CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hört sich gut an. Hast du auch Fotos? Wird dadurch der Originaltrichter nicht verkratzt?

  1. #41 pressomacchiato, 11.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hört sich gut an. Hast du auch Fotos? Wird dadurch der Originaltrichter nicht verkratzt?
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich habe zwei Fotos und ein Video. Leider nur auf meinem Eifon, dieses lässt mich das Video nichtmal via Email verschicken. Das einzige was funktioniert ist FB Messenger. Falls mir also jemand eine PM schicken möchte kann ich demjenigen gerne die Sachen zuschicken.:(
    Da man nur von Hand ein oder zweimal dreht und das ganze ohne Druck, glaube ich nicht dass da etwas verkratzt. Zur not überzieht man die zwei Drähte mit Schrumpfschlauch.
     
  3. #43 Stregare, 11.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist deine OS Version so alt? Ich habe ein dutzend Möglichkeiten Videos weiter zu leiten. Dann kannst du es per PC in die Dropbox etc. kopieren.
     
  4. #44 StefanW, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Die Idee mit dem Handwischer ist ziemlich gut. Man bräuchte dann nur noch einen flachen Wischer ähnlich dem oberen Teil meiner Konstruktion, der das Mahlwerk selber frei hält. Der Handwischer müsste direkt darunter ansetzen. Eine Teflonschicht auf dem Wischer könnte die Schäden im Trichter klein halten. Diese Teflonschicht müsste als Verschleißteil austauschbar sein. Leider sehe ich ohne umfangreichen Umbau keine Möglichkeit der Nachrüstung an der CB1.

    Den schon entworfenen Wischer ala VL M3 werde ich vorerst nicht bauen. Mir schwebt noch sehr nebulös eine einmalig genau justierbare Konstruktion vor. Die wäre in der gröbsten MW-Einstellung 1-3 Zentel über der Trichterwand. U.U. bin ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht in der Lage, diese zu bauen. Aber vielleicht kann Tim sie umsetzen.
    Abgesehen davon muss das Ende des Wischers in irgendeiner Form so am unteren Ende des Trichters nach innen gebogen sein, dass das Kaffeemehl nicht so nach außen streut. Es sollte sich ohne Aufladung eher innen konzentrieren und einen Berg im ST bilden. Die Aufladung treibt die Partikel sicher trotzden ein wenig auseinander. Ideal wäre, wenn diese Streuung innerhalb des auffangenden Siebes bleibt.
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich bezweifele dass der Handwischer eine Beschichtung benötigt. Er liegt vollig Drucklos entlang der Trichtwand, und macht nach dem Mahlvorgang maximal zwei mal 360Grad.
     
  6. #46 StefanW, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das gilt sicher für einen Stahltrichter. Bei Allu halte ich das für notwendig. Unter Beschichtung verstehe ich in diesem Fall z.B. eine austauscbare Gleitfläche aus 2mm Teflon in dem U-Profil des Wischers.

    Edit: Auch wenn das Kaffeefett die Gleitfläche schmiert, würde ein metallischer Wischer bei direktem Kontakt mit dem Trichter vermutlich feinen Abrieb produzieren. Alustaub möchte ich ehrlich nicht in meinem ST haben.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich glaubs immernoch nicht;) aber in diesem Fall wäre Schrumpfschlauch eine einfache Lösung?
    Beschichtingen und zwei mm U Profile aus Teflon sind sehr sehr aufwendig.

    Gruss
     
  8. #48 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich verstehe nicht warum ihr nicht die einfachste Methode nehmt: Methode b
    Einfach ein paar Tropfen Wasser in die Tüte und sie zu zwei Tage so liegen lassen und es gibt keine elektrostatische Aufladung mehr.
    Einfacher und günstiger geht es doch nicht.

    C ist bestimmt auch eine gute Möglichkeit nur eben mit Totraum was viele Käufer dieser Mühle wohl grade nicht haben wollten.

    Gunnar
     
    Elch und Milchschaum gefällt das.
  9. #49 S.Bresseau, 12.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wie viel Wasser gibst Du dazu, also z.B. wieviel ml pro 100g Bohnen?

    Es scheint einen Unterschied zu machen, wie "frisch" die Bohnen befeuchtet werden. Ich habe auch Deine Methode angewendet (mit der angefeuchteten Hand in den Bohnen "herumwühlen"), das hat auch geholfen, aber es gibt trotzdem Schwankungen.
    Das unmittelbare Befeuchten vor dem Einfüllen der Bohnen scheint besser zu wirken.
     
