. Hab dann kurz mit der flachen Hand auf die Einfüllöffnung geschlagen, Methode "Abfluss Gummistampfer" und schwups waren die 0,2 gr. im Siebträger ...:)
     
    Dale B. Cooper und benni90 gefällt das.
  9. #269 Defender, 20.03.2016
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Bitte nicht lachen !
    Angeregt durch den vorigen Beitrag habe ich unser "weiß-der-Teufel-wie-das-Ding-heißt" auf die Mühle gelegt - es dient normalerweise zum Öffnen von Schraubgläsern.
    Nach dem Mahlen 1-2 X draufdrücken, Luft kommt durch die Mühle, fertig. Was ich bislang gewogen habe, kommt unten genau raus, was ich oben reinschütte. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich ein schlechter Tester bin, da meine Mühle aus unerfindlichen Gründen fast keine Anhaftungen bildet. Ich benutze den alten, unmodifizierten Wischer und habe auch sonst nichts an der Mühle gemacht, weiß nicht woran es liegt.

    Falls jemand von euch so ein "Wunderding" zuhause hat, würde mich interessieren, ob es wirklich funktioniert oder nur eine meiner "spinnerten" Ideen ist. Ach ja, Bilder…. und Grüße
    Thomas

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29, barsl, stud7008 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #270 Ansonamun, 20.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bis jetzt wusste ich nicht mal das sowas existiert :D
     
    stud7008 gefällt das.
  11. #271 S.Bresseau, 20.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Tolles Ding, hab ich noch nie gesehen :)
    Es hatte mal jemand einen flexiblen Tupperware-Deckel auf den Hopper gelegt, das funktioniert ähnlich.
    gibt's schon eeewig: :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nach dem Erfolg der "Pümpel-Methode" könnte man sich glatt überlegen die Idee mit dem Luftkanal/Blasebalg im Trichter unter dem Mahlwerk wieder aufleben zu lassen. :)
     
  13. #273 sokrates618, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Auch mir hat der "Rucksack" der CB1 nicht so gut gefallen. Die Variante, den Betriebs- und Anlaufkondensator oberhalb des Motors zu montieren, war jedoch nicht ganz trivial.
    Zuerst musste das Anschlussfeld des Motors modifiziert werden. Die sechs Motoranschlüsse wurden auf vier zusammengefasst und auf einer 6mm dicken Hartfaserisolierplatte montiert.
    [​IMG]
    Die seitlichen Motorhalterungen wurden so angebracht, dass der Motor um 180° gedreht werden konnte und somit der Anschlusskasten mit der senkrechten Montageplatte der Mühle abschließt. Zur besseren Erdung wurde der Lack abgeschliffen.
    Wichtig ist auch der Schutzleiteranschluss oben rechts im Klemmkasten.
    Da die äußeren vier Schrauben spannungsführend sind, wurde zur Sicherheit der Klemmkasten mit 0,7mm dünnen Hartfaser-Isolierplatten ausgekleidet und eine zusätzliche Platte auf die Anschlussplatte gelegt. Diese sieht montiert so aus:
    [​IMG]
    Das Stromversorgungskabel geht zur Zugentlastung über eine verschraubbare Klemmhülse, die an einem unteren Motorsteg befestigt ist seitlich zum zweipoligen Netzschalter und weiter in den Motorklemmkasten. Von dort aus führt ein dreipoliges Kabel nach oben zu den Kondensatoren, die in einer 12mm dicken Corianplatte mit Silikon eingeklebt und mit der Mittensteghalterung verschraubt sind.
    [​IMG]

