CB1-Mühlentrichter Modifikation

Diskutiere CB1-Mühlentrichter Modifikation im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; All deine Bemühungen in Ehren, aber wenn ich so viel Geld für eine Mühle ausgebe (was ich getan habe), dann muss sie auch optisch ein Hingucker...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    All deine Bemühungen in Ehren, aber wenn ich so viel Geld für eine Mühle ausgebe (was ich getan habe), dann muss sie auch optisch ein Hingucker sein. Deine Modi mag hervorragend funktionieren, aber optisch empfinde ich sie ganz persönlich eine Katastrophe.
    Ja man kann durchaus sehen, wenn etwas gemacht wurde, gut ist es aber dennoch nur dann, wenn Optik und Funktion überzeugen ...
     
    onluxtex und Pertlwieser gefällt das.
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessant wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich verfolge diesen Tread, obwohl ich die CB1 nicht habe. Mir gefällt die schwarze raue Oberfläche des Trichters in Kombination mit der glänzenden Oberfläche oberhalb.
     
  3. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Wo kann man einen solchen gedruckten Trichter bekommen? Mich nerven die Reste im Originaltrichter meiner CB1 auch.
     
  4. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Habe dankenswerter Weise jetzt seit 1 Woche einen 3D Druck Trichter von Grafikus und muss sagen, ich bin begeistert. Der maximale Schwund bei mir war am Anfang 0,1 - 0,2 g, inzwischen sind es mit RDT 0 g (meist bin ich zu faul dazu, kann aber mit 0,1 g und zweimaligem Klopfen gegen den Trichter gut leben). Endlich funktioniert meine CB1 so wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Optik gefällt mir, den Originaltrichter vermisse ich überhaupt nicht, ausserdem ist mir die Funktion viel wichtiger. Danke Grafikus für die viele Mühe, die Du in das Projekt gesteckt hast !!
     
    1968 gefällt das.
  5. #25 Grafikus, 01.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @jloebi: Toll, dass der Trichter bei dir auch so gut funktioniert wie bei mir!
    Mich würde sehr interessieren, wie die CB1 mit dem Trichter neben deiner Maschine wirkt.
     
  6. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    [​IMG]Ich finde, es wirkt sehr stimmig. Leider weiss ich nicht wie man das Bild dreht :(
    [​IMG]
     
    Danix, Jolind und Grafikus gefällt das.
  7. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    @Grafikus : Ist eine Produktion des Kunststofftrichters für weitere Interessenten zum Kauf geplant?
     
  8. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Super Kombi, Neid! : )

    [​IMG]
     
  9. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Da hätten bestimmt einige Leute Interesse daran
     
  10. #30 Grafikus, 23.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @barsl und @sidneu : Wenn bei euch Bedarf besteht, schreibt mir einfach eine PN.

    Ich habe aus einer Überproduktion noch einen CB1-Trichter mit einem 35mm Auslass für die Verwendung mit einem Trichter daheim liegen.
    Falls die Version mit 16mm Auslass benötigt wird, bin ich mit der Produktion der Bauteile sehr flexibel.
     
  11. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Ich kann den Grafikus Trichter nach wie vor empfehlen, funktioniert bestens und sieht gut aus :)
     
    Grafikus gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Hätte ich den damals schon haben können, dann hätte ich meine CB-1 vielleicht nicht verkauft. Der originale Trichter mit dem Wiper war für mich nicht akzeptabel.
     
    onluxtex, Grafikus und Berner gefällt das.
  13. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Kann ich nachvollziehen, ich habe auch vor der Modifikation über einen Verkauf nachgedacht
     
  14. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Ich konnte zwischenzeitlich auch ein paar Erfahrungen mit dem Kunststofftrichter von Grafikus sammeln. Leider habe ich ihn nun geschrottet und muss nun erst mal wieder ohne auskommen. Meine ersten Ergebnisse waren aus meiner Sicht schon recht ermutigend, ohne RDT meistens einigermaßen konstante Verluste, in der Regel zwischen 0,4 - 0,6 Gramm, manchmal auch weniger. Eher selten blieben aber auch im Trichter selbst Anhaftungen, die nicht mit einfachem Klopfen abfielen. Das im Vergleich zu anderen Usern doch recht unkonstante Ergebnis, bzw. die doch recht hohen Abweichungen zwischen In- und Output ist vermutlich dem Testkaffee (hell gerösteter Malabar) geschuldet.