  10. #50 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht 2-3 Tropfen auf 100g Bohnen.
    Hab es bisher immer mit der Handmethode gemacht.
    Schwankungen hatte ich nur den nullten bis ersten Tag nach zwei Tagen war die feuchtigkeit bis in die Mitter der Bohnen gezögen und gleichmässig verteilt.
    Sah man auch am Kaffeemehl das war etwas dunkler und Pfluffiger und ohne statische Aufladung.
    Bei meinen selbstgereöteten Kaffee mit dem Gene hab ich gar nicht so trockene Bohnen (kann auch sein das beim Ausgasen sie wieder feuchtigkeit ziehen) und damit auch nicht diese statischen Aufladung.
    Passiert nur bei gekaufen Kaffee.

    Gunnar
     
    infusione, StefanW und S.Bresseau gefällt das.
  11. #51 infusione, 12.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Genau: GunnarsBohnenBefeuchtung statt RDT

    Vorteile:
    • nur einmal (pro Tüte) was zu tun
    • sehr gleichmäßiges Ergebnis
    • Kein Einsatz von Wasser über den Mahlscheiben
    infusione
     
    NiTo und gunnar0815 gefällt das.
  12. #52 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    :):):)

    Gunnar
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich halte GBB :) auch für die praktikabelste Lösung, mache ich bei statisch-berüchtigten Sorten auch gelegentlich so mit ein paar Tropfen Wasser direkt in den Vakuumbehälter.
    Ich kann aber auch verstehen, dass manche sich gerne eine andere Lösung wünschen.
    Nach den bisherigen Erkenntnissen und nach dem, was hier schon alles diskutiert wurde, scheint mit die Lösung von @1968 recht vielversprechend.
    Wir versuchen mal so etwas in passender Form nachzubauen.

    Zwischenzeitlich haben wir nochmal mit Draht experimentiert und haben mit dieser Ausführung zumindest die Streuung bei nicht befeuchteten Bohnen verbessern:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Problem bleibt aber die Anhaftung an der Trichterwand. Vielleicht wäre hier eine Kombination mit dem o.g. "Drahtring" die ideale Lösung? Wir bleiben dran...
     
  14. #54 madman69, 12.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Zur Anhaftung am Trichterrand hätte Ich folgende theoretische Gedanken:Eine Bürstenschiene mit fester Verankerung neben der Stirnfläche
    des Mahlkranzes.Im selben Winkel,wie der Trichter,mit einem veränderbaren Abstand von Bürstenhaarspitze zur inneren Fläche.Möglich durch
    ein Langloch mit Scheibe und Gewindeschraube.Dann eine Konstruktion,die es ermöglicht, den Trichter von Hand zu drehen.
    Nun ist mir noch nicht bekannt,wie der Trichter befestigt ist.Nach dem Mahlvorgang,wird dann der Trichter von Hand gedreht und die Bürste tritt in Funktion.
    Wäre das ein Ansatz?
     
  15. #55 CappuHolger, 13.01.2015
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Ich halte den Lösungsansatz von @1968 für eine gute Idee. Er hätte den Vorteil, dass der Wischer einmal justiert werden müsste, sich die Einstellung dann nicht mehr bei jeder Mahlgradänderung verstellen würde.
    @tidaka: wäre wirklich schön, wenn du etwas in der Richtung probieren würdest...
    Grüße
    Holger
     