    Es ist sehr eng im Bereich zwischen dem Keilriemen und dem Gehäuse. Zwischen dem Riemen und den Kondensatoren sind gerade mal 3mm Platz. Zur Sicherheit vor einem schwingenden Riemen habe ich zwei Stahlstifte in die Trägerplatte geklebt. Die Lüfterhaube des Motors wurde mit Senkschrauben befestigt.
    [​IMG]
    Bei einer Überarbeitung der Kondensatorplatte werde ich die Kondensatoren etwas weiter nach hinten und etwas mehr angewinkelt montieren, so dass der Abstand zum Keilriemen größer wird. Hier noch eine weitere Ansicht:
    [​IMG]
    Den Steg für die Kabelzugentlastung habe ich hier mit abgeschraubter Bodenplatte aufgenommen:
    [​IMG]
    Der Mantel für den Motor wurde aus 1,5mm Spiegelblech gebogen, die Riemengehäuseverkleidung aus 0,8mm Spiegelblech. Zur Vermeidung von Schwingungen wurden die Bleche mit 1,6mm dicken Teroson-Platten beklebt. Das 1,5mm Blech zu biegen war mit "Heimwerkermitteln" nicht leicht. Dies ist eigentlich eine Arbeit für blechverarbeitende Betriebe mir entsprechenden Rollbiegewerkzeugmaschinen.
    Die Verschraubung ist jeweils seitlich ja an zwei Punkten mit der Motorhalterung in die Gewinde geschnitten wurden durchgeführt und zusätzlich an dem unteren Aluminiumsteg für die Zugentlastung. Eine weitere Schraube ist hinten mittig am Motor in einer vohandenen Gewindebohrung angebracht. Hierzu wurde als Adapter eine Schraube durchbohrt und mir einem kleineren Gewinde versehen.
    [​IMG]
    In den Blechmantel wurde der doppelpolige und spritzwassergeschützte Netzschalter eingesetzt.
    [​IMG]
    Und so steht sie nun in der Küchenecke. Die Siebträgeraufnahme wurde nach unten gedreht. Hierzu musste lediglich etwas von der Halterung abgefeilt und ein zusätzliches Gewinde in den Siebträgerhalter geschnitten werden.
    [​IMG]
    Für Perfektionisten: Ja, die Imbusschrauben der Motorverkleidung werden noch durch Imbus-Halbrundschrauben mit Scheiben ersetzt und die nicht benötigten Löcher des Siebträgerhalters auch noch verschlossen.
    Gruß, Götz
     
    Francois1, Milchzahn, cremalos und 7 anderen gefällt das.
  14. #274 onluxtex, 11.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn ich mich recht erinnere stand bei mir das Verkleidungsblech minimal über Grund- und Abdeckplatte über.
    Auf dem Foto schein dem nicht so. Hat sich da von den Abmessungen etwas geändert?
    Super Arbeit!
    Alternativ die Abdeckbleche zum Tauschen nochmal in matt schwarz.;)
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sehr schöne und wirklich professionell wirkende Modifikation. Klasse !!
     
  16. #276 S.Bresseau, 11.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Bin auch total begeistert. Sehr aufwändig, aber die Arbeit hat sich gelohnt!
     
  17. #277 Milchschaum, 11.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Der Deckel ist nicht so ganz mein Ding, finde ich persönlich etwas unelegant.
    Aber die Auslagerung des 'Rucksacks' in das Gehäuse oben ist dagegen super! Schade, dass das so viel Aufwand und so schwierig ist. Würde ich sonst gern auch machen.
     
  18. #278 sokrates618, 13.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Ronald,

    Du hattest glaube ich 0,8mm Blech verwendet. Durch die 1,5mm Blechstärke und die zusätzlichen 1,6mm Teroson liegen die Bleche seitlich fast perfekt bündig zur Zentralträgerplatte an. Die Mantellänge habe ich nach dem Motorumfang bemessen. Es sind nur wenige mm Luft zwischen dem Motor und dem Abdeckblech. Unten ist die Abdeckung bündig mit der Bodenplatte, oben ist die Deckplatte etwas kürzer, was jedoch durch die gleichmäßig umlaufende Öffnung stimmig ist und nicht auffällt. Eventuell hat Tidaka von der ersten zur zweiten Serie die Abmessung der Bodenplatte leicht geändert.
    Nachdem ich die Abdeckung befestigt hatte kam mir die Mühle etwas klobiger vor. Daher ist es sicherlich eine Überlegung wert, so eine Abdeckung in schwarz auszuführen- allein das Biegen des 1,5mm Blech möchte ich mir nicht noch einmal antun. Anfangs hatte ich noch überlegt, den Schalter in einer seitlich in den Mittenträger eingefrästen Tasche hochkant zu integrieren und den Motor in seiner "Pracht" offen zu lassen, hatte dann jedoch Bedenken beim Fräsen etwas zu vermasseln oder es mir später anders zu überlegen. Konsequenter wäre es schon gewesen.

