CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Cool! Passt aber auch so schon farblich ganz gut. Was für ein Kasten ist's geworden?

  1. #81 espressionistin, 18.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Cool! Passt aber auch so schon farblich ganz gut. Was für ein Kasten ist's geworden?
     
  2. #82 S.Bresseau, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    http://www.voelkner.de/products/39336/Kuehlrippen-Gehaeuse-130040.html
    Aus optischen Gründen habe ich die Blechschrauben durch m4 Senkkopfschrauben ersetzt. .

    Ich habe alles untergebracht: Beide Kondensatoren, die original Kontaktleiste, einen breiten allpoligen Schalter und sogar eine Kaltgerätebuchse. Aber es war extrem fummelig, weil der Platz unglaublich knapp ist, Das Gehäuse ist rein von den äußeren Abmessungen ca. 20% kleiner als das Original, außerdem ist die Wandung wegen der Rippen deutlich stärker.. Ich musste z.B die unteren Befestigungsschrauben durch Senkkopfschrauben ersetzten und die Bohrungen ansenken, damit die Kondensatoren reinpassen. Der Blaue mit den schwarzen Gummikappen muss trotzdem etwas gequetscht werden.
    Es war deutlich mehr Arbeit als befürchtet, außerdem habe ich mich auf der Suche nach der richtigen Lösung ein paarmal "verbastelt".
    Und ich brauch einen Dremel :)

    Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos vom Innenleben posten,
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @fivenp - Meine Idee ist ja, statt der Einsätze à la VL eine stufenlose Verstellung zu realisieren, in etwa so:

    [​IMG]

    Das Teil in Orange ließe sich durch die Schraube (dunkelrot bzw. braun) verschieben. Dazu müsste im orangenen Teil ein Gewinde sein und die Schraube im hellblauen Teil gegen axiale Bewegung fixiert sein. Dass die Öffnung für den Kaffee dann nicht mehr kreisrund ist, stört ja vielleicht nicht. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, versuche ich es, aber vielleicht kommt ja irgendjemand vor mir dazu.
     
  4. #84 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    schu mal hier:
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @S.Bresseau - Ich glaube, dass ist nicht vergleichbar. Einen Zylinder zu nehmen (und sei es einer mit variabler Höhe) und dann z. B. mit einem Spatel die überstehenden Bohnen abzustreifen ist etwas anderes, als wenn das Abtreifen durch die Unterseite des gefüllten Hoppers, also durch Kaffeebohnen, geschieht. Eine Variante entsprechend Deiner Spritze habe ich auch schon versucht mit dem gleichen negativen Erfolg. Aber dann dürfte der VL-Dosierer ja auch nicht funktionieren. M. E. liegt der Unterschied im Abstreifvorgang - einmal durch etwas Starres, das andere mal durch etwas Flexibles. Es könnte sogar sein, dass hier die Phase an der Oberkante des Zylinders (bei VL also am runden Ausschnitt im Schieber) eine Rolle spielt. Zumindest sind die VL-Einsätze an dieser Stelle abgerundet.
     
  6. #86 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ich kann mir schwer vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
    die Unterkante des Hoppers ist genaus wenig flexibel wie ein Spatel. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Bohnen, die von oben auf dem Zylinder liegt.

    Vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig verstanden: Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Zeichung weder konstruktiv noch perspektivisch korrekt ist, sondern lediglich die Idee illustriert: Nämlich ein Zylinder mit stufenlos verschiebbarem Boden. Das Volumen wird also durch unterschiedliche Höhen kontinuierlich variiert, beim VL-Doser in Stufen durch bushings unterschiedlicher diskreter Durchmesser.

    Ich hatte auch schon an Vierkantrohre gedacht. Die Spindel kann entweder mit dem verschiebbaren Boden mitwandern oder feststehend sein, mit einer Gewindebohrung im verschiebbaren Boden. Letztere Variante ist platzsparender,
     
  7. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @S.Bresseau - Meine Zeichnung ist eine Draufsicht auf den Schieber. Beweglich ist nicht der Boden des Zylinders, sondern seine Seite. Der Zylinder soll dadurch eine variable Größe haben, dass seine eine Hälfte (in der Skizze nach unten) verschiebbar ist und so aus der kreisrunden Öffnung eine Art Oval wird. Das würde die Einsätze, die beim VL-Dosierer nötig sind, ersetzen.
     
  8. fivenp

    fivenp Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich mag deine Idee und die Umsetzung klingt imho ganz plausibel.... Warum _ich_ allerdings VL-Dosierer (Bushings) bevorzugen wuerde ist einfach die Geschwindigkeit.... Schnell Einsatz getauscht und ich weiss welcher fuer welchen Kaffee passt und muss nicht an Schrauben rumdrehen und testen und kucken obs passt.....

