CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

Diskutiere CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen versuch mal noch mehr druck. ich denke, johannes liegt da sehr gut. je weiter die löcher der düsen...

  1. #21 meister eder, 21.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    versuch mal noch mehr druck. ich denke, johannes liegt da sehr gut. je weiter die löcher der düsen von der strahlachse abweichen, desto besser müssen sie von vorbeischwimmender milch bedeckt werden, d.h. es muss mehr wallung ins kännchen, um zu verhindern, die löcher grobe blasen aufwerfen. je stärker der strudel ist, desto tiefer kann man die düse eintauchen und trotzdem noch luft mit unterziehen. bei mir ist das gut ein cm. bei meiner alten gaggia cc höchstens 2-3 mm, wenn ich das richtig im kopf habe.

    also standardverfahren:
    -düse ein paar cm tief rein,
    -ventil voll aufdrehen
    -düse vorsichtig rausziehen, bis luft angesaugt wird (nach gehör)(*)
    -mit steigender füllhöhe langsam weiter rausziehen, sodass das geräusch immer gleich bleibt
    -wenn genug volumen da ist (~50% mehr), die düse da stehen lassen wo sie ist oder noch etwas tiefer tauchen, damit es nicht mehr luft wird.
    -wenn das kännchen in der hand heiß wird, ventil zudrehen. geht auch nach gehör, das ist schneller

    (*) das muss nach ein paar versuchen schneller gehen, d.h. die richtige position muss in unter einer sekunde gefunden werden.
    achso, und die lanze muss natürlich leicht schräg ins kännchen zeigen. die düse steht dabei leicht versetzt von der mitte in der milchoberfläche (siehe kaffeewiki...)

    am besten 10-20 mal mit wasser und einem tropfen spüli testen. dabei kännchen zu knapp 50% mit wasser füllen, einen tropfen spüli dazu, ziehen bis das kännchen zu 75% voll ist, dann rollen, bis etwa 65°C erreicht sind. beim rollen nimmt das volumen weiter zu, da die vorhandene luftmenge sich durch das erwärmen weiter ausdehnt.

    das wird schon!

    gruß, max

    ps: wieso gebt ihr eigentlich immer die temperatur des dampfkessels an, wird der etwa auch über die temperatur geregelt? wäre nach meinem verstehen ein ziemlicher fauxpas, da temperatursensoren langsamer sind als drucksensoren. falls dem so ist, würde ich euch raten, kurz vor dem dampfen schonmal gehörig dampf in ein leeres kännchen zu pusten, um den regler zum heizen zu bringen. dadurch habt ihr später beim schäumen keinen "durchhänger" durch das späte reagieren des fühlers. die heizung heizt dann gleich mit möglichst hoher leistung, ohne erst ein paar sekunden zu warten. oder sollte es da eine schaltung geben, die die heizung beim aufdrehen des ventils sofort losheizen lässt?
     
  2. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen


    Also, ich bin aktuell bei den 120 Grad geblieben und es reicht aus meiner Sicht aus - bei voller Stellung und auch bei halber - allerdings habe ich nur 0,35 Kännchen.

    VORHER drehe ich allerdings immer den Dampf auf und lasse kurz das Wasser und etwas Dampf in ein extra Kännchen mit Wasser, um die Düse zu reinigen und den Boiler "zu wecken".

    Zum Schäumen selbst drehe ich immer gleich voll auf, die Düse taucht anfangs eigentlich nur bis zum oberen Rand des Schraubteils ein, das Luft ziehen ist deutlich zu hören und die Milch wirbelt seht gut im Kännchen. Wenn das Milchvolumen grösser geworden ist, das Lanze etwas tiefer rein halten, aber nicht zu lange, sonst fängt es an "zu kochen" sprich große Luftblasen entstehen.

    Kleiner Tip:
    Ich halte das Kännchen am Griff fest und habe nur einen Finger direkt am Kännchen, damit kann man gut Temperatur fühlen und verbrüht sich nicht gleich die ganze Hand, wenn es zu schnell heiss wird.


    Die Lanze muss halt sauber senkrecht in der Milch stehen, knapp am Kännchenrand.

    Wenn die Lanze schräg in die Milch taucht, kommen bei mir schnell grosse Blasen und die Milch wird nur heiss ohne Milchschaum.

    Also, ihr lernt das sicher auch!

    Gruß
    Gerhart
     
  3. #23 DaBäda, 21.02.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Ich hab jetzt nochmal ein paar Kännchen mit Spüli verwirbelt, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht... Vielleicht liegt es aber auch an meinen (überzogenen?) Erwartungen:
    Ist es möglich, das Kännchen zu sagen wir mal 90% mit feinem Schaum zu füllen? Oder ist das Ziel schon erreicht wenn es z.B. 50% Milch mit 50% Schaum sind?
    Sprich: Muss ich für Latte Art sowieso immer erst die Milch abgiessen oder mit dem Löffel den Schaum rausschieben?
    Wenn das der Fall ist, dann bin ich nämlich schon fast am Ziel :-|
    Ich stelle mir aber vor, dass das Kännchen bis zum Boden voll mit feinem Schaum ist, den ich dann nur noch in die Capputasse kippe.