    Gruß, Götz
     
  19. #279 onluxtex, 13.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Götz,

    ist ja auch egal, ist auf alle Fälle eine schöne und saubere Arbeit. Ich denke Tidaka hat die Grundplatten vergrößert, obwohl ich das 0,8er Blech stramm um den Motor gebogen habe, stand es etwas über.
    Ich habe mich bei 0,8 schon gequält und du dann mit 1,5mm.
    Bevor du dir noch einmal die Arbeit machst, würde ich die Teile mal schwarz folieren oder ganz einfach zum Test dcfix aus dem Baumarkt drüber.
    Das habe ich mit meiner Nino gemacht und fest gestellt, dass der Turm zu dunkel ist. Ist die billigste Lösung.
    Gruß
    Ronald
     
  20. #280 S.Bresseau, 30.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Inspiriert vom EK43-Tuning-Thread hatte ich vor einiger Zeit eine billige China-Messuhr gekauft. Am Wochenende habe ich damit die Achslage meiner CB1 vermessen und so gut ich konnte justiert. Zeit für eine kleine Doku mit Freihand-Handygeknipse :)

    Die Halterung habe ich so einfach wie möglich gehalten: Langmutter, Gewindestange und Ringschraube. Hier der Aufbau von hinten, von vorne und mit zwischengeklemmter Alufolie:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wie man sieht habe ich nicht die Lage der Achse zum Gehäuse, sondern direkt zum Mahlkranz gemessen. Über die Genauigkeit der Messuhr kann ich nichts sagen, die leicht dazwischengeklemmte Alufolie (Lidl) hat den Ausschlag um etwas mehr als 0.01mm vergrößert.

    Statt einer einfachen Gewindestange habe ich ein L-Stück verwendet, dadurch wurde mir ein Hebel fürs Drehen quasi geschenkt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die gesamte Halterung ein wenig verwindet, (Differenz in der Anzeige ca. 0.04mm), allerdings federt sie wieder sehr genau in die Ausgangslage zurück. Es macht keinen Unteschied, ob man die Achse mit einem Gabelschlüssel dreht oder mithilfe dieses "Anfassers". Sehr wichtig ist aber, dass die Mahlgradverstellung fest zugezogen ist. Ich habe jeden Punkt mehrfach gemessen. Ob das Lager Spiel hat kann ich so nicht feststellen, die abgelesenen Werte hatten kaum Abweichungen.

    Ich habe an 4 Punkten gemessen: vorn und hinten sowie links und rechts, vorn leicht versetzt wegen der Bohrung im Mahlkranz. Anfangs waren die Abweichungen im Bereich von bis zu ca +/-0.06 mm, also in der Summe über 0,1 mm. Links und rechts bestehen jetzt noch Abweichungen von jeweils ca. 0.02 mm, vorne und hinten sind sie fast null.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    (vorne - hinten - links - rechts)

    Mir ist perfekt klar, dass die Messung nicht feinmechanischen Standards genügt. Ich bin Laie, hab mich aber bemüht ;)
    Die Justage ist nicht trivial, weil die vier Gehäuseschrauben konisch zulaufen und sich selbst zentrieren (ich habe noch das erste Modell ohne Passhülsen). das fand ich schon beim ersten Zusammenbau schwierig, ich hatte die obere Gehäuseplatte leicht fixiert und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer justiert. Statt wie früher mit einer EC-Karte die Planheit zu testen, habe ich mich jetzt nach der Messuhr gerichtet. Ein ziemliches trial-and-error-Gefrickel :( Es geht vermutlich noch genauer, aber ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr. Für eine perfekte Justage bräuchte man eine Art Rahmen mit Stellschrauben.
     
    00nix, sokrates618, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....