    Ich denk fuer alle "normalen" Szenarien (mit sagen wir 1 Kaffeesorte die Woche im Hopper) ist der Ansatz super... Wenn ich aber 3-4 Kaffeesorten die Woche im Hopper hab wuerd ich lieber nicht schrauben wollen :)

    Koennte mir evtl jemand mit ner CB-1 mal kurz das Innenmaß des Hopper-Halters durchgeben? (am Besten Innendurchmesser und "Innen-Hoehe" ohne die Rutsche natuerlich) :) Evtl find ich die Wochen mal Zeit fuer einen groben Holz-Dummy....
     
  9. #89 StefanW, 19.04.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich finde die skizzierte verstellbare Variante gut. Bushings haben feste Volumina. Hier ist jeder Zwischenwert einstellbar. Wenn sich eine Skala in 0.5g-Schritten realisieren ließe, wäre das perfekt.
     
  10. #90 S.Bresseau, 19.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    OK, dann habe ich es verstanden. Die höhe bleibt konstant, der Querschnitt ändert sich.
     
  11. #91 onluxtex, 11.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Auch ich habe meine CB1 gem. Anregung von Mitglied barsi umgebaut. Der "Rucksack" wurde unter die Arbeitsplatte verbannt.
    In dieser Preisklasse wäre es sicher seitens des Herstellers sinnvoll gewesen, diese Variante als Option anzubieten.
    Wenigstens der billige Plastikkasten hätte gegen eine Variante aus schwarz gebürsteten oder lackierten Aluminium sein müssen.
    Wie gesagt, die ca. €30,00 Mehrkosten hätten den Kohl auch nicht fett gemacht. Der Motor wurde schwarz nachlackiert, dabei wurde das Plastikgehäuse nicht einmal vernünftig abgeklebt. Hinter dem Gehäuse wurde die helle Lackierung belassen. Einen entsprechenden Hinweis habe ich Tidaka gegeben.
    Zusätzlich habe ich einmal versucht den hinteren Bereich des Motorraumes zu verkleiden. Habe aber oben und unten einen 25mm Spalt zur Belüftung gelassen. Als Material habe ich 0,5mm Alublech gewählt. Befestigt mit jeweils 2 Schrauben M3x10. Die Gewinde habe ich in die Halterung vom Motor geschnitten.
    Mir gefällt die Optik so besser. Aber das ist mein Geschmack. Ich werde das Blech zum Lackierer bringen. Wahrscheinlich wird es ein silbermetallic Ton werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    barsl, 1968, benni90 und 4 anderen gefällt das.
  12. #92 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Welche Farbe hat den deine neue?
    Ich würde eher eine Kontrastfarbe wählen, silber harmoniert m.E. nicht do toll mit den polierten Oberflächen der Mühle. Das Blech paßt perfekt!

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #93 onluxtex, 11.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schwarze Seitenteile. Vielleicht das Blech in einem freundlichen schwarz, Hochglanz?
     
  14. #94 sokrates618, 11.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    könnte man das Alu-Blech der Motorabdeckung nicht ebenfalls hochglanz spiegelpolieren? Das würde für meinen Geschmack sehr viel schlüssiger und wertiger aussehen.
    Gruß, Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #95 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich würde mich an den Seitenteilen orientieren und die sind, glaube ich nicht hochglanz, oder?
    Aber es geht hier um deine Maschinen, ich will da nicht beeinflußend einwirken (ok, habe ich bereits gemacht:)). Ist den das matte bereits wieder kein Trend mehr?
    Ich finde eine matte Oberfläche gefälliger weil es zusätzlich zur Farbe einen weiteren Kontrast zu den polierten übrigen Flächen bildet, die Oberfläche meiner schwarzen Eureka ist matt und das sieht sehr gut aus, wie ich finde (ganz unabhängig davon, dass es meine Mühle ist:D).
    Ich bevorzuge allerdings generell Kontraste Ton in Ton ist nicht so meins:).
     
  16. #96 onluxtex, 11.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Götz,
    ist richtig, nur leider habe ich niemanden mehr der das kann. Der meine Lambro so gut hinbekommen hat, poliert leider nicht mehr.
    Gruß Ronald
     
  17. #97 onluxtex, 11.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich war bei schwarz Hochglanz. Meine Frau meint poliert wie die anderen Teile. Da bleibt nur die Wechselblende.;)
     
  18. #98 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    oder durchsichtig:)
     
  19. #99 sokrates618, 11.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    wenn Deine Frau auch die Hochglanzversion bevorzugt, ist das schon mal eine Ansage. Eventuell könnte man auch ein 0.5mm hochglanzpoliertes Edelstahlblech verwenden. Das müsste es mit Schutzfolie versehen auch fertig geben. Die Mühle ist ein Traum und auch die Verkleidung gefällt mir richtig gut.
    Gruß, Götz
     
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wie wäre es mit schwarz eloxal? Schau mal bei easyelox. Vorher glasstrahlen lassen. Gibt eine schöne Oberfläche.
     
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....