    Was meint ihr?

    Grüße,
    Peter
     
  4. #24 surftoni, 21.02.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    es sollte natürlich schon alles eine homogene cremige "masse" sein die am ende im kännchen ist.. die erklärungen (und das video) auf kaffee wiki kennst du sicherlich schon. ich finde das dort ganz gut beschrieben.

    wenn du etwas englisch kannst, dann kann ich dir noch die reihe vom café pronto (so heißen die glaub ich..) empfehlen. angefangen mit milch aufschäumen bis hin zu verschiensten la figuren erklären die alles ganz gut:

    How to Steam Milk - MonkeySee

    viel spass noch beim üben :)
     
  5. #25 meister eder, 22.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    ja, das ist eine etwas andere technik, die ich selbst manchmal anwende, allerdings nur für latte macchiato (den ich selbst nicht trinke), denn der schaum wird so fester als bei meiner standard-variante. bzw, es bildet sich durch die geringere durchmischung oben festerer schaum und unten mehr milchanteil, sodass sich beim eingießen des caffe besser die schichten ausbilden. ich setze die düse dann aber mittig senkrecht ins kännchen.
    die geschichte mit den blasen ist ja genau, das, was ich in meinem letzten beitrag beschreiben wollte: mehr druck-> mehr wirbel -> mehr milch seitlich der düse -> weniger grobe blasen auch bei schräger lanze. die schräge lanze sorgt für eine gerichtete drehbewegung im kännchen, sodass der schaum homogener wird, im gegensatz zur o.g. methode. wähle ich die lanze zu schräg, hüpft mir allerdings die milch aus dem kännchen...

    das habe ich oben schon versucht zu erklären: direkt nach dem schäumen ist alles eine 100% homogene verteilung im kännchen. allerdings setzt sich mit der zeit etwas milch unten im kännchen ab, sodass der schaum oben luftiger wird und unten flüssiger. mit der passenden konsistenz kann man sofort anfange zu gießen und bekommt muster. wartet man, kommt erst schaum, der unter der crema verschwindet und dann welcher, der sich als dicker weißer klecks darüber legt.
    nein. es gibt leute, die es so machen, aber ich bekomme auch einem 350ml-kännchen zwei kleine cappus mit einem eher dünnen und einem schönen muster. der doppelte cappu in der großen tasse geht immer gut. für zwei gleiche cappus müsste ich wohl erst einen teil ein eine zweite kanne gießen und dann vor dem zweiten cappu wieder zurück zum restschaum und nochmal mischne. so habe ich es jedenfals in der kaffeebar recht erfolgreich gemacht für bis zu vier cappus auf einmal.

    gruß, max
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Tadaaa, ich habe gerade fast sehr guten Milchschaum hinbekommen :-D

    Ich habe die Temperatur mal auf 125°C gesteigert und genau auf die Stellung des Lanze in der Milch geachtet. Hoffe ich nun, dass es noch öfter klappt!

    Euch allen vielen Dank für die Tipps! :cool:
     
  7. #27 meister eder, 22.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    glückwunsch! wenn man den bogen erstmal raus hat, ist es ein kinderspiel :)...

    gruß, max
     
  8. #28 DaBäda, 22.02.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Bingo!:-D
    Ich hab jetzt auch den Bogen raus. Ich hab die Lanze einfach mal am Kännchenrand statt in der Mitte platziert (immer noch fast senkrecht) und nun klappt es reproduzierbar wie am Schnürchen. Temperatur immer noch bei 120°. Die Milch strömt halt nicht im Kreis sondern wallt wie in einem Whirlpool, aber was soll's!
    Trigger war ein Video auf Youtube von der Brewtus mit 2-LochDüse, da sieht man wie die Düse das Wasser "aufquirlt".

    Danke euch allen für die Ratschläge und fröhliches Schäumen!

    Peter
     
  9. #29 KaffiSchopp, 22.02.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Toll - herzlichen Glückwunsch!

    Johannes
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Peter, wir kommen der Sache näher ;-)

    Nochmal DANKE an den Rest! :cool:
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    So, seitdem ich den Bogen raus habe klappt es jedes Mal mit dem Milchschaum *freu*
    Ich schäume in einem 0,35l-Kännchen bei 122°C und halber Kraft!

    Nochmals DANKE für alle eure detaillierten Beschreibungen! :)
     
  12. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Ich habe mal den Dampfkessel auf 125 Grad = 1,3 Bar und später auf 127 Grad = 1,45 Bar gestellt.

    Geht wirklich beides noch besser als die Werkseinstellung.

    Bei 125 Grad und dem kleinen Kännchen geht es mir fast schon zu schnell.

    Der Beitrag von Max war da sehr hilfreich für mich - Danke.


    Jedenfalls macht es doch Freunde, dass man dies bei einer "Haushaltsmaschine" einstellen kann und wirkliche Unterschiede auftreten.

