CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

Diskutiere CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen Hallo Peter, bei mir steht nun das gleiche Gespann in der Küche :-) Welchen Timer nutzt du? Ich...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Peter,

    bei mir steht nun das gleiche Gespann in der Küche :)

    Welchen Timer nutzt du?
    Ich hatte mich danach schon mal umgesehen, aber irgendwie nichts wahres gefunden...

    Was die Abschaltung beim Wasserstand angeht stimme ich dir vollkommen zu - das ist wirklich total unpraktisch!
    Solltest du also etwas Basteln, wäre ich an deiner Lösung sehr interessiert :-D

    LG Nevia
     
  2. #42 DaBäda, 20.07.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,
    such mal im Netz unter "digitale Wochenzeitschaltuhr". Da findest du jede Menge Angebote ab ca. 8 EUR. Meine ist von Conrad (aber schon uralt).
    Achte auf die max. Schaltleistung (die Giove braucht min. 1300W) und evtl. den Standby-Verbrauch (wenn angegeben...).
    Alles andere sind persönliche Vorlieben.

    Grüße,
    Peter
     
  3. #43 NEVIA, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Peter,
    entschuldige bitte, ich hatte völlig vergessen mich für den Tipp zu bedanken! Wahrscheinlich deshalb, weil ich es noch nicht umgesetzt habe. :)


    Nun zur Giove:
    Ich hatte die Maschine bereits im August eingeschickt, da sie beim aufheizen wie ein Kettenzug ratterte und zischte, später auch noch Wasser unterhalb verlor!
    Ich bekam sie dann repariert wieder zurück.
    Seit Ende Nov habe ich nun wieder das gleiche Problem, außer, dass die Giove noch kein Wasser verliert!
    Hinzu kommt, dass ich knapp über 2 Min brauche um die Milch in die Nähe der 70°C zu bekommen... :-(
     
  4. #44 DaBäda, 18.12.2012
    DaBäda

    DaBäda Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,
    meine bullert manchmal auch ein bisschen,aber nur kurz nach dem Einschalten. Ist dann auch gleich wieder vorbei.
    Ich habe bisher keine Probleme mit der Funktion, aber ich brauche neue Dichtungen für das Kugelgelenk des Dampfrohrs und einen neuen Heisswasserhahn. Da ist tatsächlich das Gewinde für die Überwurfmutter aufgerissen! Hab die Mutter aber nun wirklich nicht brachial festgezogen...

    Leider gibt es beim Espressomaschinendoctor keine online-Ersatzteile und meine mails wurden bisher ignoriert... Telefonisch ist auch niemand zu erreichen.
    Was zeigt dein Dampfthermometer an?

    Grüße,
    Peter
     
  5. #45 NEVIA, 19.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Kurz nach dem einschalten wäre es ja kein Problem, aber es kommt auch zwischendurch vor und dann rattert es recht laut und zischt... Ich möchte ungern wieder Wasser unter der Maschine stehen haben! :-(


    Kann ich gerade gar nicht sagen; ich schaue beim nächsten Milchschäumen aber mal nach :)


    Es ist wirklich ärgerlich, immerhin kostet die Maschine ja nicht nur ein paar Euro. Und ich hatte damals gedacht in guten Händen zu sein...
     
  6. #46 NEVIA, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Ich habe gerade mal auf das Dampfthermometer geachtet: Es zeigt 1,o bis 1,1 bar beim aufschäumen an.
    Ist das ok?
     
  7. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Nevia,

    was ist denn aus Deinem "Maschinenschaden" geworden?

    Läuft das gute Stück wieder?

    Gruß
    Gerhart
     
  8. #48 NEVIA, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Gerhart,

    Ende Dez habe ich Hr. E auf dem Handy erreicht. Ich hätte wohl eine Emailantwort erhalten sollen, diese ist aber nie bei mir angekommen.
    Ich soll die Maschine zu senden… sie steht schon eingepackt in der Küche. Da mich aber eine Grippe im Griff hatte, bin ich noch nicht dazu gekommen--- und jetzt sind mir die Temperaturen gerade etwas zu riskant :-(
    Ich hoffe, dass die Temperaturen fix wieder aus dem Minusbereich herauskommen, damit ich die Maschine dann verschicken kann.
    Z.Zt gibt es also nur Kaffee aus der Aeropress :D

    Bist du mit deiner Maschine zufrieden?

    LG Nevia
     
  9. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Mit Verschicken der Maschine sieht es ja gerade schlecht aus...

    Ich bin mit meiner Maschine weiter sehr zufrieden, der Defektteufel hat mich bisher verschont. Da wir viel Milchkaffees machen,
    ist der Dualboiler sehr angenehm.

    Gut, an der Verarbeitung könnte man Kleinigkeiten besser machen, aber das könnte den Preis aus weiter treiben.

    Einzige echte Verbesserung wäre der Zugang zu Wassertank und eine Meldung, wenn der fast leer ist.


    Ansonsten bin ich seit einem Jahr sehr zufrieden damit!

    Gruß
    Gerhart
     
  10. #50 NEVIA, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Das finde ich auch ein großes Manko :-( man achtet nicht jedes Mal darauf, ob der Druck noch konstant ist (ich zumindest nicht *g*)
     
  11. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Moin,

    leider hat bei mir auch der Defektteufel zugeschlagen, eine defekte Dichtung am Dampfboiler, war es letztlich.

    Ob das nach einem Jahr privaten Hausgebrauchs schon so sein muß???

    Glücklicherweise konnte das mein Händler vor Ort reparieren, auf Versand hätte ich doch sehr wenig Lust gehabt.

    Jetzt ich wieder alles bestens, der Kaffee schmeckt wieder super und ich hoffe, der Rest der Verarbeitung ist etwas dauerhafter...

    Gruß
    Gerhart
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

    Hallo Gerhart,

    gut dass es nur eine Dichtung am Dampfboiler war und du es vor Ort reparieren lassen konntest. Versenden ist bei diesen großen Maschinen immer sehr aufwendig…

    Nun wieder viel Spaß mit deiner Giove!

    LG Nevia
     
  13. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Nach fast 2 Jahren Betrieb der CBC Royal Goive PID mal ein kurzer Update.

    Kurz, weil ich nach wie vor sehr zufrieden bin und das Kaffee machen wie gewünscht funktioniert - für den Hausgebrauch.

    Die Einstellungen sind seit längerem unverändert, nachdem hier ja länger über dieDampftermparatur beraten wurde, 127 sind für mich optimal.

    Schade nur, dass die Maschine hier im Forum so ein geringes Interesse findet!


    Auch meiner Mühle bleibe ich treu, Anfim House, mit Rastenverstellung. Für mich passt es, die Vor- und Nachteile kenne ich!


    Viel entscheidender als die Hardware sind die Bohnen, die man "verarbeitet". Seitdem in Düsseldorf um die Ecke "Die Kaffee" ist, bin ich so gut versorgt, dass ich das Verbesserungspotential in meiner "Ausbildung" sehe, und nicht in einem weiteren Upgrade. Tja, davon bin ich geheilt, obwohl ich immer neugierig bin. KvdW bleibt ein Traum ( und potentieller Scheidungsgrund).

    Viele ruhige + zufriedene Kaffeegrüsse aus Düsseldorf wünscht
    Gerhart
     
    dolce vita gefällt das.
  14. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    So, es ist jetzt eine lange Zeit vergangen und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der CBC.

    Es gab keinerlei Defekte oder Verkalkungen, die im Forum ja thematisiert wurden, ich nutze nur Britta Filter Wasser, das ganze in einem 2 Personen Haushalt.
    Natürlich hat der Chrom ein paar Kratzer bekommen, aber das ist halt Patina.

    Meine Technik ist leider nicht viel besser geworden, einfache Espressi oder Cappu bekomme ich hin, aber zu mehr hat es bisher noch nicht gereicht.
    Da ich ganz überwiegend die Bohnen von "Die Kaffee" sprich Olga oder Baristova nutze bekomme ich eine doch gleichbleibende gute Qualität hin, die uns schmeckt.

    Ein Profi, der mich mal besucht hat, konnte allerdings sehr schnell schöne Bäumchen und anderes in den Milchschaum zaubern, daher die Maschine kann es , der Mensch davor immer noch nicht. Der Unterschied kommt von mehreren hundert Kaffee pro Tag gegen meine 5 - 10, das ist meine Ausrede....

    Wenn ich was verbessern könnte wäre es der Zugang zum Wassertank und eine Einstellung des Brühdrucks von aussen.

    Es gäbe also nichts zu ändern, aber der Upgrade Teufel kommt trotzdem regelmässig. Ich verfolge schon lange das Xenia Projekt, traue mich da aber noch nicht ran.

    Aber es gibt ja noch die Mühle, daher habe ich meine Anfim House durch eine Profitec M54 ersetzt, technisch sicher sehr ähnlich, aber passt besser in die Küchenoptik, was in meinem Haushalt ein gewichtiges Argument war.
    So übe ich aktuell mit der Mühle und hoffe bald wieder den passenden Mahlgrad wieder zu finden und das die Maschine weiter so zuverlässig bleibt. Sie war zwar relativ teuer, aber das hat sich über die Zeit relativiert.
     
  15. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Nachdem ich ein Termometer eingebaut habe und noch einige gutes Tips zum Thema PID bekommen habe, habe ich ziemlich viel experimentiert, um eine etwas geringere Brühtemperatur 93-94 Grad hinzubekommen.

    Wen es interessiert, so passt es für mich aktuell, die Maschine heizt nicht mehr so stark auf und die Überschwinger im PID sind sehr gering, PID ist eher oberes max.

    T1 91
    T2 127
    P 1,2
    I 0,07
    d 22,5
    E01 14 Reduziert von 22 Werkseinstellung

    Ich habe jetzt eine Abweichung von 1-1,8 Grad, wenn ich kurzfristig mehrere Bezüge mache.

    Falls jemand ähnliches probiert hat, wäre in an Ergebnissen interessiert, ich möchte ich Abweichung noch verkleinern, ohne mit Pausen oder Ein-Ausschalten tricksen zu müssen.
     
  16. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe zwischenzeitlich weiter an den Einstellungen meiner Maschine gearbeitet, um mich weiter zu verbessern.

    Es ist aber klar, dass es um Kleinigkeiten geht, wesentlich größere Veränderungen ergeben sich, wenn der Mahlgrad nicht stimmt, oder die Bohnen älter sind.

    Um den Offset zu prüfen, habe ich ihn auf 0 gestellt, also E01 = 0.
    Damit hat sich ergeben, dass die wirkliche Kesseltemperatur, die bei mir zu 93 /94 Grad Brühtemperatur führt bei 104-105 Grad liegt.
    Wenn ich am PID Panel das so sehen will liegt der korrekte Offset damit wohl bei 11-12.
    Ich lasse aber die Offset Einstellung bei 0 und sehe die tatsächliche Temperatur, das verwirrt nur manchmal den Besuch.

    Mit kleineren Änderungen am PID habe ich jetzt folgende Daten

    T1 104 wegen Offset 0 für 93 -94 Grad Brühtemperatur
    T2 127
    P 1,5
    I 0,03
    d 4,4
    E01 0 reduziert von 22 Werkseinstellung

    Die kleinen Anpassungen an P;I;D haben eine schnellere Rückstellung der Temperatur nach längeren / mehrere Bezügen zur Folge und eine sehr gute Stabilität bei 1-2 kurzen Bezügen in Folge.
    Die Werkdaten passen aber auch gut, bis auf den Offset.

    Mittlerweile glaube ich zu wissen, bei welchen Daten meine bevorzugten Kaffeesorten die besten Ergebnisse bringen, aber ich kann die CBC Maschine nicht konstant genug auf diese Bedingungen einstellen. Daher steht im Winter ein Update der Hardware an.
     
Thema:

CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

CBC Royal Giove Pid - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE

    Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE: Hallo Gemeinde, aktuell beschäftige ich mich mit Zweikreisern (ich meine: Dualboiler) für den Heimgebrauch, da sind mir die Pro 300 und die Giove...
  2. CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

    CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken: ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...
  3. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

    CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  4. CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich

    CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich: hallo Kaffe-Netz Experten, habe eine CSC Royal Giove nach dem Transport aufgestellt Kunststoffbehälter mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Nur...
  5. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16)

    Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16): Beide Maschinen sind im guten Zustand und privat zu verkaufen; leider ihne Garantie. Vor dem Kauf werden alle Funktionen vorgeführt, damit der...