CBC Royal Reale

Diskutiere CBC Royal Reale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressonisten, ich habe nun nachdem ca. 13 Jahre eine LaPavoni für Espresso und Cappuccino gesorgt hat aufgerüstet.8-) Die Pavoni...

  1. #1 Oli-Oli, 24.12.2013
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Espressonisten,

    ich habe nun nachdem ca. 13 Jahre eine LaPavoni für Espresso und Cappuccino gesorgt hat aufgerüstet.:cool:
    Die Pavoni hatte lange sehr gute Dienste geleistet und für meinen Geschmack auch einen sehr leckeren Espresso gemacht.
    Nachdem mir nun vermutlich die Heizung durchgebrannt ist war es an der Zeit für eine neue Maschine.

    Meine Wahl fiel auf eine CBC Royal Reale die ich als Ausstellungsstück reduziert gekauft habe. Die Maschine ist heute pünktlich zu Weihnachten angekommen und sieht auch wirklich sehr schön aus. Etwas anders und runder als die typischen Siebträgermodelle mit der E61 Brühgruppe. Ist bestimmt Geschmackssache aber mir gefällt die Maschine wirklich sehr gut.
    Auch die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
    Schon der erste Espressobezug war "trinkbar". Ich habe dann deutlich feiner gemahlen und bereits der dritte Bezug war schon recht zufriedenstellend.

    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Frischwassertank mehr als lose in Gehäuse sitzt. Hier sind nach allen Seiten mehrere Zentimeter Spiel, d.h. ich kann den Behälter innerhalb der Maschine hin und her schieben. Das kommt mir ein wenig komisch vor. Der Behälter sitzt auf einem nach oben gebogenen Blech und drückt einen Kontakt runter, wenn ich das richtig gesehen habe, das ist wohl um zu verhindern, dass die Pumpe anläuft wenn der Tank leer ist. Ist das ein gängiges System?

    Ich fürchte, dass nicht so viele so eine Maschine haben aber vielleicht kann man ja auch mit einem andern Modell z.b. Giobe vergleichen oder auch mit einem andern Hersteller.

    So das war mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und auch eine Antwort bekomme.

    Saluti
    Oli
     
  2. #2 manno02, 24.12.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: CBC Royal Reale

    Moin,
    Der Mechanismus ist so oder ähnlich in vielen Maschinen verbaut.
    Sollte also passen. Viel Spass damit.
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 Oli-Oli, 24.12.2013
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: CBC Royal Reale

    Hallo Manno02,

    danke für deine Einschätzung - ist der Frischwasserbehälter auch bei anderen Geräten mit so viel Spiel?

    Saluti
    Oli
     
  4. #4 dr_evil, 24.12.2013
    dr_evil

    dr_evil Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Reale

    ja ist bei meiner bfc / cbc junior levetta auch so.

    grüssle
     
  5. #5 Oli-Oli, 25.12.2013
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: CBC Royal Reale

    Ok dann ist das wohl so...
    War ein bisschen irritiert, kam mir zuerst so vor als wenn da der falsche Frischwasser Behälter mitgeliefert wurde.
    Scheint der Funktionalität
    aber nicht abträglich zu sein.
    @dr_evil
    Deine Maschine scheint ja bis auf das Chassis gleich zu sein.
    Bist Du zufrieden.
    Gibt es irgendwelche Tipps, Dinge aif die ich speziell achten sollte?

    Saluti
    Oli
     
  6. #6 dr_evil, 25.12.2013
    dr_evil

    dr_evil Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CBC Royal Reale

    Also maschinenspezifische Tipps kann ich eigentlich keine geben. Ich kann nur soviel sagen: Sie läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Ich habe sie in Verbindung mit einer Mazzer Mini E Vers. A und der Espresso ist praktisch immer ausgezeichnet. Wichtig ist, dass die Brühruppe richtig heiss ist.
    Viele Grüsse
     
  7. #7 Oli-Oli, 25.12.2013
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: CBC Royal Reale

    Grazie!
     
