CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

Diskutiere CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...

  1. Tobbbe

    Tobbbe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community :)

    Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe derzeit als Bohnen die Brasil Lagoa und Indian Cherry da und suche nach einem Rat für eine säurearme Röstung für Filterkaffee (oder den Vollautomaten für meine Familie). Hat jemand für mich Anhaltspunkte für ein passenden Röstprofil?

    Vielen Dank schonmal an alle :)
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    456
    Hallo und Willkommen im Forum.

    Tja, die Sache mit dem passenden Röstprofil ist nicht ganz so einfach zu beantworten wie du es dir evtl. wünschst.
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen hier im Forum mal den folgenden Thread zu lesen.
    Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?
    Da findest du reichlich Anregungen und auch Vorschläge zu verschiedenen Röstprofilen.

    Das Röstprofil steht immer auch in Abhängigkeit zur Bohne, dem Röster und dem gewünschten Ziel. D.h. du wirst den Brasil evtl. anders Rösten müssen als den Indian, da die Bohnen ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben.

    Für den Quickstart kannst du ja mal bei Ingo von den Roastrebels vorbei schauen. Der hat für verschiedene Bohnen Vorschläge gemacht, die ein guter Startpunkt sein können.
    Rösten mit Gene Café CBR-101
     
    Tobbbe gefällt das.
Thema:

CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

Die Seite wird geladen...

CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gene CBR-101A Heimröster Schweiz

    Gene CBR-101A Heimröster Schweiz: Aufgrund Umstiegs auf den Hottop verkaufe ich meinen treuen Gene, den ich vergangenes Jahr hier im Forum gekauft hatte. Ich habe ihn gut...
  2. Gene CBR-101geht nicht mehr aus !

    Gene CBR-101geht nicht mehr aus !: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Gene. Er geht einfach nicht mehr aus (erst wenn der Strom abgeschaltet wird). Sehr kurios das alles - keine...
  3. [Erledigt] Gene CBR-101 Röster

    Gene CBR-101 Röster: Zum Verkauf steht hier mein Gene CBR-101. [ATTACH] Der Röster funktioniert einwandfrei. Mit allen Zubehörteilen. Umbauten wurden nicht...
  4. [Erledigt] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Erledigt] Gene CBR-101 - Österreich

    Gene CBR-101 - Österreich: Zum Verkauf steht hier mein Gene CBR-101 Röster: [ATTACH] Das Gerät ist vollkommen funktionstüchtig, unverbastelt und wurde nach der Stilllegung...