CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

Diskutiere CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...

1. Tobbbe

Tobbbe Mitglied

Hallo liebe Community :)

Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe derzeit als Bohnen die Brasil Lagoa und Indian Cherry da und suche nach einem Rat für eine säurearme Röstung für Filterkaffee (oder den Vollautomaten für meine Familie). Hat jemand für mich Anhaltspunkte für ein passenden Röstprofil?

Vielen Dank schonmal an alle :)

2. sky

sky Mitglied

Hallo und Willkommen im Forum.

Tja, die Sache mit dem passenden Röstprofil ist nicht ganz so einfach zu beantworten wie du es dir evtl. wünschst.
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen hier im Forum mal den folgenden Thread zu lesen.
    Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?
    Da findest du reichlich Anregungen und auch Vorschläge zu verschiedenen Röstprofilen.

Das Röstprofil steht immer auch in Abhängigkeit zur Bohne, dem Röster und dem gewünschten Ziel. D.h. du wirst den Brasil evtl. anders Rösten müssen als den Indian, da die Bohnen ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben.

Für den Quickstart kannst du ja mal bei Ingo von den Roastrebels vorbei schauen. Der hat für verschiedene Bohnen Vorschläge gemacht, die ein guter Startpunkt sein können.
    Rösten mit Gene Café CBR-101

Tobbbe gefällt das.
Thema:

CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

Die Seite wird geladen...

CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Gene CBR-101 top Zustand

Gene CBR-101 top Zustand: Moin liebe Kaffee-Freunde, da ich mein Rösten auf die nächste Stufe heben möchte, möchte ich meinen Gene Kaffee Röster verkaufen. Befindet sich...
  2. [Verkaufe] Gene CBR-101 Kaffeeröster-Einsteigerset

Gene CBR-101 Kaffeeröster-Einsteigerset: Hallo Zusammen, da ich irgendwie mit der Rösterei nicht warm werde und mir mit meinem Nachwuchs nun auch wirklich die Zeit fehlt und ich nun...
  3. [Erledigt] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  4. [Erledigt] Gene Cafe CBR-101

Gene Cafe CBR-101: Hallo zusammen, mangels Zeit fürs Hobby verkaufe ich schweren Herzens meinen Kaffee Röster in sehr gutem Zustand. Bisher weniger als 10 Kg...
  5. [Suche] Gene CBR-101

[Suche] Gene CBR-101: Hallo liebe Kaffee-netz Gemeinde, da mich das Selberrösten von Kaffee zu Hause zunehmend interessiert, bin ich nun auf der Suche nach einem...