  8. #8 MrBeans, 04.01.2014
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: CBC Royal Reale

    Hallo Oli,

    Glückwunsch zur tollen Maschine. Ich hab ebenfalls die Royal Reale.. und kann die "Begeisterung" für die Form voll nachvollziehen. Habe die Anschaffung nie bereut.

    dr_evil hat ja bereits deine Frage beantwortet. Die wollte ich nur mal bestätigen. Auch ich habe beim ersten Anblick gedacht, man hätte mir nen Stück vom Plastikeimer ins Tankfach gelegt. Glaube aber das nennt sich "typisch italienisch" :-D
    Der Vorteil ist, man bekommt ihn leicht heraus und gefüllt ebenso leicht wieder eingesetzt.
    Durch die beiden Metallverstrebungen oben am Tank ist er auch stabil genug. Und für die Optik ist ja die Tassenablage drauf ;-)

    Bei meiner Maschine störte mich das leichte klappern der Abwasserschublade. Da sind wohl auch Fertigungstoleranzen drin.
    Das habe ich behoben, indem ich auf den Träger etwas Moosgummidichtung geklebt habe. Schon sitzt die Lade stramm und nichts klimpert mehr.


    Sonst kann ich nicht viel schreiben, da ich noch keine Probleme hatte. Die Maschine tut was sie soll, und sieht dabei unverschämt gut aus :lol:

    wünsche weiterhin viel Freude!
     
  9. #9 Oli-Oli, 07.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: CBC Royal Reale

    Salve Mr. Beans,

    gibt es also doch noch jemand hier im Forum der diese Maschine sein Eigen nennt.

    Scheint ja nicht so verbreitet zu sein. Ich habe bis jetzt jedenfalls es nicht bereut mit diese Maschine zu zulegen. Der Espresso und auch der Milchschaum ist ein Quantensprung im Vergleich zu meiner La Pavoni.
    Vor allem kann ich jetzt auch mal für eine größere Gesellschaft Espresso in gleichbleibender Qualität machen.
    Habe mir gerade noch ein Probierset von Fausto zugelegt und bin im 7. Espressohimmel.:-D

    Mit der Kaffemenge und dem richtigen Anpressdruck bin ich noch ein wenig am experimentieren, vor allem wenn ich mal mit dem einer- und dann wieder mit dem Zweier-Siebträger hantiere.
    Aber das Ergebnis ist eigentlich immer gut und meistens sogar perfekt (zumindest für meine Ansprüche).
    Ich werd demnächst auch mal ein Foto von meiner Espresso Ecke in den entsprechenden Thread einstellen und dann hier verlinken.

    Saluti
    Oli
     
  10. #10 Latte-Fan, 11.02.2015
    Latte-Fan

    Latte-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die Möglichkeit die CBC Royal Reale vermutlich für um die 700 € zu bekommen. Genaues Angebot bekomme ich noch. Aufgrund des Preises kommt diese Maschine in betracht. Ansonsten halt einen Einkreiser der gehobenen Variante oder einen gebrauchten Zweikreiser.

    Meine Frage: ist die ST auch für Einsteiger zu empfehlen?

    Ich trinke seit letzten Sommer erst Milchmixgetränke. Da ich auch gerne mal Zuhause mir einen Latte Macchiato machen möchte, ich ich jetzt auf der Suche nach einer ST.
    Meine Eltern werden diese Maschine auch benutzen, dadurch komme ich ungefähr auf folgende Verzehrmenge: 3-4 Cappu/Latte und vielleicht 1-2 Espressi oder Verlängerter; am Wochenende variieren die Mengen oder bei Besuch.

    Ich möchte nicht erst 300 € ausgeben um dann festzustellen, dass mir die Maschine nicht ausreicht. 700 € wäre auch meine Schmerzgrenze.
    Wird man die Maschine wohl wieder gut los? Möchte nicht 700 € in Sand setzen, wenn ich mit der Maschine oder generell mit der ST-Technik nicht klar komme.

    Habt ihr vielleicht Tipps wo ich das Handbuch zur Maschine bekommen kann? Im Internet findet man ja leider nur sehr sehr wenig Informationen.
    Besitzt die Maschine ein Magnetventil und wie lange braucht sie bis sie betriebsbereit ist?

