CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck

Diskutiere CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach erfolgreichen Zusammenbau der Mühle habe erst einmal nach und nach, damit sich der Flapper nicht wegen Überhitzung verzieht, einen Kilo...

1. #1 onluxtex, 12.10.2015
    onluxtex

onluxtex Mitglied

Nach erfolgreichen Zusammenbau der Mühle habe erst einmal nach und nach, damit sich der Flapper nicht wegen Überhitzung verzieht, einen Kilo Milchreis gemahlen. Dann in gleicher Weise einen Kilo Billigbohnen.
    Die Einstellung des Mahlgrades verlief problemlos. Bei mir saut die Mühle kaum rum. Das Mahlgut klumpt nicht. Ich betreibe die Mühle über den Schalter. Das Abwiegen der Bohnen ist für mich genauer als die Mengenjustierung über einen Timer.
    Die Montage ist Dank der guten Anleitung einfach. Die Fertigung der Einzelteile lässt nichts zu wünschen übrig. Die mich störenden Elemente: Rucksack (Verteilerdose) und Motor habe ich modifiziert und bereits geschildert.
    Ich bin gespannt wie der neue Flapper nach Auslieferung der 2. Serie aussehen wird und vor Allem ob er Verbesserungen mit sich bringt.
    Nun zum Entscheidenden: Das Ergebnis. Ich habe die CB1 gegen eine Mazzer Kony getauscht.
    Geschmacklich möchte ich mir nicht anmassen zu behaupten, jetzt ist alles besser. Aber auch nicht schlechter.
    Für mich ist wichtig, was in Gramm oben an Bohnen rein kommt, landet auf den zehntel Gramm unten im Siebträger. Null Totraum. Zweites Kriterium: Ich mag die Mühle leiden und habe wieder einmal den Drang des "haben wollen" nachgeben müssen.

Ländlesachse und beelte gefällt das.
Thema:

CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck

Die Seite wird geladen...

CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck - Ähnliche Themen

1. Erster Versuch

Erster Versuch: Hallo allseits, Ich musste auch mal ausprobieren... den V60 Pour Over Kaffee. Also Filterkaffee kenne ich eigentlich nur aus der guten, alten...
  2. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger

Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine Lelit Grace und die Eureka Specialite an. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger....(davor...
  3. Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger

Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Espresso entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Siebträger...
  4. Meine erste Maschine La Faimac

Meine erste Maschine La Faimac: Hallo und guten Tag, ich heiße Pan und lese schon einige Zeit als stiller Teilnehmer hier mit. Nun war es letzte Woche soweit und ich habe mir...
  5. Erster Siebträger - letzte Fragen?

Erster Siebträger - letzte Fragen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese und dadurch schon viele Fragen beantworten konnte, möchte ich euch um eure Hilfe bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden