CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

Diskutiere CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...

  1. #1 Allaboutpixel, 23.05.2020
    Allaboutpixel

    Allaboutpixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das teil wirklich zuverlässig und gut. In letzter Zeit, stellt sich beim Espresso-Bezug folgendes Problem ein. Die Pumpe läuft sehr lange, es kommt kein Wasser aus dem Brühkopf (Kessel scheint ziemlich leer zu sein. Nach ca. einer Minute (Kessel dann vermutlich gefüllt) kommt dann wieder Wasser aus dem Brühkopf, allerdings ist die Temperatur (PID-Anziege) dann auf 75 Grad runter. Ich warte bis die Temperatur wieder auf 91 Grad ist und kann einen Espresso ziehen. Nach kurzer Standzeit wieder das gleich. Das Wasser aus dem Kessel scheint in den Frischwassertank zu entweichen, da das Wasser dort (nach einem halben Tag Betrieb) sehr heiß ist.
    Ich tippe auf ein undichtes Magnetventil, würde dazu aber gerne fundierte Meinungen hören.

    Liebe Grüße
    Jürgen
     
  2. #2 taskaf, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jürgen,
    habe aktuell mit der gleichen Maschine das selbe Problem. Hast Du inzwischen die Lösung gefunden? Ich tippe eher auf die Pumpe. Werde die Maschine morgen mal zerlegen um zu sehen, welche Pumpe genau verbaut ist.

    Gruß
    taskaf
     
  3. #3 Gandalph, 06.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Ich würde mir einmal das Rückschlagventil näher anschauen. Wenn das nicht dichtet, drückt es das heiße Wasser aus dem HX zurück.
     
  4. taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja, aber das Rückschlagventil sitzt doch in der Pumpe, oder? Deswegen würde ich gleich die komplette Pumpe tauschen. :)
    Gruß
    taskaf
     
  5. #5 Gandalph, 06.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Das Rückschlagventil sitzt normalerweise zwischen Pumpe und HX, und dazwischen ist das Expansionsventil verbaut. Vorher geht es meist ab zum Kesseelfüllventil, welches ein Magnetventil ist, das die Kesselfüllung frei gibt. Wie das genau bei deiner Royale ist, weiß ich auch nicht genau. Der Aufbau ist aber bei Zweikreisern in der Regel sehr ähnlich.
     
    taskaf gefällt das.
  6. #6 taskaf, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!

    Ich schau mir das morgen mal an. Sicher bin ich, dass Wasser aus dem Brühboiler zurück in den Tank gedrückt wird.

    PS: Die Royale ist ein Dualboiler.

    Liebe Grüße
    taskaf
     
  7. #7 Gandalph, 06.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    achso - :( - dann sitzt wahrscheinlich ein Magnetventil zwischen Pumpe und Brühkessel. Musst halt mal nachschauen. Wenn Wasser zurück zum Tank geht, liegt es auf jeden Fall nicht an der Pumpe, sondern am Ventil, welches den Kreislauf abschließt.
     
  8. #8 taskaf, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal, das untere ist das Rückschlagventil, oder? Das obere ist das Expansionsventil.

    Gruß
    taskaf
    image.jpeg
     
  9. #9 Gandalph, 08.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Es sieht ganz danach aus. Mir fehlt etwas der Überblick über den gesamten Kreis, aber das Expansionsventil ist das, bei dem der Schlauch abgeht, und so müsste das Ventil davor, also das Untere, das Rückschlagventil sein - es sieht ja auch danach aus.
     
    taskaf gefällt das.
  10. taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Sehe ich auch so, der Abgang vom T-Stück geht direkt in den Brühkessel. Direkt hinter der Pumpe ist ebenfalls noch ein Abgang zurück in den Tank, das ist wohl ein Überdruckventil, denke ich mal. Danach gehts dann über ein weiteres T-Stück auf ein 2-Wege Magnetventil, das den Weg zum Dampfkessel freigibt.

    PS: Habe mal sicherheitshalber eine neue Pumpe bestellt, kostet ja nicht viel, werde aber den kompletten Weg bis zum Brühkessel zerlegen und reinigen.

    Gruß
    taskaf


    IMG_4691.jpg IMG_4693.jpg
     
  11. #11 Gandalph, 08.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Da es ja ein Dual-Boiler ist, könnte es auch am Magnetventil des Service-Kessels liegen, wenn Heißwasser zurückdrückt - das Füllventil - 2-Wege ! Da aber die Temperatur des Thermosiphons/Gruppe fällt, ist es wohl doch der Brühkreis, und somit das Rückschlagventil. Eine Ersatzpumpe ist nie verkehrt. An der Pumpe wird es aber nicht liegen, glaube ich. Ich befürchte eher, dass die Pumpe trocken läuft, wenn Heißdampf zurück in den Tank drückt.
     
  12. #12 taskaf, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke, zumindest klingt die Pumpe eigenartig. Normalerweise wurde sie bei Druckaufbau leiser, jetzt klingt sie irgendwie metallisch.

    Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wenn das Rückschlagventil auf dem ersten Bild nicht mehr schließen sollte, dann muss das Heisswasser doch auch noch durch die stehende Pumpe zurücklaufen, die auch noch ein Ventil (Abbildung Nr. 9) hat.