  16. #56 stud7008, 13.01.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Nachdem ich bislang mit Interesse Eure Ideen verfolgt habe, aber nicht dazu gekommen bin, selbst etwas beizusteuern (hab u.a. mit dem Zusammenbauen der Mühle zeitl. bedingt etwas länger gebraucht...)
    Neben der GBB-Methode (danke, funktioniert echt gut - warum auch immer): Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht übermäßig mit den physikalischen Details aus, aber anscheinend verlieren einige Moleküle im Kaffeemehl durch die Mahlreibung ein paar Elektronen und sind deshalb pos. geladen. Antistatikbürsten wurden ja von Tim schon getestet, aber - wenn ich es recht verstanden habe - direkt am Wischer d.h. zum Auswischen, oder? Und das bringt's wohl nicht, da der Kaffee und die Bürsten dann nicht mehr voneinander lassen können/wollen.
    Ich hab gestern aber trotzden nochmal ein ganz klein wenig nach solchen Bürsten gegoogelt und wenn ich es recht verstanden habe, reicht es ja im Prinzip, wenn der Kaffee dran vorbeifliegt (die Spitzen der Borsten geben dann Elektronen ab). Da kam mir folgender Gedanke: Hab so flexible Klebebänder mit Antistatikborsten gesehen (http://www.fraser-antistatic.de/unsere-produkte/anti-statik-bandbuersten) und dachte mir, man könnte evtl. versuchen, die seitlich an den äußeren Mahlkranz zu kleben (wie einen Rock). Dann die Borsten leicht nach innen biegen, dass die Spitzen dahin zeigen, wo der gemahlene Kaffee zw. den Scheiben rauskommt (dazu müsste man wohl die Variante mit den Stahlborsten nehmen, da Carbon brüchig zu sein scheint). Dann kann das Kaffeemehl sich beim Vorbeifliegen entladen und wenn man dann Tims Draht-Wischer 'geeignet' justiert so anbringen kann, dass er die Antistatikborsten leicht berührt, streift man evtl. anhaftendes Kaffeemehl gleich mit jeder Wischerumdrehung ab. Soweit die Idee/Theorie...
    Problem an der Sache:
    1. Keine Ahnung, ob das überhaubt Sinn macht bzw. überhaupt halbwegs klappen würde...
    2. Da Trichter und Mahlscheiben sehr passgenau sind, bekommt man die Borsten als 'Hobbyhandwerker' wohl nicht so einfach da hinmontiert, wo ich meine...
    Aber vielleicht ist es ja einen Versuch Wert bzw. vielleicht hat ja jemand eine Idee zum alternativen Anbringen der Borsten oder Tim hat eine 'Versuchsmühle'.
    Weil wenn ich mir überlege, wie die Kaffeepartikel beim Einmahlen teilweise über dem Auffangbehälter geschwebt sind, denke ich dass helges Recht hat: Wenn man die Ladung nicht irgendwie beseitigt 'klebt' das Zeug einfach überall (an noch so steilen Trichterwänden, Wischern, ...)
    Viele Grüße, Andi
     
  17. #57 StefanW, 13.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Kaffeemehl an Bürstenvorbeifliegen lassen, mmh, ich glaube noch nicht daran. RDT mag das Problem lindern.. Noch besser wird es aber sicher, wenn der Wischer auch ohne RDT besser funktioniert. Ich habe im Moment leider nur wenig Zeit zum Probieren. Nach meinem Verständnis ist das Problem, den Wischer (Kratzer)risikofrei möglichst nahe der Trichterwand zu justieren. Den Entwurf habe ich auf dem Papier fast fertig. Die Fertigung ist im Vergleich zum Originalwischer leider ziemlich aufwändig. Auch die Justage könnte einfacher sein. Aber gestern Abend zu später Stunde hatte ich einen Geistesblitz. Den muss ich noch zu Papier bringen. Die Fertigung scheint mir immer noch aufwändig, aber nicht mehr ganz so. Und die Justage ist auch einfacher. also auch, wenn es etwas dauert, da geht noch was.
     
    mag_espresso und stud7008 gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie schmeckt eigentlich "vorbefeuchteter" Kaffee, irgendwie anders oder gibt es da keinen Unterschied?
     
  19. #59 gunnar0815, 13.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab das Gefühl da das Kaffeemehl pfluffiger ist auch der Bezug besser ist. Denke das dass aber mit der nicht mehr vorandenen statischen Aufladung zusammen hängt nicht mit der Feuchtigkeit. Denke das Kaffeemehl hat ohne statische Aufladung eine bessere Extration da es keine Lücken gibt durch das gegenseitige Abstoßen der Kaffeepatikel.

    Gunnar
     
    'Ingo gefällt das.
  20. #60 StefanW, 14.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Tim hat jetzt meine beiden Entwürfe. Ich hoffe er kann einen davon umsetzen. Es würde auch schon reichen, wenn ihn diese Entwürfe inspirieren und auf eine geniale Idee bringen würden. Dann hätte sich die Arbeit schon gelohnt. Da ich viele Maße der Mühle in meinem Entwurf habe, möchte ich diesen hier nicht ohne sein Einverständnis einstellen. Habt also bitte noch etwas Geduld.
     
    S.Bresseau, mag_espresso, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....