    Hoffe auf reichliche Antworten,

    Gruß

    Malte
     
  11. #11 Gandalph, 11.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo ...
    Wieso sollte die Maschine nichts für Einsteiger sein?
    Ich glaube mit 700.-€ machst du da keinen Fehler - das ist eher ein Schnäppchen!
    Bei meinem Röster stand mal eine Giove mit PID, das ist eine sauber verarbeitete Maschine, sodass ich annehme, auch die Reale, obwohl ich sie selbst nicht kenne, ist sauber, und gut verarbeitet. Im Innern unterscheiden sich die Zweikreiser, abgesehen von der Kesselgröße, evtl. den Pressostaten, und verrohrt aufgebaut, oder mit Schläuchen versehen, nicht wesentlich. Laut CBC Angaben besitzt sie einen 1,3Ltr. Kessel mit 0,34Ltr. HX, und eine 1300 Watt Heizung.
    Ein Magnetventil ist, ausser zur automatischen Kesselbefüllung nicht notwendig - das wird sie wohl haben. Der Kaffeebezug wird manuell über den Exzenter der E-61 Gruppe gesteuert, und benötigt daher kein Magnetventil ! Bei einer E-61 kannst du immer mit etwa 30-40 Minuten Aufheizzeit rechnen bis die Gruppe ordentlich durchgeheizt ist, und die Ergebnisse optimal werden.

    Ohne gute Mühle und guten, frischen Kaffee geht es nicht. Gute Mühlen gehen nach meiner Meinung ab einer Bezzera BB005 für ca. 250.-€ aufwärts ....

    grüsse ....
     
    quick-lu gefällt das.
  12. #12 espressocat, 11.02.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Neu oder gebraucht?

    Klingt super, das Angebot!

    Die Zweikreiser aus dem Hause BFC (CBC ist gleiche Fertigung) sind sehr gut geeignet für Einsteiger. Auch für mich war das damals die erste echte ST-Maschine. Gut 10 Jahre war ich absolut happy, bis mich dann die Upgrade-itis erwischt hat. Wenn Deine Eltern damit arbeiten wollen, dann zeige ihnen die wesentlichen Schritte - das ist nicht schwer, allein das Aufschäumen braucht etwas Übung und vielleicht eine Anfängerdüse. Sie können nichts kaputt machen, sollten nur mit der heißen Brühgruppe (ja, 30-40 Min. passt) aufpassen. Meine Eltern haben das auch gelernt, das ist kein Problem. Etwas beschleunigen kann man das Aufheizen mit Leerbezügen, aber eine E61-BG ist eben von Haus aus kein Porsche :)

    Wenn sie dann einen Espresso ausspuckt, wirst Du allerdings das Warten nicht bereuen.

    Viel Freude damit!
     
  13. #13 espressocat, 11.02.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Noch was:

    Wegen mehr Infos schau mal unter:
    http://www.bfcsrl.it/en

    Unter Products/Home Range findest Du Beschreibungen zu den Zweikreisern von BFC. Die CBC-Maschinen basieren auf der gleichen Technik. Die Reale hat nur eine andere Gehäuseform. Das Modell Junior Plus Pulsante dürfte von den inneren Werten gut passen. Viel Anleitung gibt es bei dem Hersteller allerdings nicht - trotzdem wirst Du schnell zurecht kommen.
     
  14. #14 Gandalph, 11.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo ...
    die Seite von CBC kennst du sicher schon. Viel schlauer wird man da auch nicht, aber die technischen Daten kann man ersehen, und Bilder gibt`s auch zum schaun ... ;)

    grüsse ...
     
  15. #15 HansWurst, 11.02.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Imho eine bfc levetta in anderem Gewand. Die pulsante ist das Modell mit Magnetventil.
     
  16. #16 Oli-Oli, 11.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Neu wäre dir Maschine ein echtes Schnäppchen für700,-€ !
    Ich habe meine für tausend Euro als Ausstellungsstück gekauft, und bereue die Anschaffung keine Sekunde.

    Was noch zu erwähnen wäre ist , dass die Maschine fast ausschließlich aus Gastro Teilen gefertigt ist. Da hat man sehr sehr lange Freude dran!

    Mit einer guten Mühle natürlich guten Kaffee, ein wenig Übung will man seine Espresso nur noch zuhause trinken.

    By the way, habe ich schon erwähnt ,dass sie Maschine ein echter Blickfang ist.[emoji106]

    Ich gebe meine bestimmt nicht mehr her[emoji12]
     
    Latte-Fan und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 11.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Oli-Öli - weisst du, was da für ein Pressostat verbaut ist, und ist die Maschine verrohrt, oder sind da im Innern Schläuche verarbeitet? Auch die Tanklösung wäre interessant :rolleyes:
    - hängen da Schläuche rein, oder hat sie eine Tankventil?

    grüsse ...
     