    Gruß
    Gerhart
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Will mich doch mal wieder melden :cool:

    Die Giove bereitet mir viel Freude - nur mein Gewissen klopft manchmal an, ob man so eine Maschine für eine Person Zuhause stehen haben muss (Strom etc.) ... bisher konnte ich aber immer wieder gute Gründe dafür finden :-D

    Der Milchschaum klappt mittlerweile bei 8 von 10 Mal :) Z.Zt genieße ich Faustos Malabar als Cappu, einfach lecker!

    Einzig kleine Manko bisher, dass der Wasserstand nicht angezeigt wird. Wenn man nicht die Pumpe im Blick hat geht schon mal ein Bezug daneben - so wie heute morgen :-?

    An die Giove-Nutzer: Welche Mühle nutzt ihr eigentlich? :)
     
  14. #34 DaBäda, 15.03.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,
    ich bin bislang mit der Maschine auch seehr glücklich. Manchmal bekomme ich sogar sowas wie Latte Art hin... Leider hab ich zu wenig Durchsatz zum richtig üben :-D
    Seit Ende Januar hab ich eine Quamar im Einsatz, die ist echt super. Anfangs war das Einstellen etwas Aufwand, aber jetzt passt es mit den verschiedensten Sorten fast auf Anhieb. Wird Zeit, dass ich mal ein Foto einstelle...:oops:

    Grüße,
    Peter
     
  15. #35 NEVIA, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Peter, ein Foto der Kombi Giove und Quamar würde mich sehr interessieren, da die Quamar auch in meinen Überlegungen ist :)

    Freut mich, dass du auch so viel Spaß mit der Giove hast! :)
     
  16. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Moin,

    ich bin auch weiterhin sehr zufrieden, das Wasserproblem, Tank und Abschaltung, ist das einzige, was verbessert werden könnte.

    Bei der BFC ELA war das besser gelöst, da könnte CBC einfach die Mechanik /Technik übernehmen - und den Tank auch, ist ja dieselbe Bude.

    Wenn der Kaffee oder Milschschaum nicht so ganz wird, liegt es an mir.

    Meine Mühle bleibt die Anfim House. Habe gerade die Mahlscheiben erneuert und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere klappt die Doppelnutzung mit meiner Frau für ihre Bistrokanne sehr gut. Da sind die festen Rasten sehr einfach umzustellen.

    So kann ich die sehr unpopuläre Idee einer Zweitmühle umgehen.

    Gruß
    Gerhart

    @Nevia
    Deine Gedanken über die Maschinegröße verstehe ich zwar, aber dann dürfte es keinen älteren Männer im Porsche geben und auch meine Stereoanlage und Surf Ausrüstung wird viel zu wenig genutzt.

    Also, das kleine Glück gönn ich mir!
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Damit hast du wohl Recht ;-)
    Wenn man bedenkt, was man noch alles teures im Schrank hat und nicht soooo oft nutzt - immerhin kommt die Giove täglich in Einsatz :cool:
     
  18. #38 DaBäda, 28.03.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,
    hier endlich ein paar Bilder meiner Espresso-Ecke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich finde die beiden passen perfekt zusammen:-D

    Grüße,
    Peter
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Fotos!
    Die beiden Schönheiten passen wirklich gut zusammen :) da würde ich glatt nochmal von der Eureka abspringen, die mir optisch einfach am besten gefällt!
    Wäre nur noch zu klären, ob auch im Endergebnis entscheidene Unterschiede sind?! :-|

    Schaltest du die Giove per Zeitschaltuhr? Darüber denke ich nämlich auch gerade nach... würde mir am morgen den Gang in die Küche ersparen und der Maschine ein wenig mehr Aufheizzeit gönnen :cool:

    LG Nevia
     
  20. #40 DaBäda, 19.07.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,
    ja, die Giove hängt am Timer. Ist praktisch, zumal man für Werktags und Wochenende unterschiedliche Zeiten einstellen kann.
    30min reichen locker bis die Maschine auf Temperatur ist.

    Das Einzige was mich bisher stört ist die Abschaltung bei zu wenig Wasserstand. Hier wäre eine Lösung mit Warnlampe oder Warnton deutlich praktischer. Na ja, vielleicht finde ich mal Zeit zum Basteln :).

    Grüße,
    Peter
     
Thema:

CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE

    Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE: Hallo Gemeinde, aktuell beschäftige ich mich mit Zweikreisern (ich meine: Dualboiler) für den Heimgebrauch, da sind mir die Pro 300 und die Giove...
  2. CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

    CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken: ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...
  3. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

    CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  4. CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich

    CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich: hallo Kaffe-Netz Experten, habe eine CSC Royal Giove nach dem Transport aufgestellt Kunststoffbehälter mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Nur...
  5. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16)

    Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16): Beide Maschinen sind im guten Zustand und privat zu verkaufen; leider ihne Garantie. Vor dem Kauf werden alle Funktionen vorgeführt, damit der...