    Ulka Pumpe auf Wiki:
    Schwingankerpumpe – Wikipedia
     
  13. #13 Gandalph, 08.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Es scheint so, sonst würde das Tankwasser ja nicht über normal heiß. Es ist gut, dass du eine Ersatzpumpe bestellt hast, denn womöglich hat die Jetzige schon einen Schuss weg, falls sie mehrmals trocken gelaufen ist.
     
    taskaf gefällt das.
  14. #14 taskaf, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Pumpe wurde inzwischen geliefert, aber da das Problem nicht mehr aufgetreten ist, habe ich sie noch nicht eingebaut.

    Ich werde das Ganze mal weiter beobachten, vielleicht war es doch nur ein kleiner Kalkbrocken.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich lese hier wirklich gerne mit!


    Gruß
    taskaf
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 taskaf, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hier die Auflösung für mein Problem. Es war das Expansionsventil, das durch Kalk undicht war. Hierdurch hat sich der Brühboiler langsam entleert. Am Anfang ging das fast unmerklich, tröpfchenweise zurück in den Wassertank. Zum Schluss hat die Maschine dann nicht mal mehr den vollen Druck von 9 Bar aufgebaut, so bin ich auf das Expansionsventil gekommen.

    Das neue Ventil habe ich hier bestellt.

    EXPANSIONSVENTIL | 3/8" - TÜLLE ø 8mm - LÄNGE=78mm | FÜR BFC - CBC RO, 15,23 €

    Der Wechsel war relativ einfach, allerdings war es beim ersten Mal trotz Kupferdichtung und Teflonband undicht. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt.

    Mit dem eingebauten Manometer habe ich das neue Expansionsventil wieder auf 9 Bar eingestellt, jetzt funktioniert alles wieder perfekt.

    Grüsse
    Taskaf
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Allaboutpixel, 13.10.2020
    Allaboutpixel

    Allaboutpixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ...sorry, ich hatte das Thema ja angestoßen, dann aber lange nicht mehr nachgesehen, weil nichts kam. Ich habe das Problem noch immer und habe ebenfalls das Expansionsventil bestellt.
    ...schauen wir mal.
    Liebe Grüße

    Jürgen
     
  17. #17 Allaboutpixel, 16.10.2020
    Allaboutpixel

    Allaboutpixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ...tja, bei mir war es nicht das Expansionsventil:(. Habe es eben verbaut, leider ohne Erfolg. Versuche es mal mit dem Rückschlagventil...

    ...jetzt nur mal ein Denkansatz. Wenn sich der Kessel lehrt, müsste dann nicht die Wasserstands-Sonde die Pumpe beauftragen, den Kessel zu füllen?

    Liebe Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  18. taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Schau doch mal nach, aus welchem Schlauch das Wasser zurück in den Tank läuft. Wenn es nicht das Expansionsventil war, kann es auch das Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe sein. Beide gehen auf ein T-Stück unten in der Maschine und von dort auf den Rücklaufschlauch in den Tank.

    IMG_4714.jpg

    Das Rückschlagventil glaube ich eher nicht, weil das Wasser dann auch noch durch die Pumpe müsste.

    PS: So wie ich das sehe, hat die Giove keine Wasserstandssonde im Brühboiler.

    IMG_4717.jpg
     
  19. #19 Allaboutpixel, 16.10.2020
    Allaboutpixel

    Allaboutpixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ...super, ganz herzlichen Dank an alle. Bei meiner "königlichen CBC" war es ein Cent-Bauteil. Im Rückschlagventil, unter dem Expansionsventil, hatte sich der Dichtgummi (O-Ring 11x1,6mm) verabschiedet. O-Ring getauscht, Wasser bleibt im Kreislauf, Papa ist glücklich;) upload_2020-10-16_16-7-20.png
    upload_2020-10-16_16-8-32.png

    Ach so ja, man braucht einen 21/22iger Schlüssel und viiiiiiiil Teflon-Band.
     
    taskaf und Gandalph gefällt das.
  20. taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Schön, dass es wieder läuft. Würde mich aber echt interessieren, wo das Wasser hingelaufen ist. Durch die Pumpe oder durch das Entlüftungsventil?
    Gruss
    taskaf
     
Thema:

CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE

    Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE: Hallo Gemeinde, aktuell beschäftige ich mich mit Zweikreisern (ich meine: Dualboiler) für den Heimgebrauch, da sind mir die Pro 300 und die Giove...
  2. CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

    CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken: ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...
  3. CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich

    CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich: hallo Kaffe-Netz Experten, habe eine CSC Royal Giove nach dem Transport aufgestellt Kunststoffbehälter mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Nur...
  4. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16)

    Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16): Beide Maschinen sind im guten Zustand und privat zu verkaufen; leider ihne Garantie. Vor dem Kauf werden alle Funktionen vorgeführt, damit der...
  5. CBC Giove Royal - Verliert Wasser und es zischt laut

    CBC Giove Royal - Verliert Wasser und es zischt laut: Hallo, meine CBC Giove Royal hat es nach ca. 14 Monaten geringen Betriebs erwischt mit einem Defekt. Ich glaube, dass auch Nevia ein ähnliches...