  18. #18 Oli-Oli, 11.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    ...übrigens

    das ist die baugleiche Maschine der Fa. BFC (CBC ist die gleiche Firma, aber in erster Linie für Gastro zuständig) - deshalb auch fast ausschließlich Gastroteile verbaut.
    Hatte der Kollege HansWurst ja schon erwähnt.

    https://espressoperfetto.de/espressomaschinen/siebtraeger-maschinen/bfc/bfc-levetta.html

    Hier ist noch ein Foto vom Innenleben sowie der Preis, also mit 700,-€ zahlst Du nicht mal die Hälfte für diese Top Maschine!

    Ein letzter Tipp, falls Du Dich für die Maschine entscheidest (gilt aber auch für jede andere ST Maschine):
    Kauf Dir erst mal einen geschmeidigen Espresso Kaffee und nicht so eine "100%Arabica Zicke" ;-)
    dann wirst Du auch schnell mit einem guten Ergebnis belohnt, schöne Crema etc.
    Ich kann zum Beispiel den Gran Crema von Parotta Cafe empfehlen. Viel Geschmack und Crema für einen recht kommerziellen Preis (ca. 16,-€ kilo).

    Viel Glück und Spass und gib beizeiten mal ein Feedback!
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Oli-Oli, 11.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Was für ein Pressostat verbaut ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber über den Link in meinem letzten Beitrag bekommst Du ein Foto von der Verrohrung sowie Explosionszeichnungen.
    Die Maschine hat kein Tankventil, die Schläuche hängen da einfach so drin.
    Über den Tank habe ich mich ja am Anfang auch gewundert, wie Du an meinem Eröffnungspost lesen kannst, stört aber beim täglichen Gebrauch kein bisschen.
    Ich lasse den Tank drin und befülle mit einer Karaffe - und dann nur ab und an zu reinigen mal raus.

    Ganz genau kennt die Maschine der Espressomaschinendoctor (da habe ich meine auch gekauft) und der ist sehr nett und gibt gerne und kompetent Auskunft.

    Saluti
    oli
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Latte-Fan, 11.02.2015
    Latte-Fan

    Latte-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Tipps.
    Ich weis nicht ob es eine neue Maschine ist oder das Vorführmodell. Es klang für mich so, dass die das Lager bisschen freier haben wollen. :)

    Ich fragte nach dem Magnetventil wegen der trockenen Pucks, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    Ich habe mir gerade noch eine Darstellung der E61-Brühgruppe angeschaut und über den Exzenter wird nach einem Bezug (bei geschlossenen Hebel) das restliche Wasser nach unten in die Tropfschale gepustet und dadurch ist dann der Puck trocken. Wenn man den Hebel dann auch noch kurz auf der Hälfte des Weges parkt, soll das noch besser funktionieren. (http://www.kaffee-netz.de/threads/matschiger-nasser-puk-bei-e61-bruehgruppe.) Habe ich das so richtig verstanden?

    Funktioniert an dieser Maschine eine Zeitschaltuhr? Hatte mal gelesen, dass es bei einigen Maschinen so nicht funktioniert.
    Nehmt ihr die LM Siebe oder die mitgelieferten?

    Eine Kaffeemühle ist geplant, jedoch erst eine manuelle. Habe mir schon die Porlex Mini oder die Hario Skerton angeschaut. Später soll es dann eine elektrische geben.
    Achja, und der Kaffee kommt dann später sowieso vom örtlichen Röster. Da gibt es schön kleine Pakete.

    Ich glaube das war es bislang soweit... ;) oder gibt es bei der Maschine, was man speziell noch wissen sollte?

    Grüße
    Malte
     
Thema:

CBC Royal Reale

Die Seite wird geladen...

CBC Royal Reale - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Royal Reale

    Royal Reale: Hallo, ich verkaufe meine schöne und ausgewöhnliche Royal Reale. Das ist ein Zweikreiser mit schönem Dampfpower, macht hervorragendem Espresso....
  2. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  3. [Verkauft] CBC Royal Reale

    CBC Royal Reale: Hallo Ihr Lieben, wegen eines neuen Projektes verkaufe ich privat meine CBC Royal Reale. Die Maschine ist zwei Jahre alt und wurde sehr selten...
  4. CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?

    CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, dies hier ist mein ersten Post und etwas unerfahren bin ich auch noch. Ich hätte da eine Frage und hoffe ich bin hier richtig?!...
  5. Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten

    Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten: Hallo, ich habe eine Royal Reale gebraucht gekauft. Leider kam die Maschine etwas verbeult an. Gleich bemerkt habe ich, dass aus dem leicht...