    Nachdem hier auch schon Überlegungen für eine Edelstahlvariante des Trichtermods von Grafikus diskutiert wurden, dachte ich, ich befestige mal den Trichter der Mazzer Mini E provisorisch an der CB1. Ergebnis: Massive Anhaftungen. Von 7 Gramm landeten 1,2 Gramm im Sieb. Nach intensivem Klopfen fanden weitere 1,2 Gramm den Weg nach draußen. Wenn man lange genug klopft kommt schließlich das komplette Kaffeemehl raus. Ich denke also nicht, dass eine Edelstahlvariante funktionieren würde.

    Allerdings frage ich mich, warum die Kunststoffvariante dazu führt, dass erstmal sehr viel weniger anhaftet als bei Edelstahl und Alu und dann mit ein- zweimal Klopfen abfällt, was bei Edelstahl und Alu auch wieder nicht funktioniert. Und das obwohl der Kunststoff sehr viel rauer ist als die beiden anderen Trichter.

    Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass eine Vorrichtung, welche den Trichter in Vibration versetzt, vielleicht ähnlich wie bei der EK43 für den Kaffeebeutel um das Mahlgutvolumen zu reduzieren, zu einem perfekten Ergebnis führen könnte. Zu einer technischen Umsetzung fehlt mir allerdings das KnowHow.
     
  15. #35 Grafikus, 02.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    In welchem Bereich bewegen wir uns hier? Ich schätze, dass es sich hier um sehr feines Mahlgut handelt, welches weniger 0,2 gr ausmacht oder?

    Ich gehe, davon aus, dass die 0,4 bis 0,6gr sich unterhalb des Mahlwerks festsetzen.
    Wenn du die Mühle nach dem Mahlvorgang aus und noch mal kurz einschaltest, sollte ein Großteil dieser Rest nach unten rieseln. Dies ist zumindest bei mir mit dem Malabar so.

    Falls du aber viel Malabar trinkst, könnte man über eine Abdeckung der Mutter unterhalb des Mahlwerks nachdenken.
    Hierzu hatte ich bereits etwas in CAD umgesetzt, aber da ich den Malabar daheim kaum trinke und selbst mit 0,4 bis 0,6gr bei diesem Kaffee sehr gut leben könnte, habe ich diesen Gedanken verworfen.

    Ich hatte bereits einen ähnlichen Gedanken. Aber dann müsste ich stärkere Magnete verwenden, dies würde dazu führen, dass der Trichter nicht mehr ohne großen Kraftaufwand hin und her "schwimmen" kann. Dies hätte zur Folge, dass du zwangsläufig eine höhere Belastung auf das Material ausübst etc. pp. ...

    Man müsste also, ähnlich wie bei der EKy eine Grundplatte verwenden, an der dann der Auswurf über Federn o.ä. schwingen kann. Um den Klopfer zu befestigen, müsste ich das Material dicker ausführen. Das wäre alles möglich aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ich klopfe mit den Händen 2x mal links/rechts an den Trichter. Von einem anderen User weiß ich, dass er mit dem Stiel eines Pinsels gegen den Trichter klopft.

    Bevor ich etwas wie bei der EKy nachbaue, würde ich eher eine Lösung mit integrierter Druckluft umsetzen. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?
     
  16. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem ich nun seit ein paar Wochen wieder den modifizierten Trichter im Einsatz habe berichte ich hier mal über meine Erfahrungen. Die Magnete habe ich mit dem Kleber Uhu Max Repair eingeklebt, einer Empfehlung auf einer Seite folgend, auf welcher Magnete vertrieben werden.

    @Grafikus: Die Loctite Schraubensicherung war mir zu teuer und zu kurz haltbar, nachdem ich auch nicht weiß wann ich sie wieder brauche. Trotzdem Danke für den Tipp!

    Bisher halten die Magnete, obwohl sie durchaus belastet werden wie aus diesem Beitrag später noch hervorgeht.

    Optisch gefällt mir der Trichter gut. Durch die schwarze Farbe nimmt er sich sehr zurück. Hochglänzendes Alu ist ja schon mehr als genug an der Mühle.
    Er ist schön leicht, kann gut gedreht und abgenommen werden.

    Funktional fällt das Urteil leider nicht ganz so eindeutig aus. Beim ersten mod. Trichter den ich im Einsatz hatte, blieb wie weiter oben beschrieben meist kein Mahlgut, manchmal bis zu 0,5 Gramm an der Innenwandung des Trichters hängen. Beim aktuellen Modell verhält sich das leider anders.
    Es bleiben bei mittlerweile mehreren getesteten Sorten immer zwischen ein und zwei Gramm an der Trichterwand haften. Ich habe keine Ahnung warum der zweite Trichter sich anders verhält. Ich mahle grundsätzlich ohne vorheriges RDT, allerdings sprühe ich wie von Grafikus empfohlen ein paarmal in die Bohnentüte (einmalige Aktion nach dem Öffnen der neuen Packung). Nach dem Mahlen, drehe ich den Trichter und lasse ihn zwei-, dreimal über die Magnete wieder nach oben schnappen. Damit löst sich der größere Teil der Anhaftungen. Wer es aber genau nimmt, und ich gehöre leider zu dieser Spezies, muss, damit sich auch die letzten Reste (zwischen 0,3 und 0,5 Gramm) lösen und schlussendlich die Ausgangs gewogenen Bohnen in Pulverform in den Siebträger zu bekommen den Trichter abnehmen und ausklopfen, auspinseln, etc. Ich mahle dazu immer in ein kleines Glas, in welches der Trichter hineinragt, nehme den Trichter gemeinsam mit dem Glas ab und klopfe den abgenommenen Trichter gemeinsam mit dem Glas auf die Küchenplatte, wieder zwei-, dreimal. Nicht vergessen sollte man, dass nach dem Abnehmen des Trichters auf dessen flacher Oberseite auch ein wenig Pulver liegt. Nicht dass das große Mengen wären, aber wenn man es nicht vor dem Klopfen mit der Hand in das Innere des Trichters befördert, landet es durch das Klopfen schön verteilt auf der Arbeitsplatte. Aber auch wenn man dies beherzigt, ganz ohne Kaffeepulver auf der Arbeitsplatte geht das Prozedere nicht vonstatten.

    Ich kann mit der beschriebenen Vorgehensweise aktuell gut leben. Das Drehen, Abnehmen und Ausklopfen dauert nur ein paar Sekunden und ist für mich kein Problem. Für jemanden der unkompliziert und schnell eine Portion direkt und ohne abzuwiegen in den Siebträger mahlt oder mahlen möchte sieht das vermutlich schon anders aus. Das Problem mit der Aufladung des Mahlguts und den diesbezüglichen Folgeerscheinungen bei solchen Mühlen ist halt noch nicht gelöst. Insofern gibt es auch keine 100%ige Lösung wenn man eine Mühle haben will, bei der man keinen Totraum hat, jederzeit die Bohnensorte wechseln und jederzeit den Mahlgrad verstellen können will.
     
  17. #37 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @sidneu
    Hi,
    na dann hoffe ich mal für meinen Trichter nie Ersatz zu brauchen ,bevorzuge RDT,null Retention,von Beginn an,auch den Reservetrichter gerade getestet.
    Alle vier Magnete auf die korrekte Seite geklebt?
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich hatte immer Den Gedanken,
    Zwei kleine Vibrationsmotoren zu benutzen.
    In der Größe wie sie in PlayStation controlern verbaut sind.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #39 Grafikus, 22.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Gut zu wissen :) Dank fürs Teilen!

    Versuche es bitte mal ohne das Glas und dafür mit "festem Klopfen" links recht an der Seitenwand des Trichters. Ein anderer Boardie schaltet den Motor auch einmal aus und dann wieder an.
    Ich habe selbst einen Trichter aus deiner Serie im Einsatz und kann die Probleme mit den Anhaftungen leider nicht nachvollziehen.
     
  20. #40 Neil Pryde, 22.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Germi
    Nein,die brauchst Du nicht,der Trichter nimmt leichtes Anklopfen mit dem Mühlenpinsel sehr gut auf und spuckt eventuell hängengebliebenes Mahlgut sofort aus,kein Vergleich zu dem originalen Trichter,da zeigt selbst ein Gummihammer keine Wirkung.
     
    Germi gefällt das.
Thema:

CB1-Mühlentrichter Modifikation

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlentrichter Modifikation - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  2. [Verkauft] Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen

    Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen: Ich möchte meine Pavoni verkaufen und es mal mit einer Ponte Vecchio Export versuchen. Die Bilder sprechen für sich. Siebträgergriffe und der...
  3. [Verkaufe] finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!

    finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!: Hallo alle, ich bin Max und seit einiger Zeit betreibe ich den Onlineshop www.finecoar.coffee Vielleicht kennt den Shop schon von reddit,...
  4. La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen

    La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen: Hallo, hat jemand zufällig nähere Informationen zu diesen interessanten Modifikationen für die La Piccola Sara (Vapore)? Da ist jemand aber...
  5. [Verkauft] Verkauft :Linea Mini mit Slayer Modifikation

    Verkauft :Linea Mini mit Slayer Modifikation: Ich habe im letzten September hier eine absolut neuwertige LMLM gekauft. Beschreiben und fotografieren kann der Verkäufer